Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
zu Dirk

mir wird Dirk hier etwas zu sehr runtergezogen:

1. er hat ne starke Saison gespielt, kaum jemand traute ihm 21,3 Punkte zu, Gamewinner und entscheidende Aktionen
2. er hatte glaube ich, nur ein Spiel ausgesetzt!
3. Dirk hatte die ganze Saison Stress weil es für Dalles sehr kanpp wegen den Playoffs wurde. im April hat er viel zu viele Minute gesehen, direkt vor den POs mehrfach Overtime, insgesamt im April über 36min, im März über 33min
4. Zieht mal den Vergleich zu Duncan: Der kann sich die gesamte Saison ausruhen, spielte in den letzten beiden Monaten deutlich unter 30min

Klar, Dirk ist nicht mehr explosiv, Defensiv immer langsamer = er konnte diese Saison aber durch die schwache Teamdefense aber auch weniger versteckt werden. Die Verteidigung gegen die Spurs switcht und er steht gegen Parker da - da sieht auch ein Howard, Duncan, Aldrige, Griffin, etc. schlecht aus!

Dirk kann eigentlich schon eine erste Option sein, aber wenn er gut verteidigt wird kann er es nicht mehr so erzwingen wie früher - dafür hat er mit Ellis eigentlich den richtigen Sidekick.

Schaut mal, die ersten 4 Spiele war er ziemlich schwach - trotzdem reichte es für ein 2:2. Dann scorte er mehr und es gab ein 1:2 - im Spiel 7 waren außer Harris alle richtig schwach - ohne Dirk hätte es eine Niederlage mit 40-50 Punkten gegeben.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
statistische Trauer: Dirk wird sicherlich dem elitären Club um Baylor, Hakeem (und noch ein anderer) mit den nächsten POs verpassen (jeweils einen PO-Karriereschnitt von über 10 Rebounds und 25 Punkten (Dirk 25,6P (das könnte noch reichen) aber nicht mehr der Schnitt von 10,1Rebounds)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Wenn jemand kommt der offensiv mit Calderon und Ellis gut zusammenspielt und mit Ellis die erste Option 1a und 1b bildet, könnte man Dirk an der Dreierlinie parken statt ihn sich als erste Option allein gegen die Welt aufreiben zu lassen. Ein Nowitzki der nur steht, von drei anderen Spielern freigespielt wird und dann Dreier regnet oder mal kurz zwei Schritte macht und Midranger reinbankt wäre eine richtig gute Shooter-Option, weil er nicht mehr ständig mit dem Rücken zum Korb mit zwei Verteidigern dran angespielt wird und sich dann irgendwie den Wurf erkämpfen muss. Das hat ihn diese Saison ordentlich verschlissen. Wenn er darüber seinen 3er hochprozentig wiederfindet, hat man genau diesen Distanzschützen der bisher fehlt. Und er kann dann immer noch gelegentlich mal ziehen wenn er grosse Lücken bekommt, und auf ein paar fähige Leute ablegen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.412
Punkte
83
Ich würde mal behaupten, dass diese Offseason wesentlich bessere Vorzeichen als die davor bietet.
Wir haben massig Capspace ohne irgendwelche Spielereien(Marion für Capspace verschiffen) machen zu müssen und wir haben viele tradebare Spieler (Calderon,Ellis,Wright,Ellington), die aber genauso gut weiterhin als Core bei uns spielen können. Dazu einige Vets, die auf jeden Fall bei uns bleiben wollen und auf Kohle verzichten werden (Carter fürs Vet, Harris für relativ wenig Kohle, Dirk obv und evtl. auch Marion).
Da lässt sich mMn eigenltich einiges draus machen.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
konkrete Cap-Übersicht von ESPN: (bei einem Cap von 63,2$ werden Ihnen 30,2$ zur Verfügung stehen...)


Monta Ellis – $8,360,000
Jose Calderon – $7,097,191
Brandan Wright – $5,000,000
Samuel Dalembert – $3,867,282
Wayne Ellington – $2,771,340
Shane Larkin – $1,606,080
Jae Crowder – $915,243
Ricky Ledo – $816,482
Gal Mekel – $816,482

Dalembert’s deal includes only $1.8 million in guaranteed salary, but the decision has already been made to keep the center who is a bargain for under $4 million. With cap holds for three open roster spots, the Mavs will enter the offseason with $32.7 million on the books.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Aber selbst wenn man Gortat & Deng hole würde, würde man doch locker 25 Mille nur für die 2 verbraten. Geht ja auch schlecht.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
zu den FAs

Hier wird viel von Deng und ein bisserl Gortat geredet. M.E. reicht dies nicht.

