Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
was meint ihr dazu?

Ich finde, dass is ne ganz schöne Milchmädchenrechnung.

Grund:
Die Mavs sind auswärts nicht gerade ne Macht - genau das sind die Jazz aber @home. Dazu kommt, dass Deron von Kidd mMn nicht zu verteidigen ist. Und auf der großen Position wird Damp gegen Boozer/Okur evtl. auch sehr schnell an seine Foulgrenze kommen.

Angenommen sie schaffen das - und träfen auf Houston. Wer soll TMac verteidigen? Dallas ist einfach nicht imstande gute Zweier zu verteidigen. Eine Serie gegen die GSW würde ich allerdings begrüßen. Da würde die Motivation bei den Mavs wohl so hoch sein, dass auch Avery uns nicht ins Verderben coachen könnte - sollten sie doch verlieren, hätten wir nen hausgemachten Angstgegener. ;)

@KingCruch: Vll. liegts nur an meiner grippebedingten Niedergeschlagenheit, aber momentan sehe ich wenig Chancen auf den Ring und das ist im Endeffekt das einzige was zählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Wenn man die nächsten beiden Spiele auch verliert, kannst du langsam anfangen das ganze negativ zu sehen. Imoment ist man immernoch nur 2.5 Games von Seed 1 wech, und es noch alles möglich. Natürlich sind durch die Niederlage gestern die Games gegen Boston u. Spurs eigentlich absolute must wins ;)

Glaube aber auch das es in den Playoffs sehr schwer werden wird mit Avery als Coach :wall:

zum Spiel :

-wozu holt man ein HOF Pg, wenn man die ganze Zeit nur Iso Offense spielt. Natürlich hängt viel von guter Defense ab, die die Offense beeinflusst. Aber Avery hat gestern fast nur Iso gespielt, dazu brauch ich keinen Kidd, das kann jeder machen. Kidd hat natürlich gestern auch nicht seinen besten Tag.
- in der 2. Hälfte hat man ja gezeigt das man verknüftige Defense (auch gegen Kobe) spielen kann, warum nicht gleich so, nur hat uns Radman dann abgeschossen
- nen Knackpunkt am Ende war das Play wo Stack freistehend nicht den 3er nimmt, und rauspasst zu Kidd, der nen contested 3 nehmen muss
- Warum macht Kidd nicht den Inboundpass machen ? Josh is eigentlich der schlechteste Passer den ich mir in solch einer Situation vorstellen kann. Thx Avery :idiot:

Die einzige Lichtblinke waren nur Dirk, Allen und Jet. Der Rest war mies.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich verstehe Aldis' Sicht vollkommen. Man steht 0-6 gegen West-Playoffteams. Natürlich zählt das alles nichts (wie Barea gleich oder nachher bestimmt antworten wird), weil es letztlich nur um den Ring geht. Aber eine Tendenz zeichnet sich schon ab, oder? Zudem sind die Mavs komplett und sollten sich nach 15 Spielen so langsam gefunden haben. Bei den jeweiligen Gegners gab es mitunter Probleme (LA ohne Frontcourt, den Rockets fehlte Ming [okay, den Mavs Dirk]).
Für mich macht die Aussage Aldis' absolut Sinn: man ist kein Contender nach dem Trade. Im Grunde spielt man sich nur in die Playoffs, weil man konsequent und motiviert die "Kleinen" schlägt, seitdem Kidd da ist. Man holt die Must-wins, aber scheint entweder mental oder vom Spielermaterial einfach nicht auf einer Höhe mit den anderen West-Playoffteams zu sein. Liegt sicherlich auch am unzureichenden Coach. Aber sich jetzt Wunschmatchups auszumalen (am besten fängt man noch an zu beten, dass sich Starspieler verletzen), um die Mavs irgendwie leichtmöglichst in die Finals zu schieben, hat nichts, aber auch gar nichts von einem Contender.

Klar, der Lakers-Fan lässt sich im Mavs-Strang aus und freut sich über den Sieg seines Teams. Oder kritisiert einfach nur den Trade. Sucht es euch aus.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Klar, der Lakers-Fan lässt sich im Mavs-Strang aus und freut sich über den Sieg seines Teams. Oder kritisiert einfach nur den Trade. Sucht es euch aus.

also von mir hörst du da keine kritik. ich bin deiner meinung. einzig, dass mit dem spielermaterial würde ich weglassen, denn das ist mehr als genug vorhanden.
schiebt man alles auf den coach sind wir einer meinung. denn in meinen augen ist er es, der die momentane verfassung zu verantworten hat.

www.fireavery.com
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich kann D-One und Aldis nur Recht geben.

Bisher hat der Kidd-Trade einfach zu wenig Verbesserung in der Offense gebracht, um die Verschlechterung in der Defense aufzuwiegen. Von der Zukunft will ich jetzt gar nicht anfangen.

Allerdings kann dieses Team PO-Serien gegen Utah, Golden State, Houston, Phoenix und New Orleans durchaus auch gewinnen. Allerdings ist da kein Team dabei, gegen das die erste Runde in Selbstläufer wäre. Ohne eine ordentliche Leistungssteigerung hat man selbst gegen die Warriors Probleme.

Die Lakers und Spurs sind in meinen Augen im Vollbesitz ihrer Kräfte fast unmöglich zu packen.

Aber gut, ich lasse mich gerne von den Mavs überraschen.

Ach ja, fire Avery!
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
einzig, dass mit dem spielermaterial würde ich weglassen, denn das ist mehr als genug vorhanden.

Ich weiß nicht so recht. Man hat im Backcourt nicht einen guten Verteidiger. Kidd ist maximal solide, Terry undersized, Stackhouse, Barea, Lue, Jones alles unbrauchbar. Dirks D ist solide, Josh kann gute D spielen, Damp sammelt meist nur Foul-Calls. Man hat keinen Backup-C (oder Avery integriert diesen nicht). Es fehlt der defensive Einfluss von Harris und Diop. Dadurch, dass man keine Stops hinbekommt, schießt der gegnerische Backcourt oder der PF/C meist die Mavs ab. Deswegen ist jemand wie Harris umso wichtiger für eine Team-Defense. Er kann zum Einen den PG limitieren und zum Anderen die Pässe auf den PF/C verhindern. Das fehlt den Mavs einfach. Generell halte ich die Defense für die Schwachstelle.
Dass offensiv genug Potenz vorhanden ist, spreche ich bestimmt nicht ab (dasselbe Problem haben ja die Lakers).
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich bin mittlerweile nichtmal mehr überrascht, wenn man mal wieder die wichtigen Games verliert (und das gestern war ein wichtiges Game gegen einen direkten Konkurrenten). Irgendwie rechnet man schon damit, die "kleinen" werden weggehauen (und selbst das klappt dieses Jahr nicht mehr so gut) und gegen die "besseren" wird versagt. Dieses Team sah diese Saison, wenn man ehrlich ist, zu keinem Zeitpunkt wie ein ernsthafter Contender aus.

Ich sehe es so wie Aldis und alles was dieses Team dieses Jahr zeigt, deutet darauf hin, dass es chancenlos in den PO sein wird. Ich bin sehr pessimistisch und glaube einfach nicht mehr daran, dass dieses Team in dieser Zusammenstellung und mit diesem Coach noch einen Ring holen kann.

Zumal die Mavs aus meiner Sicht das Heimrecht, nach der gestrigen Niederlage, sogut wie abschreiben können und selbst mit Heimrecht würde es wohl sehr schwer werden. Ohne Heimrecht halte ich es mittlerweile sogar für nahezu unmöglich bis in die Finals vorzustoßen. Diese Mavs werden in den PO imo wahlweise auf der 2 oder auf der 5 auseinander genommen und/oder sich durch schlechte Entscheidungen (manches von Avery ist wirklich kaum nachzuvollziehen und Josh's Ego ist oft genug wie eine tickende Bombe fürs Team) oder starke Schwankungen in der Konzentration (betrifft Angriff und Verteidigung) selbst schlagen.

