Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Den Tweet meinte ich.


Ich habe das Gefühl, dass der Supermax schon ne Hausnummer für Teams ist und ein Max da schon nen kleinen Unterschied machen kann. Aber du hast wohl recht, so früh schon zu verzichten ist kaum logisch.

Der Verzicht ist nicht logisch, im Vergleich zu Dirk muss man aber auch sagen das es diesen Supermax so nicht gab.

Zu 1st Round Exit:

Zu Beginn habe ich die Clippers in 5 gesagt, was auch der allgemeine Tenor hier und in anderen Foren war. Nun hat es bis in Game 7 "geschafft" wobei man 2 mal gute Ausgangspositionen verspielt hat. Vorallem die riesige Führung im Game 3 hätte man nie wieder hergeben dürfen.

Für mich haben die Clippers zu Beginn klar unter ihren Möglichkeiten gespielt und auch Luka unterschätzt in dem man ihm immer wieder den Switch auf Zubac geschenkt hat. Luka (der eine herausragende / historische Serie gespielt hat) konnten sie zwar nie wirklich kontrollieren, aber sie haben einen Weg gefunden die Optionen 2-4 der Mavs (Porzingis, Brunson, Hardaway) zu limitieren.


Zum Roster / Coach:

Rick Carlisle: hat neben Luka am besten performt und mal wieder gezeigt warum er gefürchtet ist für seine Adjustments.

Luka Doncic: Viel verdienter kann man keinen Super-Max bekommen. Vom on-Ball Skillset her, vllt der beste der NBA. In anderen Bereich hat er sicher noch Luft nach oben ( Defense, Off-Ball Movement, Catch n`Shoot.

Kristaps Porzingis: aus meiner Sicht muss man auf eine gesunde Offseason hoffen! Vllt kann er dann seinen Trade-Wert nochmal steigern wenn er konstant 20/8 bei guten Quoten auflegt. Im Moment müsste man draufzahlen für ihn. Ich halte zwar den Gamble auf Walker weiterhin für möglich und würde ihn sofort machen falls Boston bereit wäre R.Williams draufzupacken. Kemba (aus Charlotte) wäre zur Entlastung Gold wert.

Maxi Kleber / DFS: sind beides wertvolle Rollenspieler. Maxi hat trotz seiner gesundheitlichen Probleme ( Covid, Rücken, Achillessehne) eine gute Saison gespielt. DFS ist gerade in Hinblick auf seinen Vertrag ein super Spieler, solide bis gute D gegen 2 bis 3 Positionen. Guter Rebounder und solider Shooter. Sollen gerne bleiben, sind aber bei einem guten Trade verfügbar.

J.Rich / Hardaway: J-Rich ist der nächste Delon Wright. Vllt. ist dieser Typ Spieler nicht die Lösung neben Luka ? Opt-In wird er wohl ziehen, muss dann aber als Trade-Masse genutzt werden! Hardaway sehe ich zwiespätig. Zum einen kann er durchaus mal ein Spiel übernehmen 30+ auflegen und hat sich zu einem starken Shooter mit schwer zu verteidigenen Release entwickelt. Zum Anderen ist er weiterhin streaky, seine Drives sehr wild und vom Zufall bestimmt. Hinten bleibt er eine Hypothek. Auf Grund der Marktsituation würde ich ihm 45/3 bieten, im Zweifel halt im Sign and Trade weg. Man sollte es sich aber nicht erlauben ihn ohne Gegenwert laufen zu lassen.

Jalen Brunson: Guter Back-Up als PG, nicht mehr nicht weniger. Ist nächstes Jahr im Contract-Year und kann im Falle eines Trades ein Asset sein. Ansonsten kann er gerne bleiben, wird im Anschluss aber sicher 12-15 p.A. verdienen wollen und auch können.

Dwight Powell: Scheint so langsam in pre-injury Form zu kommen. Die erste Saisonhälfte war katastrophal, danach bei passenden Match-Ups sehr brauchbar. Sein Vertrag ist natürlich zu hoch, aber er ist wohl im Locker-Room hoch angesehen und wird sicher auch nächste Saison in Dallas spielen.

WCS: brauchbarer Big, sehr schnell und mit guten Instinkten. Allerdings Butterhände und ohne Wurf. Ist aber entbehrlich und könnte auch Teil eines Pakets sein.

Trey Burke: absolut enttäuschend nachch guter Bubble, streaky Scorer ohne Defense. Davon gibt es dutzende in der G-League. Sollte irgendwie verschifft werden.

