Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

Luel

Bankspieler
Luka ist langsam echt in shape, da sieht man was man verschenkt, weil man ihm keinen vernünftigen Kader an die Seite stellt. Die letzten 10 Spiele 32 PPG, 10.5 AST, 9.8 REB bei 48.2% FG und 41.6% 3P (und 67.7% FT). Und das weil man seit vielen Jahren auf den Draft ******t. Trotzdem mit Luka, Green und Brunson drei selbst gedraftete Spieler (absurde Statistik eigentlich, wenn man an die Mavs denkt) und DFS ein undrafted signing in der Starting 5. Vielleicht rafft man es langsam, wie der Hase läuft. Leider hat man durch Luka jetzt so viel Druck, dass man wirklich nicht mehr groß auf den Draft setzen kann, das hätte man die letzten 10 Jahre machen müssen.

henningoth

Bankspieler
Man muss auch nicht immer negativ übertreiben. So schlecht ist der kader nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Luel

Bankspieler
Auf den Kaderplätzen 4/5-10 nicht, auf den 2-3 eher -4 eben schon. Und wenn die Playoffzeit kommt sind die in einem 5 gegen 5 Sport dann eben entscheidend, mit Brunson und THJ oder wem auch immer als deine zweit- und drittbesten Spielern wirds ab der zweiten Runde dann sehr schwer.

henningoth

Bankspieler
Auf den Kaderplätzen 4/5-10 nicht, auf den 2-3 eher -4 eben schon. Und wenn die Playoffzeit kommt sind die in einem 5 gegen 5 Sport dann eben entscheidend, mit Brunson und THJ oder wem auch immer als deine zweit- und drittbesten Spielern wirds ab der zweiten Runde dann sehr schwer.
ja ok. 2 und 3 würde ich zustimmen.
Wobei ich Brunson als dritte Option schon ganz gut finde. Er müsste noch nen kleinen Schritt in Clutch Momenten oder in engen Play Off Spielen machen, aber dazu wird er diese Saison ja noch die Chance bekommen.

Es fehlt halt noch ein Spieler der so ist wie man sich Porzingis vorgestellt hat. Ein flexibler Big der offensiv einiges einbringt aber den Korb beschützt.

Aber an sich kann man sich doch über die Rollenspieler nicht mehr beschweren. Du hast, in Kleber, DFS, Bullock ne Reihe guter Verteidiger, die nach schwachem Start jetzt auch wieder die 3er treffen. Mit Brunson hast du nen PG der werfen kann und den Korb attackiert. Pack da noch nen guten Big mit rein und ich sehe nicht warum das Team nicht mit der Grundlage die jetzt da ist noch einen Schritt nach vorne machen kann.

Ob man den irgendwie bekommt weiß ich nicht. Aber das muss natürlich in der Saisonpause Priorität haben.

Piaget

Bankspieler
Lustig, einfach das 51 Punkte Spiel gegen die Clippers mitreinzurechnen, bei dem Porzingis nebendran auf der Bank saß. Ich komm auf 38,3 PPG ohne Porzingis, was unglaublich stark ist und zeigt wie gut die Form von Doncic ist. Aber Porzingis irgendwie mit diesen Leistungen zu verbinden ist komplett manipulativ, wenn man bedenkt, dass das jetzt ganze drei Spiele ohne KP waren. Luka ist einfach in richtig guter Verfassung, warum diesen Bezug zu Porzingis herstellen?

@Luel Mit Luka spielt Dallas inzwischen besser als ohne ihn, endlich. Ich habe die +/- Zahlen noch nicht parat, aber die werden seit seiner Rückkehr richtig gut sein. Nach dem bisherigen Saisonverlauf finde ich es dann trotzdem etwas unangemessen jetzt wieder etwas von nicht-vernünftigen Kader zu schreiben, auch wenn ich deinen Ausführungen im zweiten Post zustimme. Ich halte es für genauso verschenkt bei einem kompakten Team derart out-of-shape die Saison zu beginnen.

Fand das Spiel ordentlich, habe aber die Endphase auch nicht mehr wirklich verfolgt. Die Pelicans sind auch kein komplettes Kanonenfutter und da hat man sich offensiv sehr gut geschlagen. Man merkt auch, dass sich noch einiges einspielen muss. Bertans ist defensiv engagierter als ich erwartet hab, aber ist gefühlt immer noch in einem kleinen Shooting Slump. Seltsam finde ich, dass Kidd Dinwiddie häufig neben Doncic (und Brunson) spielen lässt, wo er kaum den Ball hat, anstatt in der Zeit in der Doncic auf der Bank sitzt. Bertans hingegen spielt immer in den Minuten in denen Luka auf der Bank sitzt. Als Coach würde ich das andersherum versuchen, aber noch sind erst zwei Spiele vergangen.

