Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Okay das ist sind die Stats, Dallas ohne Nowe ist immer noch besser und würde meiner Meinung nach so um Platz 7-8 im Westen spielen,

Das bezweifle ich stark. In den 566 Minuten, in denen Nowitzki auf der Bank saß, wurden die Mavs mit 1021 zu 1144 ausgepunktet. Wenn man die zu erwartende Siegquote ausrechnet, ergeben sich umgerechnet auf 82 Spiele gerade mal 19.4 Siege (mit Nowitzki 64.0). Selbst wenn man davon ausgeht, dass sich das auch dadurch so stark auswirkt, weil nebenbei noch Howard und Harris dann auf der Bank sitzen, ist in Anbetracht der Stärke im Westen nicht mit den Playoffs zu rechnen. Ein Ausfall Nowitzkis kostet die Mavs sicherlich mindestens 15 Siege über die Saison, das wären bei den aktuellen 49 dann 9 Siege weniger, womit sie mit 25-24 hinter Portland auf 10 liegen würden.
Wie geschrieben, ich denke, dass allgemein der Einfluss Nowitzkis unterschätzt wird.

als wenn die Cavs ohne James spielen würden. Die wären dann im Osten meiner Meinung nach Chancen los. Wie ist grad die Bilanz der Cavs ohne James in dieser Saison. Ich glaub 0 siege und 8 Niederlagen

James hat 6 Spiele verpasst, die alle verloren wurden. Davon waren allerdings 5 Spiele auswärts mit Niederlagen gegen Toronto, Washington und Boston, die man mitunter auch mit James verloren hätte. Rechnet man die Punkte, die in den 645 Minuten ohne James auf dem Court erzielt und kassiert wurden, um in die erwartete Siegquote, ergeben sich daraus 11.6 Siege in 82 Spielen, mit James sind es 50.1, was dann einen Unterschied von 38.5 ausmacht. Bei Nowitzki sind das 44.6.
Natürlich ist das Team der Cavaliers ohne James schwächer, als das Team der Mavs ohne Nowitzki, aber das Resultat wäre wohl für beide Teams in dieser Saison die Lottery. Wobei die Cavs dann aufgrund der geringeren Anzahl von Siegen noch die besten Chancen auf den ersten Pick hätten, was dann wieder als positiv zu bezeichnen ist. Zynisch betrachtet ist ein Ausfall James' für die Cavs "besser", als ein Ausfall Nowitzkis für die Mavs.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
mystic schrieb:
Toronto, Washington und Boston, die man mitunter auch mit James verloren hätte

Aber wenn ich mich recht entsinne waren sowohl die Wiz als auch die Raptors von Verletzungen geplagt- man hätte diese Spiele gewinnen MÜSSEN, auch ohne James...!
Und mit James hätte man mindestens 2 gewonnen wurde gegen Boston ja erst neulich gezeigt.:D

Bei diesen 6 Spielen ohne James hat man teilweise gegen den Bodensatz der Liga gespielt und ganz erbärmlich ausgesehen- nichtmal knapp verloren, um die 60 Punkte gemacht, usw.
Für mich gibt es keine Frage, wer der beste und zugleich wertvollste Spieler der NBA ist.

mystic schrieb:
Rechnet man die Punkte, die in den 645 Minuten ohne James auf dem Court erzielt und kassiert wurden, um in die erwartete Siegquote, ergeben sich daraus 11.6 Siege in 82 Spielen, mit James sind es 50.1, was dann einen Unterschied von 38.5 ausmacht. Bei Nowitzki sind das 44.6.

Ich glaube, dass wir darüber schonmal diskutiert haben also werd ich meinen Standpunkt nochmal kurz darlegen. The Bron spielt 40,5 min im Schnitt.Der Dirkster reißt 36,5 Minuten ab. Macht rund 4 Minuten Unterschied.
James hat schlechtere Mitspieler und spielt länger, also muss er mehr Punkte hinnehmen und kann das gar nicht gegen Nowe gewinnen. Würde Nowe bei den Cavs in James Rolle sein ( bestimmt ein schrecklicher Gedanke für die Mavs-Fans;) ), würde sein Wert wohl auch nicht besser aussehen.

Ich mag deine Statistiken sehr weil sie oft überraschen, interessant sind und uns Dinge zeigen, die wir aus dem Gefühl heraus völlig falsch eingeschätzt haben.

