Ich denke man muss sehen wofür man ihn einsetzt und daran die Quoten messen:
Wenn er nur für Ecken Dreier aus dem Stand eingesetzt werden soll, würde er sicher zu den besten Schützen (nach Quote gemessen) gehören. Allerdings hat er dort nur eine begrenztere Wirkung auf die Abwehr, da dies eben statisch und ausrechenbar ist
Durch die Bewegung auf dem Flügel und immer wieder neue Besetzung von Spots bekommt er die Abwehr relativ häufig in Bewegung, was dann zu Abstimmungsproblemen in der Defense führt. Klar sind dort seine Quoten nicht mehr so gut, aber die Wirkung die er erzielt, in dem er von dort Gefahr ausstrahlt ist immens. Das bringt nochmal so viel mehr Platz für die Ballhandler und das Picknroll Luka/Powell/Maxi oder zuletzt auch mal Green. Da können die Mavs die schwächere Quote bei diesen 3-4 ang verteidigten Würde gerne abgeben, wenn dafür der Rest praktisch ein 4 vs 4 spielen kann und die Quoten an anderer Stelle steigen.
Klar sind die Spiele schöner in denen DB dann auch noch 6/7 Dreiern trifft. Das wird aber nicht der Maßstab sein, sondern vielmehr der Platz der erzeugt und ob er defensiv ins Teamgefüge eingebunden werden kann. Beides sieht gut aus und bislang ist das doch mit dem Trade ganz gut gelaufen für die Mavs. Auch wenn die Verträge natürlich nicht klein sind.