Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Ich will Damp als Starting Center behalten, ich meinte wir sollten nen Backup Center verpflichten. Damp wird wohl immer Foultrouble haben, und dann wäre zb ein Ratliff sicher nicht schlecht von der Bank.

Edit: Natürlich wäre ein echter PG nicht schlecht, aber ich hab kein Plan wär der gut genug und verfügbar ist.
Glaub nicht, dass sich was wirklich besseres als Terry/Harris zu nem akzeptablen Preis finden lässt.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Ratliff als Backup-Center?
Das einzige was er kann ist Blocken und das ist nicht einmal übertrieben.
Ansonsten ist er defensiv allerhöchstens durchschnitt und wenn man sich seine Statistiken mal anguckt....
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
TheReignman schrieb:
Ratliff als Backup-Center?
Das einzige was er kann ist Blocken und das ist nicht einmal übertrieben.
Ansonsten ist er defensiv allerhöchstens durchschnitt und wenn man sich seine Statistiken mal anguckt....

Kannst mir ja mal ne Liste von Centern hier reinschreiben, die einigermaßen gut und zu haben sind.
 

Monkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Ratliff als Backup-Center?
Das einzige was er kann ist Blocken und das ist nicht einmal übertrieben.
Ansonsten ist er defensiv allerhöchstens durchschnitt und wenn man sich seine Statistiken mal anguckt....
meine irgendwo mal gelesen zu haben als ratliff nach portland kam ging der punkteschnitt der gegner mal eben um 4punkte runter, der kann schon defenden aber sonst halt nix anderes imho ;)

*ontopic
finds schade das bradley weg is :( sobald er aufs parket kam gabs was zu lachen :D das dauerte meistens keine 10sekunden schon isser wieder aufn boden gelegen oder über einen gegenspieler gestolpert :laugh2:
ab und an hatte er sogar mal 2-3 jumper eingesackt, einfach kult der mann :thumb:
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
auf dallasnews steht jetzt ein artikel indem ein lobgesang auf manu ginobili gesungen wird. er wird jetzt als bester internationaler spieler hingestellt. auf jeden fall wurden dann leute gefragt wer besser ist, ob uns dirk oder manu.
einer hat dann geschrieben:

Mark: Manu is a great player. But you don't build around a two guard.

antwort des autors:
Yeah, I forgot. That was a disaster in Chicago.


also den kommentar finde ich mal richtig herrlich. hab mich scheckig gelacht.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Wenn das ironisch war und er Manu damit = MJ setzen will....Ich glaube das wär echt das beste, was hätte kommen können. Manu ist weit von MJ entfernt und reicht nicht im geringsten an dessen Talent heran.....Trotzdem muss ich dazu auch sagen, dass man schon um einen Shooting Guard ein solides Team aufbauen kann: Bsp. Portland mit Clyde Drexler, Atlanta mit Dominique Wilkens.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Also, natürlich ist JET kein Schlechter. Trotzdem war doch auffällig, dass viele Dinge - im Gegensatz zum shooten - nicht annähernd so gut funktioniert haben. Das Pick&Roll mit Dirk hat überhaupt nicht gefunzt und auch so waren viele Aktionen von ihm mehr schlecht als recht (wzB. das ständige hineinrennen in den Gegner bei gesenktem Kopf). Aus diesem Grund würde ich mir halt wünschen, Fin abzugeben (mit wat dabei - vll Bradley? :laugh2: ) und dafür einen besseren "First pass"-PG zu holen. JET könnte uns dann von der Finley-Position mit seinen wunderbar anzusehenden Dreiern verzücken! Dazu einen Backup Center und die Meisterschaft kann kommen......

...so wie`s momentan aussieht, bleibt mir nur die Hoffnung, dass die Mavs nächstes Jahr besser eingespielt sein werden....aber zum Titel wird das sicher nicht reichen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.414
Punkte
113
also doch

Posted on Mon, Jun. 27, 2005

Mavs are expected to dump Finley

By Art Garcia

Star-Telegram Staff Writer


Barring the unexpected, Michael Finley's career with the Mavericks is effectively over. The financial implications of waiving the longest-tenured member of the team far outweigh keeping Finley, making his release "academic," according to a team source.

Finley is eligible to be waived under a one-time-only exception in the new collective-bargaining agreement recently agreed upon by the NBA and the players' association. Teams above the luxury tax threshold, such as the Mavs, are permitted to release one player this summer and avoid the luxury-tax penalty from that player's contract.