Aber mit dem Net-Wert und auch der Siegprognose oben, werden Superstars in besseren Teams mMn einmal mehr bevorteilt.
Denn James muss drauf bleiben, damit die Cavs überhaupt gewinnen und das sie dennoch so viele Siege schaffen, macht ihn für mich zum wertvollsten Spieler der Liga.

P.S:

mystic schrieb:
Insgesamt ist der Unterschied zwischen James und Nowitzki in dieser Saison kleiner, als es viele meinen, trotzdem aber doch groß genug, um James unmissverständlich weitaus eher als MVP in dieser Saison zu sehen.

Hab diesen Satz hier gelesen.;)
Will damit sagen, dass ich weiß das du LBJ vorne siehst- es könnte nämlich der Eindruck enstehen dass es mir darum ging, dass James eher als Nowe MVP wäre: so ist es aber nich, es ging nur um die Siegprognose und den Net-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Aber mit dem Net-Wert und auch der Siegprognose oben, werden Superstars in besseren Teams mMn einmal mehr bevorteilt.
Denn James muss drauf bleiben, damit die Cavs überhaupt gewinnen und das sie dennoch so viele Siege schaffen, macht ihn für mich zum wertvollsten Spieler der Liga.

Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade Superstars in schlechten Teams haben es leichter gute Netpoints aufzuweisen. Schließlich ist der Unterschied in der Qualität der Spieler auf der Bank viel geringer als bei den guten Teams. Ergo spielt die Manschaft bei einem schlechten Team ohne ihren Superstar viel schlechter, als bei einem Team, die aufgrund ihrer Manschaftsstärker eher in der Lage sind, ihren Superstar zu ersetzen. James hat von seinen Grundvoraussetzungen leichter gute NEtpoints zu erzielen, weil die Cavs ohne ihn total grottig sind. Der Abstand bei den +/- Stats müsste riesig sein. Das macht die Leistung eines Dirk Nowitzkis noch beeindruckender. ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Irenicus schrieb:
Gerade Superstars in schlechten Teams haben es leichter gute Netpoints aufzuweisen.

Das kannste knicken, Kollege.:D

James Net-Wert off court ist -11,9. Nowitzki´s ist -10,4. In etwa gleich, mit leichtem Vorteil für James.
Jetzt aber zum on court-Wert:
James hat nur +3,4, Nowe hat +9,4. Varejao hat z.B. einen Wert von +7,3.
Was glaubst du, warum das so ist? Viele Spieler haben einen positiveren Wert als James- eben weil er so viel spielt und seine Mitspieler schlecht sind.

Laut deiner Theorie müsste Al Jefferson (schlechtes Team, fast Superstar) einen hervorragenden Net-Wert haben, es sind aber -14,7. Was nun?

Und: Schau dir mal bei ein paar Spitzenteams (SA,Suns,Boston, usw) den on court-Wert der Starter an. Ich würde mal schätzen ( hab es gerade überflogen), dass der Wert bei allen Startern so um die 8 ist. Sind die alle besser als James? Nein, sie haben bessere Mitspieler und das erhöht auch den Net-Wert.

P.S: was ich schon immer mal sagen wollte- Respekt für deinen Usernamen: Irenicus ist einer der coolsten Bösewichte der Videospiel-Geschichte.:)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Laut deiner Theorie müsste Al Jefferson (schlechtes Team, fast Superstar) einen hervorragenden Net-Wert haben, es sind aber -14,7. Was nun?

naja, das kann man damit begründen, dass der Rest des Teams so schlecht ist, dass es fast keienn unterschied macht, ob Al spielt oder nicht. ;)

James Net-Wert off court ist -11,9. Nowitzki´s ist -10,4. In etwa gleich, mit leichtem Vorteil für James.

Das zeigt ja, wie sich das Team ohne ihren Superstar anstellt. Ich komme übrigens zu einem ganz anderen Ergebnis. Aus meiner Sicht zeigt das gerade, wie wichtig für die Mavs Dirk ist.

Es ist schon bemerkenswert, dass Dirk fast gleichauf mit James liegt, obwohl nach deinen Worten das restliche Team der Mavs besser als das Team der Cavs ist. Wenn das Team der Mavs Dirk nicht so dringend brauchen würde, hätte das restliche Team nicht so eine miese Statistik mit -10.4. Das sollte man in der Bewertung auch einfließen lassen.

