Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.427
Punkte
113
fabolous schrieb:
Allerdings finde ich, ist es zu risikoreich nur auf ihn zu setzen.
Das schon,aber wenn man ihn auf der 4 und 5 einen backup davorsetzt hat er kaum chancen zu spielen und das ist es auch nicht wert.mal sehen wie es mit DJ Mbenga läuft und erst im februar traden falls es nicht klappt!
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Interessante News wie ich finde:

The Mavs have at least one deal on the table for Finley, possibly with Orlando, that satisfies Mark Cuban's requirement of receiving expiring contracts in return. The Mavs will continue to pursue a trade and could easily wait until the eve of training camp before deciding Finley's fate.

Even if the Mavs don't receive a better offer, the team is leaning strongly against making Finley a free agent through the amnesty clause . No one in the Mavs front office wants to see Finley sign with a Western Conference rival, such as Phoenix with Steve Nash, Denver, San Antonio or Houston.

As for next week, teams can also begin signing free agents, and the Mavs are in the running for center Steven Hunter. The 7-footer spent last season with Phoenix after three years in Orlando.
...
The Mavs will decide whether to spend the $5 million exception on one player, divide it among two or more, or stand relatively pat. Hunter isn't expected to command the full exception.

The Mavs also are searching for a perimeter shooter in the backcourt. Free agent point guard Darrell Armstrong could return as Jason Terry's backup.

Hört sich wohl wirklich so an, dass ausser einem möglicher Finley Trade der Kader nurnoch ergenzt werden wird. Denke, dass ist auch der richtige Weg. Große Rosterchanges zu jeder neuen Saison hatte man bisher immer, und jetzt wirds mal Zeit ein wenig Konstanz reinzubringen.

Bustaboxi schrieb:
Das schon,aber wenn man ihn auf der 4 und 5 einen backup davorsetzt hat er kaum chancen zu spielen und das ist es auch nicht wert.mal sehen wie es mit DJ Mbenga läuft und erst im februar traden falls es nicht klappt!

Also ich geh davon aus, dass auf jeden Fall ein neuer C/F kommen wird. Oben steht ja schon, dass sie an Hunter dran sind.
Angeblich sind sie auch an Dale Davis interessiert. Man weiss ja, dass Damp seine Spiele hat wo er nach 10 Minuten 3-4 Fouls hat, daher ist es einfach zu dünn, nur auf Mbenga zu vertrauen.

Bin mal gepsannt ob man Hendu re-signen wird, oder ob er weg geht.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also ich finde das hört sich doch ganz gut an und man wird nicht Finley waiven.
Jetzt frag ich mich doch, wieso denn hier die ganze Zeit stress wegen ihn gemacht wird, wenn das Waiven nie wirklich zur Debatte stand bei Dallas stand.

the team is leaning strongly against making Finley a free agent through the amnesty clause
Also ich bezieh mich da auf "strongly".

Wenn Hunter geholt wird freut mich das auch, denn solange wir einen (ordentlichen) Back-Up für Damp haben, haben wir eine Versicherung für seine Foulprobleme.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.401
Punkte
113
Orlando wäre schon ok. Z.B. Hedo + Cato (wenn fit sicher eine gute Verstärkung) wären zu geil, aber es werden wohl eher solche Spieler wie Doug Christie und Battie. Naja man wird sehen, ich hab auch schon immer gesagt, dass lieber traden als Waiven.