Boban Marjanovic: Als Change of Pace Spieler weiterhin brauchbar. Wenn er zum Minimum bleiben möchte, gerne!

Josh Green: hat als Energizer einige gute Ansätze gezeigt, spielt hart. Aber ohne Wurf wird er nicht lange in der Liga bleiben.

Melli / Redick: kamen als Rental und werden entsprechend wieder gehen, der Trade ist nicht aufgegangen und es wurde mal wieder ein Pick verschleudert ohne Mehrwert. Melli ist sicher kein schlechter, aber mit Kleber hat man die in allen Belangen bessere Version im Kader. Redick wohl done mit vielen Wehwechen.

Bey, Terry, Hinton: kaum Spielzeit, bin gespannt wer von den Dreien eine neue Chance erhält.


Es ist wirklich schwierig zu sagen was Dallas machen kann um das Roster zu verbessern. Die Free-Agency gibt nicht viel her und Dallas ist traditionell keine Top-Adresse. Für einen Trade fehlen die Picks um sich sicher verbessern zu können. Da wären wir wieder bei den Gambles....
Was feststeht: Es ist die wahrscheinlich letzte Offseason mit Flexibilität. Sobald Luka`s Supermax zuschlägt wird es nicht leichter.

Es wird Zeit das die FO liefert!!!
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Das trifft es ganz gut:

„The plan put in place by the Mavericks brain trust has now been fully exposed. (...) Why pay more for a secondary ball-handler when you can get Delon Wright for $9 million per season? Why break the checkbook for a wing shooter when you can get Seth Curry for relatively peanuts? It all makes sense on paper, except when the Mavericks get blasted out of the playoffs (...) News flash: good players cost lots of money. Mark Cuban hasn’t paid the luxury tax since 2011. These things are connected.“

 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.869
Punkte
113
Kristaps Porzingis: aus meiner Sicht muss man auf eine gesunde Offseason hoffen! Vllt kann er dann seinen Trade-Wert nochmal steigern wenn er konstant 20/8 bei guten Quoten auflegt. Im Moment müsste man draufzahlen für ihn. Ich halte zwar den Gamble auf Walker weiterhin für möglich und würde ihn sofort machen falls Boston bereit wäre R.Williams draufzupacken. Kemba (aus Charlotte) wäre zur Entlastung Gold wert.

ein kemba-luka backcourt löst doch auch keinen knoten. kemba hat ein,zwei schritte verloren und ist halt auch kein super konstanter shooter.
defensiv klingt das grausam. kemba, selbst wenn er sich richtig reinkniet, kann körperlich nicht (mehr) mithalten. luka ist halt nicht der typ, der am defensiven ende alles reinhauen kann. dahinter müssten im frontcourt ja beinahe drei absolute berserker verteidigen.

die idee,das boston da auch noch r.williams mit draufpackt ist mmn komplett absurd.
plus, den kemba aus charlotte gibt es nimmer.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Find ich schwer daraus abzulesen. Das eine Lineup mit Powell war in 12 Minuten sehr gut. Das heißt ja nicht, dass es in 40 Minuten auch gut gewesen wäre. Zumal andere Lineups mit Powell negative Werte haben, alle mit Boban positive. Boban in den letzten Spielen mehr Spielzeit zu geben, fand ich nicht schlecht.
Man hätte lieber Richardson komplett rauslassen sollen.


Und natürlich bekommt Doncic den Supermax. Das ist ja auch verdient.

Du musst natürlich auch beachten, wer in den jeweiligen Lineups ist. :licht:

Richardson hat z.B. alle Lineups runtergezogen, in denen er drin war.... sogar eine mit Luka.... da hatte Boban einfach Glück, dass der Kelch an ihm vorbeigegangen ist.. :panik:

08.06.21 ist ein denkwürdiger Tag @Sm0kE wünschte sich mehr Minuten für Powell. :LOL:

In dieser Serie. :belehr:

....

