Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich mache nicht dem Frontoffice Vorwürfe, sondern ärgere mich über den Kader. :) Und hoffe dass das nicht wie bei Dirk über weite Strecken der Karriere so bleibt, wobei der schon viele Jahre einen wesentlich besseren Kader hatte. Das was da um Doncic rumturnt ist teilweise schlimm, wobei viele Rollenspieler auch deshalb schlecht aussehen weil das was um sie herumsteht sie schlechter aussehen lässt als sie sind. Es reichen ja 2 miese Spieler neben 3 guten in der Defensive, und die sehen alle aus wie ein Hühnerhaufen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.067
Punkte
113
Und hoffe dass das nicht wie bei Dirk über weite Strecken der Karriere so bleibt, wobei der schon viele Jahre einen wesentlich besseren Kader hatte. Das was da um Doncic rumturnt ist teilweise schlimm

Täuscht mich meine Erinnerung oder verklärst du Dirks Teams? Um die Jahrtausendwende kann ich nicht beurteilen, da war ich noch nicht wirklich am Ball. Aber im Zeitraum 2004-2018 bestanden die Mavsthreads gefühlt im Wesentlichen aus Kritik am Front Office, einen ordentlichen zweiten Spieler zu holen. Free Agents kamen keine und die meiste Zeit war Terry zweitbester Mann. Da wurde zurecht moniert, dass er nicht genug sei, um mit ihm als zweite Option Contender zu sein. Dampier war auf seiner Position auch kein Topspieler. Howard hat seine 20 eingestreut, aber nicht besonders viele Jahre lang. Harris mochte ich gern, aber so besonders war er nicht. Kidd, Chandler, Marion waren in der Kombination und durch den Titelgewinn natürlich top. Zwischen 2006 und 2011 waren doch viele enttäuschende Erstrundenniederlagen dabei, auf dem Stand sind wir ja mit dem jetzigen Team schon. Unsere Rollenspieler wie Brunson, Kleber, Richardson, ja auch Boban sind doch besser als das, was wir die meisten Jahre auf der ähnlichen Kadertiefe hatten. Das Meisterschaftsjahr mal ausgeklammert, denn da hat auch einfach alles gepasst.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Die Enttäuschungen sollten aber nicht darüber wegtäuschen, dass man mit den Big 3 und später diversen richtig guten Rollenspielern eine ganz andere Qualität am Start hatte. Von 2004-2006 war man schon heisser Kandidat für ein Finale, und wurde von Verletzungen Dirks und/oder den Refs ausgebremst. Auch nach dem Meisterjahr war das zumindest besser als diese Saison, auch wenn es nicht mehr der ganz große Wurf war, oder viele Kleinigkeiten leider nicht gepasst haben.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.067
Punkte
113
Die Enttäuschungen sollten aber nicht darüber wegtäuschen, dass man mit den Big 3 und später diversen richtig guten Rollenspielern eine ganz andere Qualität am Start hatte. Von 2004-2006 war man schon heisser Kandidat für ein Finale, und wurde von Verletzungen Dirks und/oder den Refs ausgebremst. Auch nach dem Meisterjahr war das zumindest besser als diese Saison, auch wenn es nicht mehr der ganz große Wurf war, oder viele Kleinigkeiten leider nicht gepasst haben.

Also nach dem Meisterjahr wurde man 7. und in der ersten Runde gesweept. Auch wenn es gerade noch holprig ist, erwarte ich doch ein besseres Ergebnis am Ende dieser Saison.

Von 2004-2006 hatten wir Podkolzin, natürlich waren wir da heißer Kandidat fürs Finale :clowns:
Nee, im Ernst: meinetwegen war das Team rund um 2005 besser als jetzt, das mag schon gut sein. Aber Doncic ist halt erst im dritten Jahr und mit Porzingis steht ein Co-Star bereit, der besser ist als alles, was Dirk je hatte. Wenn dieser in den nächsten drei Jahren nur die Hälfte der Spiele macht und der Rest des Teams stagniert, dann ist es natürlich eine Enttäuschung. Aber Stand jetzt finde ich die Verpflichtungen der letzten Jahre ziemlich gut.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Insgesamt war man auf einem guten Weg, allein dass man Doncic an Land gezogen hat war ein Supercoup. Aber es gibt halt ein paar Triefnasen die den Weg zum Contender verbauen, da muss man handeln wenn die nicht besser werden wollen. Talent ist zwar schön, aber nicht alles. Menschen sind lernfähig, wenn sie möchten.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.167
Punkte
113
Ort
KS
Ich frage mich, was man von THJ erwartet. Neben Luka funktioniert er als dritte Option doch deutlich besser, als das zu erwarten war. Zumal er auch solide verteidigt und vielleicht mal ein paar Fitness-Tipps an Luka weiterreichen könnte. Er KANN auch den Wurf für sich selbst kreieren (was DFS und Richardson in der Form nicht können), wird dann aber deutlich weniger effektiv als in der Rolle als Spotup-Shooter neben Luka (und KP). Das sieht dann oft kopf-durch-die-Wand-mäßig und nicht immer super smart aus, aber das ist eben auch seine Rolle im Team. Irgendeinen Tod musste man schließlich sterben, um einen zweiten "Star" nach Dallas zu bekommen.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
THJ scheint hier mitzulesen.🤣

