Bezweifele ich. Er würde sich weder sportlich (Kaderqualität, Kontinuität, Chancen, in der Conference weit zu kommen) noch finanziell verbessern. Einen Standortvorteil haben die Mavs auch nicht. Miami + Rileys Track Record ziehen nach wie vor, was zuletzt am Beispiel Joe Johnson zu sehen war, der Angebote von den Cavs und Thunder ausschlug. Meine Sorge ist eher, dass sich ein Contender wie die Warriors einschaltet. Eine schnelle Entscheidung von ihm würde ich daher begrüßen, da der Fokus woanders erst mal auf Durant liegen dürfte.
Es sprechen ein paar Punkte gegen die Kombi Whiteside + Miami:
1. Miami jagt erstmal KD...seine Entscheidung wird (wegen mehr Meetings) sicherlich länger dauern wie die von Whiteside
2. Letztes Jahr, trotz seiner hervorragenden Spiele, gab es immer mal wieder Aussagen über eine nicht so gute Stimmung mit ihm im Team (wird auch ein Risiko bei den Mavs sein, aber ich hoffe, ein erfahrener und super Looker Room mit Dirk, JJ, Devin, Matthews...wird auf ihn wirken)
3. In Miami ist er maximal 3. Banana hinter Wade und Dragic (und wenn Bosh doch noch zurückkommt). Mavs werden ihm First Banana verkaufen - ob es auf dem Court dann so wird, ist etwas anderes
4. Miami hätte sein Talent schon gerne, ich bin mir aber sicher, auch wenn KD nicht kommt, werden sie mit Whiteside über einen Discount sprechen, um das Roster besser aufzufüllen
Was macht einer wie Whiteside? Der noch nicht viel verdient hat, ein großes Ego hat, und Geldgeil ist?
- Bei einem Team bleiben, das erst mal einen anderen Star jagt, er 3. Banana ist und die wohl einen Discount ansprechen (und vermutlich am 5. Tag oder so mit ihm verhandeln, nach KDs Entscheidung)?
- Oder dort hingehen, wo er als Superstar Willkommen geheißen wird und am 1. Juli eine Minute nach Mitternacht sofort die 22Mio Max auf dem Tisch liegen ohne Verhandlung über Discount?
(bei einem Dirk oder Tim Duncan wäre die Entscheidung eine andere, aber bei Hassan Whiteside...?)