Korn schrieb:
Der einzige Fehler war der Finley Vertrag? Der Fehler ist die extreme Kurzsichtigkeit von Cuban ein paar Jahre lang massig Geld rauß zu schmeißen und dann nach 2 Saisons kalte Füße zu bekommen, zu merken dass sich so kein Geld machen lässt und auf ein mal produktive Spieler cuten zu müssen weil einem sein Bankkonto zu niedrig ist bei 3,9 Milliarden statt 4,0 milliarden.
Das Geld dass man mit Nash und Finley spart lässt sich nicht reinvestieren. Man ist die nächsten 3-4 Jahre über dem fucking Cap.
Sorry, ich hatte geglaubt dass man nicht Spieler entlassen muss damit man wie jedes andere Team seine MLE nutzen kann. Scheinbar ist sogar das jetzt zu viel verlangt. Ich hab nichts gegen gesunde Geldpolitik eines Owners, aber auf dem halben Weg eine 180° Wendung zu machen ist so ziemlich das dümmste was er machen konnte.
Frag mich echt wie der sich das gedacht hat vor ein paar Jahren. Er bläht die Payroll bis zum geht nicht mehr auf. In zwei-drei Jahren wenns ihm zu teuer wird verbringt er die nächsten 3-4 Jahre damit die Payroll wieder runter zu schrauben indem er produktive Spieler nicht resignt oder zahlt produktiven Spielern 50 millionen um für andere Teams Meisterschaften zu gewinnen. Das ist echt ein toller Plan. Das ist in meinen Augen grausames Mismanagement und damit hat er Nowitzki wohl die Chance geraubt in seiner Karriere mal eine NBA Meisterschaft zu gewinnen. Und Marquis Daniels SUCKS. SUCXK0rS, das nächste mal dass er einen balanced Jumper nimmt und trifftr wird auch das erste mal sein.
Auf der einen Seite kann ich dich schon verstehen, denn Cuban versucht nun durch die von dir beschriebene Weggänderung die Fehler der vergangenen Jahre auszumerzen. Nur wo war er da konsequent bzw. warum geht er den Weg erst jetzt?
Ich mein, wenn ihm z.b. Don Nelson nicht den Gefallen getan hätte und wäre zurückgetreten, ich glaube die Mavs würden noch 5 Jahre lang den Hurrabasketball spielen und immer in der ersten/zweiten Runde rausfliegen, wenns gut läuft sind evtl. mal die C-Finals drin. Mehr aber nicht.
Unter AJ hat man sich in den paar Spielen in der RS schon sehr ordentlich präsentiert, in den POs hat man aber dann schon gesehen, dass das Team einen anderen Stil spielt bzw.es versucht. Man hatte zwar Probleme, aber die Spiele, in denen die Mavs ihr Konzept bzw. Taktik dursetzen konnen, haben sie gewonnen. Das es nicht in jedem Spiel möglich war, lag sicher auch zum Teil an der kurzfristigen Umstellung.
Das hätte man aber auch schon früher haben können, oder war es geplant zu warten bis Dirk in das beste Alter kommt und dann alle anderen Stars (Jamison, Walker, Nash, Finley) wegzuschicken? Das glaub ich kaum.
Nash ist letztes Jahr gegangen worden und er war in meinen Augen sowas wie der Südenbock der Mavs-Verantwortlichen, dass der ganz große Wurf nicht gleich kam. so eine Leistung wie bei den Suns, vor allem so eine Konstanz haben sie ihm nicht zugetraut, das war der andere Grund, warum man ihn ziehen ließ.
Bei Finley kann ich es nach wie vor nachvollziehen, dass man ihn für Lau ziehen lassen musste. Erstens gibt es diese Gelegenheit nur einmal, zweitens hat er sportlich seine Rolle bei den Mavs mittlerweile verloren und drittens wird er immer älter und sportlich schwächer. Ausserdem wurde er durch Christie sicher aktzeptabel ersetzt.
Daniels hingegen hätte man nach den POs 2004 traden sollen (Sign and Trade), da sein Wert wahrscheinlich nie höher sein dürfte, als nach den starken Spielen zum Ende der RS und in der ersten Runde der Kings. Ausserdem hatte man ja Stack und Finley (dessen Abgang zu dem Zeitpunkt noch unvorstellbar war). Dass er nun der große Hoffnungsträger sein soll, das kann ich auch nicht gutheißen.
Aber was bleibt den Mavs nun anderes übrig, man muss ihm nächstes Jahr eine Chance geben, da man wohl auch sportlich brauchen wird bzw. er somit wenigstens seinen Tradewert steigern kann.
Thema "Übergangsjahr".
Ich denke schon, dass die Mavs vor einem richtungsweisenden Jahr stehen werden. Man geht mit praktisch dem gleich Kader in die Saison und hat nun genügend Zeit sich einzuspielen und die Systeme und Taktiken von AJ zu verinnerlichen. Ausserdem denke ich, dass für übernächstes Jahr mit Dirk, Howard und Dampier nur 3 Spieler sicher sind, der Rest des Kaders muss sich im nächsten Jahr beweisen und zeigen, wer zu den Mavs passt und wer nicht.
Schafft Harris den Sprung vom Talent, war Daniels keine Eintagsfliege, wie gehts mit Terry weiter, passt sich Stack weiterhin an und wird Führungspieler von der Bank, ist vanHorn wirklich die Alternative zu Dirk. Das sind alles Fragen, die sich im nächsten Jahr klären müssen, denn die Offseason 2006 bzw. die Trade Deadline 2005 wird sicher die wichtigste der Mavs seit langem.
Denn dass über FAs nicht viel machbar ist, ist uns ja allen klar. Somit kanns ja dann nur über Trade und Sign an Trades laufen. Damit es aber nicht wieder zu Schnellschüssen von Cuban (der ja aus seinen Fehlern wie LaFrentz, Walker usw. gelernt haben wirll) kommt, muss man die kommende Saison genau beobachten und dann sieht man ja, wer auf dem Markt ist und wer dem Team wirklich hlefen kann.
Mit vanHorns und Terrys Verträgen, die 2006 auslaufen, Stack(06/07) kommt in sein letztes Jahr, genauso Adbul-Wahad hat man wenigstens was anzubieten.
Aktuell ist es ja so, dass die Offseason beendet ist. Somit brauchen wir auch nicht groß über Namen zu spekulieren. Das wird dann sicher nächste Saison früh genug passieren. Wünschen würd ich mir für Februar Paul Pierce, er bei den Celtics wohl auch nur auf Behwährung spielen wird und Boston sicher den ein oder anderen auslaufenden Vertrag haben will, da sie ja genügend junge, talentierte Spieler haben. Natürlich müsste man einen dicken Vertrag schlucken (LaFrentz, Blount), aber das wäre es mMn wert. Das wird man sehen.