Jetzt aber zum on court-Wert:
James hat nur +3,4, Nowe hat +9,4. Varejao hat einen Wert von +7,3.
Was glaubst du, warum das so ist? Viele Spieler haben einen positiveren Wert als James- eben weil er so viel spielt und seine Mitspieler schlecht sind.

Das ist richtig. weil James rel. lange auf dem Feld steht, können seine netpoints nicht so überragend sein.
Aber deswegen kannst du ja nicht die "offcourt"-Netpoints ausblenden. Du legst die offcourt Werte im Zweifel als leichten Vorteil für die Cavs aus, obwohl man es - wie ich oben beschrieben - auch anders herum auslegen kann: als zeichen für die Wichtigkeit von Nowe.
Den immensen Abstand bei den on-court-Werten blendest du aus, bzw. versuchst es herunter zu spielen. Das heißt in beiden Statistiken legst du es im Zweifel immer für die Cavs aus. Das finde ich schon ein wenig einseitig oder nicht? ;)

P.S: was ich schon immer mal sagen wollte- Respekt für deinen Usernamen: Irenicus ist einer der coolsten Bösewichte der Videospiel-Geschichte.:)

Dankeschön...:clown:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Für mich gibt es keine Frage, wer der beste und zugleich wertvollste Spieler der NBA ist.

Das stand hier gar nicht zur Debatte, aber das hast Du am Ende beim P.S. auch festgestellt.

Ich glaube, dass wir darüber schonmal diskutiert haben also werd ich meinen Standpunkt nochmal kurz darlegen. The Bron spielt 40,5 min im Schnitt.Der Dirkster reißt 36,5 Minuten ab. Macht rund 4 Minuten Unterschied.
James hat schlechtere Mitspieler und spielt länger, also muss er mehr Punkte hinnehmen und kann das gar nicht gegen Nowe gewinnen. Würde Nowe bei den Cavs in James Rolle sein ( bestimmt ein schrecklicher Gedanke für die Mavs-Fans;) ), würde sein Wert wohl auch nicht besser aussehen.

Nein, das hat auf die Net +/- bezüglich 100 Possession, auf die ich mich immer beziehe, keinen Einfluss. Es ist egal, ob James da 20 oder 40 Minuten spielt (für die statistische Analyse macht das aufgrund der Größe des Samples dann schon einen Unterschied, aber das ist nur von qualitativer Natur bezüglich der Aussagekraft).
In 100 Possessions mit James spielen die Cavs 110.0 zu 106.5, daraus ergeben sich die 50.1 Siege, die ich angegeben habe. In 100 Possessions ohne James spielen die Cavs 95.9 zu 109.1, woraus sich die 11.6 Siege in 82 Spiele ergeben (pythagorean expectation mit Exponent 14). Das ist auf Minuten und Spielgeschwindigkeit normiert, dadurch eignet sich das zum Vergleich so gut. Würde James nun weniger häufiger spielen, hätte das einen negativen Effekt bezüglich des gesamten Teamergebnisses, es würde aber in erster Näherung nichts an seiner Net +/- ändern.

Aber mit dem Net-Wert und auch der Siegprognose oben, werden Superstars in besseren Teams mMn einmal mehr bevorteilt.

Irenicus hat sehr gut erklärt, dass es genau umgekehrt ist. Spieler in schlechten Teams haben es zumeist einfacher, einen größeren Effekt zu haben. Darum sollte man das auch in Hinblick auf die durchschnittliche Teamstärke normieren.

