Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

Piaget

Bankspieler
Brunson eigentlich mit einem, mittlerweile gewohnt, guten Spiel, aber das letzte Play aus der Auszeit raus war die reinste Katastrophe, da war auch KP mit dran beteiligt, der nach 3 grottigen Vierteln im letzten Viertel dann eigentlich aufgewacht war. Keine Ahnung ob das Vorgabe vom Coach war.
Den letzten offensiven Angriff den man hatte, hat man wirklich katastrophal gespielt. Was war die Idee? Matchup Hunting für Brunson, der dann 1 gegen 1 gehen kann. Nur, dass sie viel zu lange warten und Porzingis dann mit 4 Sekunden auf der Shotclock auf die Idee die Mitte zu verstopfen, und damit mögliche Driving Lanes zu killen. Entweder hat das der Coach verbockt oder Porzingis.

Die letzten 9 clutch games alle verloren. Teilweise so dumm wie heute oder wie gegen die lakers.
Da wären doch einige Siege mehr drin gewesen wenn sich das Team nicht selbst im Weg stehen würde.
In den neun Spielen ohne Luka hat man jetzt fünf mal verloren (mit durchschnittlich 4 Punkten) und vier mal gewonnen (mit durchschnittlich 17 Punkten). Wenn es eng wird fehlt da einfach die Klasse beim kreieren von Plays.

Ansonsten fand ich das Spiel heute gegen einen vollbesetzten Gegner schon ordentlich. Schade, dass es wieder nicht gereicht hat.

Kraudi

Bankspieler
Das mit IT ist doch ein Witz oder? Als gäbe es keine anderen jüngeren Spieler mit entsprechender Größe damit man Defensiv nicht so anfällig ist. IT kann nicht mal n Stuhl verteidigen.

Das Spiel war auch wieder typisch, aber insgesamt spielt man ohne Luka viel besseren Team-Basketball. Man sollte eher schauen das man Luka besser ins System einbaut als das man alles um Luka baut. In erster Linie muss Luka aber erstmal deutlich fitter werden und deutlich abnehmen, denn in seinem Zustand zuletzt spielt man von der Pace wie eine Altherren-Truppe.

Piaget

Bankspieler
Ironischerweise war die Pace mit Luka On-Court sogar etwas höher als Off-Court, zumindest bevor er jetzt neun Spiele lang ausgefallen ist. Aber grundsätzlich würde ich zustimmen, irgendwie ist die Offense recht statisch mit ihm auf dem Platz. Off-Ball trägt er eigentlich relativ wenig bei und aus dem Vorteil von anderen kann er auch nicht sonderlich gut Kapital schlagen. Das lukalose Team hat kaum Playmaking (deshalb sucht man auch genau nach solchen Spielertypen wie IT, Burke), aber irgendwie kriegen sie es hin, jeden kleinen ausgespielten Vorteil so gut es geht auszuquetschen. Das Beispiel der starken Aktivität am offensiven Brett wurde ja schon erwähnt. Und ja, Luka hält den Ball halt schon länger als andere, aber das war schon immer sein Spiel. Dieses Jahr fällt es besonders auf, weil er anschließend eben nicht mehr so effizent punktet wie in vorherigen Saisons. Aber grundsätzlich ist das schon eine Schwäche, die ihn irgendwo in seinem Potenzial limitiert.

Den besseren Team-Basketball sieht man aber mMn hauptsächlich in der Defense, weil halt über 48 Minuten alle mitarbeiten. Die Sample Size ohne Luka ist mittlerweile schon recht hoch, und weil er auch viel ausgefallen ist, waren viele Minuten eben auch gegen die Starter Lineups der anderen Teams. Ohne Doncic ist man in den Top 10 der besten Defenses, mit ihm unter den fünf schlechtesten Teams. Dieser Aspekt ist es also, der die Mavs in den letzten Spielen wirklich im Spiel hält.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Achso vorhin ganz vergessen. Es ist an und für sich schon ein ziemlicher Lowball-Move einem jungen Guard, der die Vorbereitung mit dem Team gemacht hat und eine hervorragende G-League Saison spielt nen 10-day zu geben und ihn dann im Prinzip nicht einzusetzen, während er gute Chancen hätte andernorts echte Spielzeit zu sehen. Dann aber nen abgehalfterten Ex-"Star" ca 3 Stunden vor Spielbeginn unter Vertrag zu nehmen und sogar ihm, frisch aus dem Flugzeug gestiegen, Spielzeit zu geben würde mir an Stelle von Carlik Jones alles verraten was ich wissen müsste...

Ich zitiere mich mal an dieser Stelle selbst. Carlik Jones hat einen zweiten 10-day bekommen...von den Denver Nuggets.

Fathi8

Bankspieler
Ich zitiere mich mal an dieser Stelle selbst. Carlik Jones hat einen zweiten 10-day bekommen...von den Denver Nuggets.
Ja, seltsam ist das schon. Aber wenn man sich seine Auftritte (wenigen Minuten) auf NBA Niveau angeschaut hat, war da leider nichts von der guten G-League Form zu sehen. Vielleicht reicht es einfach nicht auf dem Niveau. Denke die Coaches werden ihn durch Pre-Season und sonstige Trainingseinheiten schon einschätzen können.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ja, seltsam ist das schon. Aber wenn man sich seine Auftritte (wenigen Minuten) auf NBA Niveau angeschaut hat, war da leider nichts von der guten G-League Form zu sehen. Vielleicht reicht es einfach nicht auf dem Niveau. Denke die Coaches werden ihn durch Pre-Season und sonstige Trainingseinheiten schon einschätzen können.

Spricht halt nicht für das gute Auge der Scouting-Abteilung, ich hab zu wenig von Jones gesehen um das beurteilen zu können. Der Punkt ist auch eher der generelle Umgang mit ihm. Als es mit den Covid-Ausfällen losging nimmt erst Mal lauter Auswärtige unter Vertrag. Nachdem es dann nach der Verpflichtung von Knight erst Mal nen Mini-Shitstorm auf Twitter, Reddit und co. gab nimmt man ihn unter Vertrag und gibt ihm dann nicht wirklich Minuten, obwohl er die andernorts vielleicht hätte bekommen können. Riecht für mich nach "Opium fürs Volk"-Cuban. Außerdem werfe ich mal den Namen McLaughlin in den Raum, der nach wie vor einen 2-way sein eigen nennt. Weniger könnte Jones auch nicht zeigen.

Ich bin trotzdem mal gespannt wer den freien 2-way bekommt. Pinson hat in den letzten Spielen schon kaum Spielzeit gesehen, jetzt sind Bullock und THJ zurück. So sehr ich ihn mag ist halt die Frage, ob man nem 26 jährigen den 2-way geben muss, wenn man bei ihm keine Spielzeit einplant. Allerdings weiß ich auch nicht, wer sonst noch dafür in Frage käme. Die guten Spieler bei den Legends sind ja mittlerweile alle andernorts unter.

Fathi8

Bankspieler
Ja, die 2 ways sind wirklich eine offene Baustelle. Da haben die Mavs bisher selten etwas draus gemacht. Ob man in der jetzigen Phase einen passenden Spieler dafür findet? Schwer! Pinson hat nach gutem Start kaum noch Spielzeit gesehen, da Kids die Rotation verkürzt hat um im recht leichten Schedule den ein oder anderen Sieg mitzunehmen. Das hat ja doch gut geklappt. Ob man mit Pinson weitere Pläne hat? Glaube nicht. Aber vielleicht lösen sich demnächst durch Trades ein paar festgezurrte Strukturen und es entstehen Lücken für solche Spieler, weil ein paar andere die vor ihm stehen gewechselt sind. Daher macht auch der zweite 10er Sinn. So bindet man den Spieler auch schon mehr ins Teamgefüge ein. Das selbe wird für Chriss gelten. Kann mir momentan schwer vorstellen, dass man die Verträge von z.b. WCS jetzt schon waived für diese Spieler. Denke da wartet man ab, ob man ihn noch in einem Trade verwenden kann bzw. ihn sogar braucht. Ist natürlich schwierig, da in 4-5 Wochen Chriss dann unter Umständen schon was andere unter Vertrag steht. Mal sehen wie die Mavs das angehen. Wäre schade um Chriss, aber ob er so gut ist, dass man dafür (wenn auch kleine) Assets opfert?

