Variabler vielleicht im Sinne von, dass er hat mehr probiert hat. Seine Rolle in Europa war eine ganz andere. Aber für mich macht er immer gezielter genau das was er kann und das was er nicht kann lässt er sein. Ich sehe jedenfalls nicht, dass er in seiner Anfangszeit großes Potenzial gezeigt hat, sein Team durch Drives im Playmaking oder Scoring zu unterstützen, oder im Post- und Midrange Game. Er kann das alles sicher ein bisschen, aber die NBA ist halt ein hartes Spezialisten-Game geworden. Diese kleinen Zwischensachen übernimmt einfach Doncic, weil er das besser kann und Kleber konzentriert sich aufs Shooting und die Offensivrebounds. Nicht umsonst steigt die Usage Rate von den offensiven Starspielern in den letzten Jahren auf Höchstwerte und heliozentrische Systeme werden gelaufen. Wenn er seine Dreier wieder auf Vorjahresniveau trifft, dann finde ich ihn offensiv und defensiv besser denn je.
Das er kein Allrounder wird und auf NBA-Niveau auch nie war ist schon klar, das wäre auch nicht Sinn der Sache und wie du richtig schreibst ist es auch nicht die Aufgabe eines Rollenspielers. Aber ein bisschen mehr offensive Flexibilität ist schon wünschenswert, einfach auch um ihn unausrechenbarer zu machen. Die Defensivqualitäten hin oder her wenn man als Gegner weiß, dass man dich frei stehen lassen kann, wenn deiner 3er nicht fällt weil sonst eh nichts kommt ist halt schlichtweg ungenügend für die S5 eines Championshipanwärters (nicht dass wir das wären, aber da wollen wir ja schließlich hin), das reicht dann halt noch "nur" zum 7.-8. Mann in der Rotation.
Klar Rim Protection ist immer was gutes. Aber bei Porzingis kam das durchaus auf Kosten von der allgemeinen Flexibilität. Jetzt kann man viel variabler Switchen und Scramblen, genauso hat der Gegner jetzt nicht ständig zwei Opfer die er ständig über Screens attackieren kann. Die Mavs-Defense funktioniert auch ohne KP, das Problem ist eher, dass kein Ersatz für ihn geholt wurde und seine Minuten jetzt an Powell gehen. Das wird uns defensiv auch kosten. Aber eben nicht weil KP der Anker war, sondern weil wir keine guten Backups haben. In der Offseason kann man ja mal Powell und Gemüse für Adebayo anbieten, oder?
Genau das wollte ich eigentlich auch damit sagen.
Gafford konnte ja leider nicht mit in das Trade-Paket, da er den Vertrag schon verlängert hatte. Wäre die Frage, ob man ihn sonst für Green + einen weiteren späten First Rounder hätte bekommen können.
Ansonsten wäre die Frage wer da im Sommer verfügbar ist als Free Agent. So schwer mir der Name über die Lippen kommt wäre Whiteside einer, der für mich in Frage käme, wenn man Erfahrung will. Ansonsten dürfte man bspw. bei Bamba den ein oder anderen Mitbewerber haben bzw. die Magic matchen. Dazu sehr verletzungsanfällig.
Vielleicht Hartenstein? Keine Ahnung wie sein Value gestiegen ist, aber die Zahlen lesen sich ordentlich. Dazu noch relativ jung und vielleicht über die Deutschlandconnection gut zum Team zu lotsen.
Ansonsten käme natürlich noch ein Trade in Frage, ich gehe nach wie vor davon aus dass THJ im Sommer getraded werden dürfte. Eventuell bekäme man da was passendes zurück. Eines dürfte recht sicher sein, der Trade-/FA-Sommer dürfte aus Mavs-Sicht endlich mal wieder interessant werden.