Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.048
Punkte
113
Nichts anderes wollte Barea doch die ganze Zeit sagen. Was hat man von einem Team, das gegen alle starken Gegner verliert und zudem schon recht alt ist? Nichts. Deshalb will er ja den Rebuild haben, weil er (aus meiner Sicht zurecht) keine Chance auf den Ring sieht und er zudem die Gefahr sieht, sowohl Kidd als auch Nowitzki ohne Gegenwert zu verlieren.
Der 2010er Pick ist jedoch ein gutes Argument, zumindest bis dorthin zu warten. Wenn Kidd und Dirk dann aber ohne Gegenwert weg sind, dreht man sich eh im Kreis.

Aus meiner Sicht ist es für so eine Prognose einfach verfrüht. Das waren 4-5 Spiele gegen Topteams. Die darf man auch verlieren ohne dass direkt der Rebuild-Schrei kommen muss. In einigen Situationen wie New York sehe ich einen Rebuild als absolut richtig an. Wenn aber jedes Team, dass keine Aussicht auf den Ring hat, den Rebuild startet, ist die NBA mmN in 10 Jahren done.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
da ist etwas wahre dran.
mavs fans haben halt einen schaden genommen durch die ereignisse in den finals 2006 und in den PO 2007, deswegen ist das ein heikles thema hier im forum.

die mavs machen halt mit diesem team keinen entscheidenden step vorwärts richtung finals und das pranger die meisten hier an.

ein echter rebuild ist auch für mich zu früh weil es auch die verträge und die altersituation (noch) nicht zulassen.

die messlatte ist derzeit einfach nicht LA,NO oder die celtics sondern eher die jazz,blazers,suns und rockets.

auch utah und phoenix hätten längst mit dem rebuild beginnen müssen denn auch diese teams treten auf der stelle.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Ja Bustaboxi hat Recht. Dies ist ein ganz heikles Thema auf Grund der vergangenen PO und deren Erlebnissen. Es hat natürlich uns Fans und vor allem die Spieler verändert. Überlegt was Nowe für ein Mensch ist: Den nimmt doch alles mit, da hatte er (laut eigener aussage) den ganzen Sommer dran zu knabbern. Ich glaube, dass er das noch immer nicht vollständig verdaut hat. Der merkt einfach selber, dass ihm die Zeit davon läuft. Das selbe ist es mit Cuban. Er will einfach nicht wahrhaben, dass dieses Team kein Titel mehr holen kann ( ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen :) ) und deshalb tradet er nicht seine wichtigsten Spieler. Ich denke, dass er auch versuchen wird Kidd noch einmal an Dallas zu binden. ( wird schwer ihn zu überzeugen).

Zum Thema Harris: Es war klar, dass jetzt alle über Dallas lachen. Doch man darf nicht vergessen, warum man Kidd holte. Man wollte kurzfristigen Erfolg, was aber am Trainer und an der Eingewöhnungszeit scheiterte. Mit Harris wäre man letztes Jahr nicht weitergekomen wie mit Kidd. Klar ist, dass er uns in Zukunft viel mehr Erfolg beracht hätte, aber das wussten auch die Verantwortlichen. Man hat nicht an die Zukunft gedacht sondern wollte kurzfristigen Erfolg, was ja aber scheiterte(bzw. wahrscheinlich scheitern wird)

Zum Thema rebuild: Klar ist, dass es immer 2 Meinungen gibt. Es ist ein ganz schmaler Grad auf dem wir uns hier bewegen, ich will mich jetzt auch nicht dazu äußern. Ich finde Barea, der den Rebuild schon oft gefordert hat, sollte jetzt sagen für wen oder was er Kidd, Nowe und Co. traden würde bzw. wen er behalten möchte/würde. Also eine Art Masterplan für die nächsten 2/3 Jahre in Sachen Trades/Picks/Verpflichtungen o. ä. machen. Klar ist nicht leicht und die Zukunnft lässt sich schlecht vorher sehen, aber er solls mal bitte versuchen ( alle anderen, die wollen natürlich auch:). Er hatte halt bisher am meisten ein Rebuild gefordert.) Ziel : TITEL 2012/13/14
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
die messlatte ist derzeit einfach nicht LA,NO oder die celtics sondern eher die jazz,blazers,suns und rockets.
und das hört sich doch mal garnicht so schlecht an finde ich.. bis auf die suns alles teams die diese saison für ne überraschung gut sind. die blazers sehe ich dieses jahr einfach in den playoffs, und wenn die dann mal zuhause spielen, halleluja! da könnte es durchaus ne überraschung geben gegen einen favoriten.

aber zurück zum thema und den mavs ;)

EDIT: ich muss ergänzen, dass 'überraschung' natürlich für jedes der genannten teams etwas anderes ist. überraschend für die blazers wäre für die meisten die playoff-teilnahme, für die jazz die finals und für die rockets die 2. runde (stichel)...aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus wollte. die mavs gehören zum starken, dicht besetzten paket im westen einfach dazu. warum muss man denn absoluter topfavorit sein? hat uns 2007 auch nicht geholfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Super Artikel. Bestätigt, was ich über die Wochen gesehen habe.

http://www.dallasnews.com/sharedcon...mavs/stories/120108dnspomavslede.3c95739.html


Motion plays a bigger role in this offense than it did the last two seasons. The players do have more freedom. But it does not rise to the level of creative madness that guard Jason Terry once predicted would be unleashed.

