Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
TheReignman schrieb:
aber guck dir allein mal seine stats an, das sollte reichen.

was sagen die Stats mir denn bitte aus?? Du hast recht, in der Regel nett anzuschauen, aber nicht mehr. Und in den POs hat er bisher auch noch nie was gerissen, da ist er sogar noch schlechter als Dirk.

Das Garnett ein super Spieler ist, darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Dass seine Defense hervorragend ist, steht ausser Frage. Aber Garnett ist und bleibt kein Low Post Scorer. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Vor allem dreht es sich ja hier um einen verlässlichen Scorer im Post, den die Mavs nicht haben. Und das ist Garnett einfach nicht, da Threepointer vollkommen recht. BTW hab ich weiter oben auch schon mal geschrieben ;)

Korn schrieb:
Well, das haben sie ja jetzt. Alle scheinen von Averys System begeistert zu sein, man muss nur dem Herz der Mannschaft ein wenig Zeit geben.

Word.
Sogar Kobe und Shaq haben mehrere Jahre gebraucht um den Titel zu gewinnen, bzw. um sogar eine Dynastie zu werden. Die Mavs sind wie gesagt im ersten Jahr mit dem aktuellen Kader und noch ganz am Anfang mit dem neuen Coach. Wenn der erstmal eine Saisonvorbreitung mit dem kompletten Kader + 1 oder zwei sinvollen Verstärkungen hinter sich hat, kann man sicher optimistisch in die neue Runde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Komisch, wie unterschiedlich ein und derselbe Spieler auf die Zuschauer wirkt, denn ich habe Garnett in Spielen oft anders gesehen, denn ich sehe von ihm etliche Moves, auch für den Low Post, und nicht zuletzt Nowitzki war es vor zwei Jahren, der in einem Interview Garnetts Stärke dort schilderte und sagte, er wolle sich einiges von diesem abgucken.
Einzig sein geringes Gewicht macht es Garnett oft schwer, seine Position dort zu halten, und deswegen ist er als Center am Brett nicht geeignet, als Power Forward dagegen sehr wohl.

Dass Garnett sehr oft von außen kommt, ist wahr, dass er häufig Jumpshots nimmt, auch (selbst Karl Malone, der Power Forward schlechthin, nahm diese), aber er klebt weitaus weniger dort fest als Nowitzki, oder wie schafft er seine Offensivrebounds?

Falls sich Dallas nicht mit einem guten Backup-Center verstärken kann, wäre Garnett deswegen meine Wahl im Tausch für Nowitzki. Gut zu Dampier in der Offense würde er - wie schon gesagt - passen, und in der Defense nähme er diesem viel Druck (sprich weniger schnell Foulprobleme für Dampier).
 

Threepointer

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
0
Alle reden von diesem Schritt, die Mavs von einem Top Team, was in den Playoffs auch oft halbwegs was reißt, zu einem Titel-Favoriten zu machen und dann bietet man auch noch einen Spieler an, um das Problem zu lösen, dessen Statistiken (vor allem Wurfquote) in den Playoffs regelmäßig sinken und der erst einmal über die erste Playoff-Runde heraus kam... Dieses Jahr sogar eben jene verpasst hat!

Alle hacken auf Dirk rum, da er Terry angeschrien hat, nachdem der sich einfach nur restlos dumm verhalten hatte, doch wollen sie den Mavs einen Spieler andrehen, der in einem Trade sicherlich von den Ergänzungsspielern her einen Verlust im Roleplayer-Talent bedeuten würde (etwa Cassel und Spreewell statt Stackhouse und Terry plötzlich in Dalllas...) und im Sommer Rookies verschlägt, wenn sie ihn ein paar mal fair im Spiel vernaschen...

Alle wollen Leadership von Dirk und wollen ihn plötzlich gegen jemanden tauschen, der in Interviews heult...

