Es spricht ja sehr für Nowitzki, sich diesen unterschiedlichen Offense-Systemen sehr gut anpassen zu können (ohne jetzt Nash zu schlecht machen zu wollen, ist dieser dagegen nur beim Run&Gun weit überdurchschnittlich...)
Ich bin nochmal Marion durchgegangen, gerade was die Mavs in den Playoffs betrifft (momentan sieht es zwar nicht gut aus, aber das Erreichen ist noch lange möglich):
Die Defense muss dann natürlich stehen, und dabei könnte Marion (wenn motiviert! Zudem erinnere ich mich da an so einige Suns-Jahre, in denen Marion in den Playoffs alles andere als ein Stopper war...) helfen, wobei ich dabei keinen so großen Vorteil gegenüber Howard sehe, wenn dieser nur wieder zu seiner alten Rolle zurückfinden würde. Sofern dies der Fall wäre (woran ich zweifle), ist er gar der weitaus passendere Spieler als Marion, denn er ist in der Theorie athletisch genug, um ebenfalls am Korb Bälle zu empfangen und zu verwerten. Als Schütze ist er schon durch seine bessere Technik Marion überlegen (machen wir uns da nichts vor: Dessen ist grottig und er kann seinen Wurf nur hochprozentig anbringen, wenn er viel Platz hat), und so übel war seine Defense bis noch vor wenigen Jahren auch nicht. Zudem steht und fällt eine gute Mavs-Defense vor allem mit der Leistung von Dampier - sie sind leider sehr abhängig von ihm, und er war dabei nie der konstanteste...
Bleibt immer noch das Problem, dass die Mavs in der Offense zu ausrechenbar wurden bzw. dass Leistungsträger nicht ihr Maximum brachten. Bei Howard habe ich da vor allem nach dem letzten Jahr so ziemlich jede Hoffnung verloren, dass er die nötige Konzentration aufbringen kann, und Terry ist ebenfalls mal hopp, mal topp, und Stackhouse ist von seiner respektablen Leistung in den besten Mavs-Jahren bekanntlich meilenweit entfernt. So ist man umso mehr darauf angewiesen, dass die Spieler von Kidd profitieren. Da Howard offensichtlich nicht zu ihm passt, sollte man ihn deswegen ersetzen, denn die Mavs müssen möglichst wie aus einem Guss spielen.
Von den üblichen Verdächtigen (also denen, die derzeit angeblich auf dem Block stehen) sehe ich da als Kandidaten Marion (wobei ich bei ihm aus oben genannten Gründen Zweifel habe), halte dabei aber Gerald Wallace für den besseren Mann (zumal er radikaler zum Korb geht, und einen solchen "Brecher" können die Mavs in manchen Situationen brauchen), aber hier gehe ich davon aus, dass man ihn wohl schon beim Diop-Trade an Bord geholt hätte, wenn Charlotte Interesse an weiteren Mavs-Spielern gehabt hätte, oder man hätte da schon einen Multiteamdeal zustandegebracht.
Ich bringe nochmal Rip als weitere Alternative ins Spiel: Dieser ist ebenfalls ein guter Perimeterverteidiger, ständig in Bewegung (womit er meiner Meinung nach für Kidd ein ebensoguter Abnehmer für Pässe wie Dirk wäre), spielintelligent, vielseitig (gewiss ist er nicht der brachiale Abnehmer für Pässe am Korb, aber er kann "slashen"), mannschaftsdienlich (dabei selbst ein ordentlicher Vorbereiter, was etwas ist, was man bei Howard allzuoft vermisst) und hat eine ordentliche Wurfauswahl. Zudem ist er ohne Zweifel playofferfahren.
Was das Zusammenspiel mit Kidd betrifft, halte ich die reine Athletik nicht für das allein Entscheidende, sondern eher den Instinkt bzw. die Intelligenz der Spieler, sich zu bewegen und aufmerksam auf seine Pässe zu warten (Beispiele: ein älterer Rex Chapman, Clifford Robinson, Kerry Kittles...)
@ne1: Sorry für eine weitere Tradewunschtüte, aber da musst du noch einen ganzen weiteren Monat durch.