Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

H

Homer

Guest
Wen hält der denn überaupt für individuell besser, dass Dirk nicht in den Top9 drin ist?

Naja, besser als Dirk sind mMn sicher (alles ungeordnet):

Garnett
Bryant
James
Duncan
Nash

Und dann gibt es halt es ne ganze Menge Spieler über die man diskutieren kann:

D. Howard
Yao
T-Mac
Chris Paul
Kidd
D-Wade
Boozer
Bosh
und sicherlich ein paar die ich jetzt vergessen hab

Also Top 10 würde ich persönlich Nowe schon sehen, Top 5 nicht. Dazwischen ist es eng, so abwegig ist diese Meinung (non of the Top 8 - 9) also auch wieder nicht.

EDIT: Als Nachtrag: Beim PER rangiert Dirk derzeit z.B. auf Platz 8 der Liga. Warum ist also das einordnen von Nowitzki auf Platz 9 - 10 in dieser Liga so abwegig, ne1? Aber vorher bitte die Fanbrille runternehmen.

ne1

Nachwuchsspieler
Wen hält der denn überaupt für individuell besser, dass Dirk nicht in den Top9 drin ist? Duncan, Wade, James, Kobe, Garnett, kann man bzw muss man vor Dirk sehen. Aber dann wird es schon richtig eng. Nash? naja, vielleicht. Howard? Ich weiß nicht.

das ist doch unsinn. du kannst unmöglich wade, kobe oder james mit nowitzki vergleichen wollen. das wird einfach kein schuh draus. wenn du vergleichen möchtest, dann nur auf der jeweiligen position. und da sind garnett, duncan und dirk die top3, je nach form in unterschiedlicher reihenfolge.

ne1

Nachwuchsspieler
EDIT: Als Nachtrag: Beim PER rangiert Dirk derzeit z.B. auf Platz 8 der Liga. Warum ist also das einordnen von Nowitzki auf Platz 9 - 10 in dieser Liga so abwegig, ne1? Aber vorher bitte die Fanbrille runternehmen.

wenn du nowitzki mit nash vergleichen möchtest, dann ist das deine sache. du kannst auch spudd webb mit george muresan vergleichen, wenn dir das ebenfalls spaß machen sollte.

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
wenn du nowitzki mit nash vergleichen möchtest, dann ist das deine sache. du kannst auch spudd webb mit george muresan vergleichen, wenn dir das ebenfalls spaß machen sollte.

komischer Weise wird das ganze jedes Jahr von der NBA praktiziert,
wenn der MVP gewählt wird. und da meckert dann auch niemand das dort Spieler auf verschieden Positionen verglichen werden.

Redemption

Nachwuchsspieler
Wenn man die richtigen Kriterien und Ansatzpunkte setzt, kann man natürlich alle Spieler vergleichen. Es wird immer praktisiert und ist vollkommen legitim. Bei der MVP-Wahl, bei der Draft, selbst bei normalen Gesprächen oder würdest du die Behauptung durchgehen lassen, dass Jason Terry genauso gut ist wie Dirk Nowitzki, da man sie aufgrund der verschiedenen Position deiner Schlussfolgerung nach nicht vergleichen kann. ;)

Irenicus

Nachwuchsspieler
oder würdest du die Behauptung durchgehen lassen, dass Jason Terry genauso gut ist wie Dirk Nowitzki, da man sie aufgrund der verschiedenen Position deiner Schlussfolgerung nach nicht vergleichen kann. ;)

Die Argumentation passt irgendwie nicht. Nur, weil man Spieler "nicht vergleichen kann", heißt das ja nicht dass daraus sofort folgt, dass sie gleich gut wären. Widerspruch in sich; schließlich vergleichst du sie ja, wenn du zu den Urteil kommst, dass sie "gleich gut" wären. ;)

Redemption

Nachwuchsspieler
Die Argumentation passt irgendwie nicht. Nur, weil man Spieler "nicht vergleichen kann", heißt das ja nicht dass daraus sofort folgt, dass sie gleich gut wären. Widerspruch in sich; schließlich vergleichst du sie ja, wenn du zu den Urteil kommst, dass sie "gleich gut" wären. ;)

Dass man Spieler nicht vergleichen kann, ist absurd, sodass ich jetzt selber bei meinen Beispielen ganz durcheinander bin. :saint:

Ich meinte nicht, dass "gleich gut" die Schlussfolgerung von "kann man nicht vergleichen" ist, sondern, dass man die Behauptung "gleich gut" (von mir aus auch Behauptung "Terry ist nicht schlechter als Nowitzki") nicht widerlegen könnte, wenn die Spieler aufgrund verschiedener Positionen nicht vergleichbar wären.