Siehe auch hier:


Wenn man bei Advanced/Playoffs mal auf "BPM" klickt, wird es recht eindeutig. Natürlich stimmt der Einwand mit der Sample Size, aber das trifft auf alle 3 Center gleichermaßen zu. Boban spielt die meisten Minuten mit gerade mal 83 (in nur 4 Spielen), was ja auch nicht besonders viel ist. Trotzdem sehen die Zahlen mit Powell und auch WCS besser aus als mit Boban. Mehr wollte ich doch gar nicht sagen. ;)

Insbesondere weil die Stats auch ganz deutlich bestätigen, dass nicht die Center das Problem waren...sondern KPs mangelnde Performance sowie die insgesamt (und besonders in der Breite) unzureichende Leistung fast aller Spieler, die nicht Luka Doncic heißen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das Luka auf Geld verzichten sollte macht mMn aus zwei Gründen wenig Sinn.

1. Greift der neue Vertrag 2022, da hat man eh keinen Cap.

2. Viel wichtiger, siehe hier:

Das trifft es ganz gut:

„The plan put in place by the Mavericks brain trust has now been fully exposed. (...) Why pay more for a secondary ball-handler when you can get Delon Wright for $9 million per season? Why break the checkbook for a wing shooter when you can get Seth Curry for relatively peanuts? It all makes sense on paper, except when the Mavericks get blasted out of the playoffs (...) News flash: good players cost lots of money. Mark Cuban hasn’t paid the luxury tax since 2011. These things are connected.“


Hat das Front Office nichts, aber auch überhaupt nichts gezeigt was einen Gehaltsverzicht zugunsten von Capspace rechtfertigen würde.

Da ist das FO erst mal in der Bringschuld, auch wenn Donnie Nelson im Abschlussinterview der Saison wohl den Spruch los gelassen hat "Luka müsse noch lernen alle Schachfiguren auf dem Feld einzusetzen" (Vielleicht sollte Donnie mal jemand den Unterschied zwischen Mühle und Schach erklären, dann gibt er Luka vielleicht auch mal die richtigen Figuren).
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.828
Punkte
113
Da ist das FO erst mal in der Bringschuld, auch wenn Donnie Nelson im Abschlussinterview der Saison wohl den Spruch los gelassen hat "Luka müsse noch lernen alle Schachfiguren auf dem Feld einzusetzen" (Vielleicht sollte Donnie mal jemand den Unterschied zwischen Mühle und Schach erklären, dann gibt er Luka vielleicht auch mal die richtigen Figuren).

Donnie kann man gerne vor die Türe setzen. Außerdem sollte er der letzte sein der sein Mund so weit aufreißt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.348
Punkte
113
Luka spielt ohne Pause weiter Olympia Quali. Gruppe sieht machbar aus. Dann wäre er bis Anfang August im Einsatz. Die neue Saison soll nach Möglichkeit wieder normal starten, also Ende Oktober. Wäre eine kurze Offseason.

Aber er ist noch jung, das sollte machbar sein. Und Freiwürfe kann man auch in der Regeneration trainieren ;) :devilish:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Also hat Luka das Team mit seinen 46 Punkten demoralisiert, weil er sie zu wenig hat werfen lassen. Macht Sinn. :belehr:
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Gestern nochmal Spiel 6 geschaut - verdammt, da war eigentlich alles bereit. Bevor Kawhi am Ende in den God-Mode geschaltet hat, hat man so viel liegen lassen. Schade....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
So ein Seth Curry hätte vielleicht ein klein wenig geholfen. :/
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Ob sich die 4-5 Franchiseplayer die in den Playoffs chancenlos waren jetzt zusammen setzen und Strohhalme ziehen ?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Interessanter Artikel heute auf "TheAthletic" erschienen, anscheinend ist Doncic mit Haraloubos Voulgaris zerstritten.

Für alle die den Mann nicht kennen, dass ist der Sportsgambler, den Cuban 2018 als Analytics Specialist angeheuert hat. In dem Artikel wird er aber direkt der "Shadow GM" von Cubans Gnaden genannt und dass in den letzten 2 Jahren keine Entscheidung getroffen worden sein soll, die er nicht zuvor abgesegnet hätte.

Beispielsweise war man wegen ihm wohl ganz scharf auf Wright, da er ihn als den perfekten Backcourt-Partner von Doncic gesehen hätte (Die Quelle aus dem Artikel verweist darauf, dass er diese Meinung exklusiv im kompletten FO hatte)
Auch der Draft letzte Saison wurde angesprochen, das Scouting-Team wurde während der Draft wohl zur Zoom-Konferenz geholt, bei der dann überraschenderweise Voulgaris persönlich vor Ort anwesend gewesen sein soll. Dort wurden sie dann vor vollendete Tatsachen gestellt, dass man Green und Terry draften wird, dabei waren beide Picks nicht unstrittig und bei einem von beiden hätte es sogar massive Vorbehalte von Seiten der Scouts gegeben.

