im moment sieht's danach aus
Bei der Sport1-Überschrift musste ich erst einmal schlucken:
"Cavaliers eine nummer zu groß"
Das wir so etwas noch einmal erleben müsen, solange Dirk bei den Mavs spielt. Seitdem Dirk bei den Mavs spielt konnten wir jedes Jahr mit Hoffnung in die Saison starten. Die Mavs sind seitdem eigentlich immer gewachsen. Bis zur 67-Siege-Saison.
Letztes Jahr, zumindest nach dem Trade, sind wir dann das erste Mal so richtig eingebrochen und haben die erste Runde verdient und ohne große Gegenwehr verloren. Diese Saison scheint nun gewiss zu werden, was wir vorher nur vermuten konnten.
Es lag nur bedingt an Avery, es lag nur bedingt am System. Aber eigentlich sind schon längst die Spieler selbst das Problem, da sie frühere Leistungen nicht mehr abrufen können, ihre Gegner dafür umso stärker werden.
Bin gespannt wie die Saison laufen wird, aber anscheinend war die ungefähr ausgeglichene Bilanz mit Jason Kidd kein Zufall.
Falls es so kommen sollte und die Mavs haben bis in den Februar eine negative Bilanz, dann haben wir wenigstens wieder einen Grund uns zu freuen: Weil dann sollte der Rebuild eingeläutet werden. Die Mavs haben ausreichend gutes Spielermaterial zusammen um dies schnell und gut in die Wege zu leiten.
Dirk und Josh sollten gegen neue Talente & Picks eingetauscht werden, die Verträge von Stack und Kidd laufen aus.
Mit Diop, Bass, Green, Williams und Wright hätte man immerhin schon ein paar junge Talente an Bord, die sich weiter entwickeln können.
Eine andere Option wäre natürlich mit Dirk und Josh bis 2010 auf einen Artest-Gasol-Trade zu hoffen, dabei halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben, eventuell die erste Runde der Playoffs zu erreichen und langsam die neuen Talente aufzubauen; den Rebuild sozusagen schonend einzuleiten.
Im Endeffekt liegt diese Entscheidung bei Cuban. Gerüchteweise sei er daran interessiert die Mavs in absehbarer Zeit zu verkaufen.
Fall dies so kommen sollte, bin ich mir trotzdem über die Konsequenzen nicht im Klaren. Würde das einen Ausverkauf eher forcieren (Bsp.: Memphis)? Oder würde ein Rebuild eher den Wert der Franchise senken?