Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.327
Punkte
113
Der Artikel ist Mavs Fans bekannt? Hoffe Matthews erreicht wieder sein altes Level, ich würde aber nicht drauf wetten, und schon gar keine (fast) 70 Mio Wette drauf abschließen.


From the American Journal of Sports Medicine, a study of 18 players who had Achilles surgery (over a 23 year time span), showed seven (39%), who never played again, 11 returned for one season, of those 8 for two or more seasons. Players who returned missed an average of 56 games. Average PER was reduced 4.57 the first season, 4.38 the second.

http://ajs.sagepub.com/content/early/2013/06/03/0363546513490659.abstract

Achilles injuries aren't quite as common as other catastrophic injuries, but it seems like we have had a rash of them lately. Over the last four years, Chauncey Billups, Kobe Bryant,Brandon Jennings, Anderson Varejao, Jeff Taylor, Pierre Jackson, Xavier Henry and Elliot Williams have all dealt with this devastating injury, and the returns have not been great. Billups and Bryant suffered their tears toward the end of their careers, but saw a massive dip in both their production and availability in the following seasons, and the rest of the players are largely still recovering from their injuries.


Matthews is still in what should be his athletic prime, but he will face an uphill battle in his return to form. Using information compiled from Deadspin.com andBasketballProspectus.com, I was able to track down a list of 14 players since 1992 who have suffered a torn Achilles and returned to action in the NBA; I specify that these 14 have returned, because according to a study from doctors at Drexel University cited in the Deadspin piece, seven of 18 players who suffered the injury from 1992 to 2012 never returned to the NBA at all.

tumblr_nksxqsFMKU1tyq3zuo1_1280.png


http://www.cbssports.com/nba/fantas...095586/history-not-kind-for-ruptured-achilles
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Die Frage ist ja auch was für eine Art Riss Matthews hatte. War es nur ein Anriss, und war der klein ? Bei einer extremen Verletzung ist der Gamble eigentlich kaum zu verantworten. Ich frage mich wirklich warum man Ellis nicht erstmal für 11 gesichert hat, um ihn dann ggf. zu traden wenn man ihn nicht mehr braucht oder zu brauchen glaubt. Dann würden wir über eine ganz andere Situation reden, und man könnte einfach nur weiter sehen dass man die Bausteine für nen Titelrun ergattern kann, ohne in der Zwischenzeit ne Rentnerband über das Parkett zu schieben.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Du merkst es echt nicht wie sehr du mit Ellis nervst, oder? Bin auch kein Freund des Matthew-Signings (besonders ohne Jordan) aber da Ellis weg ist und man ganz offenbar nicht im Ansatz bereit war mit ihm zu verlängern kann man es hier dann doch auch mal gut sein lassen, oder?
 

flos-1

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
0
Du merkst es echt nicht wie sehr du mit Ellis nervst, oder? Bin auch kein Freund des Matthew-Signings (besonders ohne Jordan) aber da Ellis weg ist und man ganz offenbar nicht im Ansatz bereit war mit ihm zu verlängern kann man es hier dann doch auch mal gut sein lassen, oder?

Genauso ist es, nachtrauern hinter Jordan, Ellis, Chandler.... bringt absolut nichts...

Wichtig für die Mavs ist es jetzt die fehlenden Bausteine zu holen um die Playoffs zu erreichen.
Was fehlt ist eindeutig: - Rim Protection und Hustle/Athletik, auch ein SG mit Range wäre noch gut aber man ja nur noch 2 Spots.

Rim-Protection: ist eigentlich nicht mehr auf den Markt. die einzigen beiden die das einigermaßen bringen sind absolute Headcases. McGee und Dalembert. Seraphin wird zwar auch genannt, aber er bringt nicht die fehlenden Attribute mit außerdem ist er wohl auf der Suche nach nem langfristigen Deal.
Wenn ich wählen dürfte wäre McGee die passende Wahl 4mio/1Jahr mit Teamoption würde ich ihm bieten.
Dalembert ist einfach zu unkonstant und ist inzwischen auch schon 33. Aber 10 - 15 effektive Minuten kann er wohl noch leisten.

Hustle-Athletik: ist eigentlich auch nicht mehr viel auf dem Markt.;) Mein Kandidat wäre Quincy Acy, bringt diese Attribute am ehesten mit. Dazu hat er sich einen soliden Dreier antrainiert und könnte die Back-Up Minuten von Aminu hinter Dirk übernehmen. Für 3mio + Spieleroption durchaus realistisch. Mein anderer Kandidat war Mbah a Moute aber der geht wohl nach Sac-Town.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Aha. Und wo soll man die hernehmen nachdem der Zug 2015 abgefahren ist und nur Spieler ausgestiegen sind ?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
So, Deron scheint ja fix zu sein.

NBA: Mavericks announce signing of PG Deron Williams; averaged 13 ppg, 6.6 apg for Nets last season (ESPN).

Solide Verpflichtung. Offensiv sind wir gut aufgestellt und haben richtig starke Passgeber im Team und zwar auf jeder Position. Die Defense ist natürlich fraglich. Kaum Athletik und eher mäßige Verteidiger. Damit kämpfen wir maximal um die Teilnahme an den POs. Trotzdem hat man nach der Absage von DJ noch das beste draus gemacht. Zaza für nix bekommen fand ich enorm stark. Da werden sich einige in den Arsch beißen hier nichts geboten zu haben. Wieso dir Bucks ihn überhaupt abgeben ist mir allerdings auch schleierhaft.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.914
Punkte
113
Wahrscheinlich weil Sie mit Monroe, Henson und Plumlee noch 3 Bigs im Roster haben - warum man Zaza allerdings gleich herschenken musste, ist mir auch schleierhaft...
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Das meinte ich. Und Zaza ist nun auch nicht schlechter als Henson oder Plumlee. Super Passer, macht nen soliden Job. Leider etwas unathletisch, so dass er je nach Gegenspieler Probleme bekommen wird.

Was die Verletzung von Matthews finde ich diese negativen Prognosen etwas schwarzmalerisch. Zum einen weiß man weder wie schwer die Verletzung der oben genannten im Vergleich zu der ihm ist und zum anderen hat sich ja auch in der Medizin so einiges getan. Früher war auch ein Kreuzbandriss als Sportler fast das Karriereende, heute kommen die Leute vollkommen wiederhergestellt zurück (zumindest ein Großteil). Wieso man jetzt bei Matthews davon ausgeht, dass er "niemals wieder der Altte sein wird und man froh sein kann, wenn er noch 70-80% bringt" erschließt sich mir nicht. Sicherlich braucht er ne Zeit, bis er wieder voll da ist, aber ich bin da zuversichtlich und er auch, was man so lesen kann.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Deron und Wesley wieder vereint. Fehlen nur noch Boozer, Brewer, CJ Miles und nicht zu vergessen Fesenko und dann sind die 2010er Jazz zum Teil vereint. :jubel:
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Zaza für nix bekommen fand ich enorm stark. Da werden sich einige in den Arsch beißen hier nichts geboten zu haben. Wieso dir Bucks ihn überhaupt abgeben ist mir allerdings auch schleierhaft.

Weil sie ihn nicht brauchen. Haben Monroe geholt der auf der 5 starten wird. Und ob man die rund 15 backupminuten einem pachulia oder plumlee gibt ist jacke wie hose. Trotzdem für die mavs natürlich ein guter deal da sie nen center brauchten. Für die playoffs wirds aber leider nicht reichen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Leuchtet mir ein. Trotzdem haben sie in meinen Augen ein bisschen wenig für ihn bekommen. Ob es für die POs reicht, muss die Saison zeigen. Da kann im Prinzip viel passieren, aber es wird sicherlich nicht einfach und in der ersten Runde wird man dann sowieso durch den Fleischwolf gedreht.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Für prognosen bzgl playoffs ist es natürlich noch was früh. Und wenn eins der topteams im westen wieder so arge verletzungsprobleme bekommt wie z.b. okc letzte saison können die mavs auch in die playoffs kommen. aber falls alles "normal" läuft seh ich dallas auf rang 9-11;)
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Ich bin mir sicher, dass Felton noch verschifft wird. Deron und Barea auf der 1, dazu Harris, Matthews und Anderson für die zwei. Da wird entweder noch ein Big und/oder ein athletischer Wing kommt.

Habe gerade gelesen, dass man Tyris Thomas beobachtet. Oh weia.

Und ich bin froh, dass man sich Brainfart Lawson nicht geholt hat. Spielerische Klasse hin oder her - bei dem ist Hopfen und Malz verloren.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Josh McRoberts könnte ich mir auch gut bei uns vorstellen. Ist zwar auch niemand, der Athletik reinbringt, aber wir können uns ja nicht unbedingt aussuchen, wer verfügbar ist und das sollte er sein, nachdem die Heat ihre Payroll gerade so extrem aufgebläht haben, dass sie selbst ohne Andersen und Chalmers immer noch einen echt teuren Kader haben.
Anthony Bennett könnte auch zu haben sein, aber unsere Probleme dürfte er nicht lösen und er ist auch kein Null-Risiko-Projekt wie seiner Zeit B. Wright.
Steven Adams+X könnte man auch mal durchspielen, denn die Thunder haben nachwievor eine extrem krasse Payroll und Adams könnte der Spieler sein, der andere dazu bringen könnte z. B. einen Waiters oder Novak mitaufzunehmen.

Ein anderer Name, der mir in den Sinn kam, ist Taj Gibson. Durch die Vertrags-Verlängerung mit Butler sind die Bulls ganz schon weit über dem Cap. Mit Mirotic, Gasol, Noah und auch Portis stehen 4 Leute bereit, die die Minuten auf PF/Center locker abreißen könnten. Dazu ist Rose nachwievor ein Waagnis auf PG und ein weiterer Backup auf PG könnte sicherlich nicht schaden und den könnten wir mit Felton bieten.
Gibson wäre natürlich der absolute Traum, aber dass das nur Wunschdenken bleiben wird, ist wohl leider sehr wahrscheinlich.

...das ganze nur mal um die Freeagency-Diskussion etwas zu befeuern. Über die ganzen Minimum-Pfeifen zu diskutieren macht schließlich keinen Spass :)
 

dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Bärenstarkes Spiel von Anderson in der SL gegen LA. Vor allem in der D teilweise mit ganz starken Aktionen, z.B. ein Monsterblock gegen Randle am Schluss.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Gibson wäre super, wenn das machbar wäre. Ich fürchte nur, soviel Glück hat Dallas nicht. :/
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Die lassen sich halt jetzt dafür bezahlen dass die 2 Jahre rumgurken und leiden müssen, und Cuban haut das Geld das übrig ist einfach raus. Warum soll er das auch sparen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Kann mir das mal einer erklären? Er sagt für zwei Jahre für 5,7 Mio zu und dann macht man daraus 16 Mio für ellenlange vier Jahre? :gitche:
Was soll der Mist denn? Als wenn JJ auf dem Markt so gefragt wäre, dem hätte doch kaum jmd mehr als die 2,85 pro Jahr angeboten.

Hätte man das Geld nicht sinnvoller investieren können? Bei Matthews ging es mir schon auf die Eier, aber das ist doch wirklich ein totaler Griff ins Klo.
 
Oben