henningoth

Bankspieler
Fand das Spiel ordentlich, habe aber die Endphase auch nicht mehr wirklich verfolgt. Die Pelicans sind auch kein komplettes Kanonenfutter und da hat man sich offensiv sehr gut geschlagen. Man merkt auch, dass sich noch einiges einspielen muss. Bertans ist defensiv engagierter als ich erwartet hab, aber ist gefühlt immer noch in einem kleinen Shooting Slump. Seltsam finde ich, dass Kidd Dinwiddie häufig neben Doncic (und Brunson) spielen lässt, wo er kaum den Ball hat, anstatt in der Zeit in der Doncic auf der Bank sitzt. Bertans hingegen spielt immer in den Minuten in denen Luka auf der Bank sitzt. Als Coach würde ich das andersherum versuchen, aber noch sind erst zwei Spiele vergangen.

ja, ich hatte nachdem Luka rausging auch mit dem Spiel abgeschlossen und ein paar Minuten nicht mehr richtig hingeguckt. Und dann waren die pelicans plötzlich auf 10 punkte ran.

Ich glaube luka hatte auch schon mit dem spiel abgeschlossen. Der musste dann wieder rein und war körperlich glaub ich durch und auch mental nicht mehr ganz drin.

Dinwiddie fand ich irgendwie überflüssig. Hat nicht viel an mehrwert eingebracht. Aber mal abwarten, kann ja noch reinwachsen.

Piaget

Bankspieler
Dinwiddie macht halt nur Sinn wenn er mit dem Ball auch mal was macht. Verteidigen kann er nicht sonderlich gut und Off-Ball stellt er keine Gefahr dar. Einen Mehrwert kann er bringen, wenn er attackiert und dadurch entweder selbst scort, oder seine Mitspieler einsetzt. Das macht vor allem dann Sinn, wenn die Mavs ohne Doncic, Brunson oder Burke spielen, denn dann gibt es keinen der Lücken reißen kann. Luka ist natürlich ein Spieler der die Usage aller Mitspielern auf dem Platz schluckt, aber trotzdem sollte Dinwiddie dann wenigstens wie Brunson hier und da mal seine Plays bekommen. In den ersten zwei Spielen steht er bei 10% Usage Rate, was heißt, dass er nur an jedem zehnten "Abschluss" beteiligt ist (der Durchschnitt liegt bei 20%). Klar, das waren erst zwei Spiele aber das ist trotzdem viel zu wenig und spricht auch dafür, dass Dinwiddie noch gar nicht wirklich in seiner Rolle ist. Da muss er sich einfach noch zurecht finden. Die andere Seite ist aber eben auch wie er von den Coaches eingesetzt. Und da verstehe ich noch nicht ganz weshalb er nicht mehr Minuten ohne Luka kriegt.

Edit: Positiv natürlich trotzdem nach den Berichten er sei ein Teamcancer, dass er sich anpassen will und sich ins Teamplay integriert. Er lässt den Ball sehr gut laufen und man spürt, dass er sich sehr viel Mühe gibt hier keine Ego-Show abzuziehen.

henningoth

Bankspieler
Dinwiddie macht halt nur Sinn wenn er mit dem Ball auch mal was macht. Verteidigen kann er nicht sonderlich gut und Off-Ball stellt er keine Gefahr dar. Einen Mehrwert kann er bringen, wenn er attackiert und dadurch entweder selbst scort, oder seine Mitspieler einsetzt. Das macht vor allem dann Sinn, wenn die Mavs ohne Doncic, Brunson oder Burke spielen, denn dann gibt es keinen der Lücken reißen kann. Luka ist natürlich ein Spieler der die Usage aller Mitspielern auf dem Platz schluckt, aber trotzdem sollte Dinwiddie dann wenigstens wie Brunson hier und da mal seine Plays bekommen. In den ersten zwei Spielen steht er bei 10% Usage Rate, was heißt, dass er nur an jedem zehnten "Abschluss" beteiligt ist (der Durchschnitt liegt bei 20%). Klar, das waren erst zwei Spiele aber das ist trotzdem viel zu wenig und spricht auch dafür, dass Dinwiddie noch gar nicht wirklich in seiner Rolle ist. Da muss er sich einfach noch zurecht finden. Die andere Seite ist aber eben auch wie er von den Coaches eingesetzt. Und da verstehe ich noch nicht ganz weshalb er nicht mehr Minuten ohne Luka kriegt.

