Dann will ich auch mal meinen Senf/Meinung zum neuen Wunschteam der Mavs äußern.
(oh weh, viel Text)
Ein paar Grundannahmen vorab:
- Am Ende kommt eh alles anders wie wir es erwarten
- FAs die meines Erachtens Teamverbunden sind (z.B. Gary Neal = Spurs) habe ich aus den Überlegungen herausgelassen
- Spieler wie Howard, Bynum, Cousins mag ich nicht. Ist rein subjektiv. Sie sind m.E. Troublemaker, spielen oft dreckig, mit fiesen Fouls, es geht nur um Kohle und sie sind Maulhelden. Natürlich, wenn die Mavs einen Howard bekommen können, müssen sie dafür alles probieren, aber ich will ihn nicht bei den Mavs sehen. Erinnern wir uns an 2011: es gewann nicht das Team mit den besten Einzelspielern den Ring (Miami), sondern das mit Abstand beste Team – also die Chemie/die Charaktere sind auch sehr wichtig)
Und mit etwas Abstand:
- So wie es auch Cuban sagt: Der Fokus aller liegt auf Howard und Paul. Aber die Möglichkeiten sind dieses Jahr extrem vielfältig. Und wenn man noch 2014 einbezieht, sind sie fast grenzenlos. Daher die Frage: Wird/soll es ein Team geben, das schon jetzt Meister werden kann (äußerst schwierig) oder das sich verbessert und mit dem Sommer 2014 auf Meisterniveau kommt (da dann anzunehmen ist, das Dirk, Marion, Carter für weniger Geld bleiben – so hat man einen günstigen & sehr guten Kern mit tonnenweise Erfahrung und trotzdem sehr viel Cap frei)
M.E. haben die Mavs einen starken Kern: Dirk ist nach wie vor einer der allerbesten Offense-Spielern (wenn gesund), Marion ist ein ganz starker Verteidiger, hervorragender Rebounder und auch offensiv immer wieder eine Waffe. Und Carter spielte eine tolle Saison in seinem hohen Alter. Sehr flexibel, mit ganz viel Einsatz. Des Weiteren haben diese 3 zusammen eine Wahnsinnserfahrung.
Sehr gerne behalten würde ich (ist eine Frage des Geldes): B. Wright – wird immer besser und hat noch einiges an Potential, defensiv wie offensiv. Als Starter ein 16/8/2 (Punkte/Rebounds/Blocks) Kandidat. Mayo war extrem schwankend, aber als 3. oder 4. Option sicherlich äußerst brauchbar. Collison sah ich besser als viele hier, doch sicherlich wäre er besser ein guter 6. Mann statt ein Starter als PG. Elton Brand als Backup fürs Vet-Minumum halten wäre auch top. Crowder und auch B. James sind auch brauchbar, haben Perspektive
D.h. an Cap (Zahlen sind ungefähr oder aus dem Kopf, dürft mich gerne korrigieren)
Dirk 20
Marion 9 (eventuell verhandelbar)
Carter 3,5
Wright für 5 verlängern
Mayo für 6 verlängern
Brand für 3
Crowder 1,5 (?)
James 1 (?)
Sind Stand heute 49€ von wohl ca. 60€ verfügbaren. (Die kleinen Verträge sind nicht mitgezählt und da gibt’s ja auch diverse Optionen, noch Geld zu sparen)
Notwendig:
1. Meines Erachtens hat oberste Prio ein defensiv starker Center. Kaum hatten sie den (mit Chandler) wurden sie Meister. Seitdem klafft dort ein großes Loch. Dirk ist als Big Man top in der Offense, aber er benötigt unbedingt einen fetten, verteidigungsstarken Center hinter sich.
2. Ein starker PG, der den Ball zu Dirk bringt, Ruhe ins Spiel bringen kann und auch selbst punkten kann. Natürlich sollte das ein sehr guter Spieler sein, aber noch wichtiger erachte ich den defensiv starken Center
Deshalb tauchen SGs und Forwards so gut wie gar nicht bei mir auf. Allerdings wäre gerade 2014 einer von den SFs auch Gold wert (LeBron, George, etc…). Dann könnte Marion Backup für Dirk und den neuen Star-SF spielen. Auch Spieler ab/über 30 habe ich fast alle weggelassen. Es soll ja eine langfristige Lösung her.
Wen können/sollten sie sich holen? Was ist im FA-Angebot (Trades sind nicht berücksichtigt, diese im Vorfeld zu diskutieren sind ja zu 100% hypothetisch)? Soll es ein Team mit 1 oder 2 Superstars sein + Dirk?? Oder ein Team auf hohem Niveau aber ohne weitere Superstars (so wie die Mavs 2011 oder heute Denver, zum Teil Indiana, Memphis, wo also das Team der Star ist)???
These 1: Howard & Paul gibt’s nicht zusammen, nicht bezahlbar für die Mavs
These 2: Von denen beiden wird nur einer nach Dallas kommen, wenn auch noch ein weiterer spektakulärer Neuzugang kommt
These 3: Sollten die Mavs 2013 einen Superstar verpflichten, sind sie sofort für weitere Spieler hoch interessant (Superstar + Dirk + Marion + Carlisle). Das Team ist automatisch ein Contender und für die FAs 2014 höchst interessant.
Was ist wünschenswert und realistisch?
1. Superstar + guter Spieler:
Wenn die vielfältigen Sparmöglichkeiten genutzt werden können (Trades, Optionen, Reduzierungen bei Marion z.B.), dann kann ein Superstar (der vielleicht auf Max verzichtet) + ein weiterer guter Spieler verpflichtet werden.
- Zum Beispiel Chris Paul als PG und JJ Hickson oder Pekovic oder auch Tiago Splitter oder Andray Blatche als C
- Umgekehrt Howard als C und einen günstigeren PG: Jarrett Jack oder Reddick
2. 2 gute/sehr gute Spieler aber kein Superstar:- Al Jefferson + Mo Williams
- Josh Smith in Kombination mit einem der schon genannten
- Monta Ellis/Jennings in Kombination mit einem der Center. Die beiden Bucks PGs sind ohne Zweifel gut, aber m.E. werden sie zu teuer für ihre Leistung werden und sind nicht zu 100% das Benötigte
3. (Verletzungs/Genesungs-) Risiko:
Einen von den genannten PGs holen und dazu Bynum oder Greg Oden holen
Diese Variante ist sehr riskant, birgt aber die Chance, einen Superstar zu holen (Chris Paul), einen weiteren Star-Spieler zum kleineren Pries zu holen, dadurch sofort Contender zu sein – und genug Cap zu haben, um 2014 nochmal einen Star holen zu können
4. 2014:
Man schafft es nur, einen guten Spieler zu holen – (oder wie bei Variante 2, 2 gute Spieler) – hat dann aber beste Chancen, 2014 den nächsten Topstar zu holen: Cousins, LeBron, George, Deng (George und Deng bleiben aber wahrscheinlich), Greg Monroe, Larry Sanders, Vasquez, Gortat, Cousins, John Wall
Für die Mavs erachte ich am wünschenswertesten die Variante mit
Paul als Superstar und einem starken Center wie Hickson oder Pekovic.
Ich würde auch das Risiko mit Oden gehen, wenn man Paul bekommt.
Auch sehr gut gefallen würde mir die Variante mit der Klasse Jefferson oder Smith + einen weiteren guten Spieler, mit der Aussicht auf einen weiteren Star 2014
Eine solide, unspektakuläre Variante wäre z.B. einen Reddick und z.B. Splitter/Blatche/oä zu holen und 2014 attraktiv zu sein für Cousins/Vasquez & co
So, nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt!
Mein Beitrag beruft sich nicht auf 100% Richtigkeit der Zahlen sondern auf das, was ich am besten für die Mavs sehe in Kombination mit einer relativen Möglichkeit der Umsetzung