The Princeton offense has come and gone. The idea that the Mavericks would generate the majority of their shots out of movement instead of sets has been scrapped.

"That whole Princeton stuff was a great idea, but it's tough to determine shots out of there," forward Dirk Nowitzki said. "We run it a little less than we did at the beginning of the year and are calling more plays where guys are more comfortable.

"Maybe we aren't a team that is just running and slicing and dicing and cutting. Maybe we weren't really meant for that. Maybe we're not smart enough. I don't know.

"But it's been good. We know the sets. We know the go-to plays. We've just got to keep on working."

Every player wants more offensive freedom. That doesn't mean he can handle it. It was unrealistic to ask this team to put away its structured past and flourish in a new system overnight.

Carlisle and his staff knew this. The plan was to push the motion offense, gain an understanding of what worked then massage the scheme to fit the skills and comfort level of this group.

"It was more of a feeling-out period for Coach and also for us," point guard Jason Kidd said. "How can he put us in positions to be successful?"

The answer: pick and roll.

The Mavericks initiated 25 to 30 percent of their offense out of the pick-and-roll to open the season. And now?

"About 90 percent," Kidd said.

He's joking.

Slightly. Kidd estimates 75 percent of the offense now starts with the pick-and-roll.

"We're trying to spread things out, give guys more of a chance to penetrate and be a little bit more creative," Kidd said. "We want to play to our strengths, pick-and-roll and move the ball. We've been getting some wide-open looks."

The Mavericks scored 100 or more points twice in the first eight games. They have now done so in three straight and six of the last eight. The Mavericks have done this even though Josh Howard, the team's second-leading scorer, has missed the last five games.

There have been other factors in the Mavericks' turnaround from a 2-7 start. Defensive rebounding is chief among them. But Carlisle's willingness to tweak the offense ranks right there.

"There is not as much motion, but we know specifically what we need to get done each night," Terry said. "We're attacking the other team's weakness.

"You're going to try different things and play the percentages. For us, that [Princeton] offense, percentage- wise, wasn't working for us.

"But it's still in the tank. It's still something we can go to if we need to."

 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
@Barea: Irgendwie erinnerst Du mich immer mehr an Statler und Waldorf ;)

Einerseits sagst Du es sei Dein Team, auf der anderen Seite siehst Du alles aus einem total negativen Blickwinkel. Da ist keine Spur Optimismus - im Gegensatz zu anderen Teams, wo bspw. Amare auch mit PG-HansDoof ne totale Granate wäre. Natürlich war ich auch gegen den Kidd-Trade und weine Harris hinterher. Hier hätte man einen jungen sehr dynamischen PG gehabt, der auch noch verteidigen kann und es sogar einem T.Parker schwer macht. Auf der anderen Seite gibt es aber genügend Gründe hier nicht direkt nach 9 Spielen nach nem Rebuild zu schreien. Wir haben einen neuen Coach, dessen Defensivkonzept - sofern er eins hat - noch nicht greift. Mit Howard haben wir einen Leistungsträger, der erst angeschlagen und dann nicht mehr gespielt hat - vorher hat er mir wieder sehr gut gefallen, da ging die Formkurve klar nach oben. Das gleiche gilt für Terry. Ingesamt haben wir ein Team, was durchaus defensiv wie offensiv einiges leisten könnte, wenn alles stimmt. Und mal schauen, vll können wir für Stack (+Barea :laugh2: ) ja einen guten Mann verpflichten. Und wenn wir in den POs dann an den Lakers scheitern...na dann isses eben so und man wird auch in 1-2 Jahren noch locker rebuilden können.

