Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
So, zum Glück nicht wieder gegen die Clippers verloren,- Diesmal mit der Kaltschnäuzigkeit eines Contenders 3,6 Viertel schlechte, unterirdisch gespielt und die letzten 4 Minuten alles klar gemacht. Auch so kanns im Leben gehen,- wichtig für Dallas Selbstvertrauen und vor allem für das SV des kleinsten Mannes auf dem Feld, Mr. Clutchshot Barea.

Bei realgm les ich wieder, dass angeblich ua. Dallas an Marbury interessiert sein soll. OMG, cuban soll um Himmelswillen die Finger da weg lassen. Das der Kerl Skills hat, kein Zweifel. Aber sowas von, SOWAS von einem Lockerroomcancer, brauchen wir jetzt bestimmt nicht. Grade wo es in meinen Augen sogar ohne Josh u Wirght garnicht so schlecht läuft.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
wir gewinnen mit moral gegen ny oder die clippers wirklich schlechte spiele, gute spiele wie gegen die lakers oder houston verlieren wird dann trotz gutem spiel!:gitche:
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
toller schlusspurt trotz miesen spiel, solche wins sind immer ein wenig mehr wert!

p.s. warum nur will bass einen verkappten nowitzki machen?
mit dirk ist das spiel so dermaßen aufs shooting ausgelegt daß bass mehr zum korb gehen MUSS!einwechslungen sind gerade deshalb erfolgreich weil sich der gegner neu einstellen muss, so ändert sich für den gegner gar nichts.
gegen die clippers oder ny reicht das veilleicht mal, aber gegen phoenix wirds so nichts.

Blödsinn: )... nein, mal im ernst, sehe ich wirklich anders.
Es ist nunmal Bass große Stärke, dass er diesen Wurf hat und diesen hochprozentig trifft, wenn er erstmal in Position gebracht wird (was langsam auch unter Carlisle funktioniert --> ähnlich wie Dirk hatte er systembedingte Probleme zu Beginn der Saison).

http://www.dallasnews.com/sharedcont...e.3c95739.html (Lest euch den Artikel durch --> der erklärt, warum es am Anfang der Saison überhaupt nicht gelaufen ist).

That whole Princeton stuff was a great idea, but it's tough to determine shots out of there," forward Dirk Nowitzki said. "We run it a little less than we did at the beginning of the year and are calling more plays where guys are more comfortable.

Bass braucht diesen Wurf. Das ist die Grundlage seines Spiels. Trifft er diesen Wurf regelmäßig, müssen ihn Defender wieder enger verteidigen und erst dann! kann er zum Korb ziehen. Genau dieser Mix ist seine Stärke. Im 1-on-1 entweder zu werfen oder zu ziehen.
Halte ihn ansonsten nicht für stark genug in der Zone regelmäßig zu bestehen. Er muss sich langsam ein paar Moves erarbeiten. Aber das braucht Zeit und diese Moves hat er nunmal noch nicht. Er hat nen geilen Wurf, hat auch einen akzeptablen Fadeaway und kann face-up zum Korb ziehen.
Postmoves sind da kaum vorhanden.

Aber wills nochmal wiederholen. Allein sein Zug zum Korb ist nicht stark genug. Und der beste Finisher ist er in dem Sinne auch nicht, da er meist nur per Dunk vollendet. Mit schwierigen Layups oder etwas unorthodoxen Bewegungen und Spielweisen wie sie Paul Millsap oder Leon Powe einsetzen hat er seine Probleme.

Deshalb finde ich, dass er (wieder!) ganz gut eingesetzt wird, was man letzten Endes auch an seinen Quoten und besseren Spielen sieht. Bass zeigt endlich wieder Leistung. Und im Endeffekt ist es mir egal ob er am Korb abschließt oder den Jumper nimmt, wenn es denn erfolgreich ist. Und genau das scheint es momentan aber wieder zu werden.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Mello:
wenn ich mehr darüber nachdenke dann muß ich dir bezüglich bass recht geben.es bringt BB nichts wenn er instabile und miese post moves bringt nur um sich vom spielstiel zu nowe abzugrenzen.
nur würde es den mavs als team einfach mehr bringen wenn das spiel sich mehr in der zone abspielt.ich weiß, es ist die alte leier und längst bekannt aber es bleibt das hauptproblem richtung contender!

was glaubt was kidd für einen assist schnitt hätte wenn mehr (einfache) post moves rausspringen würden.
 

Kulilyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Schlussendlich wurd es zwar ein Sieg, dennoch bin ich eher negativ gestimmt als positiv. Die Lineup Barea-Terry-Kidd-Dirk-Bass hat zwar das Spiel glücklicherweise noch gedreht, aber meiner Meinung nach war das eher Glück als eine super tolle Taktik. Barea übernimmt den Ballvortrag und Kidd steht dann irgendwo in einer Ecke als Spot-up Shooter...seine 0 von 6 zeigen da ja auch seine Stärke drin...(wurde dies nicht letztes jahr an avery kritisiert?!) Auch wenn man vorne dann die Punkte gemacht hat, hinten hat man dann ebenso schnell diese wiederum kassiert. Persönlich hat ich immer das Gefühl, dass die Clippers mit leichtigkeit gepunktet haben(auch nicht schwer bei nem matchup kidd gegen thornton) während bei den mavs die meisten dinger nur mit viel mühe und glück reingehen. Das sah teilweise doch ziemlich wild aus wie Barea und Terry blind zum Korb gezogen sind. Glücklicherweise ist zach nicht gerade fürs blocken bekannt...

Diese Spielereien seitens Carlislie bezüglich der Starting Five versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn er Green sowieso immer nur die ersten 5 min spielen lässt, kann er Terry doch gleich starten lassen. Bezüglich seiner kritisierten "wilden Würfe"...Immerhin traut sich Green Würfe zu nehmen und im Vergleich zu den Würfen von Dirk im ersten waren seine gar nicht mal so schlecht von der Auswahl her...Und das Carlislie erst nach 2 min einfällt anstatt VOR dem Spiel, dass Damp vielleicht nicht der richtige ist gegen Zach zu verteidigen...erinnert mich irgendwie auch ein wenig an unseren guten alten avery. Wobei ich seitens Damp jetzt keinen gravierenden Fehler gesehen habe...Zach ist halt offensiv ein Biest und trifft seine Midrangejumper hochprozentig. Verstehe da auch nicht wie einige hier es darstellen, als würde dieser und auch baron abnormal treffen. Beide sind halt offensiv sehr stark. Auch wenn es bei Davis aussieht als wären es wilde Würfe, seine Stärke liegt nun mal im Wurf aus dem Dribbling.

Da find ich Dirks Würfe um einiges grausiger. Manchmal hab ich das Gefühl er erschwert es sich selbst indem er Würfe nimmt wo er sich komplett verbiegt. Zb. Zieht zum Korb und springt mit einem Bein zur Seite und versucht im fallen irgendwie zu werfen. Mag sein, dass er die trifft aber auf Biegen und Brechen solch Würfe zu nehmen..ich weiss nicht. Finde der sieht ein wenig unbeholfen dabei aus. Viel schlimmer ist aber seine Defense...so grausig hab ich ihn ja schon lange nicht mehr gesehen(bezogen auf die spiele der bisherigen saison)
Das einzige was er macht ist mit seiner Hand auf den Arm eines vorbeiziehenden Guards draufzupatschen...
Die Körpersprache wirkt auch recht lustlos, besonders nach einem Fehlwurf oder Turnover. Bezeichnend die Szene als Gordon ihm den Ball an der Dreierlinie weggenommen hat und er nur blöd schaut und hinterher trabt.

