Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Dallas braucht Two Way Player neben Luka und 2- 3 Spezialisten, das heißt:
Hardaway ODER Brunson
DFS ODER Kleber
Ntilikina ODER Bullock

KP wird wohl oder übel nicht tradebar sein, zumindest würde der Return nicht dem entsprechen was man benötigt. Nämlich ein All Star mit guter D - sprich Jaylen Brown.

Ja, das Hauptproblem ist hier sicher das Timing.

Brunson und DFS laufen aus. Hardaway und Bullock haben diese Saison ihren Vertrag (noch) nicht gerechtfertigt. Kleber braucht man als komplementär für KP und Ntilkina war ein late Pickup, der eigentlich schon aus der NBA raus war.
Denke da wird man keinen passenden Gegenwert zur TDL finden. Evtl im Sommer als Sign and Trade bei Brunson.
Es benötigt aktuell Kreativität und eventuell ein wenig Glück mit Verletzungen bei Möchtegern Contendern, die uns dann evtl ein Schnäppchen anbieten um einen unserer Roleplayer für die Playoffs zu bekommen.
Denke aber, MC wird weiter still halten und auf eine Verbesserung bei Luka warten.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Bei Brunson habe ich schon einige Male den Sign and Trade ins Spiel gebracht, das sollte den besten Return bringen. Bei DFS wäre ich soweit ihn für ein Asset ( late 1st Round Pick) an einen Contender zu traden. Ntilikina ist eine positive Überraschung und macht den teuren und ineffizienten Bullock obsolet. Kleber ist wichtig und passt, ist aber auch der vllt. Beste Tradechip
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Sie haben alle Value nur hat man im KP Trade komplett die Pick Bank geräumt so das mit den Genannten kaum verbesserten Return generiert werden kann.

Das hab ich jetzt schon so oft gehört, aber wenn ich einen Kader habe, bei dem fast alle Spieler über ihren Fähigkeiten spielen müssen ,mit fast keinem Upside mehr und keinen Assets um jemanden dazuzuholen. Was hab ich dann?

Für Leute wie DFS oder Kleber bekommst du von einem Contender vielleicht nen Late-First-Rounder, mehr aber auch nicht. Hardaway und KP sind wie du selbst schon sagst nicht tradebar.
Bullock kannst du vielleicht irgendwo reinschmeißen, der Kerl ist 31 und hat eine richtig gute Saison in New York vorzuweisen, es hat seinen Grund warum der für die MLE zu den Mavs gegangen ist. Frank ist immerhin noch eine weitere Saison unter Vertrag für wenig Geld, den kann man bedenkenlos halten, zumal er alterstechnisch zu Luka passt und zumindest Stand jetzt in 2023 vermutlich zu einem vernünftigen Preis weiter haltbar wäre.

Bei Brunson habt ihr vermutlich recht, dass man bei nem Trade während der Saison nicht viel Value erwarten kann und besser auf einen S&T spekuliert, allerdings besteht dann auch das Risiko, dass er für gar nichts geht.

Ja Collins wäre mein Spieler gewesen. Allerdings hätte dafür auch KP gehen sollen. Turner neben KP wäre eine ähnliche Situation wie in Indiana. Da werden beide nicht glücklich. Als Ersatz wäre eine Idee, v.a. weil er weniger verdienen sollte. Und damit mehr Raum für andere Lücken bleibt.

Klar neben KP macht das keinen Sinn, aber es war halt eigentlich auch schon im Sommer klar, dass das mit KP nichts mehr wird. Da werden von Seiten der Mavs-Verantwortlichen halt aber gerne unrealistische Hoffnungen geschürt.

Die 2-Ways sehe ich wie: McLauglin hat bisher nichts gezeigt, was einen solchen Spot rechtfertigt. Ob Pinson ein Keeper ist weiß ich nicht, aber er bringt aktuell etwas Stabilität in den Kader. Wäre interessant zu sehen, ob und wie er mit einem volleren Kader mitspielen könnte. Defensiv hat er gute Augen und Hände. Das kann in dem Team nicht so unwichtig werden.

Ich sehe Pinson vor allem als sinnvolle Kaderergänzung, wenn man DFS für nen First Rounder abgeben kann. Ansonsten denke ich nicht, dass er viel Spielzeit sehen würde. Er bringt aber, wie viele der 10 days und leider nur sehr wenige der aktuellen Kaderspieler, Energie und Willen aufs Feld, muss man natürlich abwarten, ob das mit einem Vertrag auch noch so wäre.