Wenn Deng in dieses Team kommt ist er vielleicht der beste D-Spieler, in der Offensive aber hinter Dirk und Ellis nur Nummer 3. Er würde Marion ersetzen, offensiv etwas besser sein. Aber er ist auch schon 30, kein Star oder Teamleader und mit einem nochmal schlechteren Dreier wie Marion. Ich würde ihn gerne in Dallas sehen, aber er bringt nur wenig Upgrade zu Marion.

Das größte Problem ist doch die fehlende Defense im Backcourt. Die kann auch Deng nicht verhindern. Deshalb: Auch wenn er nicht so beliebt und einfach ist: Lance ergattern (+Deng). Lance ist offensiv besser, ein hervorragender Verteidiger, der mit Abstand beste Rebounder aller Guards und kann auch den Ballvortrag übernehmen. Wenn man ihn hätte könnte man z.B. Calderon traden (Gegenwert 7Mille Cap)

Gortat müsste man sicherlich überbezahlen um ihn von den jungen, aufstrebenden Wizards wegzuholen, bzw. er wird eh nicht kommen. Er ist auch kein Heilsbringer. Wenn Dalambert sich reinhängt, ist er ein besserer Rimprotector wie Gortat oder zumindest gleich. Vorne macht Gortat auch nur einfache Punkte. Und nicht umsonst sitzt er bei den Wizards in Crunchtime fast immer auf der Bank.

Cap-Situation: Wenn die Mavs Dirk ca. 10 geben bleiben eh nur noch 20 Mille. Könnte haarscharf für Deng und Lance reichen. Dann fehlt aber schon Cap für die Veteranen die man gerne behalten würde (Was auch gut wäre): Carter, Marion, Harris

Von daher mein Vorschlag: Für Lance 10 bieten (wenn Indiana in Runde 2 rausfallen sollte, wird Indy ihn vielleicht auch als Sündenbock ziehen lassen nach den Troublen der letzten Wochen). Des Weiteren Deng für 10 holen. Und dies muss erst mal klappen. Dirk bekommt wohl auch 10, Cap ist weg. Dann hätte man:

Ellis
Lance
Deng
Dirk
Dalambert

Sieht defensiv schon mal stark aus, offensiv sowieso und ist einiges jünger geworden.
Dann kann man Calderon ersetzen und tradet ihn + weitere Spieler für einen fetten Center (Sanders, Asik, etc...) Dann kann man noch den ein oder anderen Veteranen wiederholen.

So füllt man alle Baustellen: Defense im Backcourt, neuer Small Forward, Upgrade auf Center, Veteranen für die Bank

Die Mavs müssen auf dem Trademarkt aktiv werden. Nur mit FAs werden sie höchstens 1 richtig guten bekommen - und dies reicht nicht für mehr wie Runde 1.
Sagen wir, sie bekommen für Calderon + Wright + Ellington (Wright würde ich gerne behalten, aber bei einem großen Trade wird es ohne ihn wohl nicht gehen) Sanders ODER Asik, dann haben wir einen Contender:

Ellis /Lance, Harris
Lance /Harris, Carter
Deng /Marion, Carter, Crowder
Dirk /Marion, Blair (?)
Asik ODER Sanders / Dalambert, Blair (?)

Ein Team mit deutlich besserer Defense. mit viel Offensivepower, mit einer tiefen Bank, deutlich verjüngt und trotzdem sehr viel Erfahrung
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
wer noch nie hier diskutiert wurde ist Kyle Lowry. Ist bestimmt ein besserer Verteidiger wie Calderon?!? Und kurz vor oder in der Prime. und nun FA

Lowry holen statt Lance (wenn dies nicht klappt) und Deng. Dann kann man genauso Calderon und co für einen Center traden:

Lowry
Ellis
Deng
Dirk
Asik oder Sanders
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
konkrete Cap-Übersicht von ESPN: (bei einem Cap von 63,2$ werden Ihnen 30,2$ zur Verfügung stehen...)


Monta Ellis – $8,360,000
Jose Calderon – $7,097,191
Brandan Wright – $5,000,000
Samuel Dalembert – $3,867,282
Wayne Ellington – $2,771,340
Shane Larkin – $1,606,080
Jae Crowder – $915,243
Ricky Ledo – $816,482
Gal Mekel – $816,482

Dalembert’s deal includes only $1.8 million in guaranteed salary, but the decision has already been made to keep the center who is a bargain for under $4 million. With cap holds for three open roster spots, the Mavs will enter the offseason with $32.7 million on the books.