Naja aber ich will ja nicht alles schlecht machen.
Schön auf jedenfall zu sehen, dass Terry seine Dreier wieder trifft und das auch Bass wieder einige Anspiele bekommt und diese auch verwertet. Wobei wieviele Dunkings er diese Saison schon versemmelt hat....xD. Barea gefällt mir auch als kleiner Energizer von der Bank, aber bitte nur als reiner Backup von Kidd und nicht zusammen mit diesem und terry auf dem Platz. Lustig auch zu sehen wie Diop versucht hat 2-3x Postmoves anzusetzen ^^. Ein ordentlich Center der den Ball fangen kann und auch wenigstens aus 2m entfernung trifft wäre doch zu schön...
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Woah, komme grade Heim und sehe 4:30 auf der Uhr, mit 12 hinten und Dirk wird behandelt, dann noch so ein geiles Finish, bin ich gerade abgegangen bei dem 3er von Barea! Anscheinend war das kein gutes Spiel, aber gut, das wir auch solche noch gewinnen können (auch wenn es nur die Clippers waren).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Barea übernimmt den Ballvortrag und Kidd steht dann irgendwo in einer Ecke als Spot-up Shooter...seine 0 von 6 zeigen da ja auch seine Stärke drin...(wurde dies nicht letztes jahr an avery kritisiert?!)

Ja du weißt schon, daß er genau diese Dinger in dieser Saison mit weit über 40% reingelötet hat und uns so Spiele gewonnen hat?

Barea war heiß, das sah auch ein Kidd und da hat er auch keine Probleme die Pille abzugeben und in der Phase überwiegend 2. oder 3. Geige hinter Barea/Kidd zu spielen.

Natürlich ist diese 3 Guard-Taktik langfristig Käse, weil man hinten mindestens genau so kassieren wird, trotzdem war es gestern ein nettes Überraschungsmittel und am Ende stand der W.

Ich frage mich oft wieviele Leute hier überhaupt die Spiele komplett sehen und nicht nur Boxscores lesen und Highlights schauen....
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
clippers stehen bei 2-12 und liegen deutlich gegen denver zurück. soviel zur leistungsstärke der mavs :saint:

:D

Ich kram das mal aus, nach dem Pacers-Spiel. Ich lach mich ja schlapp wenn die Clippers heute b2b die Rockets schlagen :D

Pacers schlagen Lakers, Celtics, Rockets, wir schlagen die Pacers -> Contender :saint: :D
 

Kulilyn

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Den letzten Satz hättest du dir auch sparen können. Das Spiel habe ich sehr wohl gesehen und in diesem Spiel hat Kidd nun mal nichts getroffen. Und wenn 41,7% für dich "weit über" 40 sind...nun gut. Vielleicht solltest du dann mal paar Statistiken anschauen anstatt nur Highlights um es in deiner Sprache auszudrücken.
Aber selbst wenn sollte man doch dabei beachten, dass Kidd bei fast allen seinen Würfe 2-3Sek stets Zeit hat da man ihn einfach oft gern frei stehen lässt.

Diese weit offenen Dreier kann auch ein Green treffen, wenn er denn mal dazu die Möglichkeit bekommen würd. Zudem würde dieser auch nicht so ein herbes Missmatch in der Verteidigung sein.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Meine Herren, was war das ein Spiel. Zwischendurch so schlecht, das ich schon gar nicht mehr hingesehen hab. Und im 4. Viertel dann nochmal aufgedreht...als Barea den 3er genommen hat, hatte ich ja kurz Angst :rolleyes:
Terry war wieder heiß wie sonst was und endlich mal nen halbwegs gutes Spiel von Bass, der irgendwie noch gar nicht zu seiner Form gefunden hat.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Den letzten Satz hättest du dir auch sparen können. Das Spiel habe ich sehr wohl gesehen und in diesem Spiel hat Kidd nun mal nichts getroffen. Und wenn 41,7% für dich "weit über" 40 sind...nun gut. Vielleicht solltest du dann mal paar Statistiken anschauen anstatt nur Highlights um es in deiner Sprache auszudrücken.

Moment, also du bemängelst wirklich die fast 42% die Kidd bei 4,2 Versuchen pro Spiel trifft? :crazy:
Ja, manchmal fällt auch einfach nix, frag mal beim Shooter Dirk N. nach.

Stimmt, ich sehe einfach viel zu wenig Spiele der Mavs live um mir eine richtige Meinung bilden zu können :saint:

Aber selbst wenn sollte man doch dabei beachten, dass Kidd bei fast allen seinen Würfe 2-3Sek stets Zeit hat da man ihn einfach oft gern frei stehen lässt.