Oder wenn Waiven, dann nur wenn er z.b. bei den Bulls unterschreibt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
dann würde ich aber lieber hunter starten sehen.. wenn damp in den ersten spielen mal wieder trouble oder kein bock hat..
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Tituzzz schrieb:
Jetzt frag ich mich doch, wieso denn hier die ganze Zeit stress wegen ihn gemacht wird, wenn das Waiven nie wirklich zur Debatte stand bei Dallas stand.
Oh es besteht kein Zweifel daran dass Finley gewaivt wird wenn sich bis zur Eröffnung des Training Camps kein Tradepartner finden lässt.
Aber dem Star Telegram Artikel nach hat man ja mit Orlando einen gefunden. Der Artikel verspricht ja echt rosige Zeiten... Juhu man releast den Müll der aus Orlando kommt, nimmt die Amnesty Klausel für Wahad her und lässt die Verträge von KVH und Terry einfach auslaufen und schon ist man bei einer 60 Millionen Gehaltsliste; und hat das Projekt "Meisterschaft um jeden Preis" aufgegeben. Dann kann man sich ja nächstes Jahr ein Banner mit der Aufschrift: "Dallas Mavericks 2006: We made a profit!" in die Halle hängen. Denn darum gehts ja schließlich im Sport.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Korn schrieb:
Oh es besteht kein Zweifel daran dass Finley gewaivt wird wenn sich bis zur Eröffnung des Training Camps kein Tradepartner finden lässt.
Aber dem Star Telegram Artikel nach hat man ja mit Orlando einen gefunden. Der Artikel verspricht ja echt rosige Zeiten... Juhu man releast den Müll der aus Orlando kommt, nimmt die Amnesty Klausel für Wahad her und lässt die Verträge von KVH und Terry einfach auslaufen und schon ist man bei einer 60 Millionen Gehaltsliste; und hat das Projekt "Meisterschaft um jeden Preis" aufgegeben. Dann kann man sich ja nächstes Jahr ein Banner mit der Aufschrift: "Dallas Mavericks 2006: We made a profit!" in die Halle hängen. Denn darum gehts ja schließlich im Sport.

Das Projekt Meisterschaft wird sicherlich nicht aufgegeben.
Wo steht dass man die Spieler die man für Fin bekommt waivet(edit: ok steht im artikel :D , glaub das aber nicht, weil man davon ja nichts hätte) oder mit Terry und KVH nicht verlängert?

Das ist doch alles nur (dummes) Geschwätz, bzw Panikmache.

Man wird Finley ersetzen können, selbst wenn man nichts für ihn bekommt.
Da man dann endlich Daniels und Harris mehr Minuten geben kann.
Wenn man dann sogar zB einen Christie bekommen würde, wäre es noch besser.

Ich weiss nicht was hier viele haben. Finley ist nicht mehr der Star der er sein sollte um diesen Monstervertrag zu bekommen. Er ist ein Rollenspieler. Würde er pro Jahr 6-7 Mio kassieren, würde Cuban auch nicht darüber nachdenken ihn zu traden oder waiven.
So find ich ist es verständlich, dass man sich Gedanken macht wie man Gerld sparen kann. Wenn man es schafft sogar noch auslaufende Verträge für ihn zu bekommen, ist es fast schon wieder genial.

Edit:
Wobei ich eigentlich nicht daran glaube, dass dieser Trade mit Orlando passieren wird.
Über die Deals der Mavs liest man eigentlich im Vorraus nie etwas, und Cuban hat auch gesagt, dass er nie mit der Presse über eventuelle Trades/Verpflichtungen spricht... Mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Korn schrieb:
Oh es besteht kein Zweifel daran dass Finley gewaivt wird wenn sich bis zur Eröffnung des Training Camps kein Tradepartner finden lässt.
Aber dem Star Telegram Artikel nach hat man ja mit Orlando einen gefunden. Der Artikel verspricht ja echt rosige Zeiten... Juhu man releast den Müll der aus Orlando kommt, nimmt die Amnesty Klausel für Wahad her und lässt die Verträge von KVH und Terry einfach auslaufen und schon ist man bei einer 60 Millionen Gehaltsliste; und hat das Projekt "Meisterschaft um jeden Preis" aufgegeben. Dann kann man sich ja nächstes Jahr ein Banner mit der Aufschrift: "Dallas Mavericks 2006: We made a profit!" in die Halle hängen. Denn darum gehts ja schließlich im Sport.

Man muss Artikel bis zum Ende lesen - der letzte Satz lautet nämlich:

"Being in the vicinity of the [luxury tax] threshold allows Cuban more breathing room to retain Terry and/or Van Horn, sign other free agents and make trades."

Terrys Vertrag soll verlängert werden, das war schon vor einigen Tagen in der Presse nachzulesen. Und generell ist das Traden / Waiven Finleys nicht der erste Schritt zum Ausverkauf und kompletten Neuanfang in Dallas, sondern nur ein Weg, um wieder mehr finanzielle Flexibilität zu haben (für zukünftige Verträge und Trades).
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Walli schrieb:
Man muss Artikel bis zum Ende lesen - der letzte Satz lautet nämlich:

"Being in the vicinity of the [luxury tax] threshold allows Cuban more breathing room to retain Terry and/or Van Horn, sign other free agents and make trades."