H

Homer

Guest

Gut, wir vergleichen jetzt keine Spieler mehr miteinander, aber dann fang bitte du hier nicht an, Garnett mit Nowitzki zu vergleichen, außer der Größe haben die beiden von der Spielweise her ebensoviel gemeinsam wie Webb und Muresan.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Dass man Spieler nicht vergleichen kann, ist absurd
Vollkommen richtig, das finde ich auch.

Ich meinte nicht, dass "gleich gut" die Schlussfolgerung von "kann man nicht vergleichen" ist, sondern, dass man die Behauptung "gleich gut" (von mir aus auch Behauptung "Terry ist nicht schlechter als Nowitzki") nicht widerlegen könnte, wenn die Spieler aufgrund verschiedener Positionen nicht vergleichbar wären.

Wenn man erstmal festlegt, dass man Spieler verschiedener Positionen nicht vergleichen darf (ich finde das wie gesagt auch absurd), gibt es doch gar keine Veranlassung die Aussage wiederlegen zu wollen. Schließlich ist und bleibt sie ein Widerspruch in sich. Die Aussage an sich ist sozusagen gar nicht erlaubt, weil man sonst mit der eigenen Voraussetzung (Spieler verschiedener Position darf man nicht vergleichen) in Konflikt gerät.
Aber du hast recht: dieses Problem beweist, warum es keinen Sinn macht; denn dann könnte man, wie du ja richtig sagst, Aussagen wie Terry ist besser als Nowitzki / Terry ist nicht schlechter als Nowe gar nicht widerlegen.

Redemption

Nachwuchsspieler
Wenn man erstmal festlegt, dass man Spieler verschiedener Positionen nicht vergleichen darf (ich finde das wie gesagt auch absurd), gibt es doch gar keine Veranlassung die Aussage wiederlegen zu wollen. Schließlich ist und bleibt sie ein Widerspruch in sich. Die Aussage an sich ist sozusagen gar nicht erlaubt, weil man sonst mit der eigenen Voraussetzung (Spieler verschiedener Position darf man nicht vergleichen) in Konflikt gerät.
Aber du hast recht: dieses Problem beweist, warum es keinen Sinn macht; denn dann könnte man, wie du ja richtig sagst, Aussagen wie Terry ist besser als Nowitzki / Terry ist nicht schlechter als Nowe gar nicht widerlegen.

Hauptsache die Botschaft ist angekommen. :D

ne1

Nachwuchsspieler
komischer Weise wird das ganze jedes Jahr von der NBA praktiziert,
wenn der MVP gewählt wird. und da meckert dann auch niemand das dort Spieler auf verschieden Positionen verglichen werden.

seit wann ist der mvp award der preis für den "besten" spieler? es geht um den wertvollsten spieler für das jeweilige team, das ist etwas ganz anderes. hier kann man sehr wohl verschiedene spieler verschiedener positionen innerhalb (!) der teams jeweils miteinander vergleichen. so ist nowitzki für die mavs zweifellos wertvoller rondo für die celtics, zum beispiel.

ne1

Nachwuchsspieler
Wenn man die richtigen Kriterien und Ansatzpunkte setzt, kann man natürlich alle Spieler vergleichen. Es wird immer praktisiert und ist vollkommen legitim. Bei der MVP-Wahl, bei der Draft, selbst bei normalen Gesprächen oder würdest du die Behauptung durchgehen lassen, dass Jason Terry genauso gut ist wie Dirk Nowitzki, da man sie aufgrund der verschiedenen Position deiner Schlussfolgerung nach nicht vergleichen kann. ;)

das draft-beispiel zieht genauso wenig wie das des mvp. beim draft entscheiden verschiedene teams welche spieler sie für sich als sinnvollste ergänzung ansehen. michael jordan wurde nicht an #1 gedraftet...

ne1

Nachwuchsspieler
Gut, wir vergleichen jetzt keine Spieler mehr miteinander, aber dann fang bitte du hier nicht an, Garnett mit Nowitzki zu vergleichen, außer der Größe haben die beiden von der Spielweise her ebensoviel gemeinsam wie Webb und Muresan.

sie spielen die gleiche position, das wäre ein ansatz. im übrigen habe ich mit keinem wort gesagt, man soll und kann keine spieler miteinander vergleichen.

im übrigen verstehe ich die aufregung nicht. vielleicht kann mir einer von euch ja einfach erklären, woran man etwa terry und nowitzki direkt miteinander vergleichen sollte? kann ja sein, dass ich einfach grade auf dem schlauch stehe. das einzige, was man da richtig messen kann, sind dann sachen wie freiwürfe, dreier, usw. wenn ich jetzt sage, terry kann besser dribbeln als dirk - ist das ein sinnvoller vergleich? wenn ich sage, duncan hat mehr post moves als garnett - ist das ein sinnvoller vergleich?

