Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Ich glaubs ja nicht, ich bin mal einer Meinung mit Kurt-Cobain panik: .

Fin wird 100% zu nem Contender gehen, und dann gegen uns in den Playoffs aufdrehen. Da könnt ich wetten...

Was mich wirklich "erschreckt", dass wirklich die meisten davoan ausgehen, dass er gewaivet wird, bzw es wohl ziemlich sicher ist.
Zb. HIER
The Suns are set on exploring the possibility of going after Michael Finley on the free agent market, a league source said Tuesday. The Mavericks bought out Finley for $51 million as a way to avoid paying the NBA's luxury tax. A number of teams with expensive contracts are doing the same thing because of a provision in the new collective bargaining agreement.

Hört sich ja ziemlich sicher an, bzw so als wenn er schon gewaivet wurde.

Selbst die DMN gehn davon aus, siehe HIER
WHO'S ON BOARD?

Of the current Mavericks, 11 are penciled onto the roster expected to open training camp in October. Not expected to be with team: Free agents Darrell Armstrong and Alan Henderson, Shawn Bradley (impending retirement) and Michael Finley (expected to be waived).

Center Power forward Small forward Shooting guard Point guard
Erick Dampier Dirk Nowitzki Josh Howard Jerry Stackhouse Jason Terry
Pavel Podkolzin Keith Van Horn Tariq Abdul-Wahad Marquis Daniels Devin Harris
D.J. Mbenga

Das is wirklich krass.
Gibt es eigentlich ein Zeitfenster, in dem diese Rege gilt, oder gilt die die ganze Offseason, bzw auch noch während der Saison?
 

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.963
Punkte
0
Ort
München
ihr könnts nur hoffen dass er in den osten geht und nicht zu einem direkten konkurenten und ich kann nur hoffen dass das nicht detroit dann sein würde ^^, wie wärs mit den sixers :cry: .Schade, wenn ich Finley höre dann verbinde ich es auch immer gleich mit dallas
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Es ist immer traurig wenn sich langjährige Ehen trennen, aber manchmal auch einfach das beste. Ich reg mich jetzt schon seit geraumer Zeit über die Leistung eines Finleys auf und darüber wieviel Kohle er dafür verdient. Persönlich find ich`s auch schade, aber rein von der sportlichen Leistung wird es das Team eher nach vorne bringen (weil dadurch mittlerweile bessere Spieler mehr Zeit bekommen).
 

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.707
Punkte
0
Ort
Nähe Crailsheim
aus dem Luxury Tax Thread schrieb:
Josh Howard, Marquis Daniels, Erick Dampier, Tariq Abdul-Wahad, Darell Armstrong, Dirk Nowitzki..usw. usf. Die waren alle besser in der Defense.

:laugh2: Howard hab ich selber genannt, Dampier ebenfalls. Bei Daniels und Armstrong kann man sich noch streiten, aber Abdul-Wahad und Nowitzki ???? Ne, wirklich nicht. Abdul-Wahad hat sehr sehr wenig (hat er überhaupt gespielt :confused: ) gespielt, und das wird seinen Grund haben.
Und Dirk ist zwar nicht mehr irk, aber besser wie Finley ist er (in der D versteht sich ;) ) noch lange nicht...

Aber ich fänd's nicht schlimm wenn man ihn waived, da man ja dann auch irgendeinen anderen gewaivten Spieler signen könnte, zu einem niedrigen Vertrag und zum Beispiel ein Ratliff als Backup wäre dadurch möglich.

Man kann einen Ratliff nur signen wenn er einen sehr sehr kleinen Vertrag unterschreibt. Da ist es völlig irrelevant ob Finley noch bei den Mavs ist oder nicht

aldis schrieb:
Persönlich find ich`s auch schade, aber rein von der sportlichen Leistung wird es das Team eher nach vorne bringen (weil dadurch mittlerweile bessere Spieler mehr Zeit bekommen).