Alle sehen Dirk plötzlich als charakterschwach, weil er auf Fehler seiner Mitspieler hindeutet, dabei sich selbst aber auch mit kritisiert und immer am härtesten arbeitet in der Offseason. Als Alternative bringen sie dann einen Spieler ins Gespräch, der "Freunde" bezahlt, damit sie bei ihm leben und sein Playstation-Leben neben dem Platz angenehmer machen...

Ich weiß, dass ich mit diesen Aussagen teilweise übertreibe, aber die Tendenz ist nunmal so und was man in den Foren und Medien zur Zeit für ein Dirk-Bashing erlebt, geht mir langsam auf den Sack.
 

AFROkaarster

Nachwuchsspieler
Beiträge
401
Punkte
18
Dass Garnett sehr oft von außen kommt, ist wahr, dass er häufig Jumpshots nimmt, auch (selbst Karl Malone, der Power Forward schlechthin, nahm diese),
KGs Jumpshots sind aber shcon nen gnazes Stück weiter draussen als die von Kalle.
KG hat auch Moves unterm Korb, aber er hält sich bevorzugt weiter draußen auf. (wie übrigens viele pfs: webber, sheed, dirk...)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die MAVS brauchen nicht grossartig was ändern, um die nächsten Jahre Erfolg zu haben. Fraglich ist höchstens, ob es angesichts der Konkurrenz für einen Titel hinhaut.

Mit Dirk haben sie definitiv schonmal mindestens einen, mit dem es hinhauen könnte. Und so viel Beiwerk (von denen sie mit Nash den wichtigsten weggeworfen haben), dass dadurch immer jemend anderes Hochkrätiges dazugekauft werden kann.

Dallas hat doch mit van Horn, Damp, Terry, Stack oder auch Findog einiges an Gegenwert zu bieten. Ohne am Prinzip Nowitzki zu rütteln, die beste Alternative, die man derzeit als Konstante und Gegenpol zu Tim Duncan haben kann.

Als erstes muss ein ordentlicher PG her. Terry ist es ganz sicher nicht. Nash war klar besser. Und das war verzockt, Her Cuban.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
@ Threepointer:

Stimmt, du hast in deinen Aussagen wirklich übertrieben. Dass Garnett in einem Interview geweint hat, scheint für dich ein Beweis für Charakterschwäche und mangelnde "Härte" zu sein; naja, wenn du meinst...
Und ich würde ich auch nicht sagen, dass Nowitzki härter arbeitet als Garnett; willst du wirklich Garnett vorwerfen, es läge an ihm, dass die Timberwolves die Playoffs nicht erreicht haben?
Ich würde Nowitzki nicht vorwerfen, dass er Terry angeschrien hat, da hatte er recht; aber auch er konnte es nicht mehr richten im letzten Spiel gegen Phoenix. Zudem müsstest selbst du zugeben, dass Nowitzki nicht gerade herausragende Playoffs gespielt hat (v.a. wenn man die Trefferquote betrachtet, was du ja auch Garnett vorgeworfen hattest; bei Nowitzki war sie in den Playoffs dieses Jahr bei 40 bzw. 33 Prozent).


Allgemein würde ich sagen, dass die Mavs in diesem Jahr einfach nicht gut genug waren, um die Suns in den Playoffs zu schlagen.
Auch in den nächsten Jahren sehe ich Dallas nicht unbedingt als Titelkandidaten, aber da sind die meisten hier wohl anderer Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Muss Dallas nicht mal langsam seine Gehaltsobergrenze runterschrauben?
90 Mio + sind doch unzulässig oder?
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Weiß jetzt nicht ob die Frage ernst gemeint war oder nicht, aber klar kann man soviel Geld ausgeben wie man will. Es gibt in der NBA eine weiche Gehaltsgrenze mit vielen Ausnahmen die keine echte Begrenzung darstellt. Siehe Knicks $104 mio dieses Jahr, fürs nächste Jahr sind 108 mio eingeplant.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Threepointer schrieb:
Alle reden von diesem Schritt, die Mavs von einem Top Team, was in den Playoffs auch oft halbwegs was reißt, zu einem Titel-Favoriten zu machen und dann bietet man auch noch einen Spieler an, um das Problem zu lösen, dessen Statistiken (vor allem Wurfquote) in den Playoffs regelmäßig sinken und der erst einmal über die erste Playoff-Runde heraus kam... Dieses Jahr sogar eben jene verpasst hat!