RC auch. Auch wenn die Starting 5 heute eher aufgrund der Matchups geändert wurde, zeigt es doch innerhalb von einem Spiel das Powell nie im Leben starten darf. Mich würde es allerdings nicht überraschen wenn Powell beim nächsten Spiel wieder startet :crazy:
Spiel war Klasse für ein B2B und heute war endlich mal bisschen Feuer drinn und Hardaway hatte sein typisches "Streak" Game. Wenn er nur mal konstant wäre dann wäre er schon eine gute dritte Option (Vlt wird es wieder besser wenn KP zurück kommt)
.
Positiv finde ich auch das wir trotz der bisher geringen "sample size" in den Top 10 im DEF Rating zu finden sind, selbst ohne Porzingis.
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.823
Punkte
113
Alles andere als ein Spiel, in dem WCS nur 5 Minuten und Powell 28 Minuten spielt, würde mich jetzt überraschen 😉
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Das Spiel gegen die Bulls habe ich mir auch noch komplett angesehen: Ich ärgere mich zwar über die Niederlage, aber letztendlich hat die Truppe das ordentlich gemacht, allen voran Brunson und Kleber. Wenn dann der 3. Scorer ( Hardaway) hinter Doncic und Porzingis Backsteine wirft ist es hinten heraus schwierig.

Nun aber zum Spiel gegen die Rockets! ENDLICH eine nachvollziehbare S5 mit WCS und Kleber und damit gleich ein 12-2 Run zu Beginn. Gute Defense + Rebounding sowie einfachw Punkte über Trill Will!😁 Ich hoffe das die Line Up nun weiter startet bis Porzingis wieder fit ist !

Anschließend darf Powell eigentlich nur noch Garbage Time bekommen. Mit ihm + die 4 Starter Doncic, JRich, Hardaway + DFS hat man ein OffRating von 86,4!!!😶und ein NetRating von - 15! Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben geht ihm das harte Abrollen komplett ab nach seiner Verletzung. Nur noch schlechte Handoffs mit halbherzigen Abrollen.. und über die D ist er noch nie gekommen..


Nun zum anderen Problemkind: Tim Hardaway Jr. RESPEKT für seine Reaktion auf den Bankplatz👏 @Jungleking : Genau das erwartet man von ihm: Einsatz in der D + am Brett und CnS Dreier sowie ab und an mal eine selbstkreierte Aktion. Das ist die Rolle bei dem er bei einem Playoffteam ein Plus ist! Das er so trifft wie letzte Nacht ist natürlich nicht immer zu erwarten.

Zu guter Letzt zu Luka: Er hat sich offensichtlich die Kritik zu Herzen genommen und scheint langsam in Form zu kommen! Starkes 30Pts Triple Double ! Dazu zwar 8 Turnover, die relativieren sich aber im Eye Test. Der Dreier mit 3/10 war okay, wobei ich nicht verstehe warum er offene CnS Dreier verweigert??
Mit solchen Leistungen macht er seine Mitspieler besser als sie sind und genau das ist m.M.n. sein größter Skill! Ich will ihn nicht gleich wieder in die MVP Conversation heben, aber das ist etwas das er Giannis voraus hat...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.199
Punkte
113
Das Problem bei RC ist, dass er schlecht von aussen belehrbar ist. Insofern wird er wahrscheinlich nicht einsehen dass es besser ist WCS zu starten, zumindest vorerst. Hat Powell eigentlich bisher schon einen Alley Oop bekommen bzw diesen verwertet? Das hart abrollen funktioniert bei Ihm bisher überhaupt nicht und somit ist er seiner einzigen Waffe beraubt. Ich hoffe für Ihn persönlich dass die Athletik wieder zurück kommt, schätze es aber für sein Alter und leider auch für die Maus eher negativ ein.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.067
Punkte
113
Auch wenn sich 3-4 noch nicht so doll liest: darin war ein absolut dominanter Sieg gegen die Clippers, überzeugende Siege gegen Heat und Rockets, akzeptable Niederlagen gegen Suns und Lakers.
Bulls und Hornets waren natürlich vermeidbar, wobei es gegen die Bulls ohne Luka ging. Von der Qualität der Gegner ist ein 3-4 ohne den zweitbesten Spieler doch voll okay, auch wenn ich die Verteilung der Siege anders erwartet hätte.

RC findet ja immer mit der Zeit ein offensivstarkes Lineup, vielleicht spielt WCS darin ja eine größere Rolle und Powell kriegt seinen verdienten Bankplatz. Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten Spiele!
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.823
Punkte
113
Ach, die Bilanz macht mir auch noch keine Sorgen bisher. 2007 sind wir 0-4 gestartet und haben danach in der RS alles weggehauen. Wichtig ist, dass Luka in Form kommt, Porzingis fit bleibt und RC ne gute Mischung beim Rest findet. Dann hat das Team viel Potenzial.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.325
Punkte
113
Man merkt auch ganz deutlich, dass man verstärkt auf eine Verbesserung der Defense setzt. Gegen die Clippers, Heat und Rockets war das ja recht deutlich und sehr erfolgreich, wohin gegen es halt in den restlichen Partien nur teilweise oder so gar nicht funktioniert hat. In der kurzen Vorbereitungszeit wird man da eben eher den Fokus drauf gelegt haben, was dann natürlich auch einige offensive Abläufe ins Stocken kommen lässt, vor allem wenn man einige Veränderungen im Roster hat und sich dadurch halt gewisse Abläufe auch ändern. Das + der relativ harte Schedule zu Saisonbeginn lässt mich eigentlich positiv bleiben, dass man fast nur besser und vor allem konstanter werden kann, vor allem wenn Porz dann demnächst irgendwann mal zurückkommen sollte.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Jetzt haben wir nach der starken Vorstellung von WCS nicht mehr den schlechtesten Starting-Center der Liga :)
Dafür haben wir nach wie vor den schlechtesten Kommentator der Liga mit Derek Harper...
Powell war heute tatsächlich besser, aber immer noch zu schlecht für die Anzahl an Minuten. Ich setze jetzt voll auf RC und dass er das jetzt so beibehält und wenn KP zurück ist, dass Powell dann weniger als 10 Min pro Spiel sieht.

Ansonsten wieder viele offene 3er gebrickt und einige offene Würfe verweigert.

Ein paar Worte noch zu J-Rich und J. Johnson: Mir gefallen beide sehr gut bzgl. Team-Chemie. Sind beide immer die ersten die aufspringen und feuern alle an ständig von draußen an. Gerade J-Rich sticht da auch im Spiel heraus und bringt da auch dadurch einiges an Energie ins Spiel.

2 Bigs auf dem Feld zu haben, die auch mal jemanden blocken können, ist dann schon auch was anderes. Dass war letztes Jahr mit KP und Kleber schon gut und jetzt mit WCS und Kleber auch immer wieder überzeugend.

Dass Cousins so früh mit 2 Techs raus war, hat uns denke ich auch geholfen. Ich hatte den Eindruck, dass der uns noch einiges eingeschenkt hätte. Gerade Powell hätte er vermutlich aufgefressen.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Schöner Sieg gegen die Nuggets ! In der 1.Hälfte war das offensiv schwere Kost auf beiden Seiten mit Vorteilen für die Nuggets. Dallas / Doncic mit vielen unnötigen Turnovern und gebrickten Dreiern.. Aber man konnte sich mit guter Defense im Spiel halten und konnte ab dem 2. Viertel Murray in den Griff bekommen. Jokic mit Foul-Trouble und gewohnt ein gutes Match-Up für Boban, aber auch WCS hielt gut dagegen.
Im 2.Durchgang wurde es mit der Zeit mehr und mehr deutlich wer die 2 mit Abstand besten Spieler auf dem Court waren: Jokic vs. Doncic. Die Mavs immer besser im Flow. Hardaway läuft mal kurz heiß 🔥(ansonsten blass) und in der Clutch Time plötzlich Kleber wach! Nach dem er 7! Viertel als Starter nicht gescort hat! Beinahe der Gamewinner, aber Jokic konnte Denver noch in die OT retten. Dort war dann entgültig Luka-Time, brachte er praktisch im Alleingang den Sieg! Am Ende mit 38 Pts / 9 Rebs / 13 Ass / 4 Stls. ( 8 Turnover 🤫) eine starke Statline bei noch ausbaufähigen Quoten. Sieggarant war für mich trotzdem Maxi Kleber ! Durchweg aufmerksam in der D und dann am Ende mit 3 enorm wichtigen Dreiern!! + 1 Block dazu einige Loose Balls eingesammelt.. Tolle Leistung!

Damit ist man bei .500 angekommen und Porzingis steht kurz vorm Comeback. Es geht aufwärts, nur auf Luka's Waage darf es gern noch etwas abwärts gehen😅

+
Doncic Takeover
Clutch Kleber
Team Defense

-
Bench-Unit
Turnover
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Kleber in der Defense richtig richtig gut. Jetzt gibt es absolut keine Argumente mehr Powell starten zu lassen, dass sind in der Verteidigung Welten zwischen beiden. Klasse Spiel ab der 2. Halbzeit und endlich mal 2 Siege in Folge.

Das sehe ich auch so! Obwohl er mir heute in seinen 10min noch am besten gefallen hat in dieser Saison...
 
Oben