Kurzum, ich sehe Schwarz für dieses Jahr und denke die Mavs können froh sein, wenn sie am Ende Runde 1 überstehen (ich denke sie werden als 7ter in die PO gehen).
 

yannik

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Geht mir genauso wie Malte. Ich weiß gar nicht wie manche noch dran glauben können, dass man sich noch groß verbessert was die Platzierung angeht.
Ich habe das langsam aufgegeben, weil man immer nur sagt: "Da ist noch alles drin, jetzt müssen sie nur die nächsten 9134958 Spiele gegen die direkten Playoff Konkurenten gewinnen und schon sind sie 3." Das einzige Problem ist aber das sie die Spiele nicht gewinnen. Klar ist es immer wieder knapp, aber im Endeffekt steht halt doch gegen jeden Gegner wieder ein fettes L da. Wann fangen sie denn an, diese Spiele zu gewinnen? In den Playoffs??? Wie soll denn das gehen? Nur weil sie bis dahin dann Underdog sind spielen sie auf einmal auch nicht 2 Klassen besser und das müssten sie um in der ersten Runde gegen Lakers zu gewinnen, die MIT Bynum und Gasol spielen.

Ich lasse mich was das ganze angeht sehr gerne eines besseren belehren (am liebsten schon am Donnerstag gegen Boston), aber im Moment fehlt mir einfach der Glauben an das Team, bzw der Glaube das Dallas dieses Jahr ernsthafte Chancen auf den Titel hat.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
ist alles richtig was ihr schreibt, dennoch bin ich der meinung, dass mit einem entsprechenden coach das ganze nicht so sehr finster aussehen würde. auch in der defense nicht. kidd war seine gesamte karriere ein sehr guter defender und ist momentan am ende seiner karriere sicherlich noch lange kein schlechter. gleiches gilt in meinen augen für jones auf der 2 (wenn er denn mal fit wäre und integriert werden würde). über die 3 mit Josh brauchen wir nicht zu reden und Dirk auf der 4 ist mittlerweile auch oberes mittelmaß. damp auf der 5 ist bezüglich der fouls ne schwachstelle. kann man alles so hinnehmen, denn die offensive firepower um die gegner aus der halle zu schießen ist immer noch (oder auch mehr denn je) vorhanden. das problem ist nur, dass die mannschaft unter ihren möglichkeiten spielt. ich meine man war letzte saison defensiv unter den top 5 (?) der liga. das wird nicht nur an Harris und diop gelegen haben.
ich bleibe bei der meinung, mit einem anderen coach würde man wesentlich besser da stehen. in meinen augen würde es schon wesentlicher besser aussehen wenn man anstatt avery einen paul westphal oder del harris (schade das der weg ist) ganz auf die seite der bank setzen würde, denn diese haben in meinen augen wesentlich mehr ahnung von diesem spiel.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
....Es fehlt der defensive Einfluss von Harris und Diop. Dadurch, dass man keine Stops hinbekommt, schießt der gegnerische Backcourt oder der PF/C meist die Mavs ab. Deswegen ist jemand wie Harris umso wichtiger für eine Team-Defense. Er kann zum Einen den PG limitieren und zum Anderen die Pässe auf den PF/C verhindern.....

Also irgendwer vom Gegner ;)

Ich schreibe die Mavs noch nicht ab, erst wenn sie gegen die Celtics, Spurs, Suns, Warriors und Hornets schlecht aussehen, dann ist zappenduster. Es ist fünf vor zwölf, aber noch nicht zu spät für nix!!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.301
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde, Avery hat beim Spiel gegen die Lakers eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er nix, aber auch gar nix dazulernt. Gegen Golden State in den PO passt er die Lineup an den Gegner an. Im letzten Spiel gegen die Lakers macht Dampier ein super Spiel, jetzt haben die Lakers noch einen Big Man weniger und wieder passt sich Avery an. Da gebe ich doch Kidd die Anweisung, Damp so oft wie möglich im Post anzuspielen. Ronny Turiaf macht das ja wirklich nicht schlecht als Aushilfs-Center, aber entweder bringt ihn Dampier in Foultrouble - dann muss Mbenga oder Odom als Center ran - oder Damp nutzt seine Massen- und Größenvorteile und punktet.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich finde, Avery hat beim Spiel gegen die Lakers eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er nix, aber auch gar nix dazulernt.

Er kann pro Spiel einen Fehler einsehen. Vom letzten Game hat er mitgenommen, dass man in der Crunchtime des Ball aus Kobe`s Händen kriegen muss. Und diese Anweisung (gut umesetzt von George) hätte der Lakers fast den Sieg gekostet.