Edit: Positiv natürlich trotzdem nach den Berichten er sei ein Teamcancer, dass er sich anpassen will und sich ins Teamplay integriert. Er lässt den Ball sehr gut laufen und man spürt, dass er sich sehr viel Mühe gibt hier keine Ego-Show abzuziehen.

ist halt auch schwierig.
In den Minuten ohne Luka hatte sich Brunson ja schon etabliert und der spielt selten schlecht.
Selbst wenn Dinwiddie ohne Luka auf dem Platz steht ist dann meist noch Brunson da, der die zentrale Rolle übernimmt.
Luka und Brunson müssten dann jeweils 3-4 Minuten weniger bekommen, die dann Dinwiddie als zentraler Ballhandler auf dem Feld steht. Wäre sicherlich grade in den Play Offs nicht schlecht damit Luka im 4ten Qt nicht wieder den Kraft ausgeht.
Dafür muss er dann aber auch funktionieren. So überlegen sind die Mavs dann in den meisten Spielen nicht als dass man sich mehrere schlechte Phasen der Bank in einem Spiel leisten kann.

LeZ

Bankspieler
Vielleicht ist die Idee, dass sich Dinwiddie das Spiel von Luka auf dem Feld ansehen kann, um später dessen Part als 6. Mann mit der Bench übernehmen zu können ?

Bertans mit 1 von 7 Dreiern. Waren die alle contested, oder hat er einfach nur nichts getroffen ?

Kleber wieder mit 20 Punkten, dem scheint's körperlich wieder gut zu gehen. :)

henningoth

Bankspieler
Bertans 3er waren meine ich alle so semi contested. Nicht total frei aber auch nicht so dass die unmöglich zu treffen waren. Kann mich auch an 2 erinnern die nur ganz knapp nicht rein sind.

• Like
Reaktionen: LeZ

Fathi8

Bankspieler
Wenn man rein auf Punkterekorde schaut, sieht das aktuell sehr spektakulär aus bei Luka. Er hat jetzt auch wieder diese enorme Dominanz gegen seine Gegenspieler. Er bekommt natürlich nicht alle Fouls, aber das geht jedem High-Volume-Driver so und durch seine enorme Kraft mit der er sich die Position erhält, sieht es für die SR oft eben nach weniger Kontakt aus. Insgesamt kommt er der notwendigen Form für die Playoffs jetzt sehr nahe.

Hoffe aber, das ist momentan ein wenig In Game Cardio Programm, dass er so ballverliebt ist. Ich fand die Wochen in denen er öfter JB das Kommando im Angriff überlassen hat, in Summe für die Mavs besser, weil er dann erstens Kraft für die Defense aufgehoben hatte und zweitens am Ende der Spiele auch noch fit ist.

Also bitte nach dem Break wieder etwas mehr aufs Mitnehmen der Mitspieler achten. Dann passt das scho... 19 aus 25 ist natürlich für den Kader ohne echte 2. Option schon sehr stark. Gerne weiter so.

Piaget

Bankspieler
ist halt auch schwierig.
In den Minuten ohne Luka hatte sich Brunson ja schon etabliert und der spielt selten schlecht.
Selbst wenn Dinwiddie ohne Luka auf dem Platz steht ist dann meist noch Brunson da, der die zentrale Rolle übernimmt.
Luka und Brunson müssten dann jeweils 3-4 Minuten weniger bekommen, die dann Dinwiddie als zentraler Ballhandler auf dem Feld steht. Wäre sicherlich grade in den Play Offs nicht schlecht damit Luka im 4ten Qt nicht wieder den Kraft ausgeht.
Dafür muss er dann aber auch funktionieren. So überlegen sind die Mavs dann in den meisten Spielen nicht als dass man sich mehrere schlechte Phasen der Bank in einem Spiel leisten kann.
Wenn Luka rausgeht, dann nimmt Brunson schon die zentrale Rolle ein, aber lange nicht in der Art wie Luka. Als Team wird dann viel mehr versucht den Ball laufen zu lassen nachdem Brunson zunächst irgendeinen Vorteil probiert zu kreieren. Und das sieht dann manchmal nach sehr feinem Teambasketball an, aber im Schnitt haben wir ohne Luka offensiv schon ein paar Probleme, weil eben zu viele Spieler auf dem Feld stehen die auch mal selbst was starten können. Genau da kommt eben Dinwiddie ins Spiel, der dann aus Motion heraus weiter attackieren kann. Es steht ja ohnehin seit Jahre selten nur ein Playmaker auf dem Platz. Ich bin ja schon recht unzufrieden wie Secondary Playmaker neben Luka eingebunden werden, aber neben Brunson muss das einfach klappen.