Alle hacken auf Dirk rum, da er Terry angeschrien hat, nachdem der sich einfach nur restlos dumm verhalten hatte, doch wollen sie den Mavs einen Spieler andrehen, der in einem Trade sicherlich von den Ergänzungsspielern her einen Verlust im Roleplayer-Talent bedeuten würde (etwa Cassel und Spreewell statt Stackhouse und Terry plötzlich in Dalllas...) und im Sommer Rookies verschlägt, wenn sie ihn ein paar mal fair im Spiel vernaschen...

Alle wollen Leadership von Dirk und wollen ihn plötzlich gegen jemanden tauschen, der in Interviews heult...
...

Ich weiß, dass ich mit diesen Aussagen teilweise übertreibe, aber die Tendenz ist nunmal so und was man in den Foren und Medien zur Zeit für ein Dirk-Bashing erlebt, geht mir langsam auf den Sack.

Es wurden doch nur die zwei Spieler verglichen, wie sie ins Dallas-Team passen, und da empfinde ich Garnett als denjenigen, der von seiner Spielart her in diesem System vielleicht den Erfolg eher bringen könnte.
Seinen (Miss-)Erfolgen in Minnesota würde ich dabei nicht zu viel Wert für eventuelle (Miss-)Erfolge in Dallas beimessen, dafür gibt es zu viele andere Faktoren, die noch dabei große Rollen spielen.

In den Medien sehe ich weniger Bashing als eher Ernüchterung, nachdem er durch dritten Platz im MVP-Voting, die All-NBA First Team Selection und Artikel wie "Dirk Nowitzki is showing the leadership that the NBA and players union could use" (noch vor einigen Tagen bei cnnsi.com) zurecht sehr hoch gelobt wurde.
Es ist nunmal so, dass ein Sportler, der andere kritisiert, sich entsprechend auch an seiner eigenen Leistung messen lassen muss, und so schlecht Terry seinen Gegenspieler Nash verteidigt hat, und dafür zurecht kritisiert wurde, so schlecht hat Dirk seinen eigenen Gegenspieler Marion verteidigt. Von einem Leader erwartet man "leading by example", und in dem Bereich hat er in diesem Spiel versagt. Das ist kein Bashing, sondern ebenso berechtigte Kritik wie das Lob vorher auch berechtigt war.
Zudem sehen doch praktisch alle in Nowitzki den noch jungen (26-jährigen) Spieler, der durch diese Situationen lernen und sich zu dem Leader entwickeln wird, der die Erwartungen in Zukunft erfüllen kann.

Bashing sehe ich eher in deinen Bemerkungen über das Interview von Garnett. Hast du es selbst gesehen? Das ist ein Mensch, dessen Leben Basketball ist und der sich nichts mehr wünscht als einen Meisterschaftstitel. Und der sich dessen sehr bewusst ist, dass ein solcher aufgrund seiner Fähigkeiten und seines Gehalts auch von ihm erwartet wird, aber eben auch merkt, dass er es eben alleine nicht schafft. Ich bin ja schon dankbar für einen Spieler, der sich nicht hinter den üblichen Pressesätzen versteckt, und ehrlich seine Enttäuschung zeigt ("I'm losing. I'm losing. I'm losing... I'm losing.").
Einen besseren Beweis dafür, dass Basketball wirklich seine Passion ist, gibt es nicht. Und seine Emotionen sind allzuoft auf dem Platz auch eine seiner Stärken, mit denen er Mitspieler und Fans mitreißt und Gegenspieler einschüchtert.
Ich wäre auch frustriert, wenn ich in dieser Situation wäre: "I see the Spurs. I see Shaq with his new team. I talk to Chauncey a lot. We got a lot of talent on our team just like any of those teams I just named. We're in this situation here, but it is what it is. It's killing me."
Wie übel ist es, wenn man mit Egozentrikern wie Sprewell, der sich diese Saison sogar schon zum Foulen zu schade war und an den wohl niemand herankommt, und Underachievern wie Olowokandi spielt und ein ganzes Team um einen herum kollabiert? Ich sehe da einen Ausbruch wie dem im Interview nicht als Schwäche.