"Whatever decisions [we make] will be made in the best interest of the franchise," Mavs coach Avery Johnson said Sunday. "That's pretty much what we promised our players and our fans. The part of the business of losing anyone on our team isn't a good feeling, especially Finley."

A player released would still receive his full salary for the length of the contract and count against the salary cap, but that salary would not be used to calculate the luxury-tax penalty. In Finley's case, he's on the books for $51.8 million over the next three years.

"It's a process we're working through together," Mavs president of basketball operations Donnie Nelson said. "We're sharing information and trying to address all the different options. We'll be working along with Michael and his representatives to figure out a win-win situation."

Assuming the Mavs remain above the luxury-tax threshold -- a safe assumption -- Finley's deal would cost the Mavs up to $103.6 million. Waiving Finley would save Mavs owner Mark Cuban up to $51.8 million in luxury-tax payments.

But that's only part of the savings for the next three years, because Finley's contract is substantially deferred. The Mavs would pay Finley approximately $5 million of next season's $15.9 million salary, with the remainder spread out over a number of years. It's a similar situation for the last two years of his deal, meaning the overall bottom-line savings for the next three seasons could fall in the $80 million range, a figure even the billionaire owner can't ignore.

Finley and Cuban were in Mexico over the weekend attending the wedding of Mavs equipment manger Al Whitely. Considering his value to the franchise for the last eight seasons, Cuban wanted the opportunity to address the situation with Finley face-to-face.

Finley, 33, would be the second member of the former "Big Three" to leave the Mavs in the past year. Steve Nash left for Phoenix via free agency last summer, leaving only Dirk Nowitzki from what was once considered the franchise's core threesome.

If waived, Finley is free to sign with any team except the Mavs. The market for Finley, an effective locker-room presence with a career 19-point scoring average, is expected to be good. His new salary also could lead to even more savings for the Mavs. The new CBA contains a formula that could offset some of what the Mavs owe Finley, though the details have yet to be finalized.

Finley can't officially be released until the final version of the CBA is ratified by both the league and the players. That's expected to occur in late July.

Trading the 10-year veteran -- a consideration after the season -- no longer makes sense. The Mavs have moved big contracts in the past, including Juwan Howard, Raef LaFrentz, Nick Van Exel, Antoine Walker and Antawn Jamison, but moving Finley in return for another big contract doesn't alleviate the luxury-tax penalty.

If Finley did return, his chances of being in the starting lineup would be remote. The tentative plan would be to use Finley to back up Josh Howard at small forward. Internally, the Mavs are considering Jerry Stackhouse and Marquis Daniels at shooting guard, although acquiring outside help is an option, as well.

Finley's health is also a concern. He has been plagued by injuries in recent seasons and underwent successful ankle surgery earlier this month, a procedure that wasn't done under the supervision of the Mavs' medical staff. Finley missed 18 games last season and averaged 15.7 points, his lowest output since joining the Mavs in the 1996-97 season.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Ich denke das ist nach wie vor alles reine Spekulation.
Zumal ja eh nicht sicher ist, ob man Luxury Tax bezahlen muss.
Von daher könnte das ein ganz großer reinfall sein, und ich denke Cuban wird sich das gut überlegen.
Sportlich wäre das sicherlich ein Verlust, allerdings muss man sich mal überlegen (ich setze jetzt mal voraus, das man in allen 3 Jahren Luxurytax zahlen muss) ob Finley einem für 3 Jahre 100 Mio $ wert ist.
 

White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
Schwer zu sagen.

Zum einen hat Cuban ja genug Kohle und Captechnisch bringts ja auch nichts.
Zum anderen hat man mit Stackhouse, Howard, Daniels und Van Horn vier sehr gute Alternativen auf seinen Positionen, also man braucht ihn nicht mehr wirklich, älter und damit schlechter wird er auch.

Allerdings gilt er als Musterprofi und ist sicher sowas wie ein Leader im Team, mal sehen was passiert.

In Miami würde man sich sicher sehr über ihn freuen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Finley MUSS weg. Er hat doch bis auf ein Spiel in den PO nie wirklich überzeugt, oder? Dazu kommt, dass es einem Team auch gut tun kann, wenn ein (alternder) Leader geht und sich so eine neue Hierarchie bilden kann. Außerdem ist es doch auch für jüngere Spieler nicht sonderlich befriedigend, wenn sie das Gefühl haben, eigentlich besser als er zu sein und nur aufgrund seiner Leaderrolle nicht an ihm vorbei zu kommen.