Spätestens in den Playoffs hat man gesehen, dass ein Backcourt aus Calderon und Ellis defensiv nicht tragbar ist. Genauso wurde von einigen schon angesprochen dass Wright nicht wirklich weiter hilft. Wenn man es schafft Calderon, Wright und Ellington gegen etwas brauchbares zu traden, dann hätte man noch massig Capspace und wäre einen Schritt weiter.
Auf SF wäre meine erste Option mittlerweile irgendwie Ariza. Er sollte denk ich billiger werden als Deng, ist defensiv auf einem ähnlichen Niveau, hat den bei weiten besseren Wurf und ist jünger!
Als Center wäre mein Favorit Larry Sanders. Schon allein deshalb, weil er mich am meisten an Tyson Chandler erinnert. Gortat wäre der beste Allrounder, damit könnte ich auch leben, aber Pau Gasol will ich nicht neben Nowitzki sehen!
Als Nowitzki Backup fände ich Jordan Hill ganz interessant. Bringt meiner Meinung nach genau das mit was den Mavs fehlt.
Sollte man es schaffen Calderon loszuwerden, dann kann man sich evtl um Lowry bemühen. Der Kerl hat diese Saison endgültig den Durchbruch geschafft, ist ein guter Defender und hat seine besten Jahre noch vor sich! Avery Bradley wäre meiner Meinung nach als Backup für die Guard-Positionen auch interessant.

Könnte man - ohne auf die Laune eines Superstars angewiesen zu sein - mit folgendem Kader in die Saison gehen

Lowry - Harris - Larkin (10 Mio - Bird Rights - 1,6 Mio)
Ellis - Bradley (8,3 Mio -
Ariza - Marion? - Crowder (10 Mio - Mini MLE - 1 Mio)
Nowitzki - Hill (8 Mio - 5 Mio)
Sanders - Dalembert (11 Mio - 4 Mio)
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Lance will ich bei den Mavs nicht sehen. Den würden wahrscheinlich nicht mal Rick und die Veteranen um Dirk richtig hinbekommen. Ein Backcourt aus Ellis und Stephenson wäre mir auch viel zu schwach von draußen. Ich glaube auch nicht, dass man Calderon traden wird/kann.
Calderon, Dirk und Ellis sind gesetzt. Deng wird mit ziemlicher Sicherheit oberste Priorität haben und das mit Recht.
Mal gucken, was bei den Bucks passiert. Neuer Owner, vermutlich auch ein neuer GM und vielleicht draften sie auch Embiid. Dann würde Sanders wohl nicht so unrealistisch sein, wobei wir ja außer Wright und ggbf. Larkin kaum Tradematerial haben.

Bei Deng werden allerdings vermutlich ziemlich viele interessiert sein, da wird man durchaus viel bieten müssen.
Ansonsten versuchen die anderen Blair, Marion, Harris und Carter noch zu signen. Dann könnte man sehr zufrieden sein.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Lance will ich bei den Mavs nicht sehen. Den würden wahrscheinlich nicht mal Rick und die Veteranen um Dirk richtig hinbekommen. Ein Backcourt aus Ellis und Stephenson wäre mir auch viel zu schwach von draußen. Ich glaube auch nicht, dass man Calderon traden wird/kann.
Calderon, Dirk und Ellis sind gesetzt. Deng wird mit ziemlicher Sicherheit oberste Priorität haben und das mit Recht.
Mal gucken, was bei den Bucks passiert. Neuer Owner, vermutlich auch ein neuer GM und vielleicht draften sie auch Embiid. Dann würde Sanders wohl nicht so unrealistisch sein, wobei wir ja außer Wright und ggbf. Larkin kaum Tradematerial haben.

Bei Deng werden allerdings vermutlich ziemlich viele interessiert sein, da wird man durchaus viel bieten müssen.
Ansonsten versuchen die anderen Blair, Marion, Harris und Carter noch zu signen. Dann könnte man sehr zufrieden sein.

Stephenson seh ich ähnlich wie du. Gerade das Shooting wäre mir da auch ein Dorn im Auge. Mit Deng als SF hätte man dann auf den Positionen 1-3 keinen einzigen guten Schützen.