Was für ein Schwachsinns Argument! Howard spielt schon mit Finley sehr viel. Da ist also nur Daniels, der für dein Argument in Frage käme. Und da Armstrong gehen wird kann er auch hier wieder auf der 1 aushelfen. Mit den Backup Minuten auf der 1, 2 und der 3 wird er auch genug Spielzeit bekommen
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Ihr habt Stackhouse vergessen.

Auch wenn ich Stackhouse als Spieler überhaupt nicht mag und er mir unsympathisch ist, hätte er aufgrund seiner Leistung sicher mehr Minuten verdient... und wenn man Finley als schlechter erachtet und man Daniels mehr Minuten geben möchte, wäre der gewaivte Finley mehr oder weniger plausibel.
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Meiner Meinung nach war die Anzahl der Minuten für Stack ausreichend, er hat ja damit solide gespielt und für "Instant Offense" von der Bank gesorgt. Für mich gäbe es keinen Grund, ihn in die S5 zu nehmen, mit Howard und Daniels sind zwei jüngere Spieler noch im Kader, denen wohl eine größere Zukunft bevorsteht als jetzt noch Stackhouse.
Und da Armstrong gehen wird kann er auch hier wieder auf der 1 aushelfen. Mit den Backup Minuten auf der 1, 2 und der 3 wird er auch genug Spielzeit bekommen
Armstrong hat in während der Saison relativ selten gespielt (in 52 Spielen 11.1 MPG und in 7 Spielen gestartet) und die Zeit, die er auf dem Platz stand, wird wohl größtenteils in der kommenden Saison an Terry abfallen, da er "purer" (= von der Größe usw., nicht von den Passskills, Übersicht...) Point Guard ist. Backup auf der 1, 2 und 3 zu sein sollte für keinen Spieler eine gute Zukunft sein, da er sich nie sicher sein kann, gegen wen er verteidigen soll oder was er tun soll. So etwas von einem Spieler zu verlangen, und das jeden Abend und über eine ganze Saison, evtl. bis tief in die Offseason hinein, ist in meinen Augen Schwachsinn, so kann sich ein Spieler nicht wirklich verbessern. Auch wenn Daniels Point Guard spielen kann, sollte ihm schon eine feste Position als Backup angewiesen werden.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
frage: ist das möglich?

mal ein ganz anderer ansatz:
gehen wir davon aus, dass finley seine karriere in dallas beenden will und er auch mit weniger spielzeit zufrieden wäre (rein hypothetisch).
wenn finley gewaived wird, ist er free agent und darf unterschreiben wo er will und zu was für konditionen er will. wäre es möglich, dass dallas sich mit ihm einigt, dass sie ihn rausschmeissen im seine verbleibenden 50 mios auszahlen und er im anschluss daran wieder einen vertrag bei den mavs unterschreibt für wesentlich weniger gehalt?
dann hätte dallas weniger probleme mit der luxury tax, sie könnten finley behalten als spieler, er könnte seine karriere dort beenden wo es ihm gefällt und er bekäme sozusagen ein handgeld von 50mio dazu und darüber hinaus ein meinetwegen knapp über dem Vet-minimum liegendes gehalt. cuban müsste einmalig halt die 50mio abdrücken, kürzt aber dafür seine luxury abgaben um vielleicht 10 mio, die er in den nächsten jahren ja auch nicht mehr zahlen muss.
ist das erlaubt?
 

ASL

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
sowei ich informiert bin, darf er bei jedem team unterschreiben, ausser dem, welches ihn gewaived hat. somit erledigt sich dieser plan, da er sonst sicherlich von vielen teams durchgezogen werden würde!

wenn jemand etwas genaueres weiß: nur zu :D
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
ASL schrieb:
sowei ich informiert bin, darf er bei jedem team unterschreiben, ausser dem, welches ihn gewaived hat. somit erledigt sich dieser plan, da er sonst sicherlich von vielen teams durchgezogen werden würde!

wenn jemand etwas genaueres weiß: nur zu :D

Waiven und re-signen geht nicht. Allerdings könnte man vielleicht eine Art Waiver-Trade Finley/Rose machen. Dann wird Fremdgewaived und Zuhauseresigned. :confused: :D
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
ASL schrieb:
sowei ich informiert bin, darf er bei jedem team unterschreiben, ausser dem, welches ihn gewaived hat. somit erledigt sich dieser plan, da er sonst sicherlich von vielen teams durchgezogen werden würde!

wenn jemand etwas genaueres weiß: nur zu :D


super, da dachte ich, ich hätte mir mal was richtig intelligentes einfallen lassen, war das auch wieder nix. :D
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
kurt-cobain schrieb:
Was für ein Schwachsinns Argument! Howard spielt schon mit Finley sehr viel. Da ist also nur Daniels, der für dein Argument in Frage käme. Und da Armstrong gehen wird kann er auch hier wieder auf der 1 aushelfen. Mit den Backup Minuten auf der 1, 2 und der 3 wird er auch genug Spielzeit bekommen
Hallo? Was soll den daran Schwachsinn sein? Glaubst Du nicht, dass ein Daniels total unzufrieden mit seiner letzten Saison ist und langsam auch mal ein größerer Bestandteil eines Teams sein will? Er und Stack könnten sich die Position problemlos teilen, man würde ne Menge Schotter sparen und würde zusätzlich ein Signal an die jungen Spieler geben, dass eine "neue" Leaderrolle zu besetzen ist....

Die Wortwahl "Schwachsinn" find ich in diesem Zusammenhang ein wenig unpassend. Das klingt ein wenig großkotzig, auch wenn Du evtl recht haben magst (was ich nicht so sehe). :gitche:
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Conroe schrieb:
super, da dachte ich, ich hätte mir mal was richtig intelligentes einfallen lassen, war das auch wieder nix. :D

Was vielleicht möglich wäre.
Man tradet Finley zb nach LA gegen Grant. Dann waivet Dallas Grant, LA Finley und die beiden unterschreiben wieder bei ihren alten Teams.
Alle wären glücklich ;).

@ Aldis & Kurt.
Schwachsinn ist es auf jeden Fall nicht.
Das einzige Problem was ich mit einem SG Duo Daniels & Stack hab, ist das beide relativ schwach von Downtown sind. Dass ist auch inzwischen das beste an Fin. Seine Treffsicherheit von außen. Wenn man allerdings dann nen Veteranen holt, der 3er werfen kann, wärs auch ok.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Ich wäre dafür das Mann Finley nach Denver tradet bevor man ihn waived und keinen Spieler wieder bekommt.Könnte mir vorstellen Finley gegen Nene.Dallas hätte einen guten unter dem Korb und Denver hätte ihren SG. :thumb:
 

White russian

Nachwuchsspieler
Beiträge
740
Punkte
0
Ort
münchen
Naja, Finley wird man kaum traden können, ausser gegen ähnliche (ex)Spielerqualitäten mit ähnlichen Verträgen, z.B Eddie Jones oder Brian Grant und das hilft keinem weiter.

Es ist eine schwere Entscheidung, einerseits brauchen die Mavs Finley nicht, er steht sogar den Talenten Howard und Daniels im Weg, andererseits ist er eine Führungspersönlichkeit und könnte Konkurrenten gut weiterhelfen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.480
Punkte
113
Cash schrieb:
Ich wäre dafür das Mann Finley nach Denver tradet bevor man ihn waived und keinen Spieler wieder bekommt.Könnte mir vorstellen Finley gegen Nene.Dallas hätte einen guten unter dem Korb und Denver hätte ihren SG. :thumb:
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an!dann hätte man in dallas wenigstens mehr defensepräsenz in der zone wenn dampier seine pausen macht.die small line up mit dirk als C ist eine sehr schlechte lösung,da holt sich dirk seine fouls ab wegen seiner limitierten defense.allerdings könnten ja DJ mbenga und Ppod auch seh bald einen großen schritt nach vorne machen,dann wäre nene einer zuviel.
 

kurt-cobain

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.707
Punkte
0
Ort
Nähe Crailsheim
Aldis schrieb:
Hallo? Was soll den daran Schwachsinn sein? Glaubst Du nicht, dass ein Daniels total unzufrieden mit seiner letzten Saison ist und langsam auch mal ein größerer Bestandteil eines Teams sein will?

