Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Es ist einfach zum Verzweifeln. Irgendwann müssen sie doch mal solch ein Spiel gewinnen!!! Die können doch nicht regelmäßig ihre knappen Spiele gegen andere Teams verlieren... allein durch Zufall müsste doch mal eines dieser Spiele gewonnen werden...

Es ist deprimierend, frustrierend und einfach nur enttäuschend...:(
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.286
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Mavs haben echt gut gespielt. Man sollte nicht vergessen, dass man auswärts beim wahrscheinlich besten Team der Liga knapp verloren hat. Ich denke da sollte man das beste draus mitnehmen und nach vorne schaun.
Immerhin hat man alles in eigener Hand.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
kann mir jemand erklären wieso brandon bass nur 12 sekunden gespielt hat?
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Klar, es war eine gute Leistung, aber am Ende hat eben mal wieder nicht gereicht. Doppeln von Kobe find ich ok, auch so weit draußen von mir aus - aber wenn bitte unterm korb zumachen und Farmer&Co einen Dreier probieren lassen - damit könnte ich leben, aber die Körbe am Ende waren zu einfach. Im Detail klappt's einfach nicht - auch ein T zum Falschen Zeitpunkt bez. Turnover am ende von Dirk - da hatten die Mavs nichtmal einen Wurf versuch und das ist bitter. Es nützt eh nichts, außer positiv bleiben und sich daran zu erinnern, dass nicht viel fehlt. Aber wo das letzte bisschen am Weg in die Playoffs herkommen soll, fragt man sich zu recht. oder soll ich "sorg man sich zu recht" sagen? Denn sorgen bereiten die Mavs einem schon.....


kann mir jemand erklären wieso brandon bass nur 12 sekunden gespielt hat?
nein.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
http://mavsblog.dallasnews.com schrieb:
Dirk returned from a high ankle sprain in record time, but he still has serious problems pushing off or getting any lift with that left leg. That would make it awfully tough for him to create his own shot.

So why call isolation plays for Dirk on two consecutive possessions with the game on the line?

The results were a contested fadeaway off the dribble that didn't drop and a turnover. Jason Kidd is one of the best in NBA history at creating shots for others. This would have been a fine time to let the future Hall of Famer try to help Dirk.

...

What is Josh Howard thinking? Who cares if it was a ticky-tack call? You can't get T'd up in a game like this.

Avery apparently agreed. He gave J(o)-Ho a pretty fierce butt chewing on the sideline.

history repeats itself. die geschichte mit einem T in der entscheidenden phase eines spiels gabs jetzt bestimmt das vierte oder fünfte mal schon dieses jahr.

history repeats itself. avery, die guards, und die double teams. es nervt langsam. wieso lässt er kobe schon fast ab der mittellinie doppeln und zieht dampier damit weit aus der zone?

wieso bekommt bass nicht eine minuten spielzeit, wenn odom heiß läuft?

wieso macht kidd in halbzeit zwei in 20 minuten nicht mehr als 3 rebounds, 2 steals, four assists, 0 points?

es ist einfach zum haare raufen. wieso bekommen wir am ende die stops nicht mehr?

aber gut... dirk spielte auf einem bein und stack nach wie vor verletzt.
 

flomad

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
na da muss ich mich auch mal einmischen...

also das Kobe gedoppelt worden ist, ist genau richtig, denn normalerweise hätte er die Mavs 1gg1 auseinandergenommen - siehe die letzten Spiele gegen die Lakers und Wade in den Finals, ENDLICH hat Avery da dazu gelernt und doppelt früh. Find ich gut, allerdings fraglich, dass der Center das erledigt... naja ich bin da kein Experte.

Wenn Jones, sagen wir mal, nicht so "unglücklich" agiert hätte, Terry sich manches mal auf das, was er kann besinnt hätte und Lue&Damp ihre Freiwürfe treffen, gewinnen die Mavs das Spiel sicher.
Man muss aber auch sehen, dass die Lakers verdammt stark sind... Mein Favorit - neben den Mavs natürlich :smoke:

Ich fand die Leistung also gut, Josh hat gefallen, Dirk sowieso, denke seine Defense wird besser, wenn er wieder agiler ist und Kidd, Terry & Damp eigentlich auch, vor allem in Halbzeit eins.


---


achja noch kurz, was mir aufgefallen ist:

das "Loch" im dritten Viertel war wieder da... nur dann kam Dirk... mit 8 straight oder so...

Kidd verweigert trotz 2/2 offene Dreier... (an 2 kann ich mich erinnern) -> beides mal keine Punkte aus der Possession

kein PF/C außer Dirk und Damp hat gespielt... oder hab ich was verpasst?! WIE kann das sein?!