Und hey - das ganze von jemandem der seinem Team gegenüber immer sehr kritisch ist. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Dadurch, dass Du nun schon zum hundersten Mal wiederholst, dass man Harris für Wright (in naher Zukunft) getradet hat, macht das Deal auch nicht ungeschehen. Dass er ein Karren Dreck war, davon musst Du auch keinen überzeugen - ich war mit Sicherheit einer der am lautesten dagegen krakehlt hat (kannste ja gern nochmal nachstöbern). Trotzdem wird man Kidd nicht frühzeitig abgeben, weil die Leute, die das entscheiden da ein anderes Bild haben als Du. Nun muss man sich fragen, ob die total verblendet sind, oder man Dir nen Managerposten anbieten sollte. ;)

Das man aber in jedem Fall in Runde 1 die Segel streichen wird, das seh ich nicht so, es sei denn man wird auf die Lakers treffen. Alle anderen Matchups seh ich nicht chancenlos. Denver ist schlagbar, Houston...wäre stark wenn sie mal komplett und eingespielt wären - da glaub ich aber irgendwie nicht dran und auch die Suns sind schlagbar. Bei allen anderen Konstellationen seh ich aber das Chancenverhältnis nicht 100-0%, wie man es aus deinen Posts liest. Schau Dir den Westen an, da geht`s heiß her. Und wenn Howard weiterhin gut spielt, Terry mal konstant ist und man eine gute Defense installiert, könnte man sehr wohl auch andere Teams schlagen.

Mal ne andere Frage: Wieso gibst Du dir ne Saison, von deren Scheitern Du absolut überzeugt bist? Dann setz doch nen Jahr aus und geh selber was zocken und wenn dann der gewünschte Rebuild - von dem Du wusstest, dass er sowieso unausweichlich ist - da ist, steigst Du wieder ein und freust Dich. Wenn ich so verzweifelt (Du magst es realistisch nennen) wie Du wär, würd ich mir das ja garnicht mehr geben.

Und ja. Natürlich wirst Du in nem Jahr meinen Post rauskramen und hier die lange Nase machen und sagen: Ich hab`s ja immer schon gesagt. Das is aber auch einfach, weil es wahrscheinlicher ist. Darüber hinaus hat es für mein Empfinden wenig mit "Fansein" zu tun. Man wünscht sich doch immer das Maximale für "sein" Team. Was hab ich denn von nem dicken Rebuild und den Mavs wenn sie 2015 dann endlich Meister sind? Nö, ich hoff lieber, dass sie sich fangen, zu den POs ihren besten Ball spielen und einen tollen Run (was nicht = Meisterschaft bedeutet) hinlegen und mir einige tolle Nächte bereiten.

Und das schönste ist: Der Sport hat immer seine eigenen Überraschungen parat. :jubel:
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Na dann hör mal mehr auf dein Herz. Vll. schaffen wir es ja doch. :jubel:

Und letztendlich: Ein glücklicher Trade (für Stack) und alles wär drin.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß, das hilft Euch jetzt nicht weiter, aber in der NBA liegen nun mal Genie und Wahnsinn eng beisammen.

Beispiel Lakers:
Was wurde der Trade Kwame Brown/Caron Butler nicht hinterher kritisiert!
Bryant wollte den Trade Bynum + X für Kidd
Im Sommer 2007 hätten etliche Fans einem Trade Odom+Bynum für Jermaine O'Neal zugestimmt.

Für Kwame Brown bekam man Pau Gasol und die Lakers sind Contender, auch Dank Odom und Bynum, die weiterhin an Bord sind.

Was wäre, wenn es so gekommen wäre, wie viele Fans (und Bryant) es gefordert hatten? Die Lakers wären wahrscheinlich im A...
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Ich wäre jetzt einfach mal für abwarten und hoffen. Ändern können wir eh nichts un wie bereits häufig geschrieben wurde, die Verantwortlichen in Dallas haben nicht die Eier für einen Rebuild während dieser Saison.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Edith sagt auch:

Ja, am Ende war es "nur" ein Heimsieg gegen die Clippers aber vor allem war es ein Sieg in einem grottigen Spiel wo man 4-5 Minuten vor Ende 12 Punkte oder so zurückgelegen hat ;) Und da darf sich das Team auch freuen wie nach Spiel 7 in den PO :D

Am Ende zählt das W und wie beim Knicks-Spiel wird es sehr gut für die Moral und Stimmung im Team sein.

Spiel ist schnell erzählt: Am Anfang holzt Zach wieder jeden langen Jumper rein und die Clippers sind auf 10-12 weg. Dirk und Kidd haben um die Wette gebrickt, da ging einfach nichts. Immer wenn die Mavs wieder in Schlagreiche kamen hatten die Clippers die Antwort (Dreier Gordon, Novak, Thornton), da konnte man bis auf die letzten 2 Minuten keine defensiven Stops hinlegen.

Interessant war auch, daß da in den besten Minuten Kidd-Barea-Terry auf dem Feld standen. Aber wie gesagt, da hat man dann oft auch hinten ebenso kassiert.

