Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Sorry Irenicus, aber deine Argimentation hier ist doch für die Katz! Wenn ich mir das gerade so ansehen, ist da ein Riesenunterschied zwischen beiden Teams! Den du auch nicht enger reden kannst als du willst. Durant + Harden + Westbrook + Ibaka + perkins = nur 4 (!!!) Spiele die einer gefehlt hat!

Diese 5 haben gemeinsam 400 Minuten in dieser Saison gesehen (64 Spiele). Das sind 400 von 3072 Minuten. Alleine 400 Minuten wurde Westbrook/Cook/Durant/Ibaka/Perkins bzw. Jackson/Cook/Harden/Collison/Nazr eingesetzt. Beide Formationen werden in den Playoffs wahrscheinlich NIE gespielt. Die Thunder haben das Problem, dass zwei der vier am meisten genutzten Lineups in dieser Saison in den Playoffs GAR KEINE Rolle spielen werden und warum? Weil immer wieder Spieler verletzungsbedingt ausgefallen sind. Manwar gezwungen für einen relativ großen Zeitraum auf Rotationen zu bauen, die nicht eingespielt sind und mit der Aussicht, dass sie in den Playoffs nie eine Rolle spielen werden. Das ist eine Eingespieltheit in die völlig falsche Richtung. Diese Automatismen bringen gar nichts.

Bei Dallas:
Dirk 4
Kidd 17
West 22
Haywood 12
Carter 5
...

Will jetzt nicht alle aufzählen, aber da sieht man doch schon den riesen Unterschied... vor allem der Backcourt hat ständig gewechselt und wir konnten nur sehr selten mal mit der kompletten Rotation antreten aus Kidd + West als Starter und Vince + Roddy als Backups! Da fehlt uns einfach eine Eingespieltheit!

Schau doch mal was ich oben geschrieben habe. ;) Ich sehe die verletzungsbedingten Ausfälle bei den Mavs natürlich schwerwiegender als bei den Thunder. Dem widerspreche ich ausdrücklich nicht. Ich weise nur zu recht darauf hin, dass bei den Thunder in Sachen Rotation/Einspielen ebenfalls Probleme auftraten, was bei einem relativ dünnen Kader (im Vergleich zu den Mavs) auch nicht verwundert.

Es ist einfach unglücklich, dass zwei der am viertmeisten eingesetzten Lineups in den Playoffs keine Rolle spielen werden, weil diese nur aufgrund von Verletzungen/Free Agents zustande gekommen sind. Was ist daran nicht einleuchtend?
 
Zuletzt bearbeitet:

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Du dramatisierst hier, Irenicus. Jedes Team hat damit zu kämpfen, dass mal einer aus der ersten oder zweiten Fünf fehlt. Die Thunder hatten insofern "Glück", dass es mit Sefolosha das am leichtesten zu ersetzende Puzzleteil der Starting Five getroffen hat. Gerade du hast doch lange gefordert, Cook für ihn starten zu lassen.

Maynor tut weh, aber kein Vergleich zu dem Ausfall, den die Mavs im Backcourt dieses Jahr erleiden mussten.

Jedes Team schrumpft zu den Playoffs die Line-Ups. Erst recht, wenn's um Match-Ups geht. Da kann man 60 Spiele lang Spieler X auf der Fünf 30 MpG spielen lassen haben, gegen den Erstrundengegner mag es zwecklos sein. Da ist die ganze Einspielungsphase auch für den Katz.

Ein Top-Team wie die Thunder müssen einfach in der Lage sein, die verletzungsbedingten Ausfälle kompensieren zu können. Gerade, wenn es hauptsächlich um den Back-Up-PG geht - eine Position, die mit Fisher eh perfekt gelöst wurde.

Unter'm Strich hatten die Thunder auch dieses Jahr Glück, was Verletzungssorgen angeht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Du dramatisierst hier, Irenicus. Jedes Team hat damit zu kämpfen, dass mal einer aus der ersten oder zweiten Fünf fehlt. Die Thunder hatten insofern "Glück", dass es mit Sefolosha das am leichtesten zu ersetzende Puzzleteil der Starting Five getroffen hat. Gerade du hast doch lange gefordert, Cook für ihn starten zu lassen.