George ist immer nur gegen die Lakers gut...
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich denke wir sollten uns jetzt nicht an einzelnen Spielsituationen aufhängen.
Es klappt gegen Ende einfach nicht --> und da ist einzig und allein die Psyche dran schuld. Letztes Jahr haben die Mavs praktisch jeden Sieg noch gegen Ende rausgeholt --> seit dem Kidd-Trade ist es genau andersrum.

Es hat noch nicht "klick" gemacht. Nur ein Sieg kann den Schalter umlegen --> dazu braucht man aber auch mal ein bisschen Glück... und das ist momentan schlicht nicht da. Wir müssen eben weiter hoffen... vllt ist es schon gegen Phoenix soweit.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
seh ich anders (ohne die letzten spiele verfolgt haben zu können; erfolgsfans und so :crazy: )

dallas hat nun fünf sechs mal enge spiele aus der hand gegeben am stück. da fehlt nicht ein sieg und alles ist wunderbar, sondern frei nach blumentopf: da läuft was schief!
wer mich für an dieser stelle der allererste ansatz ist, sollte bekannt sein. wie sagt man immer so schön: enge niederlagen sind coaching fehler :rolleyes:

Seh ich nicht so. Das Problem ist, dass in dieser Phase zu viel über Nowitzki laufen soll. Das wird mittlerweile ein wenig zwanghaft.
Jeder Spieler muss bereit sein Verantwortung zu übernehmen. Es muss ein normaler Spielzug gelaufen werden. Wenn dann aber 2 Leute an Nowitzki stehen oder er nicht auf seiner Lieblingsposition steht, dann müssen die anderen Spieler zum Zug kommen.
Dann darf kein freier Dreier verweigert werden (Stack), dann müssen die anderen in die Bresche springen.
Und wie siehst du dann letztes Jahr? War das dann in dem Fall Averys Vermögen?

Meiner Meinung nach ein starker Widerspruch. Die Mavs haben das ganze Spiel über mitgehalten. Dass sie Kobe doppeln (auch wenn vllt etwas zu früh) ist mehr als vernüntig (als es nicht geschah wurde Avery dafür kritisiert).
Dass es in den letzten Minuten nicht läuft ist die Unfähigkeit das eigene Spiel durchzubringen. Und das liegt daran, dass nicht normal gespielt wird, sondern dass einzelnen Spielern die Verantwortung übergeben wird, die dann auf Biegen und Brechen versuchen den Punkt zu machen.
Aber Coach Johnson kann auch nicht mitten auf dem Feld stehen und den Spielern die Anweisungen ins Ohr flüstern. Die Fehler wurden auf dem Feld gemacht.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Seh ich nicht so. Das Problem ist, dass in dieser Phase zu viel über Nowitzki laufen soll. Das wird mittlerweile ein wenig zwanghaft.
avery sagt die plays an...

Jeder Spieler muss bereit sein Verantwortung zu übernehmen. Es muss ein normaler Spielzug gelaufen werden.
avery sagt die plays an...

Wenn dann aber 2 Leute an Nowitzki stehen oder er nicht auf seiner Lieblingsposition steht, dann müssen die anderen Spieler zum Zug kommen.
Dann darf kein freier Dreier verweigert werden (Stack), dann müssen die anderen in die Bresche springen.
das ding ist, dass es auf der anderen seite des courts super funktioniert hat. die lakers haben die mavs das doppeln teuer bezahlen lassen... am ende zu teuer.

aber avery muss ich hier auch mal ein wenig in schutz nehmen. am ende hats imho vor allem howard leider verbaselt. nach seinem T schien er einfach keinen bock mehr zu haben.

Meiner Meinung nach ein starker Widerspruch. Die Mavs haben das ganze Spiel über mitgehalten. Dass sie Kobe doppeln (auch wenn vllt etwas zu früh) ist mehr als vernüntig (als es nicht geschah wurde Avery dafür kritisiert).

doppeln ist super! aber mit dampier?
die folge waren layups und unnötige and1s...

just my two cents...
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
avery sagt die plays an...


avery sagt die plays an...


das ding ist, dass es auf der anderen seite des courts super funktioniert hat. die lakers haben die mavs das doppeln teuer bezahlen lassen... am ende zu teuer.

aber avery muss ich hier auch mal ein wenig in schutz nehmen. am ende hats imho vor allem howard leider verbaselt. nach seinem T schien er einfach keinen bock mehr zu haben.



doppeln ist super! aber mit dampier?
die folge waren layups und unnötige and1s...

just my two cents...