Das Beispiel Jefferson zeigt, dass allein mit der Boxscore nicht gesagt werden kann, wieviel positiven Einfluss ein Spieler hat (mal von den +/- Stats bei nba.com oder yahoo abgesehen). Nimmt man die Timberwolves als Beispiel, dann sieht man, dass es mit Gomes (+4.4), McCants (+6.3), Walker (+6.4), Jaric (+0.5) und Brewer (+1.3) auch Spieler gibt, die bei signifikanten Einsatzzeiten einen positiven Einfluss nehmen. Jefferson spielt mindestens mehr als die Hälfte seiner Einsatzzeit mit mindestens zwei dieser Spieler gleichzeitig, also können seine Mitspieler nicht ausschliesslich für das schlechte Abschneiden Jeffersons in dieser Kategorie verantwortlich sein. Der Grund liegt primär in einer verschlechterten Defense (was auch im Zusammenhang damit stehen kann, dass die 2nd Unit der Timberwolves besser ist, als die meisten 2nd Units der anderen Team), aber auch in der Abnahme der offensiven Effizienz. Jefferson ist da ligaweit auch nur durchschnittlich. Zum Vergleich sei mal angemerkt, dass Garnett in der letzten Saison +14.5 aufwies.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Irenicus schrieb:
naja, das kann man damit begründen, dass der Rest des Teams so schlecht ist, dass es fast keienn unterschied macht, ob Al spielt oder nicht.

Wade hat z.B. einen Net-Wert von +2,2, Durant -10,9. Mein Beitrag baute auf diesem Zitat von dir auf:

Irenicus schrieb:
Gerade Superstars in schlechten Teams haben es leichter gute Netpoints aufzuweisen.

und das stimmt einfach nicht.

Irenicus schrieb:
Es ist schon bemerkenswert, dass Dirk fast gleichauf mit James liegt,

Eines wollen wir mal nicht vergessen: es sind immernoch 1,5 Punkte Unterschied und James hat den besten Wert der Liga.

Irenicus schrieb:
obwohl nach deinen Worten das restliche Team der Mavs besser als das Team der Cavs ist.

Willst du ernsthaft behaupten, dass es anders ist?

Irenicus schrieb:
Aber deswegen kannst du ja nicht die "offcourt"-Netpoints ausblenden. Du legst die offcourt Werte im Zweifel als leichten Vorteil für die Cavs aus, obwohl man es - wie ich oben beschrieben - auch anders herum auslegen kann: als zeichen für die Wichtigkeit von Nowe.

1.Blende ich überhaupt nix aus, denn ich hab ja extra die Werte gesplittet für beide (Dirk und Bron) gepostet.
2.Mir ist klar, dass Nowitzki ein wichtiger Spieler ist und sein Net-Wert ist hervorragend ( besonders eben off court)- wüßte nicht, wo ich das bestritten hätte.

Irenicus schrieb:
Das ist richtig. weil James rel. lange auf dem Feld steht, können seine netpoints nicht so überragend sein.

Hier stimmst du mir zu, um dann das zu schreiben:

Irenicus schrieb:
Den immensen Abstand bei den on-court-Werten blendest du aus, bzw. versuchst es herunter zu spielen.

Der Abstand kommt durch die Minuten zusammen.
Iverson: 42,5 min - on court-NW: +3,7.
J.Crawford: 41,7 min - on court-NW: -5,6.
J.Johnson: 40,5 min - on court-NW: -0,1.
C.Butler: 40,2 min - on court-NW: +3,7.

Du kannst keinen Wert von 9,4 schaffen, wenn du so viel spielst.
Dagegen Spieler, die alle um die 34-37 Minuten (so viel wie Nowe in etwa) spielen:

Marion: on court-NW: + 9,1.
Bosh: on court-NW: + 6.
D.Williams: on court-NW: + 4,9.

Sind diese 3 besser on court als James, weil sie einen höheren Wert haben?
Nein.

Irenicus schrieb:
Das heißt in beiden Statistiken legst du es im Zweifel immer für die Cavs aus.Das finde ich schon ein wenig einseitig oder nicht?

Du hast mich erwischt, ich bin Cavs-Fan.:D
Klaro, versuche ich die Statistiken zu meinem Vorteil auszulegen- das ist ja das schöne(oder auch das Problem) mit Statistiken: im Zweifelsfall kann man
immer versuchen ein bissl dran zu drehen.;) Allerdings hast du das auch nicht viel anders gemacht was ja auch klar ist, da du die andere Seite vertrittst.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
und das stimmt einfach nicht.

Siehe auch Mystics Beiträge. Superstars in guten Teams (wie die Mavs, oder Duncan bei den Spurs usw) haben es natürlich schwerer, gute Netpoints zu erreichen, weil das Team ohne sie einfach noch aufgrund der Manschaftsstärke ganz annehmbar spielen können.

Eines wollen wir mal nicht vergessen: es sind immernoch 1,5 Punkte Unterschied und James hat den besten Wert der Liga.