Gratulation, du hast das offensive Schema der Mavs durchschaut und zwar u.a. durch gutes Ballmovement den offenen Mann zu finden. In der Liga ist es mittlerweile auch angekommen, daß Kidd die offenen jetzt mit 40+ reinmacht. Der steht frei weil der Ball richtig gut bewegt wird und nicht weil die denken, daß Kidd ne Dreiergraupe ist.

Diese weit offenen Dreier kann auch ein Green treffen, wenn er denn mal dazu die Möglichkeit bekommen würd.

Hmm, also bei mir steht Green diese Saison bei 24% Dreier und der hatte meistens genau so offene Looks wie Kidd. Aber muß ein Fehler meinerseits sein, du hast ja schließlich den Überblick über die Statistiken.

Zudem würde dieser auch nicht so ein herbes Missmatch in der Verteidigung sein.

Welches Missmatch? Hab ich was verpaßt? Kidd verteidigt selbst die SG immer noch besser als Green :rolleyes:
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
@ Busta: Hast Recht. Bleibt das alte, ewig gleiche Lied: ). Aber naja. Müssen eben versuchen aus unseren Spielern das Beste rauszuholen.

Ansonsten noch was Interessantes bzgl. unserer Defense, denn hier sehen unsere Zahlen eigentlich ganz gut aus:

erlaubte Punkte: 97,1 (13. Rang)
erlaubte FG: 42,49 % (3. Rang nach Boston und Cleveland)
erlaubte 3P-FG: 29 % (1. Rang)
FT Attempts: 24,2 (14. Rang)
Points per Shot: 1,14 (3. Rang)
Adjusted FG Percentage: 45 % (2. Rang);


nach Hollinger:

Trunover Ratio: 6. Rang
Rebound Rate: 8. Rang
Def. Efficiency: 7. Rang


Geht man nach diesen Statistik, ist unsere Defense eigentlich ganz ordentlich (auch wenn ich nun die Differenzen ausgelassen habe; z.B. nur 16. Rang in der Offensiven Effizienz; kaum erzwungene Turnover beim Gegner etc.).

Allerdings zeigen diese Zahlen doch immerhin eines: Unser System stimmt, selbst wenn einige Spieler defensiv immer wieder zu Aussetzern neigen.


Eigentlich zeigen die Zahlen sogar noch etwas: Carlisle lässt ähnlich spielen wie Avery Johnson: ). Mich selbst freut das.
Unser Hurra-Stil am Anfang der Saison funktionierte überhaupt nicht. Seitdem Carlisle umgestellt hat gewinnen wir wieder Spiele.
Den einzigen Unterschied zu Avery sehe ich in der Bewegung der Offensive, der Anspiele in die Zone auf unsere Bigmen und der besseren Einbindung der Rotation
(Mal abgesehen, dass er eine bessere Beziehung zu seinen Spielern hat und Josh wieder ordentlich spielt).


edit:

Bin heute mal gespannt auf die Partie gegen die Suns, die zwar back-to-back sind, allerdings gestern ohne Shaq und Nash gespielt haben. Sie haben nun drei Niederlagen in Serie hinnehmen müssen und werden sicherlich topmotiviert sein.

Denke, dass wir eine ähnliche Saison spielen werden. Umso wichtiger ist es diese Gegner zu schlagen (mit einem Sieg hätten wir sogar eine bessere Bilanz als die Suns).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
"erlaubte 3P-FG: 29 % (1. Rang)"

Ich hoffe mal einfach dieses liegt wirklich an der guten Defense und nicht an den eiskalten Gegner, denn normalerweise wurden wir ja gerne in den letzten Jahren mit Dreiern gekillt.

Auch die erlaubte FG-Quote wunder mich, da wir trotzdem immer noch viel zu viele Layups zulassen.

Ich denke mal diese Zahlen lassen sich noch steigern wenn man endlich nicht mehr diesen erzwungenen Rotationsmist auf der 2 und 3 haben. Haben wir diese Saison eigentlich 2mal mit der gleichen S5 gespielt?


