.
Ähm ...
1) warum sollten sich ein Kidd sofort einfügen auf der Position, wo er die Mavs offensiv führen muss, während Jamison und Walker, die bereits während bzw sogar vor (Jamison) der Pre-Season kamen, in einer kompletten Saison von Oktober bis April nicht einfügen konnten. Dieses Argument ist vollkommen an den Haaren herbei gezogen.
Dazu noch kurz:
Ich stehe weiterhin zu dieser Aussage. Kidd wird sich natürlich nicht von heute auf morgen in der Dallas Offense zurecht finden, aber nach ein paar Spielen wird er es. Kidd ist nachgewiesenermaßen einer der besten PGs der Liga mit Allstar- und Nationalmannschaftserfahrung (wo er sich auch in ein anderes System erfolgreich eingefügt hat), also ist ihm durchaus zuzutrauen, dass er sich relativ schnell in Dallas Konzept einfügt, selbst wenn sich Dallas systemtechnisch auch ein bißchen an ihn anpasst. Walker und Jamison haben einfach nicht ins System gepasst bzw. passte der ganze Mannschaftsaufbau nicht zum System. Wenn man sich die Mannschaft anschaut, dann wird das jeder sofort erkennen, auch wenn sich die Namen ganz gut anhören. Besonders Walker hat doch die ganze Saison über wie ein Fremdkörper offensiv wie defensiv gewirkt.
Ich bin im Übrigen auch dagegen Harris mit in einen möglichen Trade zu packen. Harris wird immer besser, gerade dieser Saison spielt er wirklich stark. Was der der gegnerischen Verteidigung an Fouls anhängt, ist schon klasse, was dann natürlich gepaart mit seiner Freiwurfstärke enorm von Vorteil ist. Als Spielgestalter hat allerdings wieder ziemlich versagt, da erkenne ich kaum Verbesserung. Dank der LP-Übertragungen konnte ich mir dieses Jahr davon ein sehr gutes Bild machen. Leider findet sich im Kader keiner, der in dieser Hinsicht etwas drauf hat. Wenn die Mavs einen Rückstand aufholen wollen, dann geschieht das in der Regel durch Einzelaktionen und nicht durch ein gut gestaltetes Offensivspiel. Allerdings ist es auchd ie Regel, dass meistens einer der Mavs-Spieler heiß läuft und man dann wieder rankommt, aber es ist diese Saison leider schon öfters passiert, dass dies nicht der Fall war. An dieser Stelle würde Kidd perfekt passen, das würde uns extrem nach vorne bringen.
Die ordnende Hand, die uns seit Jahren fehlt. Vielleicht würde er auch mal Josh besser unter Kontrolle bringen. Klar, Josh ist in einigen Spielen extrem heiß gelaufen und macht auch sonst einen relativ guten Job, aber er hatte einige Spiele, bei denen ich nur noch den Kopf schütteln konnte. Der hat aus allen Lagen geballert und so gut wie nichts getroffen. Dirk dagegen mit super Quote und 5-8 Würfen weniger als Josh?? Da läuft wirklich oft genug was richtig falsch in der Dallas Offense und wenn Avery dass nicht durch gutes coaching wegbekommt, dann ist Kidd da die einzige Lösung.
Defensiv ist Kidd für mich auch ein upgrade. Ihr habt es ja bereits erwähnt, er hat einiges an Athletik und Schnelligkeit eingebüßt, aber so schlecht wie manche seine Defense hier machen, ist sie nie und nimmer. Neben Carter in der Defense gut auszuschauen, ist ein kleines Kunstwerk...
Mit Hassell oder Jones könnte er defensiv einiges bewirken, sogar mit Harris zusammen wäre er noch sehr stark.
Dirk,Josh und Harris müssen natürlich bleiben, so viel sollte man nicht für Kidd aufgeben, aber alles andere wäre doch locker machbar. Der Weg über Van Horns Vertrag wäre natürlich der eleganteste Weg.
Allerdings gibt es natürlich gewisse Risiken, denn Dallas müsste genau das aufgeben, was sie die letzten Jahre auch ungemein stark und unberechenbar gemacht hat und zwar ihre Tiefe.