Übrigens halte ich den Tradevorschlag im von mir zitierten Artikel ebenfalls so für Quark:
Sprewells Vertrag läuft gerade aus, und dementsprechend wäre es ein Sign&Trade, damit er überhaupt dabei ist. Etwas, worauf sich wahrscheinlich weder Dallas noch Minnesota einlassen werden.
Andere Trades mit den Wolves kann ich mir aber nach wie vor durchaus vorstellen.


Ansonsten muss man neben möglichen anderen Neuverpflichtungen für die Schwachstellen PG und C erst einmal hoffen, dass es bei Finley doch nur am Knöchel (eine alte Geschichte: Anstatt sich operieren zu lassen, was er jetzt nachholt, hat er mit Schmerzen große Abschnitte der Saison & Playoffs gespielt) und nicht am Alter lag, dass er so deutlich nachgelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.531
Punkte
113
Was haben wir hier eigentlich schon für eine erwartungshaltung an dirk?
ja,er hat in den playoffs nicht seinen besten ball gespielt aber er hatte zwar 2,4ppg weniger als in der RS aber dafür in rebounds,steals,blocks und assists seinen schnitt verbessert.
er weiß auch daß er selbst in entscheidenden dingen versagt hat und die schreierei hat ihm auch nicht sympathie eingebracht.aber können wir die tradegerüchte jetzt beiseite legen?
 

Threepointer

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
0
twinpeaks schrieb:
@ Threepointer:

Stimmt, du hast in deinen Aussagen wirklich übertrieben. Dass Garnett in einem Interview geweint hat, scheint für dich ein Beweis für Charakterschwäche und mangelnde "Härte" zu sein; naja, wenn du meinst...
Und ich würde ich auch nicht sagen, dass Nowitzki härter arbeitet als Garnett; willst du wirklich Garnett vorwerfen, es läge an ihm, dass die Timberwolves die Playoffs nicht erreicht haben?
Ich würde Nowitzki nicht vorwerfen, dass er Terry angeschrien hat, da hatte er recht; aber auch er konnte es nicht mehr richten im letzten Spiel gegen Phoenix. Zudem müsstest selbst du zugeben, dass Nowitzki nicht gerade herausragende Playoffs gespielt hat (v.a. wenn man die Trefferquote betrachtet, was du ja auch Garnett vorgeworfen hattest; bei Nowitzki war sie in den Playoffs dieses Jahr bei 40 bzw. 33 Prozent).


Allgemein würde ich sagen, dass die Mavs in diesem Jahr einfach nicht gut genug waren, um die Suns in den Playoffs zu schlagen.
Auch in den nächsten Jahren sehe ich Dallas nicht unbedingt als Titelkandidaten, aber da sind die meisten hier wohl anderer Meinung...
Ich habe sein Geheule als Indiz für fehlende Leadership betrachtet, nicht härte oder Charakter.

Seine gekauften Freunde habe ich als Indiz für fehelenden Character betrachtet.

@Giftpilz

Wenn man von einem Leader nur Leading bei Exampel erwartet, warum wurde dann Finley von den Medien und seinen Mitspielern die letzten Jahre über immer als Leader betrachtet?

Dirk hat im Rebounding, Scoring und in den Quoten eine sehr gute Serie gegen die Suns gespielt, da darf er Terry ganz sicherlich kritisieren, wenn er so einen Fehler in einer Entscheidungsphase macht. Erick Dampier darf er sicherlich auch kritisieren und wie wir gesehen haben hat das den mavericks extrem geholfen!

