L-james
Allrounder
- Beiträge
- 40.255
- Punkte
- 113
Die Logik der NBA-Scouts ist normalerweise umgekehrt, da Skills erlernt werden koennen, Athletik dagegen nicht. In dem Sinne wuerde man erwarten, dass Uber-Athlet Andrew Wiggins irgendwann einen sauberen Jumper entwickelt, waehrend ein Doncic oder andere "Skill-Player" in der Regel im Alter nicht schneller rennen oder hoeher springen lernen.
Spielintelligenz/BBIQ kann man nicht erlernen (unter Skills ordne ich sowas wie Ballhandling, Wurf usw. ein). Man kann Entscheidungsfindung verbessern, aber das was z.B. Simmons oder Doncic im Kopf können, kann man nicht lernen, entweder man hat es oder man hat es nicht. Wiggins ist ein Spielertyp der aus dem Paket Athletik und Skills das Maximum rausholen muss, aber selbst dann sind Grenzen gesetzt. Spielintelligenz bedeutet ja auch wie ich meine Skills bestmöglich einsetzen kann, weshalb Wiggins der eigentlich super Anlagen mitbringt es aber nicht maximal einbringen kann, weil er vom Kopf her nicht das Zeug für oberste Regale hat.
Ich persönlich bevorzuge Spielintelligenz/BBIQ immer vor Athletik. Die Rechnung mit super Athletik aber fragwürdiger Spielintelligenz hat immer seine Grenzen. Lebron James der ein athletischer Freak ist, würde nur die Hälfte Wert sein wenn er nicht diesen BBIQ hätte und diesen hat er nicht erst in der NBA gelernt. Genau hier haben ja auch einige den Fehler bei Doncic gemacht. Herausragender BBIQ wo die Skills drumherum aufgebaut sind, ist das beste Fundament das du kriegen kannst und nicht schwacher BBIQ mit herausragender Athletik.