Bei dem Wursttraining das in Deutschland üblich ist, sind klare Verbesserungen der Athletik und in der Ball- und Wurfsicherheit wenn man durchgängig in der NBA auf hohem Niveau trainiert absolut nicht "utopisch". 16PPG habe ich als Ceiling ausgegeben und nicht als erwartbar in dieser Saison. Der Mann ist 2,11 bei guter Beweglichkeit, Spielintelligenz, Ballsicherheit und Versatilität. Er kann praktisch alles, wird momentan aber ein bischen von seiner suboptimalen Athletik und fehlenden Erfahrung limitiert. Beides sind Dinge an denen man arbeiten kann bzw. die in den nächsten 2 Jahren von alleine kommen. Sowas ist nur nicht planbar, weil es von vielem abhängt. Alles andere ist Blödsinn weil man von Spielermonstern geblendet ist die seitdem sie 10 Jahre alt sind mit richtig starken Leuten und Trainern trainiert haben. Es ist nicht angeboren dass weisse Deutsche Lahmärsche sind, sowas kann man wegbekommen.
Oh man... Würde mich mal interessieren, da du ja so sehr gut informiert bist... wie unterscheiden sich denn die Art und Weise des Trainings in Deutschland und der USA?
Das Training ist so gut? Hast du schonmal mit einem Spieler aus der NBA gesprochen? Da wird so gut wie gar nicht trainiert. Einmal am Tag und das ist mehr oder weniger ein Shootaround.
Klar im Sommer hat man eine höhere Anzahl von gut ausgebildeten und erfahrenen Trainern zur Verfügung. Aber auch die gibt es in Europa und Deutschland. Nur, da eben kein Multimillionen-Dollar-Unternehmen da steht eben nicht zu Hauf.
Hier trainiert doch schon lange im professionellen Bereich keiner mehr nach gut dünken, sondern man beruft sich auf wissenschaftlich gewonnene Erkenntnisse im Bereich des Athletik und Krafttraining. Sportvater Jahn ist da schon lange nicht mehr der Maßstab.
Ich kann solche Verallgemeinerungen und ausgedachte Fakten von Leuten, die ab und an mal einen NBA-Spiel sehen nicht mehr hören. (ohne das direkt dir jetzt vorhalten zu wollen)
Du sagst: "Er kann praktisch alles, wird momentan aber ein bischen von seiner suboptimalen Athletik und fehlenden Erfahrung limitiert."
Er spielt aktuell eigentlich vor allem wegen seiner herausragenden Athletik und starkem Timing in der Defense. Seine Kombination aus Koordination, Explosivität und Timing ist eben auch in den USA absolut selten.
Über Maxi gibt es doch auch diese Geschichte, dass er bei einem nachgestellten Draft Combine einen der besten Werte aller Zeiten aufgestellt hat.