um den ganzen thread mal wieder ne portion topic zu geben
1.) der westen ist bis dato verdammt ausgeglichen, und damit meine ich nicht dass "eastern conference"-ausgeglichen niveau. san antonio, dallas, phoenix, lakers, utah, denver und houston nur zwei niederlagen auseinander - dass ist sau stark! jeder kann einmal nen 10-0 run hinlegen (phoenix derzeit, mavs vor einer woche), jeder kann jeden schlagen (letzte nacht der sieg der lakers über die spurs). der race richtung playoffs wird - sofern keine gravierenden verletzungen team handicapen (hallo, houston
) - richtig spannend werden, gerade in anbetracht der playoff-begegnungen in runde eins. nicht nur nr.4 vs. nr.5 würde derzeit nen heißes match-up geben (la vs. dallas oder 70% vs. 70% siegquote), selbst nr.3 vs. nr.6 (houston vs. phoenix) oder nr.2 vs. nr.7 (san antonio vs. denver) wäre für die besser gesetzte mannschaft kein selbstläufer. gerade mal der conference-führende hätte mit den wolves ein relativ dankbares erstrundenlos, wobei von unten noch die clippers druck machen werden.
kurzum: erinnert ihr euch an das letzte jahr, wo selbst nr. vier vs. nr. fünf ne allzu klare sache wurde mit dem sweep over memphis!? dieses jahr kann selbst für die erste runde in der western conference eine 4-malige schlacht erwartet werden, in bis zu sieben spielen! ich freu mich auf den april!
2.) krass dass der neue ball zurück kommt. hätte so einen rückzieher trotz aller kritik nicht erwartet - gerade nach der art und weise, wie das ding einst vorgestellt wurde
3.) terry: schaute man auf seine quote, konnte man in letzter zeit recht enttäuscht von ihm sein. von der effektivität frühere tage war nicht mehr viel übrig (hatte dies auch schonmal im live-game-thread erwähnt).
paradox ist diese situation deshalb, da terry im prinzip der einzige lichtblick der finals war. um mich selbst aus der season-preview zu zitieren:
Fo' Fo' Fo' schrieb:
Jason Terry
JET war einer der Player, mit denen man in der vergangenen Saison down sein konnte: Mister "Ich nehme nur die Schüsse die ich muss", Mister "Ich bin Clutch", Mister "Ich bin das two im one-two-punch mit Dirk", Mister "Ich bin ein Leader, der auch in Sachen Einstellung, etc. ein Vorbild gibt", einfach Mister "Nice guy". ... Auch in den Finals blieb der Eindruck bestehen, dass man auf Terry zählen kann. Während Dirk, J-Ho und Co. struggelten, stand Terry seinen Mann: er verbesserte seinen Punkte-Schnitt auf 22,0PPG (fünf mehr als in der RS bzw. den vorherigen Playoff-Runden), hielt die Quoten konstant auf einem hohem Niveau (47,7% aus dem Feld waren bessere Zahlen als während RS und den anderen Serien gegen Memphis, San Antonio und Phoenix), dazu kommen noch 1,8 Steals und ein solider Assists-Schnitt. Vor allem Spiel II und V der Heat-Serie verdeutlichten, dass man sich auf Jason in der Offensive verlassen kann. In beiden Spielen knackte er die 30-Punkte-Marke.
dallas ist 7-1 wenn 2 leute 20 scoren. ist dies nicht der fall, ist dallas 7-5. terry ist trotz j-ho naheliegenderweise die erste zweite option. wäre gut, wenn er sich dagegen nicht sträuben würde.
4.) was mich zum vierten punkt bringt: offense bzw. wer nimmt wie viele würfe. ich weiss der schuh ist alt und wenn man trifft ist die sache auch okay bzw. ich bin der letzte, der meckert, wenn dallas im ersten viertel gegen die nuggets phasenweise bei 16 von 18 (!!!) aus dem feld steht, dass dirk nur wurfoption nummer drei ist.
aber: in phasen, wo alle kalt sind, muss der ball zu dirk gehen. oftmals zieht er den zweiten mann oder kann damp füttern. meine zweite forderung: jetzt - wo erick selbstvertrauen hat - müssen wir ihn weiter mit bällen füttern. teilweise hat er in dieser saison echt geile catches und auch abschlüsse gezeigt, dass muss man ausbauen. sicher wird immer mal der ein oder andere ball als to enden. aber bei weit über 60% trefferquote muss man dampier auch offensiv einbinden.
wenn man sich mal dessen schultern ansieht in diesem jahr, da kann einem angst und bange werden. sagen wir mal so, bei nem wettkampf zwischen tapier und büffel würde ich nicht auf den büffel setzen
MEHR damp und dosierter (in wichtigen phasen) dirk gäbe der mavs-offense noch viel mehr struktur. meiner meinung nach wird tief allzu oft mit wirr gleichgesetzt- zu unrecht. man kann auch tief und strukturiert sein. im idealfall heißt tief einfach nur, dass wenn option 1 nicht klapppt, man eine sehr gute option 2, 3, usw. hat. diese "versicherung" ist klasse. nur darf option drei nach einem guten game nicht jeden wurf wollen, bevor angetestet wurde, ob 2 oder 1 auch wieder in fire wären. natürlich ist diese theorie stark vereinfacht, es sollte aber klar sein worauf es hinausläuft.
-----------
heute nacht gegen utah. wichtiger sieg, würde nämlich gleichziehen bedeuten mit platz eins der conference (ich rechne immer in niederlagen und nicht nach siegen).
diese s-l-s-l-s serie macht es jedoch ein bißchen schwer, die aktuelle form der mavs zu bestimmen. spielen sie so wie im ersten gegen die nuggets, ist offensiv wohl kein kraut gegen uns gewachsen. jedoch ist es eher unwahrscheinlich, dass die d der jazz dermaßen schlecht sein wird wie im denver-game.
meine prognose ist nen sieg, eher unspektakulär und auf vielen schultern verteilt. vll. bringt stack mal wieder nen sahne-game. ...