Ich wünsch mir endlich Konstantheit auf der 2 und 3. Diese ewigen Wechselspielchen sind tödlich. Da haut Wright 2 gute Spiele raus und verabschiedet sich wieder verletzt. Was freu ich mich schon auf 10 Spiele in Folge mit der gleichen eingespielten S5 inkl. Wright und Josh.

Grottiges Spiel, geile Moral, geile 2 Minuten :jubel: :jubel: :jubel:

Barea: Super in den letzten Spielen, vorallem wie er immer wieder zum Korb zieht und abschließt. Wenn er jetzt die gleiche Schüppe defensiv drauflegen kann haben wir einen Backup-PG :D

Bass: Hat seinen Jumper anscheinend heute zumindestens wiedergefunden.

Carlisle: Probiert weiter kräftig rum. Nachdem Kidd-Barea gegen die Lakers sehr gut ausgesehen hat probiert er es heute gleich mit der erweiterten Form Kidd-Barea-Terry.

Terry: In den letzten 2 Wochen so heiß wie in seiner besten Zeit 2006. Wenn er die Form hält wenn Josh wiederkommt und man dann in bestimmten Phasen des Spiels Terry, Josh und Dirk um Kidd gruppieren kann, da freu ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hast du den Anfang verpaßt?

Green war einfach *******e, als die Mavs 0-7 hinten lagen meinte er dann den Hero zu spielen und hat schlechte wilde Dinger genommen. Damp hatte halt am Anfang Probleme mit Zach und dann kam Diop und es lief besser, der konnte besser mit Zach umgehen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Green sollte auch nicht starten, der soll von der Bank kommen. Aber es war in dem Augenblick das beste ihn rauszunehmen.

Deshalb vermiss ich Wright ja auch, da kommt nichts wildes, sondern grundsolide Arbeit. Carlisle würde sicherlich auch lieber Wright in seiner S5 sehen.

Und man muß sich das auch mal ansehen: Bei uns sind Green und George gestartet, da sah ja die S5 der Clippers besser aus :laugh2:

Das mit den Centern war ok. Camby war die ganze Zeit auf Nowitzki und umgekehrt und Damp kam mit Zach eben nicht zurecht. Auch wäre Damp für G. Davis zu lahm gewesen. Also Diop/Bass gegen die beiden. War ein absolut berechtigtes Anpassen.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Ja, am Ende war es "nur" ein Heimsieg gegen die Clippers aber vor allem war es ein Sieg in einem grottigen Spiel wo man 4-5 Minuten vor Ende 12 Punkte oder so zurückgelegen hat ;)
hört sich gut an, das ende werde ich mir heute aufjedenfall nochmal geben....

wir sind über .500 :jubel:

auch wenn dirks wurf diese saison alles andere als konstant ist bisher (das muss sich bis zu den playoffs aufjedenfall noch ändern, ansonsten wirds eng für uns) und kidd wohl einen rabenschwarzen tag erwischt hat..

mein gott jetzt dominieren wir das 4. viertel 2 heimspiele hintereinander und vorher ging da garnichts...schon verrückt..
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
toller schlusspurt trotz miesen spiel, solche wins sind immer ein wenig mehr wert!

p.s. warum nur will bass einen verkappten nowitzki machen?
mit dirk ist das spiel so dermaßen aufs shooting ausgelegt daß bass mehr zum korb gehen MUSS!einwechslungen sind gerade deshalb erfolgreich weil sich der gegner neu einstellen muss, so ändert sich für den gegner gar nichts.
gegen die clippers oder ny reicht das veilleicht mal, aber gegen phoenix wirds so nichts.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
der block von camby gegen barea war mit das übelste, was ich in der NBA bisher sehen durfte. ich hab mich da fast fremdgeschämt... :D
aber wie er dann zurückgekommen ist und am ende eiskalt der dreier knipst... super. unglaublich auch wie sie gefeiert haben. aber schön zu sehen. :)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
der block von camby gegen barea war mit das übelste, was ich in der NBA bisher sehen durfte. ich hab mich da fast fremdgeschämt... :D
aber wie er dann zurückgekommen ist und am ende eiskalt der dreier knipst... super. unglaublich auch wie sie gefeiert haben. aber schön zu sehen. :)

*hustnateyaohust* :D

Aber auch sehr geil wie er da vorher in der Zone rumgekurvt ist und direkt um Zach (?) rum ist...da wußte ich schon, daß er gleich komplett abgeräumt wird :laugh2:

Das ist halt seine Schwäche, hat er 1-2 gute Aktionen will er bei der nächsten sofort den Paul/Parker/Nash machen, was komplett in die Hose geht.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
DIE MUMIE
dc22db15-6ada-4c28-aad1-1154803631db.jpg

393f12de-488b-4561-8788-e340b5107c73.jpg
 
Oben