Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Wieso wird denn wieder unterschlagen dass Kaman schlicht häufig verletzt war und jetzt wieder ist ? Wenn ich nen fit gespritzten Knöchel habe der so "nur ein bischen" weh tut, dann renne ich trotzdem keine Extrameilen nur weil ein paar kleinere Männchen auf dem Feld keine Defense mit Antizipation spielen können. Wenn der dicke, grosse Center ständig raus an die 3er-Linie und wieder zurück sprinten soll, dann macht der Rest was falsch, Punkt. Und genau da muss man ansetzen, und nicht bei der Fitness des Centers. Siehe Howard in LA, und der kostet ein paar Kröten mehr als Kaman, und wurde als der grosse Retter und Held nach LA geholt.

Das markierte halte ich für falsch. Dallas spielt seit Jahren bevorzugt eine Pick-and-Roll Defense, bei der der Big Man sehr hart und weit rauskommt und kurz den Ballhandler doppelt, um danach schnell wieder zu seinem Mann zurückzuhetzen. Das hat mit den defensiven Schwächen der Guards also gar nichts zu tun, sondern hat System. Dass Kaman da momentan von seinem Knöchel behindert wird, halte ich aber auch für plausibel, denn er wirkt schon wirklich weniger mobil.

Einerseits ist die momentane Lage ein Verletzungsproblem, andererseits auch dämliches Coaching mit Wünsch-Dir-was und Momentum-Kaputt-Coaching bei Benchplayern die nochmal was beweisen wollten und konnten wie Wright. Den wie ein Jojo zu benutzen, rein auf das Feld und in die S5, und dann wieder ein DNP, macht jeden Mann kaputt. Den muss man jetzt wieder aufbauen.

Da stimme ich auch nicht zu. Kann schon sein, dass er etwas mehr spielen sollte, da kann man drüber reden (obwohl er schon auch einige Schwächen hat). Aber dass er "kaputgecoacht" wird, nur weil er ab und zu nicht spielt, halte ich für Quatsch. Selbst in guter Form ist Wright ein Rollenspieler, und als solcher muss er nunmal damit umgehen, dass ihm seine Minuten nicht auf dem Silbertablett serviert werden. Außerdem widersprichst du dir doch: er spielt doch ziemlich ordentlich, was doch gerade zeigt, dass er eben NICHT durch die wenige Spielzeit vom grausamen Coach gebrochen wurde. Im Gegenteil, man kann das Carlisle sogar als Erfolg auslegen: er versucht immer, dass die Rollenspieler jederzeit bereit und voll da sind und garantiert ihnen nichts (macht er seit Jahren so). Dass Wright wenn nötig seine Leistung bringt, ist doch gerade ein Beispeil dafür, dass diese Herangehensweise funktioniert, oder nicht?


Generell will ich auch mal in die Runde fragen: Ist hier wirklich jemand der Meinung, dass dieses Team mit vielen Verletzungen und ohne Dirk wesentlich besser dastehen sollte, als es das jetzt tut?

Ich auch nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.935
Punkte
113
Das markierte halte ich für falsch. Dallas spielt seit Jahren bevorzugt eine Pick-and-Roll Defense, bei der der Big Man sehr hart und weit rauskommt und kurz den Ballhandler doppelt, um danach schnell wieder zu seinem Mann zurückzuhetzen. Das hat mit den defensiven Schwächen der Guards also gar nichts zu tun, sondern hat System. Dass Kaman da momentan von seinem Knöchel behindert wird, halte ich aber auch für plausibel, denn er wirkt schon wirklich weniger mobil.

Und ich halte dieses "System" für falsch. Der grösste, schwerste Mann auf dem Feld soll riesige Distanzen in der Abwehr "schnell" laufen, weil die anderen Deppen schlicht zu doof sind vernünftig zu rotieren ? Oder weil da ein 58jähriger Point Guard stand den man schonen wollte ? Ist Shaq auch wie doof zwischen Korb und 3er-Linie hin und her gerannt damit der Rest nicht laufen musste ? Das war schon bei Haywood doof, sah furchtbar aus, hat riesige Lücken geschaffen, und ist immer noch doof. Chandler und Mahinmi, die können sowas vielleicht, aber erstens nicht jeder, und dass das sinnvoll ist würde ich auch mal verneinen.