Terrys Vertrag soll verlängert werden, das war schon vor einigen Tagen in der Presse nachzulesen. Und generell ist das Traden / Waiven Finleys nicht der erste Schritt zum Ausverkauf und kompletten Neuanfang in Dallas, sondern nur ein Weg, um wieder mehr finanzielle Flexibilität zu haben (für zukünftige Verträge und Trades).
Ok, wenn du an den Mythos der "FiNaNzIelLeN fLeXiBiLiTäT" glauben willst. Sag aber wenn Dallas zum Borussia Dortmund der NBA geworden ist nicht ich hätte dich nicht gewarnt. ;)

fabolous schrieb:
Wobei ich eigentlich nicht daran glaube, dass dieser Trade mit Orlando passieren wird.
Über die Deals der Mavs liest man eigentlich im Vorraus nie etwas, und Cuban hat auch gesagt, dass er nie mit der Presse über eventuelle Trades/Verpflichtungen spricht... Mal schaun.
In diesem Fall ist die Situation aber so dass man verzweifelt versucht bei anderen Clubs Interesse für Finley zu generieren, damit man auslaufende Verträge zurück bekommt und so noch mehr Geld spart als durchs waiven. Daher glaubt ich schon dass da was dran sein könnte. So stell ichs mir jedenfalls vor. Ich rede aber auch nur aus dem Arsch.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.401
Punkte
113
Das Problem mit Finley sind halt einfach die 51 Mios Luxury Tax und neuerdings vor allem die Angst, dass Fin halt bei einem Contender aus dem Westen für billiges Geld anheuert. Denn dann hätte man sich quasi doppelt ins Bein geschossen.

Daher will man ihn ja unbedingt traden. Daher muss man wohl oder übel nehmen, was man bekommt. Denn den Mavs bringt ein Christie nicht wirklich was, vor allem was der sich letztes Jahr noch geleistet hat :kotz: . Battie ok, aber der Rest war auch nicht gerade berauschend. Naja vielleicht könnte man die Müll mit den auslaufenden Vertägen ja noch im Laufe der Saison loswerden, wenn die Hoffnunger der ein oder anderen Franchise auf die POs am zerplatzen sind.

Bin trotzdem lieber für so nen Deal wie mit Orlando, als dass der dann für die Suns oder Rockets aufläuft panik:

Das Cuban jetzt die große Sparzeit ausruft, daran glaube ich nicht. Schließlich ist das Meisterschaftsfester der Mavs noch lange nicht zu. Das weiß auch Cuban und er wird, wenn nötig auch wieder das Scheckheft zücken, da bin ich mir ganz sicher.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.401
Punkte
113
bei all den Gerüchten um den Abschied von Finley, hab ich mir mal Gedanken gemacht, was passieren müsste, dass er doch ein Mav bleibt :D

Es gibt da ein NBA-Team, das einen guten, hoffnungsvollen PG gedraftet hat, aber sonst einen ziemlich leeren Backcourt hat. Dazu haben sie noch einen der besten Allrounder in ihrem Team. Richtig, die Jazz.

Kirilenko und Boozer passen einfach nicht zueinander. Dafür ist Boozer zu unflexibel, da er halt nur PF spielen kann. AK-47 braucht einen Partner auf dem Flügel, der nicht so starr an seine Position gebunden ist und auch noch einen guten Wurf von aussen hat. Wer passt da besser als Dirk??

Die Mavs müssten Howard (auch wenn es sehr weh tun würde, aber wenn man Kirilenko bekommt, muss man auch was gutes abgeben), Daniels und van Horn + evtl. X (First Rounder, Center Projekt oder so) abgeben.

Dafür würde man AK-47 und Giricek bekommen, der der benötigte Schütze ist.

Die Jazz wären ein sehr junges aber auch sehr talentiertes Team und könnten gemeinsam wachsen. Sie hätten halt dann zwar keinen absoluten Franchise-Player mehr, aber spätestens seit den Pistons weiß jeder, dass eine durchweg stark besetzte Mannschaft auch erfolgreich sein kann. und das könnten die Jazz mit dem Team über ein paar Jahre werdem

Williams-Daniels-Howard-Boozer-Okur, Bank: Harpring, Ostertag, Miles, van Horn (den man mit seinem auslaufenden Vertrag sicher auch noch traden könnte)

Die Mavs hätten mit Dirk und AK-47 den besten Flügel der NBA, sowohl offensiv als auch defensiv und es würde sicher auch gut ins Konzept von AJ passen.

Terry/Harris
Finley/Giricek/Stack
Kirilenko/Stack
Dirk/Kirilenko/(FA)
Dampier/ FA (Hunter)

Naja ist leider nur ne Überlegung von mir. Denn mir braucht keiner sagen, dass die Jazz AK-47 nicht hergeben werden, das weiß ich selber. ;)

Aber es gibt genug Team-Threads, wo solche kleinen Spinnereinen drin stehen
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Also ganz ehrlich: Howard&Daniels abzugeben find ich doch schon sehr gewagt. Sie sind der Jungbrunnen aus Dallas und es ist nicht 100%ig voraus zu sagen, ob nicht einer von beiden ALL-STAR Potential hat. Sich dafür einen verletzungsanfälligen Russen zu holen, der sich dann mit Dirk auf den Füßen steht, halte ich für nicht so gelungen. Man würde durch den Abgang der beiden "jungen Wilden" auch noch ne Menge Drive zum Korb verlieren, was bei Dirk&Fin ja nicht wirklich ausgeprägt ist. Dann hätte man nur noch Steak als richtig gute Fast-Break-Option/Slasher.

Also ich will Daniels&Howard noch lange in Dallas sehen und hoffe, ihr Team wird noch durch einen defensivstarken Bigman verstärkt. Dann muss man sich einfach viel besser einspielen, das System von AJ verinnerlichen, eine gute Rotation finden.... :thumb:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
In Sachen Finley

"Smith shot down a rumor out of Dallas that the Magic might trade several players with expiring contracts for veteran shooting guard Michael Finley.

Smith confirmed Mavericks' president Donn Nelson approached him about the trade, but the Magic quickly turned it down because Finley is still owed $51.8 million over the next three years.

Scheduled to make $15.9 million in the upcoming season, Finley could interest the Magic if Dallas releases him under the "amnesty" clause in the league's new agreement.

Teams are allowed to release one player before October 1 and avoiding paying luxuty tax on that salary.

"I had a conversation with Donnie (Nelson), but I have no interest in the length of Finley's contract and the $52 million he's still owed," Smith said. "Would we have an interest if he's an amnesty release? I can't say now.

"But I have no interest in getting rid of our expiring contracts and taking on another big contract like that. It's kind of funny to me that (Mavericks owner Mark) Cuban is looking to cut payroll rather than add it."

Wird also nix mit den Magics. Aber wie schon oben erwähnt - die Trades von denen man im Vorfeld was hört, werden eh nie umgesetzt. Dafür werde ich eines Tages mal wieder :eek: so hier reinschauen, wenn Crazy-Mark mal wieder einen Trade raushaut mit dem keiner gerechnet hat.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
joa, aber so verletzungsanfällig is ewr auchg nich, nur weil er die halbe saison ausgefallen is. die davor hat er alle 82 spiele gemacht. und kirilenko is denke untradebar. keine staralllüren und definsiv ein Monster, und offensiv, wenn er mehr Würfe nimmt auch sehr gut
 

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Aldis schrieb:
"I had a conversation with Donnie (Nelson), but I have no interest in the length of Finley's contract and the $52 million he's still owed," Smith said. "Would we have an interest if he's an amnesty release? I can't say now.

"But I have no interest in getting rid of our expiring contracts and taking on another big contract like that. It's kind of funny to me that (Mavericks owner Mark) Cuban is looking to cut payroll rather than add it."
Ha ha... War ja klar dass das ne Lüge war die Art Garcias Quellen da erfunden haben. Ich kann mich nur wiederholen: Die Mavericks versuchen alles was in ihrer Macht steht um Trade Interesse an Finley zu wecken (z.B. Gerüchte in Zeitungen zu pflanzen), aber so dumm dass jetzt noch jemand für Finley traden wird ist leider kein GM in der Liga. Ich tippe mal darauf dass Finley spätestens in zwei Monaten, kurz vor Ablauf der Gültigkeit der Amnesty Klausel releast wird. Wetten werden gerne angenommen.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Cuban war heute Gast in ner Radioshow und hat da unter anderem folgendes gesagt:

Cuban was in studio with Bob and Dan just now. Good, long, broad-ranging interview. The two nuggets I picked up were these:

--Talking about the swing positions, he more than once described the guy they need as "versatile." He talked about the difference in AJ's coaching style as compared to Nellie's. When asked if they needed a shooter there, he said they need a versatile guy who can also shoot, not someone who will stand in the corner and shoot threes.

I got the impression he was describing a player they already have on the way here, rather than some ideal that they have in mind, when he responded to a question about when moves could become official by saying:

-- "We'll have a surprise or two up our sleeves. We just can't give away the goods yet." He had that smirky kind of voice going, and Bob commented that he had a big grin on his face.

Earlier in the studio he had rationalized why somebody would trade for Finley, explaining that if that team was going to give a guy a $33MM contract (MLE, I guess) and also had $15MM or so worth of contracts sitting around, then that's the same $50MM or so.

Das hört sich ebenfalls gut an, auch wenn natürlich ein Risiko besteht, dass es nur Geschwätz ist.
Aber Cuban hat sowas bisher nie gemacht, dass er Wirbel um nichts gemacht hat.

Die sollen endlich das neue CBA "unterschreiben" und die "echte" FA-Signing-Phase beginnen.
Dann wissen wir sicher mehr.

Edit @ Korn:
naja, wieso Lüge. Seit wann sind Rumors Lügen?
So krass würe ich das nicht formulieren, zumal ja offensichtlich Kontakte zwischen den Mavs und den Magics waren.
Aber wieder mal gilt, dass ein Trade der in (Online)Zeitungen auftaucht nicht passieren wird (im Zusammenhang mit den Mavs), zumindest in 99% der Fälle.

Bezüglich deiner Wette. Ich würde die ja gerne annehmen, da ich mir (fast) sicher bin, dass Fin nicht gewaivet wird.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man das waiven durchaus verkraften könnte, wenn man die richtigen Trades und FA-Signings macht.

Denn eigentlich bin ich der Meinung, dass die Mavs fast schon zuviel Talent haben, bzw zuviele "Starspieler" (ala KVH, Stack, Fin).
Aus meiner Sicht wäre es idealer, die Bankpositionen mit Rolepalyern zu füllen, die wissen was sie können und nicht können, und nur ihre AUfgaben erledigen.
Wenn zB ein Finley akzepteiren würde, dass er nurnoch für 15 Minuten von der Bank kommt, hätte ich absolut kein Problem damit, ihn zu behalten.
Aber aus Interviews heraus hört man irgendwie immer raus, dass er sich noch zu Gut für so eine Rolle fühlt, bzw sich nach wie vor für den Costar der Mavs hält, wobei er das defenitiv nichtmehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Korn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.575
Punkte
0
Ich hab das Interview auch gehört. Und Cuban hat wieder viel von finanzieller Flexibilität geredet und auf die Frage wie man das Geld wieder zurück investieren könnte meinte er nur "lowering ticket prices", super, das bringt mir viel.. Dann hat er noch gemeint man stellt sich vor wenn Dirks Vertrag ausläuft unter der Cap zu sein.
Bei den zwei needs die er angesprochen hat redet er beim backup Center wohl von Steven Hunter. Und bei "versatile guy" wohl jemand wie Bonzi Wells wobei der schon vom Markt ist.
Dann kommt noch dieser Josh Powell, der soll ein Eddie Najera sein nur athletischer und besserer Jumpshooter. :)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
fabolous schrieb:
Wenn zB ein Finley akzepteiren würde, dass er nurnoch für 15 Minuten von der Bank kommt, hätte ich absolut kein Problem damit, ihn zu behalten.

na toll, und dafür dann 14 Mio???
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Mango schrieb:
na toll, und dafür dann 14 Mio???

Ich muss es ja nicht zahlen

Aber ich hab ja schon geschrieben, dass Fin das Geld nichtmehr wirklich wert ist, von daher...

Mit der finanziellen Flexibilität hat er ja auch recht.Und das bedeutet ja nicht, dass er nichtmehr investieren wird. Er hat einfach aus seinen Fehlern gelernt (Verträge für LaFrentz, Bradley, Finley, vielleicht ja sogar Dampier) und versucht nach wie vor das Beste für das Team.

Das Team hat viel mehr Handlungsspielraum, wenn sie auslaufende Verträge, bzw akzeptable Verträge haben. Ich kann da nach wie vor nichts schlechtes dran finden. Die Zeiten in denen man 4 Maxspieler (Jameson, Walker, Dirk, Fin) hat sind wohl vorbei, und man hat gesehen, dass das auch nichts bringt.

Interessant ist doch jetzt in Phoenix eigentlich genau das selbe zu beachten.
Dort streubt man sich auch dagegen, mit JJ den Cap fü Jahre zu verbauen, obwohl dieser ein Maxvertrag deutlich mehr verdient hat, als ein Fin.
 
Oben