Ein Daniels soll erstmal mit dem Vertrag, den er hat, zufrieden sein!! Er hat erst eine halbe gute Saison gespielt, Finley minimum 6.
Natürlich hat Daniels Talent, keine Frage, ich selber schätze ihn auch, aber er ist nunmal kein potentieller Go-to-Guy oder All-Star (geschweigedenn Franchise Player)

Daniels sollte sich imo in den Restjahren mit Finley schön weiterentwickeln, völlig ohne Druck, und wenn Fins Vertrag AUSLÄUFT kann er dann gerne Starter werden... Man sollte jungen Spielern nicht zu früh zu viel zutrauen bzw. zumuten

Er und Stack könnten sich die Position problemlos teilen, man würde ne Menge Schotter sparen und würde zusätzlich ein Signal an die jungen Spieler geben, dass eine "neue" Leaderrolle zu besetzen ist....

Das sind sicherlich Argumente, aber für mich sind sie LANGE nicht so gut wie die, einen Finley, einen Leader mit viel Erfahrung, im Team zu haben...

bustaboxi schrieb:
allerdings könnten ja DJ mbenga und Ppod auch seh bald einen großen schritt nach vorne machen,dann wäre nene einer zuviel.

Ich habe wirklich großen Respekt vor den Nelsons ALS SCOUTS (als Trainer sieht das bei mir anders aus...), aber ein Mbenga oder ein Ppod brauchen, falls sie überhaupt jemals NBA Niveau erreichen, Minimum noch 4 Jahre bis man sie auch nur als solide bezeichnen kann.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
kurt-cobain schrieb:
Ein Daniels soll erstmal mit dem Vertrag, den er hat, zufrieden sein!! Er hat erst eine halbe gute Saison gespielt, Finley minimum 6.
Natürlich hat Daniels Talent, keine Frage, ich selber schätze ihn auch, aber er ist nunmal kein potentieller Go-to-Guy oder All-Star (geschweigedenn Franchise Player)

Daniels sollte sich imo in den Restjahren mit Finley schön weiterentwickeln, völlig ohne Druck, und wenn Fins Vertrag AUSLÄUFT kann er dann gerne Starter werden... Man sollte jungen Spielern nicht zu früh zu viel zutrauen bzw. zumuten



Ich habe wirklich großen Respekt vor den Nelsons ALS SCOUTS (als Trainer sieht das bei mir anders aus...), aber ein Mbenga oder ein Ppod brauchen, falls sie überhaupt jemals NBA Niveau erreichen, Minimum noch 4 Jahre bis man sie auch nur als solide bezeichnen kann.


Ob Daniels ein potenzieller All-Star ist bleibt abzuwarten, aber er wird sicherlich keiner wenn er weiterhin hinter Fin und Stack keine Minuten sieht.
Allerdings ist Fin auch kein Go-to-Guy oder Allstar mehr. Er war es, aber die Zeiten sind rum.
Und es sicherlich der falsche weg, Daniels für 3 weitere Jahre auf der Bank versauern zu lassen. Das ist verschwendetes Talent. Er ist ja auch nicht mehr soo jung. Immerhin 24, reif genug um zu starten.

Ich bin nach wie vor dagegen, Finley zu waiven. Allerdings sollte man den besten Guard starten lassen. Wenns Fin ist ok, soll er wieder starten. Wenns Stack oder Daniels ist, sollen die starten.
Ausserdem sollte man vielleicht einen der 3 traden, gegen einen PF/C oder einen richtig guten Defender, um den Kader besser auszubalancieren.