Und mit dieser Forderung lag ich grundlegend falsch. Cook funktionierte in der sonstigen S5 überhaupt nicht, was auch der Grund ist, weswegen diese Lineup nie in den Playoffs eine Rolle spielen wird.
Thabo spielt dieses Jahr großartig, wenn er fit war. Das muss auch ich einfahc mal erkennen. Gegen die Mavericks wäre er dennoch hauptsächlich gegen Terry oder Carter ein guter Gegenspieler.

Maynor tut weh, aber kein Vergleich zu dem Ausfall, den die Mavs im Backcourt dieses Jahr erleiden mussten.

Jedes Team schrumpft zu den Playoffs die Line-Ups. Erst recht, wenn's um Match-Ups geht. Da kann man 60 Spiele lang Spieler X auf der Fünf 30 MpG spielen lassen haben, gegen den Erstrundengegner mag es zwecklos sein. Da ist die ganze Einspielungsphase auch für den Katz.

Zeige mir ein anderes Playoff-Team, welches zwei der am viertmeisten genutzten Lineups in den Playoffs voraussichtlich nie einsetzen wird. Es geht also nicht darum, dass die Spielzeit dieser Lineups schrumpfen. Es ist einfach krass, dass zwei sehr häufig genutzte Lineups dann keine Rolle mehr spielen - gegen jeden Gegner. Das ist also Matchupunabhängig!

Ein Top-Team wie die Thunder müssen einfach in der Lage sein, die verletzungsbedingten Ausfälle kompensieren zu können. Gerade, wenn es hauptsächlich um den Back-Up-PG geht - eine Position, die mit Fisher eh perfekt gelöst wurde.

Hier hast du recht. Das Problem bei den Thunder ist einfach, das sie so wenige (Offensiv)Optionen haben. Ihre Qualität beschränkt sich auf die Spitze, bei Dallas zum Beispiel eher (im Vergleich zu den Thunder) in der Breite. Umso wichtiger ist, dass bei der beschränkten Offensiven klasse hinter RW, KD und Harden (mit Abstriche Serge Ibaka/Cook) Automatismen via eingespielter Lineups vorhanden sind (das gilt insbesondere für Cook, Thabo, Perkins). Dies war dieses Jahr bei den Thunder in Hinblick auf die Playoffs (siehe welche Lineups keine Rolle mehr spielen werden) nicht so möglich.

Unter'm Strich hatten die Thunder auch dieses Jahr Glück, was Verletzungssorgen angeht.

Definiere Glück.

Russell Westbrook ist ein Freak of Nature. Es ist kein Glück wenn er alle Spiele macht sondern Normalität. James Harden fiel jetzt die ein oder andere Partie aus, was in Hinblick auf Normalität in Ordnung ist. Kevin Durant hat sich in seiner bisherigen Karriere ebenfalls noch nicht verletzungsanfällig gezeigt. Dass er mindestens fast alle Spiele machen würde, war abzusehen. Dass es jetzt alle wurden ist ein wenig glücklich.

Ansonsten gilt: Die medizinische Abteilung der Thunder zählt zu den besseren der NBA. Die wenigen Verletzungsprobleme der letzten Jahre sollte das schon ausreichend gezeigt haben. Perkins ist wieder topfit. Bei Maynor hatte man eher extremes Pech (wie fast immer bei solch einer Verletzung).

Insgesamt sehe ich nicht, wieso die Thunder jetzt viel Glück haben sollen. Oder anders ausgedrückt: nur weil man weniger Pech hat, heißt das nicht, dass man mehr Glück hatte... Aus dem einen folgt nicht zwangsläufig das andere. ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Du dramatisierst hier, Irenicus. Jedes Team hat damit zu kämpfen, dass mal einer aus der ersten oder zweiten Fünf fehlt. Die Thunder hatten insofern "Glück", dass es mit Sefolosha das am leichtesten zu ersetzende Puzzleteil der Starting Five getroffen hat. Gerade du hast doch lange gefordert, Cook für ihn starten zu lassen.

