Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
PS: Was mich erschrocken hat, dass die ganzen jungen, undrafted Bench Player echt wenige Qualitäten mitbringen. Aber wenn Dirk, Barea und Barnes am Start sind, werden ja eh nur Gargbage Minuten abfallen.

Jones und Miller-Mcintyre dürften nach dem Trainingscamp eh Geschichte sein, Daryl Macon hat eine 2-Way-Contract, den dürfte man auch nicht oft oben sehen. Ansonsten gibt es keine jungen Spieler am hinteren Ende der Bank, außer du meinst Spalding und Kostas. Das wären aber beides Secoundrounder und die fand ich beide recht ansprechend, wenn auch nichtssagend in der Garbagetime gegen die Beijing Ducks. ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dirk fällt anscheinend die komplette Preaseason aus mit Achillessehenproblemen. Alles in allem läuft die Vorbereitung bisher nicht Ideal, Barner kommt ja auch kaum vor Saisonstart zurück und DeAndre ist in China auch nicht dabei, wegen einem Trauerfall in der Familie, ohne ihn dürften das interessante Spiele gegen die 76ers werden.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
l1ixizdid3q11.jpg


Gruppenfoto aus China, Spalding sieht so aus als würde er gleich aus meinem Wandschrank springen. :laugh:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das erste Spiel gegen NBA Konkurrenz ist ebenfalls absolviert, das Ergebnis ist in Ordnung wenn man bedenkt das Barnes, Jordan und Nowitzki gefehlt hatten. Die Starting Five hat sich dabei recht gut geschlagen, verloren hat man das Ding letztlich als die Bänke ins Spiel kamen. Nicht verwunderlich wenn auf der Gegenseite ein JJ Redick mal eben 28 Punkte mit einer 10/10 Wurfquote hinzaubert in knapp 22 Minuten. Rookie Landre Shamet auch mit richtig starken 18 Punkten.

Aber mal zum eigenen Team. DSJ mit einem überragenden ersten Viertel mit 15 Punkten in ca 8 Minuten, danach saß er irgendwie lange (wie die komplette Starting Five, die bis dahin einen 15 Punkte Vorsprung rausgespielt hatte) und war nicht mehr im Rhytmus der ersten Minuten. Am Ende mit 20/5/5 mit 50% aus dem Feld trotzdem bester Mav.

Doncic mit einer soliden Statline 11Pkt/6Reb/3Ast/3Stl/2Blk, dazu aber leider auch 4 Turnover (2 mal Travelling, 1 zu wilder Pass) und eine 4-11 Quote bei 0-4 von der Dreierlinie. Der 3er war regelmäßig zu kurz, seltsamerweise, im Vergleich zum Spiel gegen Beijing wo er das Problem nicht hatte, der Wurf sah aber an sich gut aus. Die Defense war nicht überragend, aber bei weitem nicht so schlimm wie von einigen vorab befürchtet wurde. Problematisch finde ich tatsächlich die Freiwürfe, da war er bei 3-6 und die Würfe sahen mal wieder nicht sonderlich gut aus. Im Vierten Viertel war er seltsamerweise noch ca 8 Minuten auf dem Feld, bekam aber in der Offense kaum noch den Ball, das fand ich etwas verwunderlich. Ansonsten hat er natürlich wieder einige optische Highlights gesetzt und könnte gut und gerne wieder 3-4 Assists mehr auf dem Konto haben.

Matthews hat mir dieses Mal immer noch zu oft forciert, allerdings war das deutlich besser als in gegen Beijing. Darf er gerne weiter so machen. Powell und Finney-Smith aus der Starting Five fand ich jetzt nicht sonderlich erwähnenswert. Von der Bank haben mir noch Kleber (17 Pkt/7 Reb/4 Blk) und Brunson (9 Pkt/2 Reb/1 Ast/2 Stl in nicht mal 10 Minuten) imponiert. Barea mit 9 Assists ebenfalls noch ordentlich. Broeckhoff hat Potential, bei Harris hoffe ich das die Spielzeit in der Regular Season deutlich reduziert ist...
 

StefanMAV

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
Hab mir das Spiel gestern auch mal angesehen und Smith war wirklich stark. Hoffentlich keine Eintagsfliege und er macht die Saison nen merklichen Sprung.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab gestern erst einen Artikel gesehen der sich genau mit dem Thema beschäftigt hat. Der Tenor war eindeutig passt sich Smith, mit seinen atletischen Anlagen schnell an das Spiel "Off the Ball" an dürfte er Topscorer des Teams sein.

Was übrigens bei Doncic noch aufgefallen ist, die Gegenspieler hatten irgendwann ordentlich Respekt vor ihm. Er mag nicht den schnellsten ersten Schritt haben und Probleme an schnellen Verteidigern vorbeizuziehen, aber du weißt bei seinen Drives nie was du bekommst, da ist vom Floater über irgendwelche No-Look Pässe bis hin zum punktgenauen "Behind the Back"-Pass im Getümmel gegen 2 Gegenspieler zu Mejri alles dabei gewesen. Die Übersicht die er in solchen Situationen hat ist wirklich brutal. Dementsprechend haben sie ihm vor allem im 3. Viertel viel Platz gelassen, wenn er das im Gegensatz zu gestern mit einem konstanten Wurf bestrafen kann wird er den gegnerischen Coaches schon sehr schnell das ein oder andere Fragezeichen verpassen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.301
Punkte
113
Kleber hat mich auch sehr positiv überrascht, einen passablen Dreier hatte er länger schon aber beim Rebound und vor allem im Post Game hat er ordentlich zugelegt Richtung NBA Niveau.
Er hat dafür auch sehr ordentlich an den Muskeln gearbeitet.
 

StefanMAV

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
0
So gestern das Rückspiel gegen die Sixers angesehen und erneut Smith wieder stark. Man freu Ich mich auf den Typen in der neuen Saison, teils noch mehr als Doncic. Hat mich ja von den College Videos schon an Derrik Rose erinnert, schauen wir mal, glaub aber der macht jetzt den Schritt nach vorne und dank Doncic muss er von der Sache auch nicht zwingend die Ballverteilung übernehmen und kann zum Korb ziehen. Doncic war abgesehen vom Anfang blass und wirkte irgendwie nicht motiviert. Schlampige Pässe, kein Elan und der sieht immer so aus als fällt er gleich aus den Latschen von der Kondition :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.901
Punkte
113
So gestern das Rückspiel gegen die Sixers angesehen und erneut Smith wieder stark. Man freu Ich mich auf den Typen in der neuen Saison, teils noch mehr als Doncic. Hat mich ja von den College Videos schon an Derrik Rose erinnert, schauen wir mal, glaub aber der macht jetzt den Schritt nach vorne und dank Doncic muss er von der Sache auch nicht zwingend die Ballverteilung übernehmen und kann zum Korb ziehen. Doncic war abgesehen vom Anfang blass und wirkte irgendwie nicht motiviert. Schlampige Pässe, kein Elan und der sieht immer so aus als fällt er gleich aus den Latschen von der Kondition :laugh:
Und sein erster Schritt ist wirklich langsam. Er wird sein ganzes Arsenal an Ballhandlingskills einsetzen müssen, um zum Korb zu kommen. Sein Basketball-IQ und seine Übersicht sind natürlich stark.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Also ich fand beide gestern ziemlich mau. Smith's 3 verworfene 3er waren recht unnötig und haben jeweils nicht mal den Ring berührt, dazu war 1 der beiden Freiwürfe schon übel auf den Ring gesetzt. Der Wurf sah also nicht gut aus.
Bei Doncic gerade das Gegenteil, statt sich selbst mal den Abschluss zuzutrauen lieber den Extrapass gesucht das war in 2-3 Situationen deutlich zu viel des guten.
Beide zusammen mit 9 Turnover, während in den ersten beiden Spiele Smith fast keine hatte und Doncic welche die vor allem aufs fehlende Feintuning mit der Mannschaft zurückzuführen waren, waren die dieses Mal allesamt ziemlich billig.

Bei Doncic bin ich nach wie vor von der Defense ziemlich positiv überrascht, recht geb ich euch bei der Kondition. Eventuell auch ein Grund warum er die meisten Minuten in der Preseason sieht und meistens deutlich länger am Stück auf dem Feld bleibt als der Rest der Starter.

Edit:
Übrigens etwas überraschend wird Ding wohl nächste Saison für die Texas Legends auflaufen, wie Carlisle gestern bekannt gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nach recht vielversprechendem Start ist Ballmovement heute leider Fehlanzeige und viel Hero-Ball angesagt. Jordan und Doncic 6/9 aus dem Feld, die anderen Starter bei 6/22 (Smith Jr. 3/10, Matthews 1/7 und Finney-Smith 2/5) und die Bank unterirdisch mit 3/11. Dazu gerade einmal 8 Assists fürs ganze Team, wobei alleine Doncic 5-6 (statt 1) haben könnte, wenn die Leute mal offene Würfe nehmen bzw. treffen würden...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Doncic und DJ haben das Ding im 3. Viertel noch einmal gedreht, bevor die Bank der Hornets am Schluss das Ding gewonnen hat. Mir gefallen Barea und vor allem Harris aktuell überhaupt nicht, das Ballmovement leidet mit beiden auf dem Feld, zudem steht Doncic immer völlig ungenutzt rum, wenn er mit beiden auf dem Feld steht. Von der Chemie die er mit den anderen Startern oder Leuten wie Powell und Kleber zu haben scheint ist da wirklich absolut nix zu sehen.

Finney-Smith übrigens solide als Starter, das Gefälle zwischen Starting 5 und Bank war in den letzten beiden Spieler aber eklatant. Stand jetzt würde ich Barnes von der Bank bringen, der mit den Isos besser zu Barea. Wenn Dirk wieder da ist kann man das ggf. ändern.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Wes Heroball war wieder grausam...aber Gott sei Dank packt er es nur noch selten aus. Dazu ist er echt langsam und nicht mehr athletisch genug für die meisten 2er. Harris und Barea auch unterirdisch. Hoffentlich bekommt Brunson im Laufe der Saison mehr Minuten als die beiden...
Bin gespannt, wie sich (Matt) Barnes in die S5 eingliedert mit seinem Iso-Game.
Maxi diesmal mit wenig Minuten...aber stand in den paar Minuten leider auch oft falsch.
DAJ wird die Saison bestimmt ein paar 20/20 Spiele raushauen. Luka macht auf jeden Fall Spass. Endlich mal wieder ein Überraschungselement.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich fand Wes in der Hinsicht dieses Mal sogar noch erträglich. Dafür hat er die wirklich offenen Würfe nicht getroffen. Bezeichnend das Ding bei dem Doncic beim Zug zum Korb 4 Verteidiger auf sich zieht und Wes aus der Ecke alle Zeit der Welt hat und das Ding nicht macht. Da war dieses Mal tatsächlich DSJ im zweiten Viertel schlimmer, von Harris und Barea gar nicht zu reden.
Kleber hatte Rückenprobleme, deshalb nur beschränkt Minuten gesehen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.301
Punkte
113
Mit einen fitten Dirk.....nein lassen wir das.

Ja es war Spiel 1, aber dennoch ist es schon eine nüchterne Erkenntnis, und diese sollte nicht nur die (zugegebermaßen schon spielentscheidende) Quote von Downtown im gegensatz zu den Suns (30% zu 55%) sein.

Entgegen aller Euphorie sollte, auch wenn es nur 1 Spiel war, klar sein dass:
- DSJ noch weit weg ist vom einem Franchise Player
- Doncic sich in einem Lehrjahr befindet (und noch nicht liefern kann)
- DJ alleine die Defense nicht stabilisieren kann
- auf dem Feld eines NBA Team in kritischen Situationen ein Go to Guy (siehe Booker 14 P. am Ende!) benötigt wird (und sei es nur einer vom second Level mit Barnes)


Es macht den Anschein als ob hier nicht nur bei den Fans sondern auch beim Staff schon zu sehr geträumt wurde.
Team Defense, Help Defense, Rebounding war alles unterirdisch.

Aber Hey, vielleicht lag es ja nur am Jet Lag nach der China Reise, die Warriors begannen nach Ihren trip im letzten Jahr auch mit 1-2.:p
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
China-Teams zu Saisonstart: 1-9. Einziger Sieg gegen ein Team, welches auch in China war.

Dämlicher Trip...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.705
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Würde das auch nicht zu hoch hängen. Die Quote von Downtown ist durch einen guten Run im 4. Viertel noch ordentlich geschönt, gerade am Anfang erschien der Korb von Downtown wie vernagelt während die Suns alles getroffen haben.

Die angesprochene Defense, das Rebounding und vor allem das Ballmovement sah in der Preseason um Welten besser aus. Bei Doncic waren die Würfe im 4. Viertel schon sehr sehr übel, weiß nicht ob das konditionelle Defizite waren oder mit dem Pferdekuss aus dem 3. Viertel zusammen hing. Im ersten Viertel übrigens mit 6/2/3 in 7 Minuten jetzt alles andere als schlecht bevor er mit 2 Fouls runter musste.
 
Oben