Die wussten überhaupt nicht mit der Situation umzugehen. "Soll ich jetzt zwanghaft versuchen Kobe anzuspielen oder praktisch 4 on 4 spielen?"
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Also irgendwer vom Gegner ;)

Ja, letztlich läuft es doch darauf hinaus, da kein Spitzenteam im Westen seinen (dann am besten noch einzigen) Superstar auf SF stehen hat. So hat man immer das Problem, dass der Backcourt oder die Big Men defensiv nicht zu stoppen sind (je nachdem, wo der gegnerische Starspieler spielt). Es existiert IMO keine Team-Defense, die die Schwächen der anderen Verteidiger abfangen kann (eben auch - und das ist meine These - weil man individuell defensiv zu schwach ist).
Deswegen scort man die schlechteren Teams aus, verliert gegen die besseren aber, weil zu wenig Stops für einen Sieg sorgen könnten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wieder einmal hat Avery im großen versagt und in den vielen kleine Details :rolleyes:

Die Punkte sind ja schon angesprochen worden, aber hey:

“We are disappointed because we don’t like coming in second. But again, every game is a playoff game and they played it early on more like they were playing for their basketball lives and we didn’t.”

“We dug ourselves a big, hole. We didn’t do anything right in the first half. We didn’t execute the game plan. We didn’t hustle enough. Just very disappointing.”

“My confidence is not shaken. I think more than anything, it showed what we can do when we play the right way. Had we gotten blown out, when they had us by 22, had they kept that lead, I think we would have been severely disappointed.”

Wie immer das gleiche Gelaber nach einer Niederlage.

Und Radman, nun ratet mal gegen wen der viele seiner Körbe gemacht hat. Stackhouse. Ratet mal wer 0 Minuten gespielt hat. Wright. Super Job.

Und wie immer: Da holt man einen HoF-PG und setzt ihn nicht ein bzw schränkt ihn auch noch ein! Die Hälfte eines Spiels bringt er den Ball um ihn in die Hände von Stack oder JOsh zu übergeben. 25% trabt er neben den ballvortragenden Josh oder Stack her und die spielen gleich eine Iso an. Ja und 25% darf er evt dann mal Kidd sein. Aber sobald es nicht läuft wird die Pille wieder aus seinen Händen genommen, weil Isos sind das Heilmittel. Ich erinner mich da an 2-3 Angriffssequenzen, wo er keine Touches hatte.

Und wieso da Lue und Stack am Ende offene Dreier verweigern ist auch ein Ding. Vorallem halt der eine Paß zu Kidd in der Ecke.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Und Radman, nun ratet mal gegen wen der viele seiner Körbe gemacht hat. Stackhouse. Ratet mal wer 0 Minuten gespielt hat.

Ach komm. Wenn ein Spieler wie Radman heiss läuft und alles trifft, kannst du da jeden hinstellen. Einige der Würfe waren echt schwer.

Einzig in einer Szene sahen die Mavs da dumm aus: Radman von Kidd verteidigt an der Dreierlinie und er zieht locker links vorbei und macht den Korbleger. Sieht immer etwas dumm aus wenn ein viel grösserer Spieler zieht, aber Kidd rechnete wohl nicht damit.

Aber andere Sachen, die mir persönlich aufgefallen sind und wohl augenscheinlich auch hier immer wieder beklagt werden:

Für was hat man denn Kidd teuer ertradet, wenn man ihn nur als Spot Up Shooter auf dem Feld sieht?
Der Ball muss in seinen Händen sein, damit er für die Shooter kreieren kann.

Wurfauswahl von Howard: Warum nimmt der so viele Jumper? Er ist richtig stark wenn er circa 2 Meter vom Korb seine Floater nimmt oder zum Korb geht.
Er hat jetzt nicht wirklich den Wurf um ständig trotz Defense Fadeaways zu nehmen.

Aber ich vermute damit renn ich hier offense Türen ein ;)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Jo, das tust du, auch wenn Josh seine Midranger schon recht stark trifft... im ersten Viertel.

Mit Wright seh ich das nicht so, die Dreier von Radman waren ok verteidigt und George hat sonst auch nen guten Job gemacht, da hätt Wright jetzt auch nix geändert!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Natürlich hat Radman 1-2 kranke Dinger getroffen, aber Wright hätte da besser ausgesehen und es hätte schon gereicht, wenn er einfach einmal schon den Paß auf Radman verhindert hätte. Spielzeit für Stack, auch wenn er mal wieder total von der Rolle ist, obwohl man noch eine Option auf der Bank hat.

