Der Punkt ist, dass ich diese +/- Rechnung nicht als sehr sinnvoll erachte, da einfach zuviele Einflussvariablen dazu kommen, die das Ergebniss verändern.
Eigentlich sind die +/- Stats ziemlich simpel. Einfach die Punkte, die das Team erzielt gegen die Punkte, die es kassiert, aufgerechnet in der jeweiligen Spielzeit, in der der Spieler auf dem Feld steht. Beispielsweise stand Nowitzki (von dem Spiel gegen Memphis gestern mal abgesehen)
1763 Minuten auf dem Feld, 544 Minuten saß er auf der Bank. In der Zeit erzielte Dallas mit Nowitzki 333 Punkte mehr als der Gegner, wenn Nowitzki auch spielte, und 117 Punkte kassierten sie mehr, als er auf der Bank saß. Natürlich ist das abhängig davon, mit wem er spielt, aber Nowitzki hat auf Basis des Ballbesitzes mit +18.5 den besten Wert aller Mavericks. Es ist also klar, dass er mehr Einfluss ausübt, als es andere Spieler der Mavs tun.
Alle Spieler haben auch eine Einfluss aufeinander, am Beispiel Harris und Nowitzki hatte ich das vorgerechnet. Wenn Nowitzki mit Harris auf dem Platz steht, dann sind die Mavs bei +13.6 je 48 Minuten, wenn Nowitzki spielt und Harris nicht, dann sind das nur +3.3, das heisst also mit Nowitzki und Harris spielen die Mavs wesentlich besser, als nur mit Nowitzki. Das ist zu erwarten, aber man kann das durch die +/- Stats quantifizieren. Man sieht aber schon, dass die Mavs von Harris weniger stark abhängig sind, als von Nowitzki, was sich dann auch bei der Net +/- zeigt (
+11.0 bei Harris).
Man könnte das jetzt durch die pythagoras expectation noch in Siege umwandeln. Nehme ich den Exponent 14, dann ergibt sich für die Mavs ohne Nowitzki eine Siegquote:
99.7^(14) / (99.7^(14) + 108.4^(14)) = 0.2366
oder auf 82 Spiele gerechnet 19.4 Siege. Mit Nowitzki sind das dann 63.3 Siege. Der Hauptgrund liegt darin, dass die Backups für Nowitzki mit Bass und Howard die Effizienz in der Offensive so enorm drücken. Jeder, der sich die Spiele der Mavs ansieht, merkt auch sofort, dass die Offensive lahmt, wenn Nowitzki auf der Bank sitzt.
Was ich damit aufzeigen will ist, dass einfach viel von der Efficiency-Statistik gerade bei einem Pointguard von den Mitspielern abhängt und von dem nicht-eingespielten (JJs Qualität will ich hier nicht hinterfragen) Backup PG mal ganz zu schweigen. Klar spielt ein Team mit einem ins kalte Wasser geworfenen PG schlechter, als mit dem Etatmäßigen PG
Versteht mich wer? nein? auch gut
Die Zahlen belegen im Endeffekt Deine qualitative Aussage nur quantitativ. Sie bestätigen also das, was Du sagst.