Ja, Avery sagt die Plays an. Aber da stehen immer noch 5 mündige Spieler auf dem Platz, die alle die Möglichkeit haben sich selbst zu entscheiden. Und auch Avery würde Dirk den Wurf nicht raten, wenn er in aussichtsloser Position ist.
Das bedeutet einerseits, dass sich die anderen anbieten müssen, andererseits aber auch, dass Dirk den Ball auch mal rauspassen muss. Und diese beiden Faktoren stimmen nicht.
Aber wie gesagt --> da stehen erfahrene Profis auf dem Pakett --> alle Schuld Avery zuzuschieben ist mMn zu viel des Guten.

P.S.: Diesmal hats Howard vermasselt, das nächste Mal Damp, dann Dirk.
Man kann doch ein Versagen des ganzen Teams nicht einem Spieler anlasten. Es stimmt momentan kopfmäßig nicht. Die Entscheidungen werden paradoxerweise zu sehr mit dem Kopf und einem sicheren System getroffen, anstatt der Intuition Vorzug zu geben. Aber diese Intuition kann man nur mit großem Selbstvertrauen ausspielen. Und das haben die Mavs in solchen Situationen nicht.

edit:
Ich will als Vergleich mal die Rockets anführen, die ohne Yao eine ganze Zeit lang über ihren Verhältnissen gespielt haben. Sicherlich hatten sie eine starke Verteidigung und sind offensiv gute Systeme gelaufen. Aber erst ihr starkes Selbstvertrauen, das durch ihre Siegesserie mit Yao angewachsen ist, hat es ihnen erlaubt weiterhin so stark zu spielen. Sie haben keinen Spieler gehabt, der zögerte oder zweifelte, sondern sie haben ihre Systeme fast blind runtergespielt (natürlich alles etwas übetrieben dargestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
P.S.: Diesmal hats Howard vermasselt, das nächste Mal Damp, dann Dirk.
Man kann doch ein Versagen des ganzen Teams nicht einem Spieler anlasten. Es stimmt momentan kopfmäßig nicht. Die Entscheidungen werden paradoxerweise zu sehr mit dem Kopf und einem sicheren System getroffen, anstatt der Intuition Vorzug zu geben. Aber diese Intuition kann man nur mit großem Selbstvertrauen ausspielen. Und das haben die Mavs in solchen Situationen nicht.

zustimmung. dummerweise haben sie dafür kidd geholt.
klappt einfach noch nicht. abwarten.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
zustimmung. dummerweise haben sie dafür kidd geholt.
klappt einfach noch nicht. abwarten.


Ja... abwarten. Aber schon irgendwie eine tragische Situation --> da holen wir uns Kidd ins Boot, vor allem auch wegen seiner vielgerühmten "leadership" und was passiert? Wir verlieren praktisch jedes enge Spiel in den letzten 3-4 Minuten.
Aber naja... zumindest läuft das Spiel an sich. Wenn man jetzt noch das "Closen" hinbekommen würde, dann sind wir ja schon fast wieder auf Augehöhe. Die Frage ist nur wie viel dazu noch fehlt.
Naja... wird interessant sein. Wenn es nur ein psychisches Problem ist, dann kann man sowas durch 1-2 Siege schnell lösen. Ist es eher ein Coachingproblem ist es ein schwerwiegenderes Problem und man wird sich wohl nicht großartig mehr verbessern.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischendrin und wir scheiden dementsprechend in Playoffrunde 1 mit einem 2-4 und einem Schulterklopfer (habt die Serie doch eng gehalten, aber mit den Finals wird das in den kommenden Jahren dennoch nichts) aus.
 

lennon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.547
Punkte
0
Wieder ein gute s Spiel was man am Ende nicht closen konnte!

Dirk:
Offense: mit guter Wurfauswahl, aber leider dem entscheidenden TO am Ende.
Defense: Stand am Ende zu oft ggen 2 , aber auch davor schon mit nicht so guter Defense gg Odom(denk ma lag an verletzung).

Dampier:
In der Offense gut, aber in der defense falsch eingesetzt, doppeln weit hinter der 3er linie gg Kobe, das darf nicht sein Job sein.

Terry: Trifft vorn die freien Würfe wieder!!!

Howard: Gut bis Kurz vorm Ende, wo er nur da steht un Dirk anschaut was er macht un vergisst sich frei zu laufen!