Hier stellst du die +1.5 als so bedeutend dar; Was ist denn dann mit den 6 (!!!) Punkten Unterschied zwischen Dirk und James bei den on-court-Netpoints? Das ist immerhin 4mal so viel. ;)

Willst du ernsthaft behaupten, dass es anders ist?

Ich halte es für fragwürdig, dass das restliche Team der Mavs so stark ist, wie du es siehst. Mystic hat das sehr gut mit Statistiken untermauert. Die Mavs würden ohne Dirk nicht mal die Playoffs erreichen. Genau wie die Cavs ohne James auch. ;)

Du kannst keinen Wert von 9,4 schaffen, wenn du so viel spielst.

Das halte ich für nicht haltbar. Dirk spielt 37 Minuten, James 40. Das sind gerade mal 3min Unterschied. In Gerade mal 3min weniger für James würde sich dein Wert deiner Meinung nach also sofort fast verdreifachen? In 180 Sekunden?

Dagegen Spieler, die alle um die 34-37 Minuten (so viel wie Nowe in etwa) spielen:

Marion: on court-NW: + 9,1.
Bosh: on court-NW: + 6.
D.Williams: on court-NW: + 4,9.

Sind diese 3 besser on court als James, weil sie einen höheren Wert haben?
Nein.

Ob sie besser sind als James steht hier gar nicht zur Debatte. Es get um Wichtigkeit zweier Go-to-guys in ihren Teams. Marion ist kein Franchise-Player, D. Williams hat Boozer nehmen sich (die sind eher gleichwertig). Du bringst hier namen, die man mit der indiviudellen Stellung in der Manschaft mit Dirk und James gar nciht vergleichen kann. Bosh ist extrem wichtig für das Team der Raptors. Wie gesagt: Hier geht es um Wichtigkeit, den Wert eines Spielers und NICHT wer die besseren individuellen Fähigkeiten besitzt. Die besitzt zweifeslos James, aber das ist nunmal nicht das Thema hier.

EDIT:
Ich will keinesfalls sagen, dass das restliche Team der Mavs genauso schwach ist wie das Team der Cavs. Aber es ist einfach so, dass es keinen Blumentopf gewinnnen würde und außerdem wohl in der unterem hälfte der Tabelle stehen würde.

EDIT2:
Ich sehe gerade, dass es 4 Minuten sind, die Dirk und James von einander trennen. Ich hoffe nicht, dass aus deiner Sicht die weitere klitzekleine Minute entscheidend ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wade hat z.B. einen Net-Wert von +2,2, Durant -10,9. Mein Beitrag baute auf diesem Zitat von dir auf:

Anstelle dessen Du diese Zahlen in Frage stellst, solltest Du Dich eher bemühen, zu erkennen, wie diese zustande kommen. Ein ineffizienter Rookie, der bezüglich der Kombination aus TS% und TO-R bei 0.441 und damit deutlich unter Ligaschnitt (0.48) im unteren Drittel der NBA rangiert, schadet seinem Team mehr, als dass er ihm hilft. Das ist nicht verwunderlich, sondern völlig natürlich. Ebenso ist der angeschlagene Wade schon allein aufgrund seiner Position weniger dazu prädestiniert einen guten Wert in der Net +/- aufzuweisen. Auch Wade ist mit 0.475 unterdurchschnittlich effizient, das Ergebnis verwundert also nicht.

und das stimmt einfach nicht.

Doch, das stimmt. Wenn der Backup eine miese Defense und offensive Effizienz aufweist, dann ist der Unterschied zu dem Superstar erheblich größer, als wenn in einem guten Team ein besserer Spieler als Ersatz fungiert. Das beste Net +/- weist Antawn Jamison auf, der spielte dann auch noch 81% der möglichen Zeit, Deine Idee also, dass das durch die hohe Anzahl von Spielminuten quasi unmöglich wird, einen guten Wert zu erhalten, sollte damit auch erledigt sein. Glaubst Du, dass Jamison in einem besseren Team genauso einen hohen Einfluss hat? Das ist mitnichten so, denn er macht aus einem Team mit 8.1 Siege ein Team mit 50.3 Siegen. Würde man seine Werte anstelle der von Nowitzki bei den Mavs einfügen, dann würde aus den 19.4 Siegen plötzlich 67.0 Siege werden, also noch mal 3 Siege mehr, als durch Nowitzki. Nach Deiner Idee sollte, da ja die Mavs grundsätzlich besser als die Wizards aufgestellt sind, es sogar für Jamison noch einfacher werden, die Net +/- also noch besser. Glaubst Du das wirklich?

