ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was hier alles behauptet wird.
Wieso zum Teufel soll das Dallas Konzept, das erst seit dieser Saison bzw. seit AJ Coach ist, besteht, gescheitert sein? Das Konzept letztes jahr, mit absolutem Small Ball ist gescheitert, aber das von dieser Saison sicher nicht.
Ihr dürft nicht vergessen, wie der Mavs Kader in der Off-Season umgeschmissen wurde. Man hat zwei Leistungsträger abgegeben, und den Aufbau "verloren". Und was hat man bekommen? Einen Combo Guard, der nicht wusste ob er PG oder SG ist, einen als Egozocker verschrieener Swingman und einen Center, der nur bis dato nur eine einzige gute Saison gespielt hat. Im Prinzip war letzte Saison ein halber Neuanfang (zumindest für mich), vorallem weil die Philosophie des Teams geändert wurde, und man endlich einen akzeptablen Center holte.
Es war doch von Anfang an klar, das dieses Team Zeit braucht, auch wenn es auf dem Papier schon ziemlich gut besetzt war. Und was ist passiert? Das Team spielte relativ schnell gut zusammen und brauchte kaum Eingewöhunszeit. Man ist trotz vieler Verletzungen gut durch die Saison gekommen und hat 58 Siege geholt, die für den 3 Platz reichten. Dann hat man in der ersten Runde knapp gegen eins der heißesten Teams der Liga gewonnen, und in Runde zwei knapp und hauptsächlich wegen Unerfahrenheit und fehlender Cleverness gegen das beste Team der Liga verloren, spielerisch war man kaum schlechter.
So What? ...und hier sind jetzt viele enttäuscht und wollen Nowitzki-Trades...
Also wie gesagt, dieses Team braucht einfach nur Zeit, und da keiner außer Finley wirklich durch das Alter in den nächstes zwei Jahren richtig abbaut, kann man die dem Team auch geben. Also im Großen und Ganzen auf jeden Fall das team so behalten und vielleicht ein oder zwei kleinere Trades durchführen.
Chandler würde mir sehr gut in Dallas gefallen, und ob Chicago ihn UND Cury halten kann bzw. will ist auch nicht ganz sicher. Wieso also nicht einen Sign&Trade Deal der Chandler und Duhon nach Dallas bringt, für Van Horn + x.
Man hätte für Nowitzki einen mehr als guten Backup, und das vorallem in der Defensive, der auch auf Center aushelfen kann (Henderson ist zwar schön und gut, aber halt nicht mehr als eine Hustlersau, und außerdem keine richtige Präsenz in der Zone). Man hätte mit Duhon einen defensivstarken PG der 3er trifft, mehr brauch man absolut nicht auf der 1. Terry kommt von der Bank, kann die 1 und die 2 spielen und ist immer voll gefährlich, vorallem von außen, genauso wie Stackhouse. Je nachdem ob man dann Finley oder Daniels auf der 2 starten lässt, hätte man noch einen von den beiden von der Bank. Und Terry, Stackhouse, Chandler, Finley/Daniels und Harris wäre wohl die beste Bank der Liga.
C: Dampier/Henderson
PF: Nowitzki/Chandler
SF: Howard/Stackhouse
SG: Daniels/Finley/Terry
PG: Duhon/Terry/Harris
Ein weiterer Vorteil einer solchen LineUp wäre die Vielseitigkeit. So könnte man zwischendurch z.B. auch mal mit einer LineUp Dampier/Chandler/Nowitzki/Howard/Terry spielen und so auf mindestens zwei Positionen Missmatches bekommen.
Aber wie gesagt, das Team auf keinen Fall wieder halb auseinanderschmeissen wie letztes Jahr, sie hatten einfach noch nicht genug Zeit um zu zeigen was sie wirklich können.