Wie man allerdings sehr zufrieden sein kann wenn man einfach Blair, Marion, Harris und Carter wieder signt und Deng dazu holt verstehe ich nicht. Dann hätte man den gleichen Kader wie in diesem Jahr nur nochmal älter und ein Upgrade auf SF, was zwar defensiv weiterhilft, aber auch nicht entscheidend weil da sowieso schon der beste Verteidiger stand.

Meiner Meinung nach muss man definitiv was im Backcourt verändern! Und da Ellis zu wichtig ist, sollte man versuchen Calderon loszuwerden und Lowry oder Bledsoe zu signen. Beides um Welten bessere Verteidiger als Calderon und mit besserem Abschluss in Korbnähe. Wurftechnisch zwar etwas schlechter, aber insgesamt ein deutliches Urgrade zu Calderon. Um einen Kern aus Lowry/Bledose + Ellis + Nowitzki kann man denke ich nochmal was aufbauen um Calderon + Ellis + Nowitzki wird das denke ich nichts!
 

wizards.

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Von daher mein Vorschlag:

Ellis
Lance
Deng
Dirk
Dalambert

Und du glaubst ernsthft, dass ein Lockerroom mit Ellis und Lance nicht innerhalb von ner Woche implodieren würde? Vielleicht könnte man noch Swaggy P und Bynum dazuholen.

Nene, aber ernsthaft, rein spielerisch ist das doch Quark. Ganz zu schweigen davon, dass ich dieses Team nicht in den Playoffs sehe, je nachdem was Carlisle wieder aus dem Hut zieht vielleicht ganz knapp halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
falls Indiana rausfliegt wird vielleicht auch ein Hibbert getradet... meine Fresse, diese Nacht 0 Punkte, 0 Rebounds aber 5 Fouls in 18min...

kann er garantiert besser
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Stephenson seh ich ähnlich wie du. Gerade das Shooting wäre mir da auch ein Dorn im Auge. Mit Deng als SF hätte man dann auf den Positionen 1-3 keinen einzigen guten Schützen.

Wie man allerdings sehr zufrieden sein kann wenn man einfach Blair, Marion, Harris und Carter wieder signt und Deng dazu holt verstehe ich nicht. Dann hätte man den gleichen Kader wie in diesem Jahr nur nochmal älter und ein Upgrade auf SF, was zwar defensiv weiterhilft, aber auch nicht entscheidend weil da sowieso schon der beste Verteidiger stand.

Meiner Meinung nach muss man definitiv was im Backcourt verändern! Und da Ellis zu wichtig ist, sollte man versuchen Calderon loszuwerden und Lowry oder Bledsoe zu signen. Beides um Welten bessere Verteidiger als Calderon und mit besserem Abschluss in Korbnähe. Wurftechnisch zwar etwas schlechter, aber insgesamt ein deutliches Urgrade zu Calderon. Um einen Kern aus Lowry/Bledose + Ellis + Nowitzki kann man denke ich nochmal was aufbauen um Calderon + Ellis + Nowitzki wird das denke ich nichts!

Nur wird man Calderon nicht traden wollen, sonst hätte man ihm nicht so einen Vertrag gegeben. Der Vertrag ist derzeit einfach untradebar. Zudem dürfte auch kein großes Interesse daran bestehen, schließlich hat Calderon eigentlich genau das gezeigt, was man erwartet hat.

Und ich wäre nicht zufrieden mit Deng + Verlängerung der Vets, sondern das plus einen starken Big Man.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
ich will Calderon auch nicht los werden. Doch wenn es bei diesem Backcourt bleibt, ist nicht viel mehr drin wegen der Defensiven Schwächen. Da könnten sie einen LeBron auf die 3 stellen, der kann die Löcher auch nicht alle stopfen. Und wie hier schon jemand schrieb, Deng auf SF ist zwar gut, aber da stand auch schon vorher der beste Verteidiger, also das gibt keinen großen Schub. Und wenn sie 2 gute FAs holen wollen, reicht die Kohle nicht mehr für einen guten Verteidiger im Backcourt, geht nur via Trade.