Ich lass mich gerne überraschen, aber ich glaube nicht, das Mbenga schon gut genug ist, um Playtime zu bekommen, bei PPod wirds wohl noch länger brauchen.
Ich hoffe, dass sie von der NBDL-Regelung profitieren werden.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.412
Punkte
113
was mich am meisten stört an der ganzen Sache mit Finley und dem waiven. Dadurch sparen die Mavs nur Geld, sonst bringt es ihnen absolut nichts, im Gegenteil, es stärkt nur noch die Gegner. Wenn er z.B. bei den Suns unterschreibt oder die Geschichte mit Denver, die hier erwähnt wurde. Dafür ist Finley noch zu gut.

Wenn man Daniels nun eine richtige Chance geben will, dann soll man ihn halt starten lassen. Ich glaube Fin hätte kein Problem zusammen mit Stack von der Bank zu kommen.

Was vielleicht möglich wäre.
Man tradet Finley zb nach LA gegen Grant. Dann waivet Dallas Grant, LA Finley und die beiden unterschreiben wieder bei ihren alten Teams.
Alle wären glücklich .

das wäre nahezu ideal, aber ist wohl auch sehr unrealistisch. Denn dann hätte die Kohle für die Lux-Tax gespart und Finley trotzdem noch im Team. Und er wäre, bei einer super Entwicklung von Daniels, auch wieder sehr gut tradebar.

Aber ich denke, dass man trotz die Diskussion um Finley, sich nun mal Gedanken um die Offseason machen sollte.

Antonio Daniels wäre mMn auch ein Spieler, der die Mavs weiterbringen sollte. Sehr guter Verteidiger, hat seinen Jumper bei den Sonics auch stetig verbessert, trifft auch die Dreier nun ganz ordentlich. Er ist auf alle Fälle bei vielen Teams heiß begehrt und sollte für die MLE drin sein.
Für den Fall, dass er nach Dallas kommt, sollte man es mit einem Sign-and-Trade-Deal mit Terry machen. So hätten die Sonics guten ersatz, bei nichtgefallen, haben sie kein Risiko denn JT wird nächstes Jahr FA.

Dann hätte man auf der eins eine Rotation Antonio Daniels/Harris/M.Daniels. Das würde sicher passen und wäre vor allem defensiv besser als letztes Jahr.

Sonst geht per FA sicher nichts großes mehr in Dallas. Bin mal gespannt, ob es überhaupt einen neuen Big Man geben wird und wie der dann aussieht.

Wenn ich mir einen raussuchen dürfte, würde ich Chandler nehmen. Aber da besteht keine Chance, da die Bulls ihn sicher behalten werden.

Ein Risiko wäre Kwame Brown. Bisher eine einzige Enttäuschung in seiner Karriere. Aber vielleicht hilft ihm ein Neuanfang. Bisher hatter er als Nr. 1 Pick auch immer riesigen Erwartungsdruck. Hier hilft vielleicht der große Schatten von Dirk. In dem kann er schön in Ruhe seine Spielzeit abliefern.

Lassen wir uns mal überraschen, wenn ich das lesen
It would, however, probably be enough to get the interest of Andersen, who has great leaping ability and has been a strong rebounder. He is considered a player on the rise.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Andersen hätte ich auch gern gesehn, aber ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass er bei den Hornets bleiben wird.

Die Mavericks haben auf jeden Fall viele Optionen, um den Kader zu verbessern. Sei es per Free Agency oder per Trades.

Das Problem bei den FA seh ich halt, dass man keinen Favoriten hat, sondern sagt, der wäre interessant, oder der. Dadurch sind dann mehr und mehr Spieler vom Markt und am Ende steht man wieder ohne Neuen da.
Aber vielleicht läufts dieses mal besser.

Cuban und CO sind ja auch immer aktiv, und tricky, wenns um Trades geht.
Im Prinzip sollte aber der Kader nicht wieder über den Haufen geschmissen werden.
 
Oben