Bye bye, Fin ... :wavey:
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Das Problem liegt ja an seiner Position. Mit höherem Alter ist man auf dem Flügel meistens arm dran, da es dort auf Schnelligkeit ankommt. Gerade in der Defense sollte das ein großes Problem sein gegen Spieler wie Manu Ginobili oder Dwyane Wade, da diese ausgezeichnet ihre Athletik und Schnelligkeit ausnutzen. Durch Erfahrung kann man leider als Shooting Guard auch nicht mehr viel retten. MJ und noch einige andere hochklassige SG's gehörten auf Grund ihrer Erfahrung in Verbindung mit ihrer beibehaltenden Athletik immernoch zu den besten Flügelspielern. Das mit der Leaderrolle halte ich für eine schlechte Begründung, um Finley zu behalten, da man sowieso vor hatte, Dirk diese Rolle vollständig zukommen zu lassen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.481
Punkte
113
Ich hätte nie gedacht dass ich das einmal sagen würde weil finley die letzten jahre immer dallas für mich war,aufgrund dessen dass er das team seit 1996 in vielen schlechten zeiten getragen hat.aber er muss weg,leider.10jahre der "leader" einer franchise zu sein dass gebührt nur einigen wenigen legenden und finley ist leider keiner der das niveau seiner vergangenen tage nur annährend aufrecht erhalten kann.im moment blockiert er nur ncoh andere spieler auf seiner position und wenn er für die defense auch zu träge wird gibts leider nichts was ihn berechtigt zu starten.woanders könnte er evtl noch ein wichtiger bankspieler sein aber in dallas auf der bank schmoren das werden sich er und die mavericks nicht antun
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Ich kann euch verstehn, und wenn Finley getradet würde, hätte ich auch kein Problem.
Was ich nicht wirklich so toll finde, ist dass wenn man Fin waived, man ihm trotzdem noch die 50 Mio $ bezahlen muss, und er sicherlich bei nem anderen Team spielen wird, wenn wir Pech hätten bei direkten Konkurrenten wie Houston, San An oder gar Phoenix.
Von daher bin ich eher dagegen ihn zu waiven, für nen Trade wäre ich aber offen.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
<Bemerkung>
ich find's recht lustig dass in einer zeit wo alle nur von geldgeilen spielern reden, alle das feuern eines Vorzeigeprofis "fordern". Wenn's passiert ok, kann ich verstehen, es geht um eine Menge geld, aber vielleicht sollte man aufhören so schlecht von den Spielern zu reden, denn es zeigt sich ganz klar, DASS DIE TEAMS UM NICHTS BESSER SIND. </Bemerkung>
 

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.707
Punkte
0
Ort
Nähe Crailsheim
Ich verstehe nicht wie FANS Finley weghaben wollen...!?!? Aus Cubans Sicht, für den es um ne Menge Geld geht, kann ich es verstehen, aber als Fan sollte man doch hoffen dass das Team so tief wie möglich ist :skepsis: Und Finley ist immernoch der 2. beste Spieler im Team (vom Talent her, ich sehe aber z.B. Dampier als wichtiger an), so sehr er auch nachgelassen hat. Und in der D ist er, nach Howard und evtl Dampier, auch der beste.
Noch dazu ist er ein MUSTERPROFI, ein LEADER, also keiner der die Teamchemie stören würde (er fördert sie eher)

Also imo gibt es für mich, als Fan, KEINEN (wirklich keinen) Grund zu hoffen das Finley geht (und dann am besten nach Miami geht und dort mit Shaq & Wade der Contender wird).
Falls Cuban es tut sollte man es allerdings, aus seiner Sicht , verstehen...
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich FAN der Mavs wäre. Sicher, dann würde ich auch fordern, dass Finley bleibt, weil er einfach eine Person ist, mit der sich die Fans seit so langer Zeit identifizieren können. Aus rein sportlicher und wirtschaftlicher Sicht habe ich daher geäußert, dass man Finley abgeben sollte, die beste Lösung wäre dabei ein Trade, um neue Arbeitgeber Finley's halbwegs aussuchen zu können.
 
Oben