Von daher braucht es einen guten Guard - und denn kann man vielleicht gegen Calderon, Wright, Ellington holen oder halt Lowry oder Lance und das Tradematerial für einen Center nutzen...
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
ich will Calderon auch nicht los werden. Doch wenn es bei diesem Backcourt bleibt, ist nicht viel mehr drin wegen der Defensiven Schwächen. Da könnten sie einen LeBron auf die 3 stellen, der kann die Löcher auch nicht alle stopfen. Und wie hier schon jemand schrieb, Deng auf SF ist zwar gut, aber da stand auch schon vorher der beste Verteidiger, also das gibt keinen großen Schub. Und wenn sie 2 gute FAs holen wollen, reicht die Kohle nicht mehr für einen guten Verteidiger im Backcourt, geht nur via Trade.

Von daher braucht es einen guten Guard - und denn kann man vielleicht gegen Calderon, Wright, Ellington holen oder halt Lowry oder Lance und das Tradematerial für einen Center nutzen...

So sehe ich das auch... Natürlich würden zwei Verstärkungen auf SF und C das Team stärker machen, aber solange Calderon und Ellis zusammen auf dem Feld stehen bringt das nicht viel.
In der Offensive passt Calderon schon gut ins Team, aber hinten reichts einfach nicht, deshalb hab ich lieber nen defensiv guten PG neben Ellis. Dass man Calderon nicht traden kann glaube ich nicht... Die Pistons wurden schon angesprochen und die suchen händeringend einen brauchbaren Offensiv-PG. Denke schon dass sich da was einfädeln lassen könnte.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Die Pistons wurden schon angesprochen und die suchen händeringend einen brauchbaren Offensiv-PG. Denke schon dass sich da was einfädeln lassen könnte.
Mhm klar, wenn du meinst, dass Brandon Jennings die Mavs defensiv voranbringt, dann lässt sich sicher was einfädeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Mhm klar, wenn du meinst, dass Brandon Jennings die Mavs defensiv voranbringt, dann lässt sich sicher was einfädeln.

Ich bezweifle, dass irgendein Team überhaupt an Jennings Interesse hat. Die Pistons wollen einfach einen neuen PG, um Jennings auf die Bank zu verfrachten (wenn sie es denn gecheckt haben, dass der Typ sau dämlich ist). Aufnehmen wird den in nem Trade keiner und sie sollten froh sein jemanden wie Calderon zu bekommen, sofern sie im Draft niemand abstauben oder Lowry via FA verpflichten, womit sich ein Calderon Trade aber eh erledigt hat, da ja Lowry quasi der einzige wäre, der ein Upgrade darstellen würde...

Für mich sollte Lowry erste Priorität haben, er ist nach den Stars der beste verfügbare Spieler. Legitimer All-Star, super Allround PG. Einfach versuchen, Mavs, bitte!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sehe es ähnlich, dass die Hauptbaustelle in dieser Off-Season erstmal ein defensivstarker PG/SG ist und dann erst SF.

Bei Dirk kann ich mir durchaus vorstellen, dass er auf Geld keinen Wert mehr legt und offiziell auch weit unter 10 Mio./Jahr runtergeht, wenn dafür echte Verstärkungen geholt werden können. Irgendein 20-25/3

“We’ll find a good way where I feel respected for what I did and where we still have enough money left for us to get great players in here,"

Das muss also nicht heißen, dass er da Capspace in Anspruch nimmt. Vielleicht vereinbart man auch, dass er nach seiner Karriere mit den Mavs einen Beratervertrag über 5 Jahre zum Beraterhonorar von 5 Mio. abschliesst, dafür geht er deutlich runter.

Wird interessant werden, ob erst Dirk verlängert wird und dann sich um FA gekümmert wird, oder erstmal dick einshoppen und dann den noch übrigen Rest Capspace an Dirk.

Lt. ESPN ist man bei den Mavs angeblich optimistisch auf der Shortlist für Melo zu sein und man wird angeblich versuchen auch auf die LeBron Shortlist zu kommen. Naja das wird wohl beides nix und ist eher Preistreiberei und PR. Daneben aber gibts anscheinend Rumor, dass man Chandler reaquirieren möchte, sofern die Knicks wollen. Die Rumor-Mill ist schon in vollem Gange.

http://espn.go.com/blog/dallas/mavericks/
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
Lowry klingt wirklich gut! Was würde der kosten? Vielleicht sogar unter 10Mille pro Jahr? 4x 8Mille oder so? Dann Deng dazu und einen Center ertraden - alles wäre gut:jubel:

Für Chandler traden: Ich glaube, wäre nicht so gut. Er hat einen fetten Vertrag, verpasst viele Spiele wegen Verletzungen, ist über 30 Jahre... Ein Sanders, Asik haben mehr Können und Entwicklungswert.
 
Oben