Eines wollen wir mal nicht vergessen: es sind immernoch 1,5 Punkte Unterschied und James hat den besten Wert der Liga.

Den besten Wert der Liga hätte dann wohl Jamison mit -17.4, aber ehrlich gesagt ist es ziemlicher Quatsch, auf Basis dieses Wertes zu argumentieren. Dass die Cavs ohne James schlechter sind, als die Mavs ohne Nowitzki wurde schon zur Genüge festgestellt. Allerdings sind die Mavs mit Nowitzki auch stärker, als es die Cavs mit James sind. Nimmt man den Nettowert, dann hat Nowitzki den größeren Einfluss auf den Teamerfolg (auf 100 Possessions bezogen).

2.Mir ist klar, dass Nowitzki ein wichtiger Spieler ist und sein Net-Wert ist hervorragend ( besonders eben off court)- wüßte nicht, wo ich das bestritten hätte.

Der Net-Wert ist On Court - Off Court. Beim Off Court ist das nicht unbedingt ein Zeichen der Güte eines Spielers, wenn der besonders schlecht ist. Oder spielt beispielsweise ein Wally Szczerbiak jetzt besser als Nowitzki, weil er dort -12.8 zu stehen hat? Es ist eher eine Qualitätsaussage über das Team ohne den jeweiligen Spieler.

Du kannst keinen Wert von 9,4 schaffen, wenn du so viel spielst.
Dagegen Spieler, die alle um die 34-37 Minuten (so viel wie Nowe in etwa) spielen:

Hier irrst Du, da die On Court/Off Court Werte auf 48 Minuten normiert sind, es also nicht von der Anzahl der Spielminuten abhängig ist. Den größeren Einfluss hat da eher die Spielgeschwindigkeit, da die Werte nicht auf die Anzahl der Possessions normiert sind.

Du hast mich erwischt, ich bin Cavs-Fan.:D
Klaro, versuche ich die Statistiken zu meinem Vorteil auszulegen- das ist ja das schöne(oder auch das Problem) mit Statistiken: im Zweifelsfall kann man
immer versuchen ein bissl dran zu drehen.;) Allerdings hast du das auch nicht viel anders gemacht was ja auch klar ist, da du die andere Seite vertrittst.

Ehrlich gesagt macht Irenicus gerade das nicht, denn er interpretiert die Statistiken einfach nur ohne besondere Vorliebe. Du dagegen versucht etwas in den Statistiken abzulesen, was Deinen Vorstellungen entspricht, das ist nicht sonderlich clever. Beispielsweise würde ich nicht anders für Al Jefferson argumentieren, als ich jetzt für Nowitzki mache, wenn die Timberwolves auf dem Niveau der Mavs spielten und Jefferson ein Net +/- von 18.8 aufwiese.

Ich sehe gerade, dass es 4 Minuten sind, die Dirk und James von einander trennen. Ich hoffe nicht, dass aus deiner Sicht die weitere klitzekleine Minute entscheidend ist. ;)

Wie geschrieben, hat die Einsatzzeit in erster Näherung gar keinen Einfluss auf diese Zahlen, da die Werte auf 48 Minuten normiert sind. Im Falle dieser Off Court Zahlen bedeutet das, dass die Mavs ohne Nowitzki in 48 Minuten 10.4 Punkte mehr kassieren, als sie erzielen.

Rechnung auf Basis der Zahlen von 82games.com für Nowitzki:

1021 - 1144 = -123

-123/566 (min) * 48 (min) = -10.431 (oder gerundet -10.4)

für James:

1118 - 1278 = -160

-160/645 (min) * 48 (min) = -11.907 (oder gerundet -11.9)

Wie gezeigt, hat der Betrag der Werte nichts mit den Spielminuten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ach Jungs, was soll ich sagen? Ich denke ihr habt im Großen und Ganzen recht.;)

Aber ein paar Dinge wären da noch:

mystic schrieb:
Würde James nun weniger häufiger spielen, hätte das einen negativen Effekt bezüglich des gesamten Teamergebnisses, es würde aber in erster Näherung nichts an seiner Net +/- ändern.