Für den 2. Spot könnte man ligaweit nach spannenden Projekten schauen, die sich über die 10-Tage Verträge profiliert haben, aber keinen endgültigen Roterplatz bekommen. Oder man nimmt Jones oder Hunt aus dem eigenen G-League-Team.

Carlik Jones hat ja überragend für die Legends gespielt, hat jetzt aber in den letzten Tagen wenig Spielzeit gesehen. Keine Ahnung wer da sonst noch so in Frage käme. Die Spieler dürfen ja auch höchstens in ihrem 4. Jahr sein, weshalb Leute wie Chriss und Knight hierbei rausfallen. Das dürfte sicherlich auch auf einige 10 days der anderen Teams zutreffen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Klar neben KP macht das keinen Sinn, aber es war halt eigentlich auch schon im Sommer klar, dass das mit KP nichts mehr wird. Da werden von Seiten der Mavs-Verantwortlichen halt aber gerne unrealistische Hoffnungen geschürt.
Die Frage ist halt, ob die Mavs-Verantwortlichen das nicht eh auch schon so sehen, aber nach der letzten Saison keine realistischen Trades auf dem Tisch lagen. Ob sich das jetzt dieses Jahr bessert ist natürlich die Frage. Aber generell muss man da möglichst bald eine Entscheidung treffen.

Das hab ich jetzt schon so oft gehört, aber wenn ich einen Kader habe, bei dem fast alle Spieler über ihren Fähigkeiten spielen müssen ,mit fast keinem Upside mehr und keinen Assets um jemanden dazuzuholen. Was hab ich dann?

Eigentlich einen klaren Auftrag zum nochmaligen Rebuild. Wäre da nicht Luka in seiner zwar schwachen Form , die aber immer noch für zu viele Siege führen wird. Eigentlich müsste man ihn dieses Jahr raushalten. Jetzt wäre auch noch Zeit dafür, allerdings müsste man schon sehr kreativ sein um Assets für die vorhandenen Brocken einzusammeln.
Dann sinnvolle FA-Vertrage ausgeben, die nächstes Jahr evtl auch tradebar sind.

Und dieser Rebuild ist halt auch alleine deshalb schwierig, weil nächstes Jahr der Pick weg ist. Also eigentlich geht nur: dieses Jahr tanken, die schlechten Verträge (THJ, KP, evtl Bullock) loswerden und mit den auslaufenden Verträgen von u.a. DP nächstes Jahr schauen, ob man schnell wieder aufrüsten kann, dass man für die FA interessant wird. Schwere Sache.

P.s. wenn man tatsächlich KP sinnvoll loswird, könnte man auch Kleber zu Picks machen. Ich mag ihn, aber er ist erstens nicht körperlich stabil genug und vom Alter auch eher 2-3 Jahre zu alt für einen langfristigen Aufbau. Wen man seine Verletzungshistorie mit einfließen lässt, wäre das wahrscheinlich sinnvolles Kadermanagement.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.477
Punkte
113
Klar neben KP macht das keinen Sinn, aber es war halt eigentlich auch schon im Sommer klar, dass das mit KP nichts mehr wird.
War es nicht. Porzingis spielte 2020/2021 die Offensiv effizienteste Saison seiner Karriere. Und hatte die erste volle Off-Season ohne Verletzung seit 2017 vor sich. Doncic und Porzingis kann funktionieren. Und die Hoffnung, dass er defensiv wieder etwas spielbarer sein würde, war nicht aus der Luft gegriffen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
War es nicht. Porzingis spielte 2020/2021 die Offensiv effizienteste Saison seiner Karriere. Und hatte die erste volle Off-Season ohne Verletzung seit 2017 vor sich. Doncic und Porzingis kann funktionieren. Und die Hoffnung, dass er defensiv wieder etwas spielbarer sein würde, war nicht aus der Luft gegriffen.
Stimme Dir da komplett zu, allerdings sollten die Verantwortlichen intern schon merken, ob KP die für ihn effizienteste Rolle auch spielen will!

Tut er das nicht freiwillig, bzw mit Einfluss auf seinen Spaß und damit auch defensiven Einfluss, ist er ein klarer Trade-Kandidat. Als Decoy mag er wohl nicht herhalten, was die Berichte so durchklingen lassen. Dann wird es eben von einem theoretisch traumhaften fit in der Offensive zu einer Alptraum-Offensive. Luka hat da natürlich auch seinen enormen Anteil dran.

P.s. in der Defensive ist er natürlich verbessert und bewegt sich besser, aber ist eben auch angreifbar durch einfache Picks. Ein Anker in der Abwehr ist er nicht, was evtl. einen nicht optimalen Fit in der Offensive wettmachen könnte.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.477
Punkte
113
Der Begriff decoy wird der letzten Saison nicht gerecht. Da hatte KP usage rate und PPG einer vollwertigen zweiten Option. Das Matchup gegen die Clippers in der Postseason verwässert etwas, dass er in der regulären Saison in 30 Minuten 20 Punkte bei soliden Quoten aufgelegt hat. Sein TS war mit 58.2 nicht weit weg von Doncic mit 58.7 ….

Umso unverständlicher, wenn Kidd nun vermehrt Plays laufen lässt, um ihm den Ball tief zu geben. Als Stretch-5 ist er offensiv so viel wertvoller, schafft Platz für Doncic / dessen Drive und ist dennoch selbst ebenfalls offensiv gefährlich.

—-

Wenn ihm dieser Fit nicht klar ist, bräuchte man ggf. einen Coach, der verbindlich am (richtigen) Ansatz festhält. Oder man semi-feuert Rick und holt Jason Kidd als Ersatz. Dann wird bestimmt auch alles gut.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Ja, das stimmt so rein von in den Zahlen her.
Die Frage bei der Usage Rate aus Sicht eines Spielers ist ja aber auch wie komme ich an die Würfe? Ich glaube KP möchte einfach gerne mehr einen der Fixpunkte im Angriff sein, durch den das Spiel läuft. Nicht zwingend derjenige der am Ende des Spielzugs steht um abzuschließen.
Das entspricht aber nicht seinen Fähigkeiten. RC hatte das erkannt. Die Frage ist, ob man jetzt versucht hat, KP anders einzusetzen um ihn glücklicher zu machen, oder um ihn vorzuzeigen? Das zweite funktioniert natürlich nicht, wenn man sich die Zahlen im Post und die dazugehörigen Teamstatistik anschaut. Und seine Dreierquote tut sein übriges dazu.
Egal wo der Grund liegt: entweder der Mavs-Coaching-Stab bekommt das geregelt, damit Luka/KP und damit die Offensive wieder läuft, oder man muss das Tandem auflösen. Die besten Freunde scheinen sie ja eh nicht zu sein. Evtl kann ein anderes Team (z.b. die Warriors) mehr mit KP anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Evtl kann ein anderes Team (z.b. die Warriors) mehr mit KP anfangen.

Das wäre natürlich ein Traum. Rein gehaltstechnisch ist die einzige passende Option Wiggins für KP, was ein Jahr Vertrag sparen würde, die Warriors haben genug junge Assets damit man da noch was rausleiern könnte.

KP+M. Brown für Wiggins+Wisemann? Eventuell noch Do-Do für Poole oder Moody mit rein?

Ich glaube zwar nicht, dass die Warriors das machen würden, aber träumen darf man ja vor allem wenn die Realität so traurig ist. :saint:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Man muss sich KP als 2,25 m großen Perimeterspieler mit Rim Protection vorstellen. Allerdings ist er weder als Shooter noch als Ringbeschützer so elitär, als dass man ihn mit dem Vertrag eines Co Stars bei einem Contender ausstatten sollte. KP wurde einfach jahrelang wegen seiner Parameter trotz seiner red flags wie Verletzungsanfälligkeit krass überschätzt. Pech für die Mavs, da sie ihn jetzt nicht mehr losbekommen werden. KP spielt wie ein verletzungsanfälliger Boderline Allstar, verdient wie ein Maxplayer und fühlt sich als Superstar. Not really promising.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Man muss sich KP als 2,25 m großen Perimeterspieler mit Rim Protection vorstellen. Allerdings ist er weder als Shooter noch als Ringbeschützer so elitär, als dass man ihn mit dem Vertrag eines Co Stars bei einem Contender ausstatten sollte. KP wurde einfach jahrelang wegen seiner Parameter trotz seiner red flags wie Verletzungsanfälligkeit krass überschätzt. Pech für die Mavs, da sie ihn jetzt nicht mehr losbekommen werden. KP spielt wie ein verletzungsanfälliger Boderline Allstar, verdient wie ein Maxplayer und fühlt sich als Superstar. Not really promising.
Bin mir nicht sicher, ob das ligaweit so gesehen wird, dass keiner KP will. Die Frage wird eher der Preis sein. Die Mavs werden keine sichere zweite Option für ihn bekommen. Eher ein bis zwei mittlere bis schwächere Picks oder eine guter Starter. Das bringt sie aber nicht weiter. Die Frage ist dennoch: ist hier ein Schritt zurück vielleicht ein kleiner Schritt vorwärts?
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Das Spiel hat wirklich Spaß gemacht! Großartiges Ballmovement und KP mit starken Scoring. Josh Green mit 10 Assists und Frank N. Mit starker D gegen Lillard. Auch Brandon Knight konnte zeigen wie er mal ein 18PpG Scorer sein konnte.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das Spiel hat wirklich Spaß gemacht und Green war großartig.

68 Points in the paint zeigen aber vor allem wie depleted der Trail Blazers Frontcourt war. Da waren Larry Nance (6'7") Starting-PF und Nassir Little (6'5") Starting-C auf dem Feld. Nichtsdestotrotz mund abputzen und mitnehmen in der aktuell verrückten Saison.

Durch die Änderungen der Quarantäne-Regulungen könnten gegen die Kings bereits wieder Luka, THJ und Kleber zurückkommen sofern sie symptomfrei sind. Bei Bullock wäre es so und so wieder möglich gewesen.

Feron Hunt ist übrigens erst mal als 10 day bei den Pelicans, der wurde im Zuge des freien 2way ja auch genannt. Warum der nicht schon längst den 2way von McLaughlin hatte ist mir weiterhin ein Rätsel.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bin mir nicht sicher, ob das ligaweit so gesehen wird, dass keiner KP will. Die Frage wird eher der Preis sein. Die Mavs werden keine sichere zweite Option für ihn bekommen. Eher ein bis zwei mittlere bis schwächere Picks oder eine guter Starter. Das bringt sie aber nicht weiter. Die Frage ist dennoch: ist hier ein Schritt zurück vielleicht ein kleiner Schritt vorwärts?

Bei Bleacher Report gab es einen interessanten Tradevorschlag:


Die Gründe warum Charlotte das in Erwägung ziehen könnte erscheinen mir auch schlüssig. Anstelle der Mavs bin ich mir nicht sicher, die Verträge sind gleich lang und annähernd gleich hoch und beide sind recht verletzungsanfällig. Sollte man allerdings selbst ein weiteres Paket für bspw. Turner schnüren können würde ich das direkt machen.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
@TheFreshPrince
Trade würde für mich nur mit einem 1st Rounder von den Hornets passen um die Alterslücke zu schließen zumal das Loch auf Big noch größer würde und weitere Trades unausweichlich macht.

Angeblich haben die Mavs Isiah Thomas aufgenommen... Ich bin gespannt
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
@TheFreshPrince
Trade würde für mich nur mit einem 1st Rounder von den Hornets passen um die Alterslücke zu schließen zumal das Loch auf Big noch größer würde und weitere Trades unausweichlich macht.

Dann würde ich aber anstelle der Hornets lieber gleich selbst für Turner traden.

Angeblich haben die Mavs Isiah Thomas aufgenommen... Ich bin gespannt

Ich auch. Theoretisch laufen morgen die 10days von Pinson und Chriss aus. Das Problem ist, eigentlich sind mindestens Green und Bullock ja auch wieder vom H&S-Protokoll runter. Was nicht nur hieße, dass alle restlichen Mavs auf der Liste, außer Burke, noch auf der Liste sind und damit Symptome haben müssten, sondern dass noch mindestens 1 weiterer Spieler neu auf dem H&S-Protokoll sein müsste.

Edit:
Außer es wäre kein 10day. Das steht nämlich nirgendwo...

Edit2:
Und wäre eine ziemliche Bankrotterklärung...

Edit3:
Okay , puh 10 day, anscheinend sind Boban und Brandon Knight in H&S...bitter für Knight, aber wenigstens nicht Brunson.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.410
Punkte
83
Den Thomas-Deal finde ich eigentlich ganz interessant. Keiner der Hardship-Spieler wird am Ende die Saison groß verändern und ich sehe sie nur als kurzfristige Erhöhung des Spassfaktors. In der Defense wird er einige Nerven kosten, aber vielleicht liefert er ja in der Offense ein paar Pünktchen.

