Hiermit möchte ich nur ein paar alte Wunden aufreißen:
Warum sollten das Wunden sein? Trotzdem Howard in dieser Saison verletzungsbedingt häufiger ausgefallen ist, hat er im Schnitt dennoch weniger Ausfälle über seine Karriere zu verzeichnen als Wallace. Also würde ich demnach auch in der nächsten Saison bezüglich der Verletzungsanfälligkeit kaum anders argumentieren.
Zum Talent hat Giftpilz genügend geschrieben, auch daran hat sich nichts geändert.
Wie hat sich Howard nun eigentlich gemacht? Ich muss zugeben, dass ich die Mavericks nicht genau verfolgt habe.
Howard war häufig verletzt und konnte demnach nicht die gewohnte Leistung bringen. Wallace hatte eine bessere Saison (bisher) absolviert, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Erstaunlich ist allerdings, dass Howard einen größeren Einfluss bei den Mavericks hat (trotz seiner schlechten Saison), als Gerald Wallace bei den Bobcats. Der Faktor Impact spricht also auch weiterhin für Howard.
Dennoch hätte schon aufgrund der Spielzeit Wallace den Mavericks in dieser Saison wohl mehr geholfen, als es Howard möglich war. Grob geschätzt würde ich das auf 3 bis 4 Siege taxieren, was im Westen dann schon mal locker der Unterschied zwischen Platz 2 und 8 ist. Im Nachhinein hätte ich einen Trade Howard gegen Wallace gemacht. Aber zu dem Zeitpunkt, als ich die von Dir zitierten Beiträge verfasste, war gar nicht klar, dass Howard deutlich mehr Spiele ausfallen wird, als Wallace.
Grundlage der Diskussion war aber auch die Frage, ob die Bobcats ein Downgrade bei Richardson allein für Howard und finanzielle Anreize eingehen würden. Und letztendlich wurde Richardson (@Barea: Nicht Wallace, sondern Richardson war derjenige, der bei Brown nicht die Beliebheit besaß.) für Bell und Diaw getradet. Talenttechnisch auf jeden Fall deutlich besser, als Stackhouse gegen Richardson. Nun sieht es aber so aus, als würden die Bobcats mit Felton nicht unbedingt verlängern, da der finanzielle Spielraum fehlt.
Übrigens sehr interessant, dass mit Diop und Carroll zwei Spieler, die hier auch als Tradekandidaten zwischen den Mavs und den Bobcats genannt wurden, tatsächlich die Trikots tauschten.
Schlussendlich würde mich noch interessieren, ob Du auch dann die Beiträge hochgeholt hättest, wenn Wallace die üblichen 25 Spiele ausgefallen wäre und Howard eben "nur" 11. In dem Fall also Howard die bessere Saison abliefern hätte können.