Ken

Bankspieler
Freue mich über das gelungene Kleber und Doncic Comeback, aber das ist aber auch sehr schwach verteidigt.

henningoth

Bankspieler
Freue mich über das gelungene Kleber und Doncic Comeback, aber das ist aber auch sehr schwach verteidigt.
Luka war allerdings echt schwach.
Hat ja auch gesagt dass seine Lungen gebrannt haben und er tatsächlich seit fast 4 Wochen kein 5 gegen 5 mehr gespielt hat.
Hat man auch an den teilweise wilden Pässen und an der sehr verhaltenen Spielweise gemerkt.

Kleber hat mir gut gefallen.
Hardaway hat wie vorher gespielt und die 3er verballert als wäre er nie weg gewesen.

Milchbart

Nachwuchsspieler
Mit Chriss hat man eigentlich den perfekten Ersatz für Powell für ~15 Minuten. Ohne dieses Spiel jetzt überzubewerten, aber Chriss hat einen Vertrag verdient. Vielleicht kann man ihn billig für 2-3 Jahre für das Minimum binden, also quasi ein ähnlicher Vertrag wie für den French Prince.
Dann müsste man allerdings einen freien Platz im Kader schaffen. Wenn die letzten Wochen aber eines gezeigt haben, dann dass ein Trade den Mavs gut tun würde...

Ansonsten hat mir die Offense heute mit Luka mal wieder nicht wirklich gefallen. Das wurde auch schon öfters angesprochen...da ist echt kaum Bewegung drin und alle schauen Luka zu und parken draußen an der 3er Linie.

Btw J. Giddey macht einen guten Job. Die schlanke Version von Luka? :D

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
KP in den Protokollen....clever nachdem man Luka vor Weihnachten hat auf der Bank sitzen lassen, ihn gestern auch auf der Bank gehabt zu haben...mal schauen, ob es noch weitere trifft....

Fathi8

Bankspieler
Viele sind ja nicht mehr da. Brunson, Powell, die Browns, der french Prince. Und die 10-Tage Verträge von Chriss und Pinson.
Aber wäre natürlich fatal, wenn man sich jetzt weiter unter Druck setzt und die Spieler aus der corona Pause kommend gleich überstrapazieren muss. Dann kommen sicher auch Verletzungen nach.
Mal sehen ob KP der einzige bleibt. Aus dem Lazarett müsste dann ja irgendwann der ungeimpfte Burke zurück kommen. Evtl. gibt's ja noch einen neuen 10-Tage Kandidat....

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Viele sind ja nicht mehr da. Brunson, Powell, die Browns, der french Prince. Und die 10-Tage Verträge von Chriss und Pinson.
Aber wäre natürlich fatal, wenn man sich jetzt weiter unter Druck setzt und die Spieler aus der corona Pause kommend gleich überstrapazieren muss. Dann kommen sicher auch Verletzungen nach.
Mal sehen ob KP der einzige bleibt. Aus dem Lazarett müsste dann ja irgendwann der ungeimpfte Burke zurück kommen. Evtl. gibt's ja noch einen neuen 10-Tage Kandidat....

DFS wäre auch noch ein Kandidat.

henningoth

Bankspieler
Lief doch ganz gut. Luka heute nacht auch wieder besser drauf.
Die defensive passt in den letzten Spielen.

Oben