3. Mit Leuten wie Singleton, Barea oder Hollins, die teilweise tief in die Rotation eingebaut werden, gewinnt man keinen Blumentopf.
Ich würde hier nicht übertreiben. Wenn man sich mal die Bank der Lakers anschaut, wird man feststellen, dass auch sie außer Odom keine allzustarke Bank haben. Und dieses Spielchen lässt sich bei vielen anderen Teams fortsetzen.
Gerade solche Spieler wie Singleton oder auch Hollins können in der Regular Season sehr wertvoll sein, da sie mit viel Energie und Herz spielen. In den Playoffs kommt es natürlich vermehrt auf die "wirkliche" Qualität an. Allerdings kann auch da ein Singleton wichtige Minuten "hustlen"; Hollins ist sowieso noch relativ jung und könnte mit einigen Kilos mehr ein ganz guter Defender werden - vor allem beim Pick & Roll zeigt er jetzt schon gute Ansätze, ganz einfach, da er für seine Größe ein schneller, beweglicher Spieler ist.
Mit Bass haben wir sowieso einen konstanten Mann von der Bank, der gut scoren kann und mittlerweile auch akzeptabel verteidigt und besser unter dem Korb abschließt.
Auch Wright kann ein durchschnittlicher Spieler in dieser Liga werden. Ich habe es auf der letzten Seite schon einmal geschrieben. Er hat in dieser Saison sein Ballhandling schon etwas verbessert. Wenn er es weiter verbessern kann und sein Schuss konstanter fällt, dann kann er mit seiner Defense ein ganz guter Rollenspieler werden.
Alles in allem sehe ich wohl eher das Potential dieser Spieler, du eher den Ist-Zustand. Allerdings waren es gerade jene Entwicklungen, die uns in den letzten Jahren (und vor allem in der letzten Season) gefehlt haben. Wir brauchen mal wieder ein paar junge athletische Spieler.
Bei Barea bin ich auch zwiegespalten. Er ist offensiv sicherlich zu gebrauchen und kann im Gegensatz zu Kidd auch für andere kreiieren, indem er mit seinem Dribble-Drive die Defense aufbricht. Allerdings bleibt er dabei (noch) relativ ineffizient, von seiner (immerhin verbesserten) Defense mal abgesehen.
4. Das Team hat gravierende Baustellen, die sich nicht mit ein zwei Roleplayer-Moves beheben lassen
Da kann man dir sicher zustimmen. Allerdings habe ich immer noch die Hoffnung, dass wir für Stack (+X) etwas "Gutes" erhalten können, wenn andere Teams in wirtschaftliche Schieflage geraten. Mit Cuban sind wir die ersten, die hohe Verträge aufnehmen können. Und eventuell werden wir dann auch wieder attraktiver für alternde Free Agents.
Auch haben wir diese Saison gesehen, dass auch andere Mannschaften schwächeln. Die Hornets scheinen nach ihrem Abflug schon wieder abgestürzt zu sein, San Antonio muss auch erst wieder zu sich finden und wird langsam schon zu alt (selbst wenn Ginobili wieder fit wird). Houston steht noch relativ gut da, hat aber zumindest ohne Trades auch kein großes Potential.
Bleiben meiner Meinung nach vor allem Portland und Utah übrig, die sich wirklich noch stark entwickeln könnten und die sich selbst ohne Trades und große Akquisitionen verbessern können.
Insofern sehe ich durchaus die Chance, dass wir mit einem größeren Trade (und dem Erhalt von Jason Kidd) wieder einen Contender-Status erreichen können.
[...]
1. Kidd nicht verlängern. Von Parker Career Highs eingeschenkt bekommen. Von Billups den Arsch versohlt gekriegt. Vorne in der Nuggets-Serie nur den Ball weggeschmissen oder Layups vergeigt.
Kidd hat nicht mehr das Format für einen Starter eines Playoff-Teams.
Kidd würde ich auf jedenfall einen neuen Vertrag geben, WENN weiterhin ernste Absichten bestehen eine Championship zu holen oder zumindest zum erweiterten Favoritenkreis zu gehören.
2. [...]
Von daher gilt es, per Trade Talente und Picks im Gegenzug für Nowe zu bekommen.
Da bleibe ich weiterhin skeptisch. Wen sollen wir denn erhalten, der Dirk langfristig auch nur halbwegs ersetzen kann? Ich wäre z.B. nicht bereit im Gegenzug einen Aldridge etc. zu erhalten, der dann in einer miesen Mannschaft gute Stats auflegt um dann für sein Spiel einen zu hohen Vertrag zu ergattern. Mir gefällt es wirklich nicht um mittelmäßige Stars eine Mannschaft aufzubauen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre eventuell Beasley. Mit ihm als Go-to-guy und Kopf der Mannschaft könnte man einen Rebuild starten.
Ansonsten würde ich definitiv noch eine Saison abwarten bzw. eher versuchen die Mannschaft noch so zu bestücken, dass sie noch ganz vorne mitspielen kann. Die Chancen dazu sind in dieser wirtschaftlichen Lage durchaus gegeben.
3. Carlises schaffte es nicht, dem Team eine Identität zu geben. Sein "Umhergewürfel" mit Rollenspielern in der Regular Season führte nicht dazu, dass Einer oder Mehrere in der Post-Season groß auftrumpfen konnte.
Für einen Neuanfang ist er wahrscheinlich der falsche Mann. Carlise raus.
Hier tust du Carlisle unrecht. Wer hätte denn von uns gedacht, dass Barea zum Ende der Saison hin und in der Spurs-Serie entscheidend eingreifen wird? Hier im Forum hab' ich immer nur gelesen, dass man ihn nicht spielen lassen sollte.
Carlisle hat aus der Not eine Tugend gemacht und hat ihm Vertrauen geschenkt. Es hat sich ausgezahlt. Auch Singleton und Hollins hat er gut integriert --> sie haben einige gute Spiele gemacht. Oder schau dir Mal an wie Antoine Wright momentan gegen Denver spielt und vergleiche sein Spiel mit seiner letzten Season unter Avery. Er spielt selbstbewusst und spielt momentan sogar offensiv relativ solide.
Auch unser System ist zum Ende der Regular Season hin ganz akzeptabel geworden. Unsere Offensive lief ganz gut und unsere Defense war immerhin relativ konstant.
Noch einmal --> hast du Averys Iso-Offense vergessen? Das sieht nun schon sehr viel flüssiger aus.
Im Endeffekt sollte doch bei Carlisle entscheidend sein, ob er aus dem nun einmal vorhandenen Spielermaterial ansprechende Resultate herausholen konnte. Und diese Frage kann mittlerweile mit "Ja" beantwortet werden. Viel mehr ist mit diesem Kader einfach nicht möglich.
Aber noch einmal: Mit einem größeren Trade könnten wir womöglich wieder angreifen. Ich bin nicht bereit aus Lust und Laune unseren treuen, alles-gebenden Franchiseplayer, der mit seinem ganzen Herz am Verein hängt, herzugeben, wenn zuvor nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden eine Meisterschaft zu holen.