Hab es jetzt begriffen, wußte nicht, dass deine Statistiken schon minutengenormt waren. Hab das vielleicht einfach falsch verstanden.

mystic schrieb:
Spieler in schlechten Teams haben es zumeist einfacher, einen größeren Effekt zu haben.

Richtig, aber dadurch natürlich nicht automatisch gute Werte. Zumindest nicht beim reinen on/off-court auf 82games.com.
Ihr könnt aber trotzdem mal ein paar Allstars nennen, denn laut euch müssten da einige Spieler sein, die in schlechten Teams gute Net-Werte haben, richtig?
Ich meine, J.Johnson hat so um die 6. Durant und Wade hatten wir ja schon. O´Neal von den Pacers hat auch nur 1,8.

mystic schrieb:
Das Beispiel Jefferson zeigt, dass allein mit der Boxscore nicht gesagt werden kann, wieviel positiven Einfluss ein Spieler hat

schon klar, aber das würde ja auch bedeuten (laut eurer Logik), dass Jefferson einer der schlechtesten Spieler der NBA ist: ich meine er spielt in einem schlechten Team und hat trotzdem einen deutlich mieseren Net-Wert als seine Mitspieler und viele andere NBA-Spieler.

Irenicus schrieb:
Hier stellst du die +1.5 als so bedeutend dar; Was ist denn dann mit den 6 (!!!) Punkten Unterschied zwischen Dirk und James bei den on-court-Netpoints? Das ist immerhin 4mal so viel.

Na ja, das war schon übertrieben, aber zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass es deutlich schwieriger ist sich am Limit abzusetzen: Nowe´s Wert ist schon sehr gut(- 10,4), aber James toppt das Ganze nochmal merklich(-11,9).
Beim on-court-Wert ist James eher schlecht und Dirk überdurschnittlich, also ist es für Dirk einfacher sich ein einen deutlicheren Vorsprung herauszuarbeiten.;) Also muss man die 6 Punkte schon etwas relativieren.:D

Irenicus schrieb:
Die Mavs würden ohne Dirk nicht mal die Playoffs erreichen. Genau wie die Cavs ohne James auch.

Da stimmen wir alle 3 überein und das war auch nie anders.

Irenicus schrieb:
Das halte ich für nicht haltbar. Dirk spielt 37 Minuten, James 40. Das sind gerade mal 3min Unterschied. In Gerade mal 3min weniger für James würde sich dein Wert deiner Meinung nach also sofort fast verdreifachen? In 180 Sekunden?

Er würde ihn verbessern, wenn er in einem besseren Team wäre UND weniger spielen würde. In Dirk´s Situation sozusagen.;)

Irenicus schrieb:
Wie gesagt: Hier geht es um Wichtigkeit, den Wert eines Spielers und NICHT wer die besseren individuellen Fähigkeiten besitzt.

Ich weiß echt nicht, wie du jetzt darauf kommst. Dass James die besten individuellen Fähigkeiten hat, steht für mich außer Frage,Auch mir ging es um die Wichtigkeit des Spielers.

Irenicus schrieb:
Ich hoffe nicht, dass aus deiner Sicht die weitere klitzekleine Minute entscheidend ist.

Is doch gut jetzt.:D

EDIT:
mystic schrieb:
Du dagegen versucht etwas in den Statistiken abzulesen, was Deinen Vorstellungen entspricht, das ist nicht sonderlich clever.

Da hast du mir aber noch eine Rüge auf den Sonntag mitgegeben- und das obwohl doch so schönes Wetter ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich weiß echt nicht, wie du jetzt darauf kommst. Dass James die besten individuellen Fähigkeiten hat, steht für mich außer Frage,Auch mir ging es um die Wichtigkeit des Spielers.