Das mit dem am härtesten arbeiten war auf die Mavericks bezogen und als Teil einer Begründung gedacht, warum Nowitzki seine Mitspieler kritisieren darf.

Nowitzki war die Playoffs über klar der beste mann der Mavericks, auch wenn er ja selbst zugegeben hat, dass er noch eigentlich viel besser hätte spielen können. Aber jeder Spieler, darf seine Mitspieler kritisieren, wenn er FORMSCHWACH trotzdem noch 10 Punkte mehr macht, als der zweitbeste Scorer und immernoch der beste Rebounder ist.

Dein Punkt mit der schlechten Verteidigung gegen Marion war ja mal schwach... hast du Spiel 6 überhaupt gesehen? Da wurde das ganze Spiel über rotiert bis zum Umfallen. Da hat Dirk ihn vielleicht höchstens 10 Minuten gedeckt.

Und das Basketball wirklich Garnetts Passion ist, ist klar, aber das ist es auch für Antoine Walker.

Leadership heißt für mich, dass man seine Mitspieler motiviert, wenn sie demotiviert spielen (Dampier zum Beispiel). Garnett hatte aber nicht die Eier dazu einem Szerbiack die Meinung zu sagen, dass er nicht rumstänkern soll und einem Spreewell zu sagen, dass er sich mal den Arsch aufreißen sollte. Das hätte den Timerbwolves sicherlich geholfen...

Stattdessen schlägt er im Sommer Rookies, wozu er natürlich die Eier hat... Achso, das wiederum kann man als Charakterschwäche und fehlende Leadership betrachten...

Nowitzkis Kritik an seinen Mitspielern (es waren übrigens nur zwei Kritiken, die er losgelassen hat, nicht mehr) war immer objektiv. Und er hat selbst gesagt, dass er sehr mickrig gegen Houston gespielt hat und von seinen Playoffs enttäuscht war und dass Terry ihnen gegen Houston den arsch gerettet hat.

Im Fussball würde auch niemand plötzlich so über einen herfallen, wenn der Kapitän seine Mitspieler kritisiert. Und als Franchise-Spieler ist er sogar mehr als der Kapitän. Denn manche Teams haben nichtmal einen.

Und was Dirk bemängelt hat am gesammten Team (also auch ihm selbst eingeschlossen), war der fehlende Basketball-IQ. Diesen bekommt man durch Garnett sicherlich nicht, wenn der Junge doch tatsächlich heult bevor er die Verursacher des Misserfolges entdeckt und ur Rede stellt. - Nein, er heult sich bei seinem Lieblingsreporter aus und bezeichnet seine Mitspieler als ähnlich talentiert wie die Mitspieler von Duncan...

P.S.: Das

Letzten endes wird Dirk nächste Saison nochmal stärker zurück kommen und vielleicht haben sie dann ja auch einen Point Guard, der Pick and Roll spielen kann, ab dann werden die Mavs zeigen, wieviel Potenzial sie haben, auch ohne ihre Seele verkauft zu haben.
 

Lord_B-Ball

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ort
Bedburg
@Threepointer

seh ich genauso :thumb:


Hat der Junge nen vernünftigen PG an der Seite, dann läuft's (nichts gegen Terry, aber er ist mehr SG als PG). Und gebt Nowe Zeit, er ist erst 26 Jahre alt. Der hat seine besten Zeiten noch vor sich.
 

Lord_B-Ball

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
0
Ort
Bedburg
Mit Nash is er ja auch einaml bis in Conference-Final gkommen. Und da wäre auch noch mehr drin gewesen wenn er nicht verletzt gewesen wäre. Das Jahr danach hat Cuban mit Walker versaut und im Moment hat er diesen PG eben nicht.
 