Tatsächlich sehe ich es ähnlich wie einige andere hier:
Die letzten Spiele waren alle weitaus interessanter anzuschauen, als die mit der normalen Truppe, weil es inzwischen nervt die gleichen Gesichter seit Jahren ohne großen Fortschritt zu sehen.
Ein Kaderveränderung ist einfach dringend nötig, aber das war schon in der Offseason relativ klar, dass jetzt die Zeit für Mavs interessant wird, nur hatte ich nicht gedacht, dass mich das derzeitige Team so nerven würde.
Wenn KP seinen Tradewert noch etwas steigern kann, dann gibt es vielleicht ein paar GMs, die auf ihn gambeln.
Ich hatte irgendwie gehofft, dass man mit den Raptors einen Deal einfädeln kann, der uns evtl. Siakam plus X für KP gibt. Dazu Boucher für die Trade-Exception und dann hintenrum Dragic per Buyout zu den Mavs. Leider hat Boucher jetzt wieder ein paar gute Spiele abgeliefert, wodurch sich mein Traum-Szenario wohl nicht erfüllen wird. Der andere Teil des Deals scheint auch nicht wirklich realistisch. Einzig beim Buyout für Dragic hoffe ich, dass das bis zur Deadline noch passiert.

Gefühlt gibt es viele Teams, bei denen Spieler verfügbar sein sollten. Ich habe allerdings etwas Angst, dass die Mavs am Ende wieder leer ausgehen :(
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Tjo aufschlussreiches Spiel, zum ersten Mal wieder fast nur die regulären Mavs. IT hat viel gespielt, Pinson hat wieder ne Hand voll Minuten bekommen, aber der Rest ging an die Standard Mavs.

Fangen wir mal mit dem positiven an, mir gefällt wie Josh Green zuletzt auftrifft. Es gelingt nicht alles aber scheint langsam selbstvertrauen zu tanken, 2 Blocks und 1 Steals heute, dazu noch mindestens 2 TO forsiert bei denen für ihn nichts zählbares raus sprang. Dazu hat mir der French Prince gut gefallen mit seiner Defense und hatte heute auch offensiv 3-4 Szenen. Moses Brown heute auch mit guten Back-Up Minuten, auch wenn er irgendwie immer "goofy" wirkt.

Sterling Brown und Dwight Powell waren da, das ist irgendwie alles was man nach dem Spiel zu den beiden sagen kann. Pinson ist in den wenigen Minuten auch eher mitgeschwommen, seltsamerweise schien er mir vor 9 Tagen integrierter als aktuell. IT nicht so schlecht wie ich ihn erwartet hätte, aber irgendwie hat man dann auch doch seine Red Flags (Defense, Shotselection) sehen können.

DFS heute ne Katastrophe früh im 3. Viertel mit 5 Fouls auf die Bank, dazu absolut schlechte Entscheidung am Ende mit dem überhasteten Foul mMn, da konnte er froh sein dass Haliburton nicht 3 Freiwürfe bekommen hat (wobei im nachhinein...). Brunson eigentlich mit einem, mittlerweile gewohnt, guten Spiel, aber das letzte Play aus der Auszeit raus war die reinste Katastrophe, da war auch KP mit dran beteiligt, der nach 3 grottigen Vierteln im letzten Viertel dann eigentlich aufgewacht war. Keine Ahnung ob das Vorgabe vom Coach war.

Bullock anscheinend weiter inaktiv, obwohl er von der Liste runter sein müsste. Spricht leider dafür, dass er wohl Probleme bei der Erkrankung hatte.

Ich hoffe zum nächsten Spiel ist der ein oder andere zurück, ob wir dann besser spielen als dieses Mal? Keine Ahnung...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Die letzten 9 clutch games alle verloren. Teilweise so dumm wie heute oder wie gegen die lakers.
Da wären doch einige Siege mehr drin gewesen wenn sich das Team nicht selbst im Weg stehen würde.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Achso vorhin ganz vergessen. Es ist an und für sich schon ein ziemlicher Lowball-Move einem jungen Guard, der die Vorbereitung mit dem Team gemacht hat und eine hervorragende G-League Saison spielt nen 10-day zu geben und ihn dann im Prinzip nicht einzusetzen, während er gute Chancen hätte andernorts echte Spielzeit zu sehen. Dann aber nen abgehalfterten Ex-"Star" ca 3 Stunden vor Spielbeginn unter Vertrag zu nehmen und sogar ihm, frisch aus dem Flugzeug gestiegen, Spielzeit zu geben würde mir an Stelle von Carlik Jones alles verraten was ich wissen müsste...
 
Oben