Maynor tut weh, aber kein Vergleich zu dem Ausfall, den die Mavs im Backcourt dieses Jahr erleiden mussten.

Jedes Team schrumpft zu den Playoffs die Line-Ups. Erst recht, wenn's um Match-Ups geht. Da kann man 60 Spiele lang Spieler X auf der Fünf 30 MpG spielen lassen haben, gegen den Erstrundengegner mag es zwecklos sein. Da ist die ganze Einspielungsphase auch für den Katz.

Ein Top-Team wie die Thunder müssen einfach in der Lage sein, die verletzungsbedingten Ausfälle kompensieren zu können. Gerade, wenn es hauptsächlich um den Back-Up-PG geht - eine Position, die mit Fisher eh perfekt gelöst wurde.

Unter'm Strich hatten die Thunder auch dieses Jahr Glück, was Verletzungssorgen angeht.

Hui, Speech stimmt mir zu :D

Ich habe auch überwiegend von Abstimmung gesprochen. Keine Ahnung wieso du aus der Harden Sache so ein Drama stricken willst. Kam der in der Offseason zu einem umgebauten Thunder Team? :confused:

Und ob da für 20 Spiele Thabo oder Cook im 1. und 3. Viertel starten ist ebenfalls schrecklich? Aha...

West und Carter sind zusätztlich auch noch neu bei den Mavs. West hatte als Starter die eigene Verletzung und Carter aufgrund der Verletzungen und Odom ständig zwischen Starting SG, Backup SG und Backup SF geswitched.

Da kannst du mal abzählen in wievielen Spielen die Mavs die Lineups und Rotation spielen konnten, die sie jetzt in den Playoff auffahren werden...

Backup PG ist die einzige Position wo die Thunder Pech hatten und Westbrook spielt in den Playoffs eh 40 Minuten...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Tja, da geht eine richtig komische RS als Titelverteidiger zuende...

Zuerst die finale Erleichterung mit dem Titel, danach der Ärger und Frust mit dem Lockout und die Angst eines der letzten Dirk (und Kidd-Jahre) in die Tonne kloppen zu können.

Die Ernüchterung (aber auch Verständnis) einige Spieler ziehen zu lassen um auf 2012 zu schielen, dann wieder die Hoffnung/Erwartung "Hey, Odom/Carter/West/Roddy, da geht doch was" und dann die endlose Kasperle-Nummer von und mit Odom gepaart mit ständigen Verletzungen.

Durch das RS Schedule gehetzt mit der Einstellung "Hauptsache im April in Form" und fast mehr auf Deron/Dwight/Nets" geschaut als auf das eigene Team...

Tja...nun kommen die Playoffs. Ich erwarte da quasi nichts und freu mich fast schon mehr auf den 1. Juli. Hoffentlich macht mit Deron keinen Strich durch die Rechnung :D

Komische Entspannung, nach 2006 bin ich das gar nicht mehr gewohnt gewesen. Mal sehen was jetzt kommt. Von einem 1-4 gegen die Thunder bis hin zu einem längeren Playoffrun ist alles drin.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Komische Entspannung, nach 2006 bin ich das gar nicht mehr gewohnt gewesen. Mal sehen was jetzt kommt. Von einem 1-4 gegen die Thunder bis hin zu einem längeren Playoffrun ist alles drin.

100% co-sign. Werde mir evtl. eines der ersten beiden Spiele ansehen und dann am nächsten Wochenende vllt. das Spiel, danach dann erst in einer möglichen 2. Runde wieder etwas.

