Das liegt vor allem bei Ariza daran, dass er als Starter bei dem besten Westteam (jedenfalls nach der RS) Anspruch auf mehr als die MLE haben wird bzw. Buss sicherlich Gehalt in Höhe der MLE für Ariza zahlt.
Ariza ist aus meiner Sicht sogar ein realistisches Ziel für die MLE. Das liegt schlichtweg daran, dass die Lakers mit Odom noch einen weiteren FA haben, der einen Vertrag benötigt. Nimmt man für beide "nur" die Höhe der MLE an, dann kommen die Lakers auf eine Gehaltsliste von 88 Mio. für die nächste Saison (inkl. Rookie + 2 Minimum-Spieler). Dabei muss man bedenken, dass ein Spieler davon auch noch Adam Morrison heißt. Für 2010/11 hätten die Lakers dann nebenbei angemerkt schon 80 Mio. auf der Gehaltliste für 8 Spieler, wobei sie dann noch keinen Point Guard haben. Nun, wie weit würde Buss oberhalb der MLE bezahlen wollen und sich damit die Gehaltsliste völlig zuschiessen?
Die Diskussionen um einen Rebuild inklusive eines Nowitzki-Trades sind ebenso albern, wie der Gedanke daran, Nowitzi als 2. Option einzusetzen. Wie kommt man eigentlich darauf, einen Spieler, der gerade 26 PpG in der RS und 27 PpG in den Playoffs auflegte, und das bei hervorragender Effizienz, einen Spieler vor die Nase zu setzen? Nowitzkis Spielweise ist dabei auch weniger von seiner Athletik abhängig, wodurch man locker annehmen kann, dass er das Niveau noch 2 bis 3 Jahre halten kann. Um das mal in Zahlen auszudrücken: In den letzten 35 Spielen (RS+Playoffs) hat Nowitzki im Schnitt 27.7 Punkte erzielt, 9.1 Rebounds geholt und das in 38.6 Minuten mit einer TS% von 64 und einer TO-Rate von 6.8. So einen Spieler tradet man nicht, da man auf keinen Fall den Wert zurückerhält, und so einem Spieler setzt man auch keine erste Option vor die Nase.
Was brauchen die Mavericks? Klar könnten sie einen Shooter gebrauchen, wobei sie Matt Carroll schon haben. Ein Shooter war wichtig, als man mit Devin Harris noch einen Scoring-Option als PG auflaufen liess, aktuell braucht man eher einen weiteren Scorer, der eben den Korb attackiern kann. Phasenweise sind die Mavericks mit 5 Spielern aufgelaufen, von denen exakt einer auch dafür bekannt ist, mal Punkte zu erzielen.
Das kann man sicherlich über einen Trade für Shaquille O'Neal kompensieren (Bustaboxi, der Grund für einen weiteren C ist ziemlich simpel, hinter O'Neal werden höchstwahrscheinlich 2000 Minuten auf C frei sein, Hollins hat in seiner gesamten Karriere (3 Jahre) keine 1200 Minuten gespielt, den will man auch nicht in möglichen 20 Spielen starten lassen, wenn O'Neal ausfällt!), dann könnte mitunter Wright auf der 2 ausreichen.
Derjenige, der Josh Howard abgeben will, um damit Hinrich zu bekommen, sollte noch mal überlegen, wie die Situation auf dem Flügel in Dallas und in Chicago aussieht (wenn Dallas als Facilitator für einen Bosh-Trade auftreten will, kann man gern über Stackhouse + X für Hinrich reden
). Es ist komplett sinnfrei, Howard abzugeben, wenn man keinen Flügelspieler zurückbekommt.
Allein schon aus dem Grund, dass man 13 Spieler im Kader benötigt, werden die Mavericks Kidd einen Vertrag anbieten müssen. Momentan haben sie 10 Spieler (davon heisst einer Devean George, ein anderer Jerry Stackhouse und noch einer Shawne Williams), da fehlen noch 3 Spieler, wobei die Position des Starting-PG unter diesen 3 Spielern zu finden sein muss. Da bietet es sich an, Kidd mit den Bird-Rechten eben auch an sich zu binden.
Mit der MLE muss auf jeden Fall der Flügel verstärkt werden, wenn man nicht irgendwie mit Stackhouse doch noch einen Coup landet. Da kann man sich nebenbei nicht leisten, Kidd ziehen zu lassen. Trademöglichkeiten gibt es sicherlich einige, man muss dafür aber auch wohl abwarten, wie die Tendenz bezüglich des Salary Caps aussieht.
Lamar Odom ist für die Mavericks wohl keine Option, als SF ist er nur zeitweise einsetzbar und auf PF sind die Minuten mit Nowitzki und Bass dicht.