Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.981
Punkte
113
Hab in 2 qt eingeschaltet als die mavs grade 21 punkte in führung lagen.

Hatte dann die ehre 2,5 qt furchtbarsten mavs basketball sehen zu dürfen. Hatten am ende eigentlich auch nur Glück dass die lakers vergessen haben wie man einen korb trifft.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.813
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich muss sagen, dass Bertans echt immer 2-3 wilde Würfe drin hat, die nicht sein müssen und bei denen mir die Halsschlagader anschwillt. Mal sehen, ob man das noch abgestellt bekommt.

Warum abgestellt bekommt? Wenn die Mavs von einem genug haben, dann sind es die braven ausrechenbaren C+S 3er Schützen nach denen du die Uhr stellen kannst. Ein Bertans bei dem du zu jeder Gelegenheit rechnen musst dass er abdrückt ist genau das was dem Team seit der Verletzung von THJ fehlt. Von da her mMn absolut weiter so, Davis.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.399
Punkte
113
Aber nicht wilde Würfe aus der Drehung mit Bedrängnis vom Parkplatz nehmen, wenn er auch auf den freien Mann in der Ecke passen kann. Er braucht keine 20 Sekunden freie Bahn abwarten, aber seine Quote geht nun mal unter 30% wenn er mehrfach solche Dinger nimmt. Mit halbwegs normalen C&S-Würfen, oder aus einem normalen Stepback-Sidestep-Kurzdribbling, ist er eine Macht. Er wird dabei zwar oft gefoult, aber die Refs pfeifen für ihn eben nicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Ich denke man muss sehen wofür man ihn einsetzt und daran die Quoten messen:

Wenn er nur für Ecken Dreier aus dem Stand eingesetzt werden soll, würde er sicher zu den besten Schützen (nach Quote gemessen) gehören. Allerdings hat er dort nur eine begrenztere Wirkung auf die Abwehr, da dies eben statisch und ausrechenbar ist

Durch die Bewegung auf dem Flügel und immer wieder neue Besetzung von Spots bekommt er die Abwehr relativ häufig in Bewegung, was dann zu Abstimmungsproblemen in der Defense führt. Klar sind dort seine Quoten nicht mehr so gut, aber die Wirkung die er erzielt, in dem er von dort Gefahr ausstrahlt ist immens. Das bringt nochmal so viel mehr Platz für die Ballhandler und das Picknroll Luka/Powell/Maxi oder zuletzt auch mal Green. Da können die Mavs die schwächere Quote bei diesen 3-4 ang verteidigten Würde gerne abgeben, wenn dafür der Rest praktisch ein 4 vs 4 spielen kann und die Quoten an anderer Stelle steigen.
Klar sind die Spiele schöner in denen DB dann auch noch 6/7 Dreiern trifft. Das wird aber nicht der Maßstab sein, sondern vielmehr der Platz der erzeugt und ob er defensiv ins Teamgefüge eingebunden werden kann. Beides sieht gut aus und bislang ist das doch mit dem Trade ganz gut gelaufen für die Mavs. Auch wenn die Verträge natürlich nicht klein sind.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.399
Punkte
113
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass er kein reiner Catch&Shooter ist, sondern eben auch gut dribbeln kann. Nicht wie ein kleiner PG, aber gut genug um nicht gleich den Ball zu verlieren. Das war er aufhören muss sind 3er aus dem Lauf mit dem Rücken zum Korb wo ihn ein Verteidiger jagt und berührt ohne dass die Refs das pfeifen werden.

Gegen die Lakers waren das aber ziemlich klare Würfe die er an sich auch nehmen muss. Die waren halt alle off, als ob sein Touch nicht stimmt (alle rechts weg glaube ich).
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Das war er aufhören muss sind 3er aus dem Lauf mit dem Rücken zum Korb wo ihn ein Verteidiger jagt und berührt ohne dass die Refs das pfeifen werden.

Denke da sind wir uns einig. So ein Wurf darf ausnahmsweise Mal sein, wenn man eh einen Lauf hat. Ansonsten sollten die nicht die Regel sein. Aber contested werden die Würfe schon in der Regel sein. Aber das bringt dann eben auch den Raum für andere, wenn er so ernst genommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.376
Punkte
83
Warum abgestellt bekommt? Wenn die Mavs von einem genug haben, dann sind es die braven ausrechenbaren C+S 3er Schützen nach denen du die Uhr stellen kannst. Ein Bertans bei dem du zu jeder Gelegenheit rechnen musst dass er abdrückt ist genau das was dem Team seit der Verletzung von THJ fehlt. Von da her mMn absolut weiter so, Davis.
Ja, da stimme ich zum Teil sogar zu. Bertans bringt ein gewisses Element in die Offense, das gefehlt hat, aber ich spreche hier von wirklich wilden Würfen. Gegen einen Step-Back 3er hier und da sagt keiner was, aber bei mehr als 12 Sekunden auf der Uhr mit der Hand des Verteidigers im Gesicht abzudrücken, finde ich dann doch zu viel des Guten. Oder aus der Drehung einen 3er mit Zeit auf der Uhr bilde ich mir auch ein in den paar Spielen mehr als einmal gesehen zu haben. Ich finde, dass er sehr aktiv in der Offense ist und viele gute Laufwege hat und dadurch nicht nur der 3er aus der Ecke sein einziges Mittel ist und dass er mit dem Weglassen dieser überflüssigen Würfe noch ein Stück wertvoller sein könnte.
Alles in Allem hat uns der Trade mMn bisher nicht schlechter gemacht. Ob Bertans über die Saison hinaus eine Zukunft bei uns haben sollte, sei mal dahingestellt, aber bei dem Vertrag wird man nicht so viele Möglichkeiten haben.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
93
Yes - Win gegen die Warriors. Offensiv sehr ansehnlich von beiden Teams. Hab nur die Highlights gesehen aber hat Fun gemacht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.981
Punkte
113
Ohne Kleber musste man ne weile quasi ohne center ähnlichen spieler auskommen.
Gegen die warriors hat sich das jetzt nicht wirklich bemerkbar gemacht, aber in dem playoffs könnte das böse ausgehen.