Threepointer

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
0
TheReignman schrieb:
hmm....war nash kein vernünftiger point guard?
aber hast recht, nowe brauch noch etwas zeit ;)
Nash war ein super Point Guard, nur hätte man mit ihm immernoch keinen Center und immernoch Walker am Hals. Ausserdem hätte mn das System nicht umstellen können, da er defensiv einfach nur unterdurchschnittlich ist. Ausserdem wird er in einigen Jahren nicht mehr auf dem Niveau seines Vertrages spielen. Und dann hätte man immernoch keinen Center, und einen viel langsameren öfter verletzten und wegen der Art der Mitspieler sicherlich von Anfang an (auch dieses Jahr) nicht auf dem Niveau von in Phoenix spielenden alternden Point Guard.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
das mit dem alter war ja der grund warum cuban nashs verstrag nicht verlängert hat. dass er älter wird ist klar......aber seine fitness ist immernoch überragend, er gehört zu den schnellsten spielern der liga, hat eine unglaubliche ausdauer und wird mit zunehmenden alter durch seine ÜBERSICHT seine mitspieler einbinden. deswegen glaub ich nicht, dass sein abstieg so "hart" kommen wird, dass er so früh schon nichts mehr bringt.
 

Threepointer

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
0
Selbst wenn ich komplett deine Meinung annehmen würde (was ich natürlich nicht tue ;)), so bleibt dennoch dies bestehen: wir hätten keinen Center in Dallas und Walker wäre immernoch da. Und das Nellie-System müsste immernoch gespielt werden, was ja leider niemals einen Titel bringen wird. Und in Dallas würde Nash nicht so spielen, wie in Phoenix, da er nicht diese Slasher an seiner Seite hätte.

Sprich: wir stünden vielleicht ein kleines bisschen besser da, wie letzte Saison und in ein paar Jahren sogar noch schlechter.

In der derzeitigen Situation haben wir eine (für ein neu zusammengewürfeltes Team) sehr gute saison mit 58 Siegen erreicht und in den Playoffs sind wir ganz und gar nicht sang und klanglos ausgeschieden, obwohl wir einen Rookie-Coach hatten, der auch Rookie-Mistakes begang und nicht einmal eine halbe Saison hatte, um sein System auf die Mannschaft zu übertragen.

Selbst ohne Verstärkungen wäre dieses Team nächste Saison Top und könnte 60 Siege in Angriff nehmen, da aber noch einige wirkliche Verstärkungen vorgenommen werden, ist dieses Team für mich hervorragend für die Zukunft gewappnet, ganz anders, als wenn wir Nash noch hier hätten, denn ein Defense-Team kann man um den sicherlich nicht aufbauen.

Für die Offseason ist noch hervorragendes Tradematerial da und ich würde mich nicht wundern, wenn man durch Terry (7,5 Millionen-Vertrag - auslaufend), Stackhouse (8 Millionen-Vertrag - in wei Jahren auslaufend) und Keith Van Horn (15.5 Millionen-Vertrag - auslaufend) noch einen Top PG bekommt. Jason Kidd oder Marbury sind beide in Team, die vielleicht einfach einen Rebiuld brauchen. Jason Kidd wäre vielleicht zu alt, könnte aber im Gegensatz zu Nash noch hervorragende Defense bringen und Marbury wäre eine optimale Lösung, da er ein unglaubliches Pick and Roll spielt.

Alles nur Spekulation, aber wundern würde ich mich nicht.
 

fatal errero

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.314
Punkte
0
Threepointer schrieb:
Kidd wäre vielleicht zu alt, könnte aber im Gegensatz zu Nash noch hervorragende Defense bringen und Marbury wäre eine optimale Lösung, da er ein unglaubliches Pick and Roll spielt.

Naja, Marbury ist von seinen individuellen Fähigkeiten ein toller Spieler, das ist nicht zu bestreiten. Allerdings hat er bisher bei keinem seiner Teams wirklich viel Erfolg gehabt. Ob ein Spieler mit Loser-Image und solch horrenden Vertrag (okay, der dürfte Cuban wohl egal sein ;) ) der Richtige für Dallas ist...
 
F

Francois

Guest
Oh Gott! Marbury will ich bitte bitte nicht in Dallas sehen. Gott behüte.
 
Oben