Freue mich auf das Suns-Spiel. Ich hoffe DD sind in guter Form. Würde mich für Damp freuen wenn er ein starkes Spiel gegen Shaq macht. Übrigens soll Josh evt wieder spielen können. Wright wird noch mindestens 1-2 Spiele aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
"erlaubte 3P-FG: 29 % (1. Rang)"

Ich hoffe mal einfach dieses liegt wirklich an der guten Defense und nicht an den eiskalten Gegner, denn normalerweise wurden wir ja gerne in den letzten Jahren mit Dreiern gekillt.

Auch die erlaubte FG-Quote wunder mich, da wir trotzdem immer noch viel zu viele Layups zulassen.

Vielleicht passen ja genau die Punkte zusammen. Wir verteidigen eng an der Dreierlinie, was dann aber zu einfachen Layups führt.

Aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Antwort. Werde in den nächsten Spielen mal genauer auf unsere Defense und vor allem auf unser Defense-System achten.
Prinzipiell verteidigen wir aber mMn so wie wir es auch unter Avery getan haben.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Diese Defensiquoten sind natürlich wichtig , aber man sieht auch, dass noch zu viele individuelle Fehler gemahct werden, denn es besteht ein Unterschied zwischen Platz 13 und 3( oder eben 1 oder 2). Die muss man halt abstellen und die individuelle Defense muss der Trainer verbessern.

Wichtig für heute abend wäre es, dass die BigMen gut spielen und, dass man Green nicht wieder starten lässt und um ihn nach 5 Minuten wieder vom Parkett zu holen. Das macht den Jungen nur kaputt. Sieg wäre natürlich ganz wichtig gegen einen direkten Konkurrenten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Übrigens fand ich das Clippers Spiel auch gut als Beispiel für den Unterschied Carlisle und den späten Avery.

Da wurde man fast das ganze Spiel von den Isos der Clippers gekillt also stellt er einfach mal auf eine Zone mit 3 Guards um und die Clippers kommen nicht mehr zurecht.

Avery hätte wohl so weiterspielen lassen und nach der Niederlage gesagt "We tried everything, it just wasnt enough" :saint:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
die team defense wird sicher noch besser werden davon gehe ich fest aus, der ansatz sieht ja mittlerweile vielversprechend aus.
was mich auch freut, wie schon hier erwähnt, ist daß RC offebar besser auf verschiedenen spielsituation reagieren kann als zb avery.
offensiv waren die mavs 2006+RS 2007 top weil die isos funktionierten, man hatte einen fitten stack(2006 noch daniels) und harris die zum korb gegangen sind.
das bleibt das ganz große problem in der offensive!
-dirk ist und bleibt dirk
-terry mit guter auswahl zwischen würfe und zug zum korb, mehr ist bei seiner größe auch nicht drin.
-kidd trifft hochprozentiger als shooter als bei korblegern.
-damp und diop sind ebenfalls die gleichen, es gibt tage da fangen sie pässe und es gibt graupentage
-howard muß mehr zum korb,hat sich im letzten jahr zu ehr in seinen wurf verliebt,ohne erfolg!
-bass, ich habs kapiert daß seine stärken nicht das post up spiel ist aber somit hilft er den mavs unterm korb halt auch nicht.
-bleiben noch wright,green,williams und singleton und von denen kann man qualitativ einfach kein upgrade beim zug zum korb erwarten.

gibts denn irgendeine trade möglichkeit stack für odom einzutauschen??
bin kein tradechecker typ aber das würde mich interessieren.odom ist in LA extrem unzufrieden
.

auch wenn oftmals das 3FG% als problem hier dargestellt wurde, das kommt noch weil dirk,terry,howard,green darin gegen ende der saison besser werden aber der zug zum korb ist mein problem NO.1!
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich glaube Odom sitzt diese Saison lieber in LA auf der Bank als in Dallas ;)

Und vom Cap klappt es eh nicht ohne Diop oder Damp und LA macht es nur im Vollsuff...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Ich glaube Odom sitzt diese Saison lieber in LA auf der Bank als in Dallas ;)

Und vom Cap klappt es eh nicht ohne Diop oder Damp und LA macht es nur im Vollsuff...
das denke ich leider auch!

aber trotzdem muß sich im fall stackhouse noch in diesem jahr etwas tun, denn ein neuer muß ebenfalls integriert werden.die zeit läuft halt auch davon...
 
Oben