Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Optimal wäre aus meiner Sicht für die Mavericks.

Carroll für einen Teil der MLE, ein Paket mit Dampier+Mbenga+Pick für A. Daniels + Etan Thomas, Terry+Ager+Pick für Camby, dazu Grant Hill für Veteran Minimum, Stackhouse verlängern

C - Camby, Thomas, Diop
PF - Nowitzki, Mensa-Bonsu
SF - Howard, Hill, George
SG - Carroll, Stackhouse, Buckner
PG - Daniels, Harris, Barea

Warkentien und Grunfeld werden eher nicht bei den Trades mitmachen, aber das Team sieht aus meiner Sicht nicht schlecht aus.
Nowitzki sollte wieder mehr Minuten spielen, die restlichen 10 Minuten können sich dann Thomas und Pops auf der 4 austoben. Howard muss ein noch besserer Defender werden, um Swingman mehr kontrollieren zu können, dafür erhält er Unterstützung von Buckner. Harris kommt als eine Art Barbosa von der Bank, wenn er an seinem Jump-Shot ausreichend gearbeitet hat. Hill und Stackhouse bringen Veteran-Leadership, wobei der eine Instant-Offense und der andere Setplay ermöglicht.
Nowitzki arbeitet über den Sommer an seinem Postgame, dann hat er mit Daniels jemanden, der ihm auch den Ball in den richtigen Positionen zuspielen kann.
Von der Matchup-Situation gegen San Antonio und Phoenix sieht das auch gut aus. Wenn Camby nicht die halbe Saison nicht spielen kann, dürften Stoudemire und Duncan es schwerer haben, gegen die Mavs zu punkten. Dazu ist der Backcourt etwas größer und kräftiger, mit Harris hat man aber trotzdem noch den schnellen Guard, der gegen Parker und Nash agieren kann.

ich denke, die center-position ist diejenige, auf die sich die mavs nicht unbedingt konzentrieren sollten! kein manager, der halbwegs bei verstand ist, würde einem Paket mit Dampier+Mbenga+Pick für A. Daniels + Etan Thomas zustimmen! erstens wird es wohl haywood sein, der die wiz verlassen muß und zum anderen hat washington noch pecherov und songaila in der hinterhand, die werden einen teufel tun und sich erika dampier andrehen lassen. wie dem auch sei, ich glaube, diop hat einen guten job :D gemacht und er ist eigentlich genau der spieler, den die mavs brauchen! präsenz unter dem korb und kann auch mit schnellen teams halbwegs mitlaufen, er muss es halt nur schaffen lange genug auf dem feld zu bleiben! wartet mal ab, wie lange yao gegen die warriors spielen kann, dann wird die leistung von sagana "posthum" noch eine größere würdigung erhalten.

terry und ager für camby ist auch nicht sinnvoll, da sich dann terry, melo und AI gegenseitig ihre würfe klauen würden, zudem läuft jets neuer vertrag doch gerade erst an, da würden auch die nuggets nicht groß sparen!

hill für das minimum wäre super, ein leader der eigentlich nie richtigen erfolg hatte, es also sicherlich wissen möchte, zudem kommt seine familie meines wissens nach aus dallas. er ist oft verletzt, aber eigentlich bräuchten die mavs ihn nur als eine art big shot bob für die playoffs!

mit stackhouse sollte man endgültig abschliessen jetzt! ich meine, wofür braucht man ihn? dafür das er von der bank kommt und den anderen ihre würfe wegnimmt? 2006 und 2007 habe ich von seinem spiel augenkrebs bekommen, der ist so inkonstant, das es schon weh tut, er ballert unabhängig von seiner form und für jedes spiel, in dem er die mavs am leben hält, gibt es 3 oder 4 in denen er sie in schwierigkeiten bringt!

camby wäre klasse, aber der ist wohl ausser reichweite. es wäre schön, wenn die mavs noch einen spieler finden könnten, der etwas athletischer ist und back-up für dirk auf der PF-position und gegen kleinere gegner mit ihm spielen könnte, vielleicht channing frye! dessen wert ist zur zeit ebenfalls im keller und wer weiß was sich noch in den nächsten monaten in new york tut!

