Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.952
Punkte
113
So ein Spiel wie heute kommt in der Nba doch öfters vor, auch wenn die 77 Punkte krass aussehen. 6 von 44 Dreier. Nachdem