Schön, so :cool4: zu sein! ;)
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
endlich ist die regular season vorbei. 36-30, noch nie haben mir so viele niederlagen so wenig ausgemacht. okc ist sicher der favorit, aber ich traue den mavs eine überraschung zu. ich denke die chancen stehen 60:40 für okc. ich hoffe delonte west wird der x-factor, der hat mir die ganze saison über schon hoffnung gemacht. von zu viel roddy halte ich dagegen nicht viel, er trifft immer noch viele komische entscheidungen und ist einfach noch zu unkonstant. carter von der bank auf der sf position gefällt mir auch, hinzu kommt er ist clutch, das müssen die thunder in der crunchtime respektieren.last possession, kidd - terry - carter - dirk - wright auf dem feld, 4 von 5 spielern in dieser aufstellung sind dazu in der lage unter druck den letzten wurf zu treffen. natürlich würde ich den ball in solchen situationen aber am liebsten in dirks händen sehen ;)
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.098
Punkte
113
Auch wenn Dallas zum Ende der Saison nicht wirklich aufgedreht hat, bin ich vorsichtig optimistisch. Die Thunder sind gerade wirklich nicht besonders drauf und ein CF-Rematch ist als Auftakt doch einfach wunderbar. Ich glaube an einen Sieg im ersten Spiel :)

Wo ist eigentlich das Playoffs-2012-Unterforum?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wo ist eigentlich das Playoffs-2012-Unterforum?

Gute Frage, wird langsam Zeit morgen geht's ja schon los.

Die Spielzeiten sind uebrigens:

Game 1 - Sat. April 28, Dallas at Oklahoma City, 9:30 p.m., ESPN
Game 2 - Mon. April 30, Dallas at Oklahoma City, 9:30 p.m., TNT
Game 3 - Thu. May 3, Oklahoma City at Dallas, 9:30 p.m., TNT
Game 4 - Sat. May 5, Oklahoma City at Dallas, 7:30 p.m., TNT/R
Game 5 * Mon. May 7, Dallas at Oklahoma City, TBD
Game 6 * Thu. May 10, Oklahoma City at Dallas, TBD
Game 7 * Sat. May 12, Dallas at Oklahoma City ,TBD, TNT
 

superboe

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
so. erstes spiel. erste niederlage. denkbar knapp aber eigentlich hättn sie es gewinnen müssen. sie waren die meiste zeit in führung. sie haben gut gespielt, und einige referee entscheidungen waren, wie immer gegen okc, auch sehr fragwürdig. trotz alledem bin ich doch guter hoffnung, denn heute nacht aufstehen hat sich auf jedenfall gelohnt. denn das war schon ein deutlicher unterschied zu reg. season, wo ich mich echt gefragt habe: was mach ich hier um halb drei nachts eigentlich. verdammte kaaaaacke ich muss rbeiten. geh wder ins bett. die intensität und die spannung ist schon ne ganz andere. endlich ist playoff zeit. jetzt sollte das nächste spiel gewonnen werden. das sollte auch absolut im beeich des machbaren sein. die alten hasen werden den Kaulquappen schon mal zeigen wo der frosch die locken hat.:wavey:
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Zum Glück habe ich das Game letzte Nacht verpennt, sonst hätte ich vor Spannung warscheinlich nen Herzinfakt bekommen. War ja auch bis zur letzten Sekunde richtig eng, und wenn man dann schon im letzten Viertel 2 Minuten vor ende mit 7 führt, dann kann man so ein Game auch schonmal gewinnen:cry: Und mit einem Sieg hätte man auch ganz anderes in Game 2 gehen können:belehr:
 

sneaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
0
klasse spiel von den mavs (und auch okc), auch wenn man am schluss mit unnötigen turnovers und pech das spiel (welches hätte man gewinnen müssen) verloren hat. beide teams haben sich nichts geschenkt, aber luft nach oben ist auf beiden seiten dennoch. der altersunterschied ist überhaupt nicht spürbar, eher im gegenteil, wenn die mavs ihre erfahrung nutzen und noch abgeklärter in die spielentscheidenden situationen agieren, dann werden sie die serie gewinnen.

man sollte aus der niederlage nicht pessimismus herausgehen, sondern mit der gewissheit, dass man in der lage ist, auf alle fälle ein spiel auswärts zu gewinnen.
sollte spiel 2 gewonnen werden, dann könnte man zuhause für die vorentscheidug der serie sorgen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Tja, dieses Jahr scheint das QuäntchenGlück zu fehlen, welches wir letztes Jahr noch hatten. Aber besser so, als ne ausgeglichene Verteilung. ;)

Denk man hätte ein Spiel stehlen müssen um wirklich eine Chance auf die zweite Runde zu haben.
 
Oben