Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.862
Punkte
113
:mad:

Das war wohl eines der spannendsten und wichtigsten aber deswegen auch frustrierensten spiele der saison für mavs.

In der 2 hälfte viele leider zu viele wichtige würfe nicht getroffen bzw. oft war auch der abschluss zu zögerlich, während die jazz durchweg alles gut verwertet haben.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.753
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
TheAthletic hatte in seinem letzten Power Ranking eine interessante Statistik, der Vergleich Net Rating in Woche 9 und 19 jeweils pro Viertel und in the Clutch:

(W9/W19)
1.Q +3,2(12.) / +9,7(4.)
2.Q -1,9(18.) / +1,7(13.)
3.Q -5,2(20.) / +4,4 (8.)
4.Q -1,1(16.) / -1,2 (19.)
Clutch -22,1 (27.) / -27,8 (30.)

Das Clutchrating ist bezeichnend für das Spiel heute nacht, die nächstschlechteren Teams sind übrigens die Pacers und die Knicks mit -22,1. Das heißt selbst mit dem Rating aus Woche 9 wäre man noch letzter. Keine Ahnung warum mir die Statistik nach dem Spiel direkt wieder in den Sinn kam. :crazy:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Gefühlt verwerfen die Mavs in der Clutch ihre bis dahin erfolgreiche Taktik der ersten 3 Viertel, wo der Ball gut gelaufen ist und dementsprechend viele gute Würfe mit hoher Quote rauskamen.

Es ist die letzten Minuten eigentlich oft ein Lukaball. D.h. Luka bekommt den Ball und wenn der Gegner nicht doppelt, schauen die anderen 4 nur zu. Heute war das generell einfach kein guter Tag für Luka. Rudy hatte ihn gut kontrolliert, ist aber natürlich in der Schlussphase auch 1-2 Mal mit reachins gegen den Drive durchgekommen.
Aber das müssen die Mavs einfach besser lösen. Wenn aber JB (mehrere Rim-Outs) und Luka offensiv nicht den besten Abschluss Tag haben und zudem wie erwartet, Maxi und DP am Brett gegen Rudy das Reboundduell deutlich verlieren, ist ein Sieg in Utah eben kaum noch möglich.
Zudem Mitchell mit starker Trefferquote. Da ist es fast schon überraschend, dass die Mavs am Ende noch dran waren.

Lag dann am besseren supporting Cast: Powell , Bertans und Dinwiddie mit extrem guten Spielen. Bei den Jazz Clarkson und Bogdanovic (bis auf den letzten Dreier) eher schwach.

Auf jeden Fall ist man auf Augenhöhe mit den Jazz. Mal sehen ob man sie in den nächsten 2 Duellen noch geknackt bekommt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.753
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
"Auf Augenhöhe" ist relativ, ich hatte irgendwie immer den Eindruck die Jazz können noch zulegen, was sie letztlich an den entscheidenden Stellen getan haben. Mitchell hat zudem immer das Duell mit DFS gesucht, der ist einfach kein guter Guard-Defender.

Bertans ist defensiv erwartungsgemäß schwach, zeigt aber Effort an diesem Ende und wenn er Offensiv so trifft ist er auf jeden Fall eine Bereicherung. Dinwiddie hat uns heute lange im Spiel gehalten.

Ohne den Trade wären wir heute aus der Halle geschossen worden und Brunson, DFS und Maxi waren leider, mal wieder, offensiv gegen einen guten Gegner ziemlich schwach. Luka auch.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.797
Punkte
113
"Auf Augenhöhe" ist relativ, ich hatte irgendwie immer den Eindruck die Jazz können noch zulegen, was sie letztlich an den entscheidenden Stellen getan haben. Mitchell hat zudem immer das Duell mit DFS gesucht, der ist einfach kein guter Guard-Defender.
Dass Donovan das Duell mit DFS gesucht hast ist eine sehr seltsame Sicht auf die Dinge. In der zweiten Halbzeit, und vor allem in der Crunchtime, wurde nur noch nach Luka im PnR gesucht um ihn zu attackieren. 11 Punkte erzielte er im zweiten Spielabschnitt gegen Doncic, gegen DFS gab es nur einen Dreier. Die letzten drei erfolgreichen Körbe der Jazz in der Crunchtime gab es entweder unmittelbar wegen Lukas schlechter Defense (Gobert Dunk) oder aus Folge von den Verrenkungen die die Mavs Defense anstellten, um zu verhindern, dass Doncic Mitchell im 1 gegen 1 verteidigen muss (Bogdanovic 3er, Gobert Alley Oop).
Anstatt sich um DFS Guard Defense Gedanken zu machen, mache mir eher Sorgen, ob die Gegner das Luka Mismatch in den Playoffs noch besser ausnutzen können. Letztes Jahr haben die Clippers das Matchup Hunting nämlich ebenfalls andauernd gemacht. In dieser Saison dachte ich, dass unsere verbesserte Defense darauf reagieren kann, zeitweise gab es ja ziemlich gut gespielte Late Double Teams in solchen Situationen. Aber heute hat es uns wieder gekillt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.212
Punkte
113
Wenn man 3 Minuten vor Ende noch in Führung geht bzw. bei 1:28 ein Unentschieden hält, kann man das Spiel auch gewinnen. Dazu müssen dann halt ein paar Würfe mehr drin sein als vom Gegner.

Man hat mit Dinwiddie und Bertans jedenfalls nichts falsch gemacht. Wenn Bertans jetzt noch die Zirkuswürfe aus der Bedrängnis im Rückwärtsfallen sein lässt, und stattdessen den Ball da weiterpasst, dann ist seine Offense für eine 3rd Banana stark.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.862
Punkte
113
Verrücktes spiel.

3 qt gabs ziemlich viel mist von den mavs zu sehen. Diese Turnover.... :crazy:

Im dritten bricht gs dann komplett ein und bei den mavs passt auf einmal das meiste.

Dinwiddie bärenstark. Den hätte Kidd dchon in hz 1 mehr einbinden müssen als Luka permanent gedoppelt wurde.

Dinwiddie und bertans mit dem höchsten +- des Teams. War der Trade dann evtl doch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.797
Punkte
113
Ein cooles Finish war das. (y)
Spielentscheidend war recht klar die Umstellung auf Microball mit fünf kleinen Spielern, die meiste Zeit sogar mit Bertans als größten Mann. Wird vermutlich kein Konzept sein, dass man auf viele weitere Teams anwenden kann, aber schön, dass man heute so flexibel agieren konnte. Diese Lineup konnte dann super switchen, womit man GSW dann aus dem Konzept gebracht hat, nachdem sie vorher in ihrer Offense machen konnten was sie wollten. Nur 13 Punkte im letzten Viertel kassiert.
Offensiv lief der Ball besser nachdem Doncic draußen war, aber gleichzeitig fiel man nicht zurück in alte Muster, nachdem er wiedergekommen ist. Man muss unbedingt schauen, dass der Ball mehr bewegt wird und sich die Leute Offball bewegen und, dass Dinwiddie oder Brunson mehr mit dem Ball attackieren wenn sie mit Doncic auf dem Platz stehen. Dadurch entsteht viel Raum in dem auch die Rollenspieler besser zum Zuge kommen. Ich sehe auch den Mehrwert von den beiden gar nicht, wenn sie neben Luka spielen aber kaum den Ball haben. Mir machts auch gar nichts aus, wenn Doncic weiterhin eine hohe Usage, bzw. die meisten Plays abschließt, aber mit ihm verlässt sich die Offensive viel zu sehr auf stillstehende PnR Offense, in der sich niemand bewegt. Ich hoffe der Coaching Staff sieht das auch.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Das war ein klasse Comeback mit gutem Ballmovement und konzentrierter D um DFS als Center, natürlich begünstigt von eiskalten Warriors die selbst einfachste Layups verfehlten. Bertans erinnert mich irgendwie an Charlie Villanueva :crazy: Und Dinwiddie spielt gutes PnR. Insgesamt wirken beide gut integriert. Verlierer für mich Brunson der im Moment nur in den Anfangsminuten den Ball sieht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.212
Punkte
113
So eine Intensität verschleißt einen auch ziemlich, wenn man keine Pferdenatur hat oder ordentlich nachhilft.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.862
Punkte
113
So eine Intensität verschleißt einen auch ziemlich, wenn man keine Pferdenatur hat oder ordentlich nachhilft.
Brunson darf gerne bissel kürzer treten und in den Playoffs mit voller Kraft zurückkommen.

Er und DFS müssten die einzigen beiden sein die nicht ein paar Spiele am Stück gefehlt haben, wenn ich mich nicht irre. Ein kleines Formloch in der Saison ist auch mal erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.212
Punkte
113
Die Mavs waren ja mal berüchtigt für ihre 20-Punkte-Runs aus dem Nichts. Leider damals meistens auch für die darauf folgenden 20-Punkte-Lead-Blows, außer 2011. Vielleicht kann man ja mal die Runs mit der besseren Defense kombinieren ??? :panik:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Ich muss sagen, dass Bertans echt immer 2-3 wilde Würfe drin hat, die nicht sein müssen und bei denen mir die Halsschlagader anschwillt. Mal sehen, ob man das noch abgestellt bekommt.
Auch bei Dinwiddie waren ein paar ziemlich schwierige Würfe dabei. Vor dem Trade hätte die Würfe vermutlich Luka noch zusätzlich genommen und dann völlig platt im 4. Viertel gebrickt. Von daher kann ruhig Dinwiddie auch ein paar von den Dingern haben.
Powell und Maxi heute abgetaucht. Diese Smallball-Lineup wird sicher nicht gegen jeden Gegner funktionieren.
Würde gerne dann auch bald Chriss neben Dinwiddie sehen.
Alles in allem aber irgendwie auch schade, dass Frank N. jetzt kaum mehr Minuten sieht. Ich fand ihn eigentlich ganz passabel. Die Minuten von Sterling Brown sehe ich dagegen sehr gerne bei jemand anderem :)
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.797
Punkte
113
Das Video sollte btw nicht unerwähnt bleiben. Bei einigen Kleinigkeiten stimme ich nicht zu, aber im großen und ganzen schon ein extrem feines Video.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Da hätte man das Spiel fast hergeschenkt im 3. Viertel. Aber auch gut, wie man das dann wieder rumgerissen hat.
 
Oben