Ich schon.

Mal sehen, Wrights PPG:
Oktober 14.5 bei 22.5 Min
November 7.3 bei 16.3 Min
Dezember 7.4 bei 16.8 Min

Die 14.5 könnte man jetzt gut gebrauchen.

Crowder 8 - 6.8 - 3.9

Ich könnte schwören sowas liegt daran wenn der Trainer Unruhe reinbringt, und nicht auf einen baut obwohl man sich nochmal richtig reingehängt hat. Aber, wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Und ich halte dieses "System" für falsch. Der grösste, schwerste Mann auf dem Feld soll riesige Distanzen in der Abwehr "schnell" laufen, weil die anderen Deppen schlicht zu doof sind vernünftig zu rotieren ? Oder weil da ein 58jähriger Point Guard stand den man schonen wollte ? Ist Shaq auch wie doof zwischen Korb und 3er-Linie hin und her gerannt damit der Rest nicht laufen musste ? Das war schon bei Haywood doof, sah furchtbar aus, hat riesige Lücken geschaffen, und ist immer noch doof. Chandler und Mahinmi, die können sowas vielleicht, aber erstens nicht jeder, und dass das sinnvoll ist würde ich auch mal verneinen.

Stimme ich nicht zu, bin aber zu faul, das auszuführen. Die fetten Dinge finde ich am falschesten.


Ich schon.

Mal sehen, Wrights PPG:
Oktober 14.5 bei 22.5 Min
November 7.3 bei 16.3 Min
Dezember 7.4 bei 16.8 Min

Die 14.5 könnte man jetzt gut gebrauchen.

Crowder 8 - 6.8 - 3.9

Ich könnte schwören sowas liegt daran wenn der Trainer Unruhe reinbringt, und nicht auf einen baut obwohl man sich nochmal richtig reingehängt hat. Aber, wer weiss.

Äh, also das ist nicht besonders überzeugend. Erstens, wie Mello sagt, ist es ziemlich albern die 2 (!) Spiele im Oktober als Referenzpunkt zu nehmen. Zudem, da du dich ja auf seine Scoringwerte konzentrierst: Wright hat diese Saison was sein Scoring angeht die deutlich besten Werte seiner Karriere. Es scheint mir ein wenig absurd zu sein, zu sagen, dass der Coach schuld ist, dass er nicht noch besser ist. Es gibt einfach kein Anzeichen dafür, dass Carlisle irgendwie schlechten Einfluss auf BW hat, außer deiner Entschlossenheit, es so zu sehen. (Zudem, wie gesagt: was würde das über Wright aussagen, wenn er rumheult, nur weil er seine Spielzeit nicht geschenkt bekommt. Er ist nunmal kein Superspieler. Sein Rebounding ist z.B. Müll diese Saison).

Und für Crowder gilt das gleiche: er ist ein sehr (!) limitierter Rookie, spielt zwanzig Minuten pro Spiel, und du verlangst, dass er ne Garantie bekommt? Warum? Er ist nunmal nicht besonders gut! (Du wirst wahrscheinlich sagen, dass das am Coach liegt. Ich sage, dass darauf nichts hinweist).
 

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Crowder schön und gut aber Wright kann man doch direkt mit Brand vergleichen und vorher mit Troy Murphy. Murphy hat doch dick Spielzeit gesehen während Wright dick im Doghouse saß. Dabei waren die Rebounding% nahezu identisch, sofern ich mich erinnere.
Brand dagegen wirkt auch ziemlich done, finde ich. Bin ich da der einzige? Ich ärgere mich immer noch, dass man das Geld nicht in Scola investiert hat. Ich habe die Sixers letztes Jahr nicht verfolg, mir aber auch mehr versprochen - zumal er ja laut advanced stats schon ein ultra Verteidiger gewesen sein soll.
Dieses Jahr trifft er fast nichts aus der Mitteldistanz (zumindest gefühlt) und pumpfaket sich unter dem Korb zu Tode...
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Murphy hat doch dick Spielzeit gesehen während Wright dick im Doghouse saß.