Kleber und Powell dürfen sich eigentlich nicht mehr verletzen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.981
Punkte
113
Das derzeitige Erstrunden Match Up wäre worst case für die Mavs.
würde ich so nicht sagen.
Letztendlich sind alle Matchups schwierig.

GSW, Grizzlies, Jazz und Denver.
Könnte mich da jetzt nicht entscheiden, wenn ich am liebsten hätte.
Es sei denn bei Denver kommen JM und MPJ nicht zurück oder bei GSW fällt Green noch aus. Dann wähle ich eins von denen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.399
Punkte
113
Für das aktuelle Dallas-Team gibt es glaube ich keine leichten Gegner. Eine Überraschung ist aber inzwischen drin.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.981
Punkte
113
eigentlich muss Dallas aber mindestens die erste Runde überstehen, sonst kann man dieses Jahr gar nicht auf die Clippers treffen.

Die Mavs werden wohl am wahrscheinlichsten auf Platz 4 oder 5 einlaufen. Dann gehts gegen die Jazz.
Die Clippers landen im Play In im Spiel um Platz 7 und gewinnen.
Dann können die beiden erst im Conference Finale aufeinandertreffen.

--> Mavs oder Clippers landen im Finale :belehr:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.399
Punkte
113
Und das Resultat:

pinkybrainheader.jpg
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.813
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Klasse zum ersten Mal seit Ewigkeiten ein Mavsspiel zu einer guten Europa-Zeit und Luka fehlt wegen einem verstauchten Zeh. :skepsis:

Ich glaub im letzten Spiel das früh am Wochenende lief hat er auch schon gefehlt. Ich verstehe ja, dass man ihm mal ne Verschnaufpause gönnt, wäre trotzdem irgendwie schön, wenn das nicht immer auf kosten der Euros gehen müsste.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Klasse zum ersten Mal seit Ewigkeiten ein Mavsspiel zu einer guten Europa-Zeit und Luka fehlt wegen einem verstauchten Zeh. :skepsis:

Ich glaub im letzten Spiel das früh am Wochenende lief hat er auch schon gefehlt. Ich verstehe ja, dass man ihm mal ne Verschnaufpause gönnt, wäre trotzdem irgendwie schön, wenn das nicht immer auf kosten der Euros gehen müsste.

Vorm Spiel war ich auch enttäuscht. Aber jetzt nach dem Spiel wars für mich voll ok. :D WAS FÜR EIN SPIEL! Es war zwar eigentlich richtig unansehnlich und hässlich, aber die Moral der Truppe, symbolisch dafür Josh Green, war einfach unfassbar geil und hat Spaß gemacht. Dinwiddie... wow. Bekanntlich waren hier wenige ein Fan von dem Trade, mir inklusive, aber bisher hat man da wenig zu meckern bzw. einfach ein absolut gutes Geschäft gemacht... :crazy:

Fazit: Nach so langer Zeit mal wieder ein Spiel zu sehen, war zuerst richtig, richtig enttäuschend. Was aber draus wurde, war einfach geil. :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.981
Punkte
113
Man sieht aber auch dass der kader aktuell am limit ist. Es fehlten zwar nur luka, thj und kleber aus dem kern des teams, aber auf der Bank gibt es aktuell zu viele spieler die zuletzt sehr wenig bzw gar keine Minuten gesehen haben und keine rolle mehr spielen.
Dementsprechend war heute auch green der einzige bankspieler der wirklich helfen konnte bzw durfte. Bertans dann der andere, der immerhin mehr als 10 Minuten spielte.

Grade bei den Centern sieht es düster aus. Chriss fehlt jetzt auch schon ewig und boban wird von kidd einfach dauerhaft ignoriert. Und so hat man nur powell.

Sabonis konnte die meiste zeit des spiels am korb machen was er wollte.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Bin zur Halbzeit ins Bett gegangen und war mir eigentlich sicher, dass das Spiel mit mindestens 15 Punkten verloren wird. So kann man sich täuschen:D

Aber die erste Halbzeit war wirklich unglaublich hässlich. Vor allem Powell fand ich unterirdisch. Das war für Sabonis ein Fest, den immer wieder vorzuführen.
 
Oben