Artest wird kaum auf Geld verzichten, denn er kann problemlos mehr als die MLE bekommen. Und aus meiner Sicht gibt es auch genug Teams, die bereit sein werden, mehr zu zahlen. Sollte sich Artest aber entgegen dieser meiner Aussage doch für einen Ausstieg entscheiden, dürfte Dallas kaum die erste Wahl sein, wenn man sich beispielsweise die Lakers anschaut. Der Trumpf für die Mavericks wäre Carlisle, aber ich weiß nicht so genau, ob Artest ihm genauso positiv gegenüber steht, wie es umgekehrt den Anschein macht.
Ich denke immer noch, dass ein Trade mit den Warriors aus Sicht beider Seiten sinnvoll sein würde. Nimmt man Kidd+Howard gegen Davis+Harrington+Jackson, dann bekommt man in Oakland den Spielraum, um mit Ellis und Biedrins zu verlängern, und die Mavericks erhalten wieder ein größeres Zeitfenster, um den Titel zu gewinnen. In dem Fall könnte man sogar mit Terry auf der 2 starten. Nebenbei noch zwei frühe 2nd Rounder (Seattle, Portland) für Bill Walker und Joey Dorsey einkaufen, dann hätte man auch jugendliche Frische dabei. Bei einer Verlängerung für George und Wright würde dann nur noch ein vernünftiger Backup auf PG und für den Defensiv-Center fehlen, aber dafür hätte man dann noch die volle MLE zur Verfügung.
Dampier/Harrington/?
Nowitzki/Bass/Dorsey
Jackson/Stackhouse/George
Terry/Wright/Walker
Davis/?/?
Carlisle hätte dann zumindest alle Tools beisammen, um eine vernünftige Offensive und Defensive spielen zu lassen, wobei man sogar überlegen könnte, mit Wright zu starten, um Instant-Offense durch Terry von der Bank für die 1 und die 2 aufbieten zu können.