sefant77

Schweineliga
Was habt ihr alle gegen StacK? Der hatte richtig starke Monate zum Ende der Saison. Im März hatte er mal einen Schnitt von weit über 4 Assists. Die Feldquoten hat er auch deutlich gesteigert. Deutliches Careerhigh bei den 3ern und Feldquote fast 43%, zweitbester Wert der Karriere. Und das, wobei er deutlich weniger zieht.

mystic

Bankspieler
ich denke, die center-position ist diejenige, auf die sich die mavs nicht unbedingt konzentrieren sollten!

Offensiv ist da leider nichts, was D&D abliefern können. Es würde enorm einfacher für Nowitzki werden, wenn sich der Gegner noch auf einen Center konzentrieren müsste, der auch Akzente setzen kann.

kein manager, der halbwegs bei verstand ist, würde einem Paket mit Dampier+Mbenga+Pick für A. Daniels + Etan Thomas zustimmen!

Ohne jeden Zweifel. :D Darum stand dort auch, dass es optimal für die Mavs wäre.

wartet mal ab, wie lange yao gegen die warriors spielen kann, dann wird die leistung von sagana "posthum" noch eine größere würdigung erhalten.

Na ja, wenn der 6-7 einfache Körbe gemacht hat, wird sich Nellie schon was überlegen müssen, aber das ist ein anderes Thema.

terry und ager für camby ist auch nicht sinnvoll, da sich dann terry, melo und AI gegenseitig ihre würfe klauen würden, zudem läuft jets neuer vertrag doch gerade erst an, da würden auch die nuggets nicht groß sparen!

Natürlich nicht, die Nuggets wollen Salary sparen, da muss ein Trade mit mehreren Teams her, um Camby zu bekommen. Wenn ein Swingman mit Zug zum Korb noch nebenbei abfällt, dann wäre vielleicht Howard, der jetzt doch einen höheren Tradewert hat, sogar eher Kandidat, als es Terry ist. (Geht in Richtung Desmond, der mit seiner Kritik an Howard schon Recht hat.)

hill für das minimum wäre super, ein leader der eigentlich nie richtigen erfolg hatte, es also sicherlich wissen möchte, zudem kommt seine familie meines wissens nach aus dallas. er ist oft verletzt, aber eigentlich bräuchten die mavs ihn nur als eine art big shot bob für die playoffs!

Hill ist jemand, der Erfahrung bringt und kluge Entscheidungen treffen kann. Sein Fähigkeiten, den Pass zu spielen, würde Dallas sicherlich helfen.

mit stackhouse sollte man endgültig abschliessen jetzt! ich meine, wofür braucht man ihn? dafür das er von der bank kommt und den anderen ihre würfe wegnimmt? 2006 und 2007 habe ich von seinem spiel augenkrebs bekommen, der ist so inkonstant, das es schon weh tut, er ballert unabhängig von seiner form und für jedes spiel, in dem er die mavs am leben hält, gibt es 3 oder 4 in denen er sie in schwierigkeiten bringt!

Dallas hat eigentlich genug effiziente Scorer, da muss Stackhouse das nicht auch noch machen, zumal seine TS% mit 53.7 noch ok ist.
Stackhouse ist ein Mental Leader, einer der andere mitziehen kann. Er ist dafür da, das Momentum an sich zu reissen, das kann er. Solche Spieler benötigt man im Kader. Ist ja nicht so, wie bei NBA2k7, oder ähnliche Spiele.

camby wäre klasse, aber der ist wohl ausser reichweite. es wäre schön, wenn die mavs noch einen spieler finden könnten, der etwas athletischer ist und back-up für dirk auf der PF-position und gegen kleinere gegner mit ihm spielen könnte, vielleicht channing frye! dessen wert ist zur zeit ebenfalls im keller und wer weiß was sich noch in den nächsten monaten in new york tut!

Fryes Wert ist auch zurecht im Keller, denn er konnte zu keinem Zeitpunkt an seine Rookiesaison anknüpfen.
Gespannt kann man auf jeden Fall sein, ob sich überhaupt etwas in Dallas ändert. Man gewinnt nicht 67 Spiele einfach nur durch Zufall, aber es muss sich im mentalen Bereich etwas tun, und im Ablauf der Saison. Es kann nicht sein, dass man im Februar/März den besten Basketball zeigt, um in den Playoffs zu versagen.

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Offensiv ist da leider nichts, was D&D abliefern können. Es würde enorm einfacher für Nowitzki werden, wenn sich der Gegner noch auf einen Center konzentrieren müsste, der auch Akzente setzen kann.

Ich sehe Camby nicht gerade als einen solchen Center (wobei es sowieso davon nur wenige gibt, bzw. diejenigen sind dafür zu oft in der Defensive wiederum zu schlecht), denn er hat wenig Post Moves, einen eher wackeligen Wurf und er bereitet mir nicht selten gar Kopfschmerzen, wenn er teils auch noch einfache Layups verlegt. Er hat gegenüber den Dallas-Centern einen Geschwindigkeitsvorteil, was in der Defense gegen Teams wie die Suns und jetzt eben auch Warriors etwas von Vorteil wäre, ebenso wie dies vielleicht in der Offense ein paar Spielzüge (die es mit Diop und Dampier ja praktisch nicht gibt, zumal diese Spieler wirklich gar keine Reichweite haben) zulassen würde, in die er eingebunden werden könnte, aber eine verlässliche Option wäre er in meinen Augen nicht und wohl noch mehr als früher bei den Knicks und jetzt bei den Nuggets bei der Offensivkraft der anderen 4 Spieler auf dem Platz weiterhin "nur" der Mann für Hustle-Points.

Die Akzente würden meiner Meinung nach recht gering ausfallen - wenn Camby nachher Jump Shots aus 5 Metern mit knapp 40% versenkt, wird dies den Mavs nicht viel helfen.

edit: Allzuviele Veränderungen würde ich nicht erwarten oder gibt Cuban derzeit Interviews wie dies, um nachher in Trades nicht als Bittsteller zu viel drauflegen zu müssen?
"The last time we tried to blow something up," Cuban reminded, "it was the biggest mistake we've made."
Quelle
Ich bleibe auch dabei, dass es "nur" eine Kopfsache ist, welche die Mavs seit den Finals 2006 blockiert und in wichtigen Spiele nicht die komplette Leistung bringen lässt. Ob man dem am besten vielleicht mit einem Neustart durch einen anderen Coach (man sollte dabei aber bedenken, dass Avery Johnson immerhin dieses Team im Vergleich zu Don Nelson bis zu dieser Serie unbestritten verbessert hatte und dass er wohl durch seine Fehler in diesen Playoffs lernen wird - was Nelson übrigens nie tat, denn der liess immer genau gleich weiter spielen, was die Mavs in den letzten Jahren unter ihm zu einem Stillstand führte, wenn auch auf hohem Niveau) begegnet oder mit vielen ausgetauschten Spielern oder hoffentlich doch mit einfachen Psychomitteln auf einem anderen Weg, weiß man ja leider erst im Nachhinein am besten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Stimmt alles, was Du schreibst. Ich habe das auch nicht so ernsthaft gemeint, weil ich nicht mal ansatzweise daran glaube, dass diese Trades möglich sind. Dampier ist nicht tradebar, das steht ausser Frage, Camby wird man nicht bekommen, da die Nuggets wohl Gehalt einsparen wollen, Daniels wird aus Washington nicht zu bekommen sein.

Camby war auch nicht für die Offensive unterm Korb gedacht, dafür arbeitet ja Nowitzki im Sommer. ;)

Also insgesamt war alles, was nach "Optimal wäre aus meiner Sicht für die Mavericks." steht, eher ein Zeitvertreib meinerseits, weil ich mal sehen wollte, welche Optionen überhaupt vorhanden sind. Im Endeffekt müsste Dallas Howard oder Terry abgeben, wobei letzterer auch im Tradewert gesunken sein dürfte. Beides kann ich mir aber schwerlich vorstellen.
Ernsthaft denke ich, dass ausser der Weiterverpflichtung von Stackhouse, einem Shooter für die MLE und vielleicht einem Veteran auf PF (PJ Brown?) nichts weiter in der Offseason passieren wird.
Die Mavs-Spieler werden an ihren Mängeln arbeiten, also Terry am Passspiel, Harris am Wurf, Howard am Zug zum Korb, Nowitzki an seinen Post-Moves, D&D machen Ballfangübungen, usw., dazu wird noch die Teamdefense verbessert, dann ist das aus Sicht der Spieler erstmal genug.
Avery Johnson legt sich hoffentlich endlich ein Playbook an, nimmt Unterricht in Psychologie, dann passt das in der nächsten Saison im April,Mai und Juni perfekt.
In diesem Sinne also Kopf hoch, an die Mavs-Fans, das Ziel wurde weit verfehlt, aber die Ausgangssituation für die neue Saison ist nicht so schlimm, als dass man alles über den Haufen werfen müsste.
Zudem hilft diese Erfahrung unter Umständen dabei, etwas mehr Respekt für den Gegner zu entwickeln, und mit den Worten nicht so weit über das Ziel hinauszuschiessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Stackhouse Wants To Remain A Maverick

5th May, 2007 - 11:49 pm
Dallas Morning News -
Jerry Stackhouse emphasized Saturday that he wants to be a Maverick next season, even if another team offers him an opportunity to be a starter.

"I'm happy to be sixth man [in Dallas], or if Moe Ager steps up, I could be a seventh man," Stackhouse said. "And if need be, somebody goes down, I can start – and hopefully we don't miss a beat." [READ]

:jubel:

Hatte ich aber auch vermutet, da wird es kaum ein anderes Team geben, welches um den Titel mitspielen kann und ihm eine größere Rolle einräumen würde.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
@Aldis
Ochnö, hab hier alles gelesen und wollte das selbst gerade schreiben, aber da bist du mir ja ein paar Stunden zuvor gekommen. :D

Find ich ne gute Einstellung von Stackhouse, das er sich so zurücknehmen kann hätte ich ihm echt nie zugetraut.

Ich werfe hier nochmal einen Namen in den Raum, der schonmal genannt wurde, Calderon. Der müsste doch eigentlich zu haben sein, scheint mir mit seiner Rolle in Toronto auch nicht gerade glücklich zu sein. Dürfte auch nicht einen allzu großen Marktwert besitzen und könnte eine Verstärkung fürs Team sein.

Aldis

Bankspieler
Ich werfe hier nochmal einen Namen in den Raum, der schonmal genannt wurde, Calderon. Der müsste doch eigentlich zu haben sein, scheint mir mit seiner Rolle in Toronto auch nicht gerade glücklich zu sein. Dürfte auch nicht einen allzu großen Marktwert besitzen und könnte eine Verstärkung fürs Team sein.

Naja. Erstens ist er wohl sowas wie ein "traumhafter" Backup, den jeder Coach gern von der Bank kommen sieht. Zweitens hat er zuletzt doch stark sein Potential gezeigt, was sich im Marktwert wiederspiegeln wird. Und letztendlich ist Dallas nicht das einzige Team, welches einen guten PG sucht. Alle Punkte zusammen genommen, denk ich, dass nichts aus einer Verpflichtung wird. Versuchen sollte man es trotzdem.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Mein realistisch zu habender Wunschspieler für die Offseason wäre Nazr Mohammed. Für ihn würde ich Greg Buckner + DJ Mbenga bieten, und gegebenenfalls noch einen 2nd Rounder drauflegen. Mohammed hat gezeigt, dass er eine gute Offensivoption sein kann, gerade gegen Phoenix oder Golden State kann er mehr machen, als Dampier und Diop.

