Parker mag ich überschätzen, dafür siehst du glaub ich einen anderen Dampier als ich. Erick ist 33 und hat einen Monstervertrag, passt damit überhaupt nicht in die Struktur der Raptors. Und Nesterovic ist nicht so schlecht defensiv wie du ihn machst (bzw. ist Dampier nicht so gut). Ich halte den Trade für Toronto immer noch für schlecht.
Hast Du die Playoffs gesehen? Nesterovic ist überflüssig und passt noch weniger in das Konzept der Raptors. Dampier mag ein Jahr älter sein, dennoch ist er in der Defense deutlich besser im 1on1. Zudem benötigen die Raptors (ebenso wenig wie die Mavericks) einen zusätzlich scorenden BIG, wobei Nesterovic in der Kategorie direkt unterm Korb auch noch schlechter als Dampier ist. Die Raptors können natürlich weiterhin auf Bargnani und Bosh als Center setzen, aber gerade im Osten, wo eigentlich nur Dwight Howard Dampier in der Defensive vor Probleme stellen dürfte, könnte der Trade für die Raptors der entscheidene Schritt nach vorn sein. Gerade das Upgrade auf der 3 ist dabei der Schlüssel.
Das Problem mit Ford und Calderon muss gelöst werden, wobei Calderon grundsätzlich bei einem Big wie Bosh besser passt, da er über den wesentlich besseren Schuss verfügt. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie man bei einem Trade, der aus 3 überflüssigen Spielern zwei Spieler macht, die genau die Problemstellen beseitigen, nur aufgrund eines Vertrages schlechter abschneiden sollen. Zumal Dampiers Vertrag 2011 ausläuft, ebenso wie die von Kapono, J. Howard, Bosh und Bargnani. Man hat also 3 Jahre Zeit, etwas zu erreichen, sprich die restlichen Puzzleteile zusammenzufügen. Bis zu den Finals 2011 ist Dampier noch keine 36 Jahre alt, was für einen Center ziemlich in Ordnung ist, wenn man bedenkt, welche Aufgaben er erfüllen soll. (Dampier-Bosh-Howard-Delfino-Calderon > als aktueller Kader der Raptors, mit Sicherheit)
Allerdings glaub ich dennoch nicht, dass sie als relativ junges Team sich Damp an Board holen werden und damit ihren Cap belasten.
Man muss das Geld sowieso investieren. Bekommt man die Leistung eines Dampiers wirklich günstiger? Zudem ist 2011 auch nicht so fern und Dampier noch nicht Anfang 40.
Ehrlich gesagt, dachte ich eher daran, dass den Fans der Mavericks das Risiko Nene zu groß wäre, wenn man mit Dampier im Zeitfenster für Nowitzki&Kidd einen Spieler hat, der nahezu das Gleiche bietet (Nene etwas stärker 1on1, dafür Dampier besser in der Help-D und Rebounding).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: