Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.717
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
"Fun Fact" den Tim Cato heute in seinem Artikel genannt hat:

Bertans ist ein 52%-Career Corner-3P-Shooter, diese Saison steht er sogar bei 57%. Das Problem ist, dass diese Saison nur 19% (29 Würfe) seiner 3er von dort kamen. Wäre die Frage woran das liegt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.979
Punkte
113
Dinwiddie hat übrigens eine Klausel im Vertrag, dass ihm eine Bonuszahlung zusteht, falls sein Team Meister wird.

Er bekommt dann einen Dollar extra.

 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.752
Punkte
113
"Fun Fact" den Tim Cato heute in seinem Artikel genannt hat:

Bertans ist ein 52%-Career Corner-3P-Shooter, diese Saison steht er sogar bei 57%. Das Problem ist, dass diese Saison nur 19% (29 Würfe) seiner 3er von dort kamen. Wäre die Frage woran das liegt.
Selbst wenn er das bei den Mavs in gutem volumen abrufen kann, ist das dann so viel besser als die anderen spieler im kader dass das seine defensive unbrauchbarkeit ausgleicht?
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
83
Naja, der Vertrag für DFS geht in Ordnung. Dafür war der letzte ein Geschenk :)
Er ist immer noch 32, wenn der Vertrag bzw. die letzte Saison (ohne Playoffs) zu Ende geht. Da gab es in dem Altersbereich schon schlechtere Verträge.

Kann mir gut vorstellen, dass man bei Dinwiddie oder Bertans hofft, dass man in der Offseason vielleicht mit dem gepickten 1st Rounder zusammen irgendwo einen Abnehmer findet. Prinzipiell finde ich es nicht schlecht viele mittlere Verträge zu haben, weil man dann bei Trades mehr machen kann.
Trotzdem habe ich es noch nicht verdaut, dass man für KP echt so wenig bekommt...
 

Superdave

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Ich gehe davon aus, dass es keine besseren Trades für Porzingis gab. Nichts deutet auf andere Angebote hin (Selbst wenn es das Angebot Dragic+FRP gab, hat wohl eher Toronto zurückgezogen.).

Die wesentlichen Aspekte des Trades sind doch folgende:

Positiv:
  • Man hat sich endgültig von der Idee eines Luka/Zinger-Nucleus als Basis für ein Contenderteam verabschiedet und kann jetzt relativ schnell anders aufbauen. Schon angesichts des Ausfallrisikos von Porzingis ist das eine absolut rationale Entscheidung. Der Einsatz, also die zukünftigen Titelchancen und mithin Lukas Karriere in Dallas, ist viel zu hoch, um noch länger auf Porzingis als Einhorn-Superstar zu wetten.
  • Dallas hat den Monstervertrag von Porzingis in zwei kleinere Verträge getauscht. Allein das verschafft Flexibilität.
  • Eigentlich ist nur der Vertrag von Bertans dabei derzeit richtig schlecht. Der Vertrag von Dinwiddie läuft auch noch zwei weitere Saisons, ist aber im letzten Jahr nur in Höhe von 10 Mio. Dollar garantiert. Damit wäre er wohl auch bei nicht viel besseren Leistungen nicht mehr sonderlich überbezahlt. Vor allem ist er damit wohl schon in einem Jahr, also zur nächsten Tradedeadline gut tradebar. Zumindest ist er dann kein negatives Asset.
  • Die Chance, dass sich die Spieler in Dallas wieder verbessern, ist größer als die, dass Porzingis ein konstanter Faktor wird. Bertans war immer ein guter Shooter und er könnte von der Dallas-Offensive profitieren. Dinwiddie ist im ersten Jahr nach einer schweren Verletzung, häufig dauert es dann etwas, wieder annährend auf das alte Niveau zu kommen. Ich erwarte ihn spätestens, in der nächsten Saison verbessert.
  • Angesichts des Ausfalls von Hardaway werden auch aktuelle Needs adressiert. Ballhandling und Shooting.


Negativ:
  • Dallas hat wohl keinen Spieler mehr, der vom Talent her zweiter (regelmäßig einsatzfähiger) Star neben Luka werden kann. Das war aber auch mit Porzingis nicht mehr wahrscheinlich.
  • Der FC ist für diese Saison erstmal recht dünn.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.717
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der Vertrag von Dinwiddie läuft auch noch zwei weitere Saisons, ist aber im letzten Jahr nur in Höhe von 10 Mio. Dollar garantiert.

Achtung da gibt es eine Einschränkung: Dinwiddie's Vertrag ist nämlich auch dann voll garantiert, wenn er diese und nächste Saison mindestens 50 Spiele macht. Diese Saison steht er ja schon bei 44.

Edit:
Übrigens hat Dinwiddie auch einen finanziellen Anreiz die 2. Playoffrunde zu erreichen, denn wenn die Mavs die erreichen und er die Hälfte der Playoffspiele gemacht hat bekommt er 2,5 Millionen Dollar Bonus. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.753
Punkte
113
Kristaps Porzingis (knee/trade) says that he won’t make his debut for the Wizards in Saturday’s game against the Kings.

Porzingis’ physical is still not fully complete and he’s still playing it safe with the bone bruise in his right knee. They’ll likely continue to proceed with caution, and with Daniel Gafford sidelined yet again due to protocols, Thomas Bryant is basically the last center left on the roster and should play plenty this evening.

Wenn er den medizinischen Check nicht besteht, ist der Trade hinfällig, oder?

:popcorn1::popcorn1:
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Ist das so? Ich meine wir haben ja dementsprechend auch den Gegenwert für einen verletzten KP bekommen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.160
Punkte
113
Wenn er den medizinischen Check nicht besteht, ist der Trade hinfällig, oder?

:popcorn1::popcorn1:

Es passiert sehr selten, dass Trades deswegen annuliert werden, oder? Da muss schon etwas ganz Schwerwiegendes gefunden werden wie bei LaVerts Krebs beim Trade zu Indiana. Ich glaube nicht, dass es reicht, wenn sein Knie nicht bei 100% ist.
 

Superdave

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Achtung da gibt es eine Einschränkung: Dinwiddie's Vertrag ist nämlich auch dann voll garantiert, wenn er diese und nächste Saison mindestens 50 Spiele macht. Diese Saison steht er ja schon bei 44.

Edit:
Übrigens hat Dinwiddie auch einen finanziellen Anreiz die 2. Playoffrunde zu erreichen, denn wenn die Mavs die erreichen und er die Hälfte der Playoffspiele gemacht hat bekommt er 2,5 Millionen Dollar Bonus. :saint:

Richtig. Danke für den Hinweis. Hab natürlich das Kleingedruckte nicht richtig gelesen...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.752
Punkte
113
Achtung da gibt es eine Einschränkung: Dinwiddie's Vertrag ist nämlich auch dann voll garantiert, wenn er diese und nächste Saison mindestens 50 Spiele macht. Diese Saison steht er ja schon bei 44.

Edit:
Übrigens hat Dinwiddie auch einen finanziellen Anreiz die 2. Playoffrunde zu erreichen, denn wenn die Mavs die erreichen und er die Hälfte der Playoffspiele gemacht hat bekommt er 2,5 Millionen Dollar Bonus. :saint:
Das wäre doch ok.
Wenn er nächste saison mist spielt, braucht man ihn ja nicht immer einsetzen. Und wenn er ganz gut spielt ist sein vertrag ja ok.

Mit Bertans Vertrag hab ich schon eher probleme. Ich sehe dessen mehrwert auch nicht selbst, wenn er jetzt 40% 3er trifft.
Der ist wirklich massiv überbezahlt und dürfte auch schwer in andere trades integrierbar sein.

Am bisherigen mavs Kader hat mir eigentlich ganz gut gefallen dass fast jeder spieler irgendwie seinen sinn hatte. Moses Brown war eher unnötig und Boban wird unter Kidd ignoriert. Aber der Rest war immer spielbar und hatte eine feste Rolle und diese so auch akzeptiert.

Bei Dinwiddie muss man mal schauen ob er damit zufrieden ist 6th man zu sein und seine werte steigern kann und bei Bertans fehlt mir noch die Vorstellungskraft inwiefern er spielbar ist. Und wenn er das nicht ist hat man viel Geld für Jahre an die Bank gebunden.
Porz war ja immerhin spielbar hatte fähigkeiten die der rest des kaders nicht hatte und hat ganz gute zahlen geliefert wenn er fit war.

Sehe da auch nicht wie superdave eine größere chance das Team demnächst irgendwie zu verbessern durch den Trade. Das geld ist ja alles gebunden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.752
Punkte
113
Diese mavs clippers spiele sind nucht für schwache nerven.

Die offensive kam leider nicht richtig in gang. Die clippers haben aber auch wirklich stark verteidigt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.717
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Schade die erwartbare Niederlage im 2. Spiel der Miniserie gegen die Clippers. Ist jetzt das 4. von 4 Mal in dieser Saison das eine 2-Spiele Serie gesplittet wird.

Luka mit einem Monsterrun am Ende (23 Punkte im Vierten Viertel), aber man hat einfach keine Stops hinbekommen am Ende. Insgesamt mit 45/15/8 aber auch 7 Turnovern. Vor allem im 3. Viertel ist er durch völlig unnötige Ballverluste aufgefallen.
Brunson nach einem starken ersten Viertel leider wieder recht unsichtbar, auch wenn er am Ende dann bei 22 Punkten steht (10 davon im ersten Viertel).
Und für alle die sagen man bräuchte Dinwiddie nicht: Benchpoints 4 zu 22. Seit THJ weg ist und Bullock in der Starting 5 gibt es quasi keine Bank mehr.

Sehe da auch nicht wie superdave eine größere chance das Team demnächst irgendwie zu verbessern durch den Trade. Das geld ist ja alles gebunden.

Den wichtigsten Punkt hat er mMn noch gar nicht angesprochen. Wie oft musste man eigentlich in den letzten Monaten, wenn es Trade Rumors gab, lesen: Ne Spieler X passt nicht zu KP, ne Spieler Y passt nicht zu KP, ne Spieler zu Z passt nicht zu KP.
Jetzt kann man seine Tradetargets endlich darauf ausrichten wer zum eigenen Franchise Player passt und nicht zu unserem Max-Contract Stand-By Part-Timer.
 
Oben