H

Homer

Guest
im übrigen verstehe ich die aufregung nicht. vielleicht kann mir einer von euch ja einfach erklären, woran man etwa terry und nowitzki direkt miteinander vergleichen sollte? ?

Zum Beispiel am Einfluss auf den Erfolg. Oder an der Effektivität.

mystic

Bankspieler
Dass man Spieler nicht vergleichen kann, ist absurd, sodass ich jetzt selber bei meinen Beispielen ganz durcheinander bin. :saint:

Eben, grundsätzlich kann man alles vergleichen, denn man setzt es damit nicht gleich. Die Basis, auf der man vergleicht, ist wichtig und sollte sinnvoll gewählt sein.

Bei Basketballspielern bietet sich grundsätzlich der Einfluss auf das Spielergebnis als Maßstab an, und auf Basis dieses Maßstabes ist Nowitzki auf jeden Fall ein Top10-Spieler. Im PER ist er derzeit auf Position 8, bei Win Shares auf 5, bei meinem PRA ebenfalls auf 5 und im Net +/- auf 2 (sind nach gestern jetzt übrigens +18.8, und es ergeben sich 64.0 gegenüber 19.2 Siege daraus). Prinzipiell würde ich ihn nach meinem Maßstab als Top5-Spieler bezeichnen. James, Paul und Garnett sehe ich vor ihm, aber ansonsten ist leistungstechnisch der Unterschied zu Duncan, Bryant oder Nash nicht zu erkennen (Spieler wie T-Mac, Kidd, Boozer, Bosh oder Wade fallen schon bisweilen deutlich ab). Damit werden die Unterschiede im Skillset nicht negiert, sondern nur die momentan über die aktuelle Saison gezeigte Leistung beurteilt.

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
seit wann ist der mvp award der preis für den "besten" spieler? es geht um den wertvollsten spieler für das jeweilige team, das ist etwas ganz anderes. hier kann man sehr wohl verschiedene spieler verschiedener positionen innerhalb (!) der teams jeweils miteinander vergleichen. so ist nowitzki für die mavs zweifellos wertvoller rondo für die celtics, zum beispiel.

Ich habe ich geschrieben das es für den besten Spieler ist??
erst mal den post richtig lesen.
Naja ich würde auch behaupten das James für die Cavs wertvoller ist als Nowe für die Mavs.

mystic

Bankspieler
Naja ich würde auch behaupten das James für die Cavs wertvoller ist als Nowe für die Mavs.

In dieser Saison ist das sicherlich so, weil James mehr Spielzeit je Spiel aufweist und auch leistungstechnisch vor Nowitzki einzuordnen ist. Allerdings liegt Nowitzki bezüglich des Einflusses mit (Net +/-) +18.8 gegenüber +16.7 bei James vorn. Insgesamt ist der Unterschied zwischen James und Nowitzki in dieser Saison kleiner, als es viele meinen, trotzdem aber doch groß genug, um James unmissverständlich weitaus eher als MVP in dieser Saison zu sehen.

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
In dieser Saison ist das sicherlich so, weil James mehr Spielzeit je Spiel aufweist und auch leistungstechnisch vor Nowitzki einzuordnen ist. Allerdings liegt Nowitzki bezüglich des Einflusses mit (Net +/-) +18.8 gegenüber +16.7 bei James vorn. Insgesamt ist der Unterschied zwischen James und Nowitzki in dieser Saison kleiner, als es viele meinen, trotzdem aber doch groß genug, um James unmissverständlich weitaus eher als MVP in dieser Saison zu sehen.

Okay das ist sind die Stats, Dallas ohne Nowe ist immer noch besser und würde meiner Meinung nach so um Platz 7-8 im Westen spielen,
als wenn die Cavs ohne James spielen würden. Die wären dann im Osten meiner Meinung nach Chancen los. Wie ist grad die Bilanz der Cavs ohne James in dieser Saison. Ich glaub 0 siege und 8 Niederlagen

Oben