Josh nimmt Jumper, weil er denkt er sei der 1b Scorer der Mavs. Wahrscheinlich merkt er es so 2010, daß er eigentlich am Brett viel effektiver ist. Oder wenn er es tatsächlich mal von einem Coach in die Unterhose geschrieben bekommt.

Wieder braucht Avery ein Viertel um sich auf Kobe einzustellen und dann wird man von jemand anderen gekillt, wo er wieder nicht richtig reagiert.

Und zum Thema "Holen wir wieder den erfolgreichen Smallball-Anpassungs"-Ball raus und lassen uns von Odom und Radman an den Brettenr killen, da sag ich schon gar nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
@ barea: hätte dir gerne die revanche gegeben, war aber leider nicht zu hause. habe es mit nem kumpel geguckt, war deswegen nicht im forum oder im chat. nix für ungut.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.
Ist bisher eine wirklich enttäuschende Saison. Es scheint, als hätten sich viele Teams weiterentwickelt. Die Mavs dagegen, so scheint es, haben den Zug verpasst. Sie hatten ihre Chancen...

Aber als echter Fan kann ich das nicht so schwarz sehen: ). Ich glaube immer noch, dass wir mit ganz guten Chancen in die Playoffs starten werden. Diese Saison haben wir nie den letzten Schritt genommen. Immer sind wir an der letzten Stufe wieder zurückgeworfen worden. Immer wenn es schien, dass sich die Mannschaft gefangen und gefestigt habe kam ein weiterer Rückschlag.
So auch gestern wieder. Aber ich glaube dennoch, dass der Durchbruch noch gelingen kann, sei es auch erst in den letzten 5-10 Spielen.

Der Westen ist enger zusammengerückt. Jeder kann jeden schlagen. Dieses Jahr gibt es keinen eindeutigen Favoriten. Und genau das muss die Chance der Mavs sein. Sie kamen 06 in die Finals, spielten letzte Saison eine phantastische Regular Season.
Das Team ist nicht signifikant schlechter geworfen. --> Es muss weiterhin möglich sein ALLE Teams zu schlagen.
Wenn (und dieses Wenn ist in dieser Saison nun einmal sehr sehr groß: )) wir gut spielen und endlich einmal Selbstvertrauen getankt haben (dazu wären allerdings in den nächsten Spielen Siege gegen große Teams unabdingbar), dann können wir auf jedenfall gegen Teams wie New Orleans, Utah, Houston und Phoenix mithalten.
Ob es in einer Serie gegen LA und gegen die Spurs langen kann ist fraglich, aber möglich.

Alles in allem müssen wir wohl weiterhin abwarten, auch wenn es immer düsterer aussieht.
Solange wir in den Playoffs Topform erreichen (was immer unwahrscheinlicher wird), ist alles möglich --> darauf müssen wir hoffen!...

P.S.: Eigentlich schon eine seltsame Komik. Wisst ihr noch, was Kidd gesagt hat, als er nach Dallas kam?

"The big thing was to understand how to win a game with six minutes left in the fourth quarter, wanting the ball – make or miss – being involved in the play to help the team win."

Welches Spiel meint er? Das gegen San Antonio, gegen die Lakers, gegen Utah oder gegen die Lakers, Spiel II?: )
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ich schreibe die Mavs noch nicht ab, erst wenn sie gegen die Celtics, Spurs, Suns, Warriors und Hornets schlecht aussehen, dann ist zappenduster. Es ist fünf vor zwölf, aber noch nicht zu spät für nix!!!

So siehts aus. Ich stehe immernoch hinter dem Team, aber es muss anfangen die Fehler auch mal zu verbessern, es kann nicht sein das Howard diese Jumper jedes verdammte Spiel nimmt und keiner ihm ma mitteilt das er damit das Team runter zieht (das ist vielleicht etwas übertrieben), aber wenn er öfter zieht macht er sich und das Team besser. Howard ist und bleibt der größte X Faktor (neben Avery, aber das der mal was richtig macht erleben wir bestimmt nicht)
 
Oben