Edit:
Achja auch die ziemlich strikten Line-Ups von RC sollen wohl auf die Kappe von Voulgaris gehen. In dem Bericht steht auch, dass Carlilse wohl ziemlich auf der Kippe stand während der Saison, da er sich deshalb mit einigen Spielern überworfen hätte, zuletzt aber wieder fest im Sattel sitzen soll.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.068
Punkte
113
Interessanter Artikel heute auf "TheAthletic" erschienen, anscheinend ist Doncic mit Haraloubos Voulgaris zerstritten.

Für alle die den Mann nicht kennen, dass ist der Sportsgambler, den Cuban 2018 als Analytics Specialist angeheuert hat. In dem Artikel wird er aber direkt der "Shadow GM" von Cubans Gnaden genannt und dass in den letzten 2 Jahren keine Entscheidung getroffen worden sein soll, die er nicht zuvor abgesegnet hätte.

Beispielsweise war man wegen ihm wohl ganz scharf auf Wright, da er ihn als den perfekten Backcourt-Partner von Doncic gesehen hätte (Die Quelle aus dem Artikel verweist darauf, dass er diese Meinung exklusiv im kompletten FO hatte)
Auch der Draft letzte Saison wurde angesprochen, das Scouting-Team wurde während der Draft wohl zur Zoom-Konferenz geholt, bei der dann überraschenderweise Voulgaris persönlich vor Ort anwesend gewesen sein soll. Dort wurden sie dann vor vollendete Tatsachen gestellt, dass man Green und Terry draften wird, dabei waren beide Picks nicht unstrittig und bei einem von beiden hätte es sogar massive Vorbehalte von Seiten der Scouts gegeben.

Edit:
Achja auch die ziemlich strikten Line-Ups von RC sollen wohl auf die Kappe von Voulgaris gehen. In dem Bericht steht auch, dass Carlilse wohl ziemlich auf der Kippe stand während der Saison, da er sich deshalb mit einigen Spielern überworfen hätte, zuletzt aber wieder fest im Sattel sitzen soll.

Irgendeinen wahren Kern wird das schon haben, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Carlisle sich die Lineups diktieren lässt. Dafür ist der doch zu lang dabei und hat bei Cuban ein zu gutes Standing. Bevor er nach fremden Vorstellungen aufstellt, einigt man sich doch gesichtswahrend und geplant auf eine Vertragsauflösung.

Vielleicht will Doncics Camp ein paar Bedingungen an die Verlängerung knüpfen (z.B.: keine Gurken als perfekte Partner im Backcourt).

Die Draftpicks wurden dieses Jahr doch generell positiv gesehen, oder nicht?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich vermute der Pick der intern aufgestoßen ist, ist der Green-Pick und da gab es einige die Bey/Bane wollten, auch unter den Fans. Ich war auch Team Bey und der Pick hat halt auch 0 zur "Win Now"-Mentaltität gepasst die man vorgegeben hat.

Lt. Artikel könnte es auch der Terry-Pick sein, aber dann müsste der Spieler den man von Seiten der Scouts wollte an 32-36 weg gegangen sein.

Bei Carlilse wundere ich mich auch etwas, dass er das so einfach mitmacht. Aber die beiden Autoren des Artikels Tim Cato und Sam Amick erachte ich als absolut seriöse Journalisten, die das nicht schreiben würden, wenn es an den Haaren herbei gezogen wäre.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Da sitzt dann aber Doncic am längeren Hebel. Wenn der sagt, Haludingens Souflaki oder ich, sonst bin ich bei den Lakers, wäre Cuban schon unzurechnungsfähig wenn der auf den Wunderscout setzt dem irgendwie nie ein Wunder gelingt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Schönes Vid:
Dort wird auch das thematisiert, was ich schrieb: Wie Porzingis aka Bahnschranke im Perimeter immer wieder attackiert und zerstört wird. Darüber hinaus kann er körperlich einfach nicht mihalten. Schlimmster Vertrag der NBA.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
In der letzten Saison sah Porzingis aber noch wesentlich besser aus, und schwerer war er da auch nicht. Der hat jetzt ein medizinisches Problem irgendwo zwischen Rücken und Füßen das er so vorher nicht hatte, was ihn zu einem Schatten seiner selbst macht.
 
Oben