Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

LeZ

Bankspieler
Ich vermute mal man hat Curry nicht gehen lassen weil man ihn für den schlechtesten Schützen gehalten hat, sondern weil die anderen keiner haben wollte.

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Wie zufrieden seid ihr bisher mit Josh Richardson?
Curry ist für die Sixers in den ersten Spielen ein Volltreffer. Einziges Manko: er nimmt zu wenig Dreier. Der sollte 10 pro Spiel nehmen. Zudem denkt man immer er hat doch ein paar offene liegen lassen. Prüft man dann die Box Score ist er trotzdem bei über 40%. Schon ein geiler Schütze und ein viel besserer Ball handler als ich es erwartet hätte.

Grundsätzlich scheint es so das es der erwartete Win - Win Trade ist. Richardson ist der beste Perimeter-Verteidiger und kann sich zeitweise den eigenen Wurf kreieren. Der Wurf ist eher streaky, für mich nimmt er zu viele Dreier. Wenn er Schnitt die 35% bei ca. 4 Versuchen trifft, wäre ich zufrieden.

Zu Curry, ja er kann eine Waffe sein, wenn gesund. Bei den Mavs hatte er zu oft Wehwehchen, sodass er häufiger ausfiel bzw. nicht bei 100% war. Dazu ist er defensiv ein Problem was bei Philly weniger ins Gewicht fallen sollte. An guten Tagen sieht er (offensiv) wie ein Allstar auf und kann auch mal Spiele entscheiden.

Zum Spiel gegen Miami:
Schöner Sieg fürs Selbstvertrauen, Luka sah deutlich besser aus und man sieht was das mit seinen Mitspielern macht. Ansonsten ein ziemlicher Backsteincontest, mit einem erschreckend schwachen Butler. Gefallen bei Miami hat mir der Rookie Achiuwa, gute Fundamentals. Das könnte der passende Partner für Adebayo werden, wenn zumindest einer von beiden das werfen lernt.

+
Luka
Defense
Johnson
Finney-Smith

-
Shooting
Brunson
Powell - der zwar 8 Rebounds holte, wovon aber wenigstens 5 geklaut von den eigenen Guards - offensiv absoluter Non-Faktor. Vor seiner Verletzung war er auf Grund seines harten Abrollens eine ständige Gefahr und sorgte so für Spacing. Davon ist nichts mehr zu sehen.

Ich hoffe die Mavs traden für T.Young von den Bulls, das wäre die ideale Ergänzung zu Porzingis im Frontcourt.

Bustaboxi

Bankspieler
Philly kann sich das Loch Curry in der Defense einfach leisten, dort muss er dahingehend nichts leisten und offensiv läuft es bei ihm derzeit.
Für die Mavs ist das Paket was Richardson bingt einfach besser in Summe, und er scheint nicht so verletzungsanfällig zu sein.

Wenn KP zurück ist muss Powell eigentlich zwingend auf die Nummer 4 der Center Position ausweichen als PF vielleicht noch zwisxchendrin zu gebrauchen aber auch das sollte schwer für Ihn werden.

Jetzt sollte eigentlich wieder eine dumme Niederlage kommen, es wären nicht die Mavs wenn man nicht gegen Top Teams überzeugt und im Anschluss dann gegen machbare Gegner schlecht spielt.
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt beim Coaching Staff, das geht seit Jahren so und scheint eine Sache der Einstellung zu sein, denn das Team ändert sich aber das Coaching nicht.

LeZ

Bankspieler
Wann hatten die Mavs zuletzt einen Powerforward der hochprozentig scoren kann, und das auch mit Wurf ? Powell ist meiner Meinung nach dafür komplett ungeeignet, der verbessert sich einfach nicht.

LeZ

Bankspieler
Ist noch gar nicht soo lange her😉

Ich meinte auch den Dirk, aber nicht den mit 41 von 2018. ;)

Ein halber Dirk würde ja schon reichen. Also einer mit dem Repertoire von Dirk der 14-18 PPG macht. Oder überhaupt einer der werfen kann, und sich was kreieren.

STAT

Bankspieler
Wann hatten die Mavs zuletzt einen Powerforward der hochprozentig scoren kann, und das auch mit Wurf ? Powell ist meiner Meinung nach dafür komplett ungeeignet, der verbessert sich einfach nicht.
Ein Rebuild benötigt einfach Zeit. Man sollte schon ein wenig Geduld mitbringen und sich bewusst sein, dass viele Faktoren eine Rolle spielen. Selbst die großen Lakers sind jahrelang unten dringesteckt. Man kann nicht mit dem Finger schnipsen und alle „Positionen“ sind erstklassig besetzt. Die Mavs haben jahrelang vorgelebt immer gewinnen zu wollen und haben nahezu alles versucht, um stets relevant zu sein. Dann sind sie auf Tauchstation gegangen, um wieder Talent anzusammeln. Das Ergebnis war Doncic.

Danach ging man ein Risiko mit Porzingis und machte innerhalb kürzester Zeit ein Grundgerüst klar, für das viele andere Teams mehrere Jahre brauchen oder erst gar nicht hinbekommen. Man hat auf dem Papier einen Star (sogar ein MVP-Talent) und einen Co-Star, der in der Theorie ein super Fit ist.

Nach der ersten offiziellen Tanking Saison folgte ein großer Satz mit einem fast ausgeglichenen Netrating. Da wurden aus diversen Gründen zu wenig Siege geholt. Das Team sah jedoch schon viel besser aus und bereits im Jahr darauf geht es in die Playoffs mit einer elitären Offense. Es folgt eine Offseason, für die man zurecht gelobt wird, weil die Mavs viele (nicht alle) Baustellen schließen, zumindest potenziell. (Trade für Richardson und die Draft…Rookies benötigen Zeit.)

Hardaway und der fehlende Cap waren u.a. der Preis für Porzingis. Sicher sind „Fehler“ gemacht worden, wie z.B. Powell, aber es funktioniert in der Praxis nicht ohne Hindernisse, Schwierigkeiten und Herausforderungen. Zum Zeitpunkt der Verlängerung war Powell ein erstklassiger Roll-Man und war super effizient. Das macht den Vertrag nun nicht besser, aber er wäre in einem stimmigen System ein solider, wenn auch viel zu teurer Backup. Leider kommt noch die Verletzung oben drauf.

Du tust so, als würden bei den Mavs lauter Idioten arbeiten. In Anbetracht aller Rahmenbedingungen war/ist das ein Rebuild in Höchstgeschwindigkeit. Viel schneller geht’s nun wirklich nicht mehr. Wo soll denn auf einmal der perfekte Big neben Porzingis herkommen? Gleichzeitig benötigt man neben Doncic dringend 3&D, usw.

Barnes war doch auf dem Papier ein 4er. Nur musste der eine Rolle spielen, die für ihn als dritte/vierte Option viel zu groß war. Davor war Dirk da. Jetzt ist Porzingis im Kader, der als Big beide „Positionen“ spielen kann. Kleber ist übrigens ebenfalls ein solider/guter Rollenspieler, der als „Power Forward“ durchgeht. Maxi verbessert jedes Jahr seinen Dreier und passt in jedes Team hinein. Was willst du eigentlich? :confuse:

LeZ

Bankspieler
Ob das Front Office bessere Optionen für Trades gehabt hätte, kann keiner wissen. Es muss ja auch erstmal Spieler geben die nach Dallas kommen wollen, besser sind als die die da sind, und für einen Preis den Dallas zahlen kann.

Was nervt ist, dass die Spieler die für die viel zu große Lücke hinter den ersten Optionen verantwortlich sind, und praktisch einen direkten Abfall auf eine 4. Option, sich nicht verbessern. Weder athletisch, noch spielerisch, noch in den Würfen, noch kämpferisch. Die sind einfach da und spielen, mal gut, mal nicht so. Streaky shooter mit Null Ehrgeiz die gerne zurückziehen wenn es schwierig ist. Ein Theis hat auch nicht die körperlichen Möglichkeiten um ein Top-Center zu sein, aber der haut sich rein als gäbe es kein Morgen, und zerreisst sich um zumindest in der Defense ein ständiges Ärgernis zu sein.

Passiert ist das eigentlich eher erst diese Saison, in den Playoffs war man bis zu den Verletzungen gut unterwegs. Wenn sich das Bild bestätigt dass die entsprechenden Ergänzungsspieler keinen Bock haben sich richtig reinzuhängen, macht das nicht nur keinen Spaß. Ich würde gerne sehen dass die dann auch sofort weg sind, und nicht erst in 5 Jahren. Jeder der sich engagiert ist besser als einer der keine Lust hat viel zu tun.

STAT

Bankspieler
Was nervt ist, dass die Spieler die für die viel zu große Lücke hinter den ersten Optionen verantwortlich sind, und praktisch einen direkten Abfall auf eine 4. Option, sich nicht verbessern. Weder athletisch, noch spielerisch, noch in den Würfen, noch kämpferisch. Die sind einfach da und spielen, mal gut, mal nicht so. Streaky shooter mit Null Ehrgeiz die gerne zurückziehen wenn es schwierig ist. Ein Theis hat auch nicht die körperlichen Möglichkeiten um ein Top-Center zu sein, aber der haut sich rein als gäbe es kein Morgen, und zerreisst sich um zumindest in der Defense ein ständiges Ärgernis zu sein.
Tim Hardaway spielte seine mit Abstand effizienteste Saison in seiner Karriere. Sein ORtg explodierte förmlich, vor allem dank Doncic. Er war ein Teil der besten Offense in der NBA, trotz all seinen Schwächen. Hardaway ist 28 Jahre alt. Was erwartest du für eine Entwicklung?

Das Gleiche gilt für Seth Curry. Der hatte mit 29 Jahren eine tolle Saison. Nicht grundlos wollten ihn die Sixers haben und gaben dafür einen Spieler auf, der ein gutes Image hat und als ordentlicher Two-Way-Player gilt, inkl. etwas Playmaking. Die Sample Size bei Josh Richardson ist noch zu klein, aber so wie ich mitbekomme, ist das für den Moment in Ordnung.

DFS ist limitiert, spielte allerdings ebenfalls offensiv seine beste Saison. Sein Dreier entwickelte sich von 29,3%, 29,9%, 31,1% zu nahezu unglaublichen 37,6%. Wohlgemerkt bei steigendem Volumen. Die aktuelle Sample Size ist für Rückschlüsse ebenfalls zu klein. Er hat sich zumindest zu einem brauchbaren NBA-Spieler entwickelt, vielleicht eher in der hinteren Rotation für ein ambitioniertes Team.

Der Dreier von Maxi Kleber in den letzten drei Jahren? 31,3%, 35,3%, 37,3%, übrigens bei steigendem Volumen.

Deine Erkenntnisse basieren also auf was? Auf fünf Saisonspielen ohne normale Vorbereitung? Das was du schreibst, es würde sich niemand im Wurf verbessern, stimmt nicht. Ich nehme lieber die Sample Size von mehreren Jahren als Diskussionsgrundlage. Selbstverständlich kann es gut sein, dass Spieler A und B ihr bestes Jahr hatten und dieses Niveau nicht mehr erreichen. Aber das ist Stand heute nicht zu belegen. Wir sprechen von einer historisch guten Offense. In dieser Liga ist das ein krasser Qualitätsnachweis und wäre ohne Entwicklung/Verbesserung gar nicht möglich gewesen. Doncic hat den Skill andere besser zu machen. Nash war auch ein Meister darin, andere besser aussehen zu lassen als sie tatsächlich sind.

Es fehlt an Talent. Man kann von einem Hardaway nicht verlangen, dass er durch Training plötzlich ein anderer Spieler wird oder Kleber ein 35-Minuten-Starter sein soll. Hardaway war schon immer streaky und selbst ein Top Coach wie Carlisle und ein Meister wie Doncic werden das nicht verändern können. Das Management darf nun weitere Moves machen und weiterhin stimmig um Doncic/Porzingis und vielleicht auch Richardson aufbauen. Bis dahin muss man halt mit den Altlasten der Vergangenheit leben und das Beste daraus machen. Carlisle hat es nach einem etwas langsamen Start doch immer irgendwie hinbekommen.

Passiert ist das eigentlich eher erst diese Saison, in den Playoffs war man bis zu den Verletzungen gut unterwegs. Wenn sich das Bild bestätigt dass die entsprechenden Ergänzungsspieler keinen Bock haben sich richtig reinzuhängen, macht das nicht nur keinen Spaß.
Ach komm. Die Mavs sind doch keine Chaotenfranchise wo Spieler nur ihre Schecks abholen. (Als Suns-Fan ein Schlag in meine eigene Magengrube :D)

Bustaboxi

Bankspieler
Jetzt sollte eigentlich wieder eine dumme Niederlage kommen, es wären nicht die Mavs wenn man nicht gegen Top Teams überzeugt und im Anschluss dann gegen machbare Gegner schlecht spielt.
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt beim Coaching Staff, das geht seit Jahren so und scheint eine Sache der Einstellung zu sein, denn das Team ändert sich aber das Coaching nicht.
War klar.
Ich kann Powell und THJ nicht mehr länger da rummurksen sehen, schlimm.
Auch die Einstellung war wieder schlecht, mich nervt der Coaching Staff einfach manchmal tierisch.
Am Luka Ersatz Brunson lag es in diesem Fall mit Sicherheit nicht.

was ist eigentlich der „left quad“ den man bei Luka als Verletzung angibt?

flix91

Bankspieler
Oberschenkel? Also Quadrizeps müsste da eigentlich sein.
Warum trifft Richardson nur 2 von 7 aus dem 2er-Bereich? Waren das nur schlechte Würfe?

Zuletzt bearbeitet:

Kraudi

Bankspieler
Mit Hardaway als wichtigen Spieler gewinnen wir leider nie etwas. Sein decision-making ist das schlechteste was du in der Liga finden kannst und einen Kommentar zu RC und Powell erspare ich mir diesmal ....

Zuletzt bearbeitet:

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Hab das Spiel noch nicht gesehen. Als ich das Ergebnis heute früh gelesen habe, hab ich mich geärgert. Dann ist mir aufgefallen das Doncic fehlte...

Ohne seine beiden Franchisespieler ist wohl jedes Team extrem gehandicapt.

Mehr später wenn ich das Spiel ReLive gesehen habe.

Fathi8

Bankspieler
Schon krass wie viele total offene Dreier die Mavs nicht verwandeln.
Da war aber auch so viel schlechtes in diesem Spiel... Rebounds/doofe Fouls am Wurfuhrende oder beim Versuch ein Offensivfoul im Circle anzunehmen oder Lavine absichtlich an die Linie zu schicken.../ Freiwurf-Misere im letzten Viertel / Hektische Turnover in der Crunch Time.

Das wird schon hart dieses Jahr. Klar fehlt die Vorbereitung, aber solche Spiele muss man gewinnen, wenn man im Westen die Playoffs erreichen will. Die Bulls sind ja nicht gerade die Elite im Osten. Und jetzt B2B bei den Rockets...

Oben