Dazu wäre mein Traum für die Offseason ein Mehr-Team-Trade, bei dem Billups kommt und Howard geht. Ob das bei einem Sign & Trade-Deal überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, nur wäre Billups der geniale Point Guard und Howard ist einfach grenzenlos überschätzt, sein Marktwert sehr hoch, die Punkte hat ja mystic schon angesprochen.

Stackhouse sollte man für 15 Mio und 3 Jahre verlängern, Hill wäre auch eine starke Bankverpflichtung, der auch mit weniger Spielzeit zufrieden sein könnte. Croshere würde ich, wenn möglich, auch verlängern. Von dem halte ich immer noch viel, nur sollte man ihn mal ein wenig mehr ins Spiel einbinden.

Ich bin sehr gespannt, ob überhaupt etwas passiert, Ziel sollte jedenfalls ein Center und ein PG sein, und wenn da was gutes zusammenkommt und Hill noch geholt werden kann, würde ich dafür sogar Howard abgeben.

Philly's Finest

Bankspieler
MEn sollten die Mavericks nach einem pass-orientieren und defensivstarken Point Guard suchen. Calderon wurde schon erwaehnt und an sich denke ich gar nicht, dass das unrealistisch sind, weil Toronto schon mit Ford, Dixon (und Martin) diesbezueglich solide besetzt ist. Das wuerde dann natuerlich einen Trade von Terry voraussetzen, den man dann zu einem 3. Team abschieben koennte und eben Calderon und x bekommt. Ansonsten waere Athletik im Frontcourt auch nicht ganz verkehrt, also eine Art Energizer bevorzugt mit ein paar Post-Moves. Auf SF sollte auch jemand spielen, der einen Plan hat und nicht so passiv und teilweise desinteressiert agiert wie Buckner oder George.

Grundsaetzlich sollte man nicht die Grundbausteine dieses Teams auseinanderreissen. Dirk und Howard sollte man definitiv halten, die ja quasi die grundlegenden Faktoren fuer den Erfolg sind. Das selbige gilt fuer den Coach, der bis auf diese Playoffs doch eine sehr gute Arbeit ablieferte. Eher sollte man die PG-Position Richtung pass-first verfeinern, im Frontcourt etwas mehr Hustle und Energie zulegen und auf der Swingman-Position einen verlaesslichen Spieler suchen. Danach kann wieder mEn Erfolg garantiert werden.

Spree

Bankspieler
im prinzip stimme ich dir da schon zu, aber terry ist einer ihrer wichtigsten scorer mit top quote, ich denke schon dass er dem team ganz schön fehlen würde. eher würd ich den harris irgendwo wegschicken, der ist weder ein richtiger pg noch ein sg...

an sich muss man am team eigentlich nicht viel ändern, sie waren in den köpfen einfach wo anders und es sich selber dieses jahr alles vermasselt, zuviel druck? :( und in spiel 1 die warriors gar nicht ernst genommen, das war der große entscheidende fehler, so hatte ich jedenfalls den eindruck.

Philly's Finest

Bankspieler
Die Mavericks haben ja im Grunde genug Offensiv-Optionen mit Dirk, J-Ho und Stackhouse. Da kann man durchaus Terry opfern. Ich will ja grundsaetzlich nicht seinen Wert schmaelern aber wenn man das Team (zielorientierter) verbessern moechte, dann trifft es nun einmal einen Spieler mit Value - hier Terry.
Harris ist mMn eher als Option von der Bank im Stile von Barbosa gedacht. Wenn man aber was lukratives angeboten bekommt, dann sollte man auch ihn traden, ja. Aber wie gesagt, ich wuerde mich da eher auf Terry fixieren, dessen Vertrag und Value auch mehr Spielraum zulaesst.