MPG Wright: 17,2
MPG Murphy: 18,3

Dabei waren die Rebounding% nahezu identisch, sofern ich mich erinnere.

DRB Wright: 14,2
DRB Murphy: 17,8

Kann man alles nachgucken.

Ich will gar nicht jede einzelne Entscheidung von Carlisle verteidigen, Murphy hätte ich auch durchaus weniger sehen können (anderseits: er ist ja dann schnell weggeschickt worden, also wo ist das Problem?). Ich finde aber schon dass hier ohne sehr gute Argumente verzweifelt Fehler beim Coach gesucht werden, weil man die Mannschaft ohne Dirk einfach überschätzt.
 

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Kann man alles nachgucken, bringt aber nichts, wenn man die Stats von BW von jetzt nimmt und mit denen vergleicht, die Murphy damals aufgelegt hat.
Wenn, dann müsste man den gleichen Zeitraum vergleichen.

Bei der Spielzeit siehst Du auf jeden Fall, dass Wrights Minuten runtergegangen sind. Rebounding% müsste man sich dann nochmal anschauen, sieht aber durchaus so aus als ob die bei Wright auch vernünftig gewesen wären bis zur Verpflichtung von Murphy.

Man sollte Advanced Stats schon vernünftig benutzen.

Ich halte Carlisle nach wie vor für einen guten Coach und bin froh, dass er da ist. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass er Spielern, die weit über ihren Zenit sind und das Team nicht weiterbringen, geduldig relativ viel Spielzeit gibt. Er reduziert das dann auch, hat er ja sowohl bei Murphy als auch bei Brand gemacht - es dauert halt nur bis es ihm klar wird.

Ich bin jetzt auch nicht generell gegen alte Spieler. Ein Fisher und sogar ein Carter mit seiner teilweise fragwürdigen Wurfauswahl bringen das Team ja voran.
 

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Dann sieht man 100 Minuten Spielzeit mehr im November für Murph.

Davon abgesehen weiß ich gar nicht, was Du hier von mir willst. Ich sage, dass Leute wie Murphy oder Brand das Team nicht sonderlich weiterbringen. Du könntest jetzt was kluges sagen und mit Spacing argumentieren oder Dirks Spielweise für Arme imitieren oder sonst was oder Du kannst einfach Stats posten ohne sie weiter auszuführen.

Ich bin nicht LeZonk. Danke für die Links.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
774
Punkte
93
Ich ärgere mich immer noch, dass man das Geld nicht in Scola investiert hat. Ich habe die Sixers letztes Jahr nicht verfolg, mir aber auch mehr versprochen - zumal er ja laut advanced stats schon ein ultra Verteidiger gewesen sein soll.
Dieses Jahr trifft er fast nichts aus der Mitteldistanz (zumindest gefühlt) und pumpfaket sich unter dem Korb zu Tode...

Ich finde die Entscheidung Brand zu holen richtig.
Solange Carlisle darauf besteht, dass Wright ein Center ist, brauchen die Mavs einen Backup für Dirk.
Brand ist diesbezüglich das beste, was die Mavs über die letzten Jahre anzubieten haben.
Scola wäre da imo verschenkt. Immer in der Annahme das Dirk ein 35+ Minuten Spieler ist, was vor der Saison sicher der Plan war.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
hat jemand das spiel gesehen? in den "highlights" sah kaman erneut nicht gut aus wenn er hätte aushelfen sollen (die situation als mayo auf wades pump fake reinfällt im 3. viertel). mayo aber auch beim ausboxen gegen wade einfach nur schlecht.