Deine Formulierung (aber auch meine Auslegung *g*) war vorhin ein wenig ungeschickt: "Sind diese 3 besser on court als James, weil sie einen höheren Wert haben?" habe ich erst so interpretiert, als wenn du dort über "besser" diskutieren willst und nicht über "wichtiger". Auch egal... Hat sich ja jetzt erledigt. :)
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
heute geht es gegen jersey. ich bin gespannt ob johnson barea weiterhin starten lässt oder in anbetracht des gegners (kidd) und dessen potenziellen stärke (post-up) umstellt.
wobei terry als defensiv-waffe auch nicht soooo toll wäre ;)

ansonsten wäre ein sieg schön, platz eins im westen ruft da phoenix nur 15-13 oder so steht in der eigenen conference. richtig heftiger wert der vll ein wenig verdeutlicht, warum man den shaq-move gemacht hat

Gegen Kidd fände ich Terry besser, da Barea einfach zu klein ist. Kidd wird ihn fertig machen in den Minuten in denen Barea auf dem Feld ist. Auch ohne Jumpshot...
 

Mavericks

Nachwuchsspieler
Beiträge
431
Punkte
0
Ort
Heidelberg
So langsam kotzen mich die Unbeständigkeit und die richtig schlechten Leistungen der Mavericks auswärts richtig an.
Das sind zum größten Teil einfach nur Einzelaktionen; und wenn dann mal ein offener Schuss da ist, ist dieser natürlich nich drin.
Wie kann es sein, dass Dallas sich einen 0:21 Lauf fängt? Die Spieler sind mental nicht da und ihnen war in dieser Phase des Spiels die Einfallslosigkeit ins Gesicht geschrieben.
Dirk hat zum wiederholten Male eine richtig schlechte Quote. Dies resultiert aber natürlich auch daher, dass ihm 4-5 Sekunden vor Ablauf der Shot-Clock der Ball gegeben wird und er es dann natürlich sehr schwer hat einen gescheiten Wurf anzubringen!
Bin mächtig angefressen aufgrund der heute gezeigten Leistung!:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
mir kommt es so vor als ob die mavs partou nicht um die spitze im westen kämpfen wollen:gitche:

habs noch gesehen wie man 38-34 geführt hat um den rest dann 44-73 zu verlieren!
auwärts extrem schwach was aus einem fehlenden gameplan resultiert.
der weg zum titel geht nicht über spieler und trades sondern über einen guten coach!:teufel:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Habe das Spiel zum Glück nicht gesehen, aber langsam wird die Bilanz gegen schwächere Teams im Osten ja unglaublich :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Solange Dallas keinen vernünftigen PG hat, bzw. Avery immer auf diese einfallslosen Isos setzt, sind solche Niederlagen immer drin.

Ich habe komischerweise fest damit gerechnet, dass "meine" Nets ausnahmsweise diesmal gegen die Mavs gewinnen.
Es fehlte Devin Harris, der mit seiner Schnelligkeit dem Nets-backcourt hätte Schwierigkeiten bereiten können.
Wenn die Defense (die mitunter bei den Nets nicht so übel ist, wie ihr derzeitiger Ruf) dann verhindert, dass Dallas aus den Isos vernünftige Würfe bekommt, kann man die Mavs allemal vermöbeln.
Zumal, wenn sie es auch in der Defense schleifen lassen.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Ort
KS
gut, dass ich zur Halbzeit schlafen gegeangen bin. Das war echt anstrengend da zuzugucken, war irgendwie nich so kreativ was Dallas da abgeliefert hat...und ich rede von der 1. Halbzeit....die 2. muss ja echt unterirdisch gewesen sein
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.389
Punkte
113
aber so ne Klatsche allein ist nicht damit begründet, dass Harris fehlt.

Das haben die Mavs in letzter Zeit öfter gebracht, dass man völlig ohne Grund so nen ******e abgeliefert hat. Heute gibts dafür sicher wieder nen easy win gegen die 76ers.

Das dumme ist nur, dass jede unnötige Niederlage gegen nen < .500 Team bei der engen Tabelle große Auswirkungen haben kann. Aktuell wär man 3 und würde in der ersten Runde gleich auf die Spurs treffen :eek:

Wenn ich mir mal was wünschen dürfte, dann würde ich den Westen am Ende so in die POs laufen lassen.

Suns
Mavs
Hornets
Spurs
Lakers
Jazz
Nuggets
GSW/Hou

Da wäre die erste Runde die Nuggets der Gegner, dann der Sieger Jazz/Hornets. Und man würde den Brocken Suns, Spurs, Lakers gleich mal aus dem Weg gehen. Wäre aber auch zu schön um wahr zu sein ;)
 
Oben