Wright für 10 Mille über 2 Jahre mit Bonuszahlen von 1.1 Mille. Klingt für mich schon nach sehr viel. Die bisher kolpotierten 4 Mille wären mMn eher angemessen gewesen. Aber auf den großen Positionen ist halt einfach mehr Kohle zu machen.
Hierzu muss man festhalten, dass nur unwahrscheinliche Bonuszahlungen nicht inkludiert werden müssen. Wenn 1.1 Mio. hier als Bonuszahlungen deklariert sind, dann klingt das für mich so, als wären von den 10 Mio. dann 1.1 Mio. als wahrscheinliche Bonuszahlungen enthalten. Auf der anderen Seite bedeutet das dann aber auch, dass "nur" ca. 9 Mio. garantiert sind.
Ein Team darf bis zu 15% des garantierten Gehalts zusätzlich als "unwahrscheinliche Bonuszahlungen" im Vertrag festhalten. Die 1.1 Mio. würde unterhalb dieser Grenze liegen. Das bedeutet aber auch, dass Wright hier unwahrscheinliche Leistungen erbringen muss, um diese Bonuszahlungen zu erreichen.
Basierend auf der letztjährigen Leistung (basiert auf Boxscore und +/- Analyse) und Minuten je Spiel, Wright sollte beim Gehalt bei $4.8m starten. Da sind ca. $10m für 2 Jahre schon angemessen. Aufgrund seiner Limitierungen ist das aber aus meiner Sicht auch eher die Obergrenze. Andere Team mögen das ähnlich gesehen haben, und haben dementsprechend auch Gehalt angeboten.
Patrick, dass James durch den Waiver kommt, war eher anzunehmen. Kein Team bindet sich an einen 3rd string C, der mit 28.5 Jahren in seine zweite Saison geht. Auch nicht für das Minimum. Da will man dann eher Leute, bei denen ein Team eher weiß, was es bekommt, die auch zudem auf jeden Fall beim jeweiligen Team spielen wollen. Zudem kann man da sicherlich ähnliches Talent für das Rookie-Minimum erhalten, was eben noch mal günstiger ist. Wir reden hier von einem Spieler, der, wenn man alle 82 Spiele betrachtet, für die Mavericks 5.5 Minuten im Schnitt je Spiel auflief. Wenn man dann noch die Leistung anschaut, dann kommt man eher auf einen -3 Spieler, der eben locker auch von der "Resterampe" verfügbar ist. Er mag besser zu den Mavericks passen, aufgrund seiner Einstellung, etc., aber andere Teams haben diesen Einblick nicht, und haben auch nur 48 Stunden Zeit, hier eine Entscheidung zu treffen. Da binden sich die Teams nicht einen Spieler für Rosterspot 12 bis 15 ans Bein, der auch noch garantiert Geld bekäme. Kurz vor dem Saisonstart hätte das unter Umständen anders ausgesehen.