Kidd: In der 2. Hz nicht mehr viel zu sehen, obwohl er in der 1.HZ 2 3er versenkt hat, einen ganz offenen 3er zum ende hin verweigert und auf Howard gepasst der zu der Zeit keinen Touch hatte.

...Man sollte sich nicht zu sehr auf Nowitzki versteifen und zum Schluss hin einfach mehr ziehn.
Denke jetzt muss einfach mal ein knapper Sieg her und dann geht die Misere vlt. aus dem Kopf.... *Hoffen*
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
obwohl er in der 1.HZ 2 3er versenkt hat, einen ganz offenen 3er zum ende hin verweigert und auf Howard gepasst der zu der Zeit keinen Touch hatte.

genau das bereitet mir wirklich große sorgen. auch stack hat sich das weiterpassen in engen situationen scheinbar angewöhnt. dabei war er in den letzten jahren definitiv clutch.
für mich ein klares anzeichen, dass das problem ein mentales ist. wie oliver kahn damals so schön sagte: "wir brauchen eier! eier brauchen wir!"
und da ist was dran. das team verlässt sich viel zu sehr auf nowitzki. ich glaube genau das ist auch der grund, warum man am ende oft doof da steht. die gegnerische defense kann sich wunderbar auf dirk konzentrieren, wenn die selbst spieler wie kidd oder stack aus ihren freien würfen nichts machen, ja, sie nicht mal nehmen.
die mavs machen es ihren gegnern damit zu einfach.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
genau das bereitet mir wirklich große sorgen. auch stack hat sich das weiterpassen in engen situationen scheinbar angewöhnt. dabei war er in den letzten jahren definitiv clutch.
für mich ein klares anzeichen, dass das problem ein mentales ist. wie oliver kahn damals so schön sagte: "wir brauchen eier! eier brauchen wir!"
und da ist was dran. das team verlässt sich viel zu sehr auf nowitzki. ich glaube genau das ist auch der grund, warum man am ende oft doof da steht. die gegnerische defense kann sich wunderbar auf dirk konzentrieren, wenn die selbst spieler wie kidd oder stack aus ihren freien würfen nichts machen, ja, sie nicht mal nehmen.
die mavs machen es ihren gegnern damit zu einfach.


Sport1-Übersetzung: ):

Eine andere Ursache hatte Johnson bereits vor dem Spiel angesprochen: "Manchmal verfallen wir ins Dirk Zuschauen, bei dem wir Dirk den Ball zuwerfen und vergessen, zum Korb zu schneiden, das Spiel in die Breite zu ziehen und den Ball zu bewegen."

Immerhin hat ers erkannt: )
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Also es gibt so einige Gründe mMn, warum die Mavs garnicht so schlecht abschneiden werdne in den Playoffs;

Erstens ist man gegen jedes Team der Underdog u mit dieser Rolle lässt es sich wesentlich besser spielen, vor allem Dallas. Grad jetzt wo niemand Geld auf das Team setzen will. Es ist gespickt mit erfahrenen Spielern.

Zweitens hat man bisher mit jedem JEDEM Topteam mithalten können, nur wurde das Spiel oft gegen Ende aus der Hand gegeben. Wenn wir von allen Above-500 Teams total auseinandergenommen worden wären, ok. Aber so ist da mehr als ein Hoffnungsschimmer, dass der Hebel irgendwann umgelegt wird und bei einer Best of 7 Serie hat man dazu ja mehrere Möglichkeiten.

Drittens ist der Westen in der Leistung bisher noch nie so stark, aber gleichzeitig auch nahe aneinander gelegen. Wenn ich das mal hier so erwähnen darf, sollte man sich nur das Ergenis von letzter Nacht Spurs - Jazz anschauen. San Antonio hat ja mal dick auf die Fresse bekommen!

Viertens ist Dirk in unserem Team und wenn er jetzt schon so spielt und nicht mal bei 100% ist, wie wird dass dann erst noch aussehen, wenn er nicht mehr nur auf einem Bein rumstackst?!

Fünftens hat Avery gegen Golden State gesehen, was passiert wenn man Jason Kidd "unleashed" Hoffen wir mal, dass Mr Johnson sich das Tape vom Spiel noch öfter anschauen wird!
 

lennon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.547
Punkte
0
Morgen gegen PHX,

Probleme bereiten mir die großen 2!

Denke Shaq wird man in den Griff kriegen(damp macht das), aber bei Stoudemire sehe ich schwarz, weil Dirk seine Defense zz auch nicht so stark ist.
Vlt. bekommt Bass ja mal wieder ein paar mehr minuten.

Kidd vs. Nash wird auch sehr interessant, wobei ich Vorteile bei Nash sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben