Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.737
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
"Funfact" zur Niederlage heute nacht gegen Denver. Doncic war im 3. Viertel an 25 der 26 Mavs-Punkte beteiligt (11 Punkte, 5 Assists). Der 26. Mavspunkt war ein Freiwurf nach technischem Foul an Michael Malone.

Ansonsten war die Bank ohne Kleber eine Zumutung und hat dieses Mal im Endeffekt das Ding verloren, Powell konnte Jokic zu keiner Zeit halten. Die +/- Statistiken sprechen da dieses Mal eine ziemlich deutliche Sprache wer wie gut war:

+18 Jordan
+9 Barnes
+7 Luka
+3 Brunson
(+2 Broeckhoff)
-1 DFS
- 9 Dirk (in gerade mal 7 Minuten)
-14 Wes
-14 Barea
-14 Harris
-27 Powell (in gerade mal 17 Minuten)

Nachdem im 3. Viertel die Starter rausgingen, die Nuggets mit einem 14-0 Run und aus einer 95-91 Führung wurde ein 95-105 Rückstand zum Ende des Viertels.

Dann haben die Nuggets die ersten 6,5 Minuten des Vierten Viertels keinen einzigen Korb verwandeln können, weshalb es nochmal eng wurde bevor dann Wes einen typischen Wes baut:

1. beim Stand von 104-107 vorne einen unnötigen Stepback
2. Hinten dann Murray klar foulen
3. sich so lange drüber beschweren dass man nicht nur 2 Freiwürfe, sondern gleich 3 Freiwürfe gegen sich bekommt

Dann war das Ding irgendwie durch, vor allem weil auch die Nuggets dann doch irgendwann mal wieder Würfe getroffen haben.

Edit:
Die Chance Dirk zu überholen haben natürlich beide, aber dafür muss im nächsten Jahrzehnt alles passen, gerade auch bei Giannis mit seiner athletik muss halt die Gesundheit stimmen.

Das ist wahr, aber ehrlich gesagt ne ziemlich Binsenweisheit. Bei welchem der 20-30 besten Basketballer aller Zeiten, zu denen ein Dirk Nowitzki ja durchaus zu zählen ist (nimm wegen mir auch die besten 50 noch mit rein) würdest du denn sagen hat nicht (nahezu) alles gepasst, das ist eine Grundvoraussetzung um einer der besten aller Zeiten zu werden. Tausche die Knie von Greg Oden mit denen von Kevin Durant (oder LeBron James) aus und Greg Oden ist wahrscheinlich einer der größten aller Zeiten, während die anderen beiden jeweils als Draftbusts gezählt werden.


Edit2:
Hab übrigens nochmal nachgesehen, da Luka sich in den letzten Spielen ja annähert. Die Liste der jüngsten Spieler die in der NBA ein Triple Double erzielen konnten:

Markelle Fultz (76ers) 19 years, 317 days
Lonzo Ball (Lakers) 20 years, 15 days
LeBron James (Cavaliers) 20 years, 20 days
Dennis Smith Jr. (Mavericks) 20 years, 34 days
Lamar Odom (Clippers) 20 years, 65 days
John Wall (Wizards) 20 years, 65 days
Magic Johnson (Lakers) 20 years, 75 days

Um vor Fultz zu bleiben hat er noch 12 Spiele Zeit beim 13. Spiel muss er sich den Rekord mit Fultz teilen.
Für Ball hat er 39 Spiele Zeit, für LeBron 41 (42 wäre dann ein Tie) und um im Teaminternen Duell vorne zu bleiben hat er 48 Spiele Zeit (49 wären auch hier ein Tie)
Hinter dem Rest kann er nur landen, wenn er diese Saison ohne TD bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.737
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und einmal mehr dreht der Bankrun mit Nowitzki komplett das Momentum...keine Ahnung warum man da nicht wenigstens Kleber neben dran stellen kann, statt dem seit Wochen völlig schlecht spielenden Powell...

Edit:
Und Achja was macht man mit seinem Wunderkind dass die letzten 5 Spiele 8,4 Assists im Schnitt als Ballverteiler geliefert hat? Richtig Off-The-Ball rumstehen und schauen was Barea und Co mit dem Ball anstellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.947
Punkte
113
27 Punkte von Luka nach 3 Vierteln. Im 4. saß er jetzt lange auf der Bank, mal sehen, ob er nochmal in den Rhythmus kommt.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
Ort
KS
Und einmal mehr dreht der Bankrun mit Nowitzki komplett das Momentum...keine Ahnung warum man da nicht wenigstens Kleber neben dran stellen kann, statt dem seit Wochen völlig schlecht spielenden Powell...

Edit:
Und Achja was macht man mit seinem Wunderkind dass die letzten 5 Spiele 8,4 Assists im Schnitt als Ballverteiler geliefert hat? Richtig Off-The-Ball rumstehen und schauen was Barea und Co mit dem Ball anstellen...

Hab vor der Arbeit das zweite Viertel gesehen. Nowitzki ist leider im Moment unplayable und da braucht man schon ein bisschen Fantasie, damit sich das nochmal ändert. Harrell hat den einfach gefrühstückt in den paar Minuten auf dem Feld.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Mal sehen ob ob wir es schaffen diese Saison wenigstens 3 Auswärtsspiele zu gewinnen .... Ätzend ...
Außerdem sollte man Maxi mindestens 20 Minuten spielen lassen, denn er ist der einzige der richtige Defense spielen kann in dem Team. Sein Net-Rating lügt da nicht. Verstehe RC da manchmal einfach nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was mache ich drei Kreuze, wenn 2020 die kombinierten 35 Mio von Barnes und Powell weg sind. Powell kann vorne nett zum Rim rollen, aber wird hinten regelmäßig zerstört. Sein Dreier ist auch Blech. Barnes ist ein reiner SF mit absoluter Tunnelvision, der hinten auch nur maximal Durchschnitt ist. So ein Mix aus Josh Howard und Carmelo Anthony

Langfristig hoffe ich auf der PF-Position auf die Kombi Randle+Kleber und Doncic macht fulltime den Point Forward auf SF.Jordan hoffentlich aufgrund eines dünnen Markets für 60-70 Mio auf vier Jahre.

DSJ/Brunson/Barea
DFS
Doncic/DFS
Randle/Kleber
Jordan/Randle

Und dann schauen was man dann mit den auslaufenden Verträgen von Barnes/Powell macht, traden oder 2020 wieder Max-Cap haben....
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.737
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich würde ja wirklich gerne mal ein Spiel ohne Jordan in der Mitte sehen...alleine um mal das eintreten der Weltuntergangszenarien prüfen zu können. Das Team holt im Schnitt 3 Rebounds mehr pro Spiel in einer Liga in der der Schnitt für Rebounds pro Spiel deutlich gestiegen sein dürfte und in der mit Doncic ein weiterer guter Rebounder dazugestoßen ist. Klar holt er sich den ein oder anderen, die meisten werden ihm aber schlichtweg vom Team überlassen und ob das dann wirklich seine Lethargie rechtfertigt kann ich wirklich absolut nicht abschätzen.

Edit:
Bin einigermaßen überrascht, hab gerade mal die Stats gewälzt und die 15 Center in der Liga verglichen, die mehr als 10 Rebounds pro Spiel holen und mehr als 20 Spiele bestritten haben.
Zwar sind jede Menge seiner Rebounds uncontested, mehr als bei jedem anderen Spieler in der Liga um genau zu sein, und er rangiert genau auf Platz 8 von 15 wenn es um "Contested Rebounds" geht, bzw. sogar auf Platz 14 von 15 wenn man es um den Anteil von diesen an den Gesamtrebounds geht. Was allerdings positiv auffällt und das wirkt auf mich ganz anders. Er boxt verdammt häufig aus (4. von 15) und das auch noch sehr erfolgreich (90%). Er boxt dabei zwar auffallend oft für sich selbst aus, fast 65% seiner eigenen Contested Rebounds (deutlich erster, Platz 2 57,5%), aber auch bei rund 30% der Contested Rebounds der Teamkollegen was ihn in dieser Kategorie immer noch auf Platz 2 bringt.
Hab mal laienhaft versucht die Zahlen von anderen Spielern auf seine Situation hochzurechnen:
Ersetze ich seine Zahlen durch die von Maxi Kleber, rechne sie auf Jordans Spielzeit hoch komme ich auf 3 Rebounds weniger, was das Team in der Kategorie von Platz 14 auf 24 abrutschen lassen würde und dabei unterstelle ich noch folgendes:

1. Jeder "uncontested Rebound" von Jordan zumindest im Team bleiben würde und nicht ins aus oder sonstwo hingeht
2. Jeder Boxout eines Mitspielers für Jordan auch genauso für Kleber funktioniert
3. Maxi seine Zahlen genauso gegen die Starter der Gegner erreicht

Interessanterweise würde aus der kompletten Liste der oben erwähnten 15 Center nur einer, zumindest den Zahlen nach zu urteilen, Jordan ersetzen könnte beim Rebounding und da könnte es im Sommer interessant werden, denn der wäre eventuell verfügbar:

Nicola Vucevic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.386
Punkte
113
2 echt knappe Niederlagen und man ist wieder im Niemansland.

Echt kurios wenn man sieht wie wackelig der Dreier bei Luka fällt, und er dann doch immer wieder so irre clutch shots raushaut.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.737
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das Spiel war ziemlich schrecklich anzuschauen mMn. Das Luka defensiv mal abgehängt wird...geschenkt...aber gestern konnte er irgendwie überhaupt nicht dagegen halten (eventuell die lädierte Hüfte).

Das schlimmste an dem Spiel waren aber Wes und Barnes, hab mich am Ende gewundert wie Barnes tatsächlich 11/20 werfen konnte bei der gruseligen Shoot-Selection. Barea, Powell und Kleber ähnlich mies. Hätten die halbwegs normal getroffen hätte man spielend gewonnen und Luka vermutlich sein erstes TD.

 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.947
Punkte
113
Wirklich kein schönes Spiel. Wes geht mir so auf die Nerven. Und Luka bis auf den Buzzer-Beater auch ziemlich kalt. Und die Defense gegen die Drives der Blazers war über weite Strecken des Spiels einfach nur gruselig.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.737
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hier mMn ein sehr guter und interessanter Artikel über Harrison Barnes. Entspricht dem, was mir bei der Niederlagenserie zuletzt auch ins Auge gesprungen ist:


Barnes is averaging 5.5 drives per game this season, fourth on the team. On those 5.5 drives per game, he only passes it 13.1 percent of the time. To put that into context, Doncic passes it on 33.8 percent of his drives. Smith is 38.7 and Dorian Finney-Smith is 37.7. To no surprise, Wesley Matthews is 15.4 percent. It’s no wonder the ball can get awfully sticky when Barnes and Matthews garner touches that aren’t just catch and shoot jumpers.

Here’s some more blunt context: of all the players in the NBA averaging at least five drives per game and at least 20 games played, Barnes is second-to-last in passing percentage on those drives. Dead last is T.J. Warren of the Suns and ahead of Barnes is Kevin Durant. Somehow, it gets worse — Warren and Durant are both shooting over 50 percent on their drives. Barnes is shooting 40 percent, with a significantly lower free throw rate on those drives (68.2 percent for Barnes, over 90 for Warren and Durant).

https://www.mavsmoneyball.com/2018/...rnes-shooting-scoring-isolation-three-pointer

Weils ein paar Tage her ist sind seine Werte anscheinend sogar nochmal nach unten gegangen, mittlerweile sind es nur noch 11,8%. In den letzten 5 Spielen hat er noch ganze 4,2% seiner Drives rausgepasst. Witzigerweise hat in den selben 5 Spielen wenigstens Wes seine Quote von 17,7% deutlich überboten und 33,3% der Zeit rausgepasst.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.386
Punkte
113
Mir kommt es so vor als ob der aufgrund viel weniger Touches zum Ballhog wird, Luka ist verständlichwerweise sehr balldominant und mir kommt es so vor als ob Barnes es dann jedes mal erzwingen will wenn er den Ball in Händen hält.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.737
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Barnes hat aber kaum Usage verloren (24,1 vs. 25,2%), im Gegensatz zu DSJ, ebenfalls kaum Wurfversuche (14,9 vs. 15,7). Er zieht seltener zum Korb (7,3 vs. 5,4) und nimmt mehr 3er (6,3 vs. 4,3.), aber seine Passquote aus dem Drive war auch letztes Jahr mal gerade so bei 18,7%. Dazu sind seine Reboundzahlen auch deutlich zurückgegangen, was allerdings an Luka+DJ liegen dürfte. Seine Defense ist solide, was bei den Mavs ja schon fast als gut raussticht, mehr finde ich aber auch nicht.

Man kann ihm zu Gute halten, dass er ein Teamplayer ist, der sich schnell auf seine neue Rolle als Spot-Up Shooter umgestellt hat, aber, im Gegensatz zu DSJ, wo das von Tag 1 an unterstellt wurde, finde ich es ziemlich offensichtlich dass er nicht in ein Team um Luka passt. Ähnlich sehe ich das mit Wes und ich würde auch (unpopuläre Meinung) Powell abgeben, wenn man einen nützlichen Gegenwert bekommt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.737
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Endlich die Niederlagenserie beendet. Doncic mit 21/9/10 1 Rebound weg vom jüngsten Tripple Double der NBA-Geschichte. Sein Wurf fällt allerdings weiter überhaupt nicht. Maxi mit dem ersten Start der Saison und gleich mal ein Career High 6 Blocks, die Mavs ingesamt mit 13 Blocks in diesem Spiel. Ansonsten haben Barea und Harris zu Beginn des 4. Viertels die Kohlen aus dem Feuer geholt. Mal sehen wie es am Freitag in New Orleans aussieht, mir schwant allerdings übles...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sechs Niederlagen mit kombinierten 36 Punkten Unterschied, da tat der Sieg richtig gut.

Maxi wieder als Rollenspieler saustark, der hat bei den Blocks ein unglaubliches Timing. Rest steht ja schon oben.

Powells Dreiergeballer nervt unglaublich, der ist nun bei 16% und nimmt die Dinger regelmäßig in Momenten, wo das Momentum auf der Kippe steht. Zum Kotzen. Was bin ich froh wenn der hoffentlich nächste Saison nur noch Handtuchwedler ist.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
nowitzki hat ja auch zwei blocks im boxscore stehen. wie hat er die denn hervorgezaubert und welche pfeife lässt sich von einem 40-jährigen fußlahmen halbrentner blocken? :saint:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.386
Punkte
113
+ eigentlich unglaublidiese Stats und der Impact bei Luka, wenn man sieht wie schlecht sein Wurf fällt und wie wenig er am Ring gepfiffen bekommt
+ Barnes, trotz dem Umstand dass es mit ihm gerade eher nciht passt doch mit die entscheidenden Punkte am Ende
+ Maxi, offensiv habe ich ihm diese Rolle schon zugetraut, aber defensiv niemals. Vor allem gegen die Gegenspieler in der NBA.
+ Harris, irgendwie merkt man gleich in seinen ersten 2 Aktionen ob er greift oder nicht

- Powell, ich habe mir bei seinen Dreiern auch gedacht das kann nicht sein, weil die Situtationen der Wurfauswahl auch so mies waren.
 
Oben