Ich dachte immer, Dallas benötigt eine solide Option im Post. Gerade da kann Camby den Mavs überhaupt nicht helfen. Du kennst dich bei den Mavs besser aus als ich. Braucht Dallas so dringend einen guten Helpdefender? Dirk ist schon ein schwacher Man-to-Man-Defender. Zwei maximal unterdurchschnittliche Man-to-Man-Defender im Team sind auch nicht gerade sinnvoll, oder? Ferner dachte ich immer, dass Dallas das größte Problem auf der 2 oder 3 hat (je nachdem wo Howard eingesetzt wird). Wenn man die Punkte auf 36min normiert macht Damp 8.3 Puntke, Camby 12.5, macht eine Steigerung von 50%. Letzter braucht aber knapp doppelt soviel Würfe dafür (also 100% mehr Würfe als Damp). Da frage ich mich schon, ob Camby in der Offensive den Mavs soviel helfen würde, wie du es prognostizierst. Mir fällt auch gerade auf, das Damp der bessere Defensiv-Rebounder ist. Halten wir also fest:
- Man holt sich mehr Helpdefense, verschlechtert sich aber in der Man-to-Man-Defense, was ich eben nicht für sinnvoll halte
- In der Offensive hat man auf der 5 mehr Produktivität, auf Kosten von Effizienz. Ich sehe nicht, warum Camby in der Offense 'deutlich' besser als Dampier sein soll. Man muss sich auch mal anschauen, wie die Punkte von Camby zustande kommen. Effizienz sieht anders aus.
- beim Rebounding tun sich beide nicht viel: Damp holt mehr Rebounds am offensiven Brett, Camby mehr am defensiven Brett. Da Dirk aber schon ein guter Defensiv-(und ein schlechter Offensiv-)Rebounder ist , halte ich in Sachen Rebounding eine Damp/Dirk-Kombo für besser als eine Camby/Dirk-Kombo.
Ich sehe das so wie oben beschrieben, das Problem der Mavsdefense sind nicht die Bigman, sondern die Defense gegen schnelle Guards, wo ich eben Camby auf Grund seiner Mobilität im deutlichen Vorteil gegenüber Dampier sehe. Wer sind denn die großen Bigman die man im Westen verteidigen muss wenn man die Mavs ist? Gasol und Duncan. Bynum ist raus, Amare wird vermutlich gen Osten getradet und die Suns sind einfach zu schlecht als dass gegen die Mavs antreten könnten. Vor Shaq habe ich daher keine "Angst". Ggf könnten wir noch auf West treffen, aber da wird wohl eher Nowitzki der Defender sein, und er wäre auch nicht der Schlüssel in einer erneuten Serie gegen die Hornets. Das wäre Paul, und da finde ich Camby wesentlich wichtiger als Dampier. Gegen Duncan hat Ericka sich immer gut geschlagen, wobei ich da nicht sehe dass Camby da so einen Nachteil hätte, Camby ist weniger physisch, dafür beweglicher und kann gegen Duncans Bankshots vermutlich eher ankommen als Damp, dafür wird es am Brett für Duncan einfacher. Gibt sich das soviel? Ich weiß es nicht. Und Gasol ist soft, und zu schnell für Damp. Da finde ich Camby auch wesentlich besser.
Aber das Ding ist, wie du das bereits beschrieben hast, dass die Mavs ein Problem auf der 2 haben. Das hatte ich weiter oben schonmal gefragt, könnte Baron auf der 2 spielen? Kann er off the Ball arbeiten, kann er um Screens laufen? Kann er cutten ohne Ball?? Ich kann Baron nicht so gut einschätzen, aber wenn er das alles nicht kann, wenn er nicht ohne Ball arbeiten kann (denn man wird nicht Kidd den Ball aus der Hand nehmen und Baron gebe) dann ist der Trade sowieso hinfällig!
Ich finde Baron eigentlich gut in Dallas, er ist nicht soft, er ist ziemlich rough, ebenso schnell und kann den Korb attackieren, neben Kidd hätte er mehr offene Würfe was sich positiv auf seine Quoten auswirken dürfte. Man müsste es ausprobieren, aber ich finde einen Trade Stack + Damp gegen Camby + Baron allemal den Versuch wert! Allemal!
Und aus Fan-Sicht muss cih ganz klar sagen, ich bin in erster Linie Fan von Dirk Nowitzki, wenn sich bis 2010 nichts getan hat in Dallas, man immernoch hinterherhinkt wünsche cih mri nichts sehnlicher als dass Dirk bei einer gewinnenden Franchise zu sehen, und dann sind mir die Mavs im Verhältnis zu Dirk relativ egal. Das Team ist mir ans Herz gewachsen und ich würde vermutlich auch nach wie vor nach den Ergebnissen gucken, aber man muss so einen Trade aus meiner Sicht ausprobieren, auch wenn man auf Barons Vertrag sitzen bleiben könnte.