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
ich frage mich warum diese beiden spieler noch nie erwähnt wurden:

bonzi wells: ich erinner da nur an die playoffs 2006, als er und artest die spurs mit einem schlechteren team geärgert haben! er ist ein guter rebounder, defensiv orientiert und nach seiner grauenhaften saison sicherlich günstig zu haben! irgendwie habe ich aber das gefühl, das er ein spieler ist, den wir nächstes jahr in oakland sehen könnten!

deshawn stevenson: guter defender, guter schütze von aussen und FA! es wird schwer ihn zu bekommen, aber auch er könnte den mavs auf SG weiterhelfen!

von nazr halte ich nicht viel, seit seiner guten saison 2004/05 kam da nicht mehr viel und er hat einen dicken vertrag! gerade auf der center position ist dallas eigentlich "commited", diop spielt sehr gut für seine verhältnisse und damp ist ja auch noch da! bei vielen small ball teams im westen bräuchte man eher einen athletischen PF vom typ stromile swift, nur halt ohne stromile und ohne swift! :D

Zuletzt bearbeitet:

Philly's Finest

Bankspieler
Bei Wells stehen viele Fragezeichen. In Houston wurde er ja bekanntlich wegen seiner Fettleibigkeit kaum eingesetzt. :D Deswegen ist es ja mehr als fraglich, ob er mit dieser Vorgeschichte die Leistungen von '06 in die naechste Saison ummuenzen kann. Abgesehen davon ist er ein problematischer Spieler, siehe in Memphis oder eben Portland.

Stevenson sollte man definitiv in Erwaegung ziehen, ggf. auch mit der Midlevel-Exception falls es nicht anders klappt. Er hat alle tangibles, die die Mavs benoetigen wuerden!

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Bei Wells stehen viele Fragezeichen. In Houston wurde er ja bekanntlich wegen seiner Fettleibigkeit kaum eingesetzt. :D Deswegen ist es ja mehr als fraglich, ob er mit dieser Vorgeschichte die Leistungen von '06 in die naechste Saison ummuenzen kann. Abgesehen davon ist er ein problematischer Spieler, siehe in Memphis oder eben Portland.

Stevenson sollte man definitiv in Erwaegung ziehen, ggf. auch mit der Midlevel-Exception falls es nicht anders klappt. Er hat alle tangibles, die die Mavs benoetigen wuerden!

natürlich wäre bonzi keine einfache lösung! er ist äusserst schwierig, verletzungsanfällig und macht oftmals nichts als ärger. aber auf der anderen seite habe ich noch die saison 2006 im auge und so ein spieler kann durchaus den unterschied ausmachen! ich glaube auch noch nicht, dass er bereits jetzt ausgesorgt hat, er also durchaus motiviert sein könnte, nochmal auch im hinblick auf einen neuen vertrag alles zu geben! es dürften nicht allzuviele teams in dieses rennen einsteigen, also vielleicht reicht es schon, bonzi einen 1-jahres vertrag mit option anzubieten, das risiko für dallas wäre also minimal!

sefant77

Schweineliga
Geh mir weg mit Bonzi. Der ist ein Headcase und seit seiner Verzockerei ist der echt done glaube ich....

Nein Danke.

ne1

Nachwuchsspieler
dirk ist so wie es aussieht mvp. freue mich für ihn, auch wenn der beigeschmack nicht bitterer sein könnnte...

Smoove

Nachwuchsspieler
dirk ist so wie es aussieht mvp. freue mich für ihn, auch wenn der beigeschmack nicht bitterer sein könnnte...

Report: Dirk Likely To Be MVP
6th May, 2007 - 3:49 pm
Arizona Republic -
Dallas' Dirk Nowitzki projects to become the NBA's first European-born Most Valuable Player and the first to receive the award after playoff elimination in 25 years, according to The Republic's survey of 73 percent of MVP voters.

Counting 96 of the award's 132 voters, Nowitzki would outscore Phoenix two-time defending MVP Steve Nash 831 points to 778 (it is a 10-7-5-3-1 system). Nowitzki garnered 57 first-place votes to Nash's 37, likely ending Nash's bid to become the only player to win the award three times consecutively besides Larry Bird, Wilt Chamberlain and Bill Russell.

die saison über hat er es voll verdeint klar ist ein bitterer beigeschmack dabei da er in den playoffs leider nicht überzeugen konnte, aber der MVP ist in der regular Saison gewählt worden und hat nichts mit den playoffs zutun...

DIRK - MVP :jubel:

Oben