wenn dirk zurück ist, wird sich die gegnerische d nicht mehr so stark auf mayo konzentrieren können. offensiv kann mayo nur von ihm profitieren. aber unsere interior defense mit kaman in der mitte und unser rebound-verhalten ist einfach nicht playoff-tauglich, und das wird sich auch mit dirk nicht bessern.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Ich habe das Spiel ganz gesehen (ok, das letzte Viertel nur noch mit einem Auge) und es war schon erschreckend, wie schwach Dallas war (ist). Sollte Nowitzki nicht schnellstens zurückkehren, sollte man sich überlegen die Saison abzuschenken und auf einen hohen Pick spekulieren.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
In der Ära Nowitzki wird man glaube ich nicht anfangen absichtlich zu tanken.
Meine mich zu erinnern, dass Cuban mal gesagt hätte, dass solange Dirk noch bei Dallas spielt, man versuchen wird ihm das bestmögliche Team beseite zu stellen.

Und genau deshalb reißt man auch ein gut funktionierendes Meisterteam ganz auseinander!, weil man ja so hofft den Top-Star für Dirk zu bekommen. Haben das die Spurs gemacht?. Aber Mark Cuban wird sich wohl jetzt selber eingestehen müssen, das das ein Riesenfehler war. Auch wenn Dirk bald zurückkommt, die Saison ist für mich jetzt schon vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Und genau deshalb reißt man auch ein gut funktionierendes Meisterteam ganz auseinander!, weil man ja so hofft den Top-Star schlechthin für Dirk zu bekommen. Haben das die Spurs gemacht?. Aber Mark Cuban wird sich wohl jetzt selber eingestehen müssen, das das ein Riesenfehler war. Auch wenn Dirk bald zurückkommt, die Saison ist für mich jetzt schon vorbei.

Ich denke man hat schlichtweg unterschätzt wie gut und haltbar Chandler, Kidd, Barea, Stevenson, Butler und Terry auch individuell noch waren, nicht nur als funktionierendes Team. Mit Ausnahme von Butler und vllt. Terry hat auch keiner von denen einen schlechten Vertrag. Hätte man Butler durch Carter ersetzt, den Rest behalten und dieses Jahr Mayo dazugeholt sähe der Kader jetzt ungefähr so aus:

Kidd, Barea, Cunningham
Mayo, Terry, Stevenson
Marion, Carter, Crowder
Dirk, J. Hill, R. Evans
Chandler, James, Wright

:cry::cry:

Dann noch statt dem straight up deal mit den Pacers durch einen 3-way vor der Saison einen Back-up PF geholt. Bin sicher für Collison hätte man ein drittes Team gefunden, dass einen Back-up PF rausgerückt hätte und gut wäre es gewesen. Bspw die Lakers für Jordan Hill. Dann noch Brooklyn Reggie Evans geklaut und fertig.

Im Nachhinein ist man halt immer klüger.

Glück im Unglück hatte man wohl insoweit, dass man Deron Williams nicht bekommen hat.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
nichts für ungut aber ich kann kaman jetzt schon nicht mehr sehen. der kann von 35 punkte machen und der type würde mir auf die eier gehen
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Mavs bislang richtig schwach. Keinen Focus, keine Konzentration, keinen Bock (bis auf Carter). Chris Kaman steht total neben sich(7 possessions, 2 Punkte, 3 Turnover), Collison erzwingt nur. Mal sehen wie sich das Spiel im zweiten Viertel entwickelt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wright 7 pts, 2 blks 75%, 1 reb, 0 TOs, +9
Kaman 4 pts, 0 blks, 25%, 5 rebs, 5 TOs, -11

Carlisle: but listen Wright doesn´t rebound. :clown:

DoJo ist auch besser als Collison. 8 pts, 3 ast (dabei verlegt Crowder noch zwei wide open lay-ups), 2 rebs, +13 und bessere Defense.

Wieso Kaman über James spielt weiß wohl nur Carlisle. :confused:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Mavs profitierten im zweiten Viertel von einer eingeschläferten Grizz-Mannschaft. Diese hätten den Sack gegen schwache Mavs eigentlich schon zumachen müssen. Als Kaman mitte des zweiten Viertels runtergeht wurde es auf Anhieb besser. Mavs nur noch -1 hinten. Schlechter Basketball auf beiden Seiten.
 
Oben