Ein cooles Finish war das.
Spielentscheidend war recht klar die Umstellung auf Microball mit fünf kleinen Spielern, die meiste Zeit sogar mit Bertans als größten Mann. Wird vermutlich kein Konzept sein, dass man auf viele weitere Teams anwenden kann, aber schön, dass man heute so flexibel agieren konnte. Diese Lineup konnte dann super switchen, womit man GSW dann aus dem Konzept gebracht hat, nachdem sie vorher in ihrer Offense machen konnten was sie wollten. Nur 13 Punkte im letzten Viertel kassiert.
Offensiv lief der Ball besser nachdem Doncic draußen war, aber gleichzeitig fiel man nicht zurück in alte Muster, nachdem er wiedergekommen ist. Man muss unbedingt schauen, dass der Ball mehr bewegt wird und sich die Leute Offball bewegen und, dass Dinwiddie oder Brunson mehr mit dem Ball attackieren wenn sie mit Doncic auf dem Platz stehen. Dadurch entsteht viel Raum in dem auch die Rollenspieler besser zum Zuge kommen. Ich sehe auch den Mehrwert von den beiden gar nicht, wenn sie neben Luka spielen aber kaum den Ball haben. Mir machts auch gar nichts aus, wenn Doncic weiterhin eine hohe Usage, bzw. die meisten Plays abschließt, aber mit ihm verlässt sich die Offensive viel zu sehr auf stillstehende PnR Offense, in der sich niemand bewegt. Ich hoffe der Coaching Staff sieht das auch.