Bertans mit 1 von 7 Dreiern. Waren die alle contested, oder hat er einfach nur nichts getroffen ?
Bertans nimmt im Allgemeinen (nicht nur heute) nicht nur freie Dreier, sondern versucht auch schwierigere Würfe. Würde er nur die Art von Würfen nehmen die Kleber oder DFS nimmt, dann wäre seine Quote sehr weit oben. Das würde schöner aussehen, aber dadurch setzt er die Defense schon sehr unter Druck und hat damit einen Nutzen. Vergleichbar mit THJ der natürlich auch nur am Perimeter parken könnte, aber der nimmt auch viele Würfe aus der Bewegung und aus dem Dribbling. Solche Spieler müssen dann natürlich immer ein gewisses Gleichgewicht finden, und ich denke das war heute bei Bertans etwas zu viel. Aber in der Vergangenheit waren seine Teams (bis auf dieses Jahr) immer massiv besser mit ihm auf dem Platz und das liegt eben daran, dass sich Defenses auf seine Shooting Gravity einstellen und Mitspieler dadurch mehr Raum unter dem Korb haben. Aber grundsätzlich bin ich erstmal nicht beunruhigt, wenn er eine gute Mischung findet, dann werden seine Wurfquoten sich eher dem annähern was er in den ersten fünf Jahren geworfen hat und nicht dem Durchhänger aus 21/22.

LeZ

Bankspieler
Ich habe ja nicht das ganze Spiel gesehen, aber mir ist aufgefallen dass eher nicht Luka die harten Fouls ohne Pfiff abbekommen hat. Da mag die eine oder andere Berührung dabei gewesen sein, aber alles im Rahmen. Die 3rd Bananas wie DFS haben es dagegen mehrfach von allen Seiten beim Layup bekommen, und da kam nichts, wo bei den Pels jede Miniberührung z.B. von Bertans gleich ein And-1 war.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Interessanter FA-Sommer Mavs = Salarydump THJ und Overpay Hartenstein, ich seh's schon kommen :D

Interessanter Fakt zu Hartenstein, den ich gerade gelesen habe. Er führt die Liga an bei gegnerischen Wurfquote am Korb mit 48,1% bei allen Spielern mit mehr als 4 solcher Würfe gegen sich pro Spiel. Ganz da oben mit Leuten wie Rudy Gobert, Giannis, JJJ, McGee (ja okay) und Allen. Und so viel kann man ihn ja gar nicht overpayen, die Mavs haben ja eh nur die Tax-Payer MLE. ;)

Sm0kE

The Magic Man
Luka ist langsam echt in shape, da sieht man was man verschenkt, weil man ihm keinen vernünftigen Kader an die Seite stellt.

Da muss ich doch nochmal einhaken.. der ist tatsächlich erst nach einer halben gespielten Saison endlich "in shape" im Sinne von "in körperlich annehmbarer Verfassung" und sieht nicht mehr aus wie das kleine Pummelchen vom Saisonbeginn. So sehr ich ihn und seine guten Seiten schätze, er muss dringend an seiner (Arbeits-) Einstellung arbeiten.

Und die hat mit dem Kader nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

Coty

Nachwuchsspieler
Ich finde schon, dass man das so stehen lassen kann. Mit nem supporting cast wie Giannis, Chris Paul oder selbst Lebron hätte er locker schon nen Ring...

Sm0kE

The Magic Man
Weiß ich nicht. Natürlich wären seine Chancen (teils deutlich) besser gewesen, aber "locker" ist in der NBA und speziell in den Playoffs eigentlich nichts. Du hast aber sicher recht, dass er vermutlich nicht 2x in Runde 1 rausgeflogen wäre, sondern mindestens 1x in Runde 2 eingezogen.

Das Problem bei diesem kompletten schleifen lassen über den Sommer ist auch, dass es langfristig nicht gut für die Gesundheit ist. Er hat dann immer diese Phase, wo er zu viel Gewicht mit sich herumträgt, was eben auch die Verletzungswahrscheinlichkeit erhöht.

Und in der ersten Saisonhälfte verpasst man, weil er eben nicht in Topform ist, womöglich Siege, die einem am Saisonende beim Seeding schaden. Es ist einfach blöd und er sollte es ändern. Er bringt durch verletzungsbedingtes Verpassen von Spielen oder angeschlagenes, nicht mit 100% spielen den Kader um ihn herum ja auch aus dem Takt. Gerade wenn der Supporting Cast nicht der allerbeste ist, ist es umso wichtiger, dass der Superstar vollkommen fit ist, nicht ausfällt und verlässlich das Team mitzieht, damit es in Tritt kommt.

Conroe

Mavericks-Orakel
Since a “slow” start to his fourth NBA season, he’s incorporated more cardio and weight training into his routine so he can handle increased playing time and responsibilities without a bona fide second star.

And his diet has become a bigger focus, too.

“Chicken and rice and vegetables is the most popular [with me] because I don’t eat a lot of seafood,” Doncic said of his new habits. “Mostly just eating healthier. ... That was the key to be here.”

https://www.dallasnews.com/sports/m...eason-hope-for-goran-dragic-reunion-and-more/

Mal schauen ob das dann jetzt so bleibt mit der diet...

Oben