Ich weiß nicht, was mit dem ist. Ob er sich das Handgelenk gebrochen hat oder whatever - seit einem Jahr (was also nicht nur seine Dallas-Zeit einschließt) trifft der keinen LKW mehr. Das ist sein eigenes und dann auch Carlisles Problem - und fernab eines Beweises, dass Dallas keine Shooter braucht.
Er hatte bei den Bobcats erst J-Rich,Augustin und Felton vor sich auf den 2 kleinen Positionen und dann Bell,Augustin und Felton. Dazu Coach Brown, der eher auf defensiv starke und athletische Guards setzt und das ist er im Gegensatz zu den anderen eher weniger. Vielleicht ist er in einem Tief, aber zum Großteil hat sich einfach die Situation bei den Bobcats verändert. Wenn du kein Vertrauen vom coach bekommst, läuft es halt einfach auch nicht so, weder bei den Bobcats, noch bei den Mavs.
Charlisle hat Carroll nicht mal die Chance gegeben sich einen Platz im Team zu erkämpfen. Ich kann mich noch gut an einige blow-out-Spiele (egal ob Sieg oder Niederlage) erinnern, in denen Carroll der letzte war, der von der Bank kam, obwohl nichts mehr zu holen war und gerade er Zeit gebraucht hätte, um sich im Team zurecht zu finden. Ob er letztendlich die Klasse gehabt hätte, um unser 3pt-shooting-Problem zu lösen, kann ich auch nicht beurteilen, aber im Vergleich zu anderen Spielern, die hier für dieses Problem aufgeführt wurden (Kapono etc.), schneidet Carroll da auch nicht viel schlechter ab.
Spezialisten? Worin sollen Howard, George, Stackhouse und Co denn speziell sein? Genau gegenteiliges ist doch der Fall - die können alles, aber nichts davon auf höchstem Niveau. Ihren letzten Spezialisten für Penetration und PG-Defense beispielsweise haben die Mavs nach Jersey verschenkt. Zusammen mit nem Post-Defense- und nem Perimeter-Defense-Spezialisten.
George wurde primär für die Defensive geholt und um ab und an mal ein paar offene Würfe zu treffen. Dass er in den letzten Jahren auch manchmal den Spielaufbau gemacht hat, war nicht abzusehen und wie gut er das gemacht hat, muss jeder für sich selber beurteilen, aber ich fand es nicht besonders toll.
Nichtsdestrotz weiß ich nicht, wie du jetzt auf diese Namen im Zusammenhang mit Sepzialisten kommst, denn ich habe eigentlich alle Spieler aufgeführt, die ich in diesem Zusammenhang sehe...
BtW:
Buckner, Jones und Hassell waren hintere Bankspieler und wurden als genau solche auch verpflichtet. Was war denn bitte von ihnen weltbewegendes zu erwarten?
In einer funktionierenden Mannschaft hätten sie ihren defensiven Dienst schon getan (ok, bis auf Jones, der war schlichtweg überm Berg), so wie ihr Vorgänger Adrian Griffin etwa. Oder Wright mittlerweile, ist doch ein richtig ordentlicher Perimeter-Verteidiger (geworden).
Nur hat/hätte selbst das kaum Effekt. Warum? Weil dieses wir-brauchen-nen-ordentlichen-Verteidiger-auf-der-2 seit je her ein Phantom-Problem ist. Oder wieviele SG's haben den Mavs in den letzten Jahren zugesetzt?
Diese ganzen Spieler wurden natürlich in erster Linie für die Bank bzw. Bank-Minuten verpflichtet, alles andere wäre auch seltsam, wenn ein Jason Terry als two-guard noch mit im Team ist. Sie wurden hauptsächlich als defensive Stopper für die 2 geholt und man erhoffte sich, dass sie dort das defensive Loch stopfen. Sie sollten so Ereignisse wie Kobes 62 Punkte in 3 Vierteln verhindern bzw. erschweren.
Wenn der cap so voll ist wie bei uns, dann gibt es halt einfach wenig Möglichkeiten, um Löcher zu stopfen und das haben wir in einem gewissen Maße mit diesen Ergänzungsspielern erreicht, wenn wir dadurch allerdings auch neue Löcher aufgerißen haben - in diesem Fall halt immer keine Offense von den genannten Spielern.
Leider wurde diese defensive Verbesserung auf der 2 in den letzten Jahren eher weniger sichtbar, da wir unter dem Korb auch keine Spieler rumlaufen haben, die mal einen ziehenden Guard schön abräumen und zeigen, dass hier unterm Korb nichts zu holen ist. Kobe,Roy,Lebron,Tony Parker und viele andere Guards haben einfach nichts zu befürchten, wenn sie zum Korb ziehen. Damp ist schlichtweg zu langsam und Dirk macht seinen signature-defense-move, er haut halt einfach mal von oben Richtung Ball, wobei er meistens die Hand erwischt. Noch dazu besitzt Dirk nicht die Athletik und Sprungkraft, um da in der D mal ein statement zu setzen. Bass fehlt defensiv noch die Klasse, Singleton hat mir dagegen sehr gut gefallen, aber beide sind mir zu klein, um so eine defensive Präsenz unter dem Korb auszustrahlen, aber das findet man leider sehr selten in der NBA in der jetzigen Zeit.
Es kommt halt auf die Zusammenstellung, die Abstimmung an. DIE stimmt in Dallas nicht - weil sie seit je her am Franchise-Player vorbeigeht.
Gerade die Spezialisten (Dampier, Terry) sollten da die letzten auf der Abstell-Agenda sein, solange sie ihre Disziplin noch beherrschen.
Dass die Zusammenstellung nicht stimmt, dürfte klar sein, sonst würden wir ja auch besser abschneiden. Die Frage ist doch nur, wie dann die richtige Zusammenstellung aussieht und da sind wir mMn in den letzten Jahren halt die falsche Schiene gefahren. Ein Team um dirk aufzubauen, dass hauptsächlich aus Spezialisten besteht, hat in den letzten beiden Jahren nicht funktioniert. Vielleicht wäre es dann einfach mal klüger, mehr auf allround-Fähigkeiten zu setzen. Speziell, wenn der einzige Spieler in unserem Kader, der da mit zu Elite der NBA gehört, atm ständig verletzt ausfällt oder durch off-court-Probleme auffällt.
Um diese Spieler zu bekommen, muss man halt auch etwas aufgeben können und ein Spezialist wie Terry, der durch seinen 6th-man-award mit Sicherheit einen relativ guten Marktwert hat, könnte da ein wichtiges trade-Puzzle sein.
Und in welcher Sache Damp Spezialist ist, möchte ich dann doch ganz gerne wissen. Er ist groß,er ist breit und er steht unter dem Korb. Er ist weder in der Defense, noch in der Offense irgendwie besonders toll.
Sein trade-Attraktivität lässt sich nur durch seinen bald auslaufenden Vertrag begründen. Als Starting-Center für einen Meisterschaftsanwärter ist er einfach zu alt,zu langsam und zu limitiert in vielen Bereichen des Spiels.
@Bustaboxi: Du hast mit Sicherheit recht, dass Joshs Marktwert relativ gering im Vergleich zu seinen Möglichkeiten ist.Zudem ist er ein sehr wichtiger Faktor in unserem Spiel, wenn er denn mal komplett fit ist. Seine Fitness ist dann aber auch schon das Problem. Er läuft atm mit einem kaputten und einem angeschlagenen Knöchel rum. Wie fit er nach der OP ist, muss man sehen, aber seine derzeitige Verletzungsanfälligkeit könnte zum Problem werden. Evtl. ließe sich in einem 1:1 trade auch ein adequater Ersatz finden, der vielleicht noch besser ins Team passt. Ein Prince in Detroit hat atm auch nicht den besten Martkwert...
Ich will hier um Gottes Willen keine trade-Diskussionen lostreten. Es bringt ja auch nichts, wenn hier wieder 102029 trade-Vorschläge gepostet werden bzw. wir über einzelne Spieler diskutieren, besonders nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Ich mache mir nur Gedanken, wo die Gründe für den derzeitigen Abstand zu den Spitzenteams liegen.
Wir jammern zwar auf hohem Niveau, da wir immerhin im Halbfinale der WC stehen, aber unser Anspruch muss die Meisterschaft sein und in der kommenden Offseason bieten sich womöglich sehrg ute Möglichkeiten, um den Kader so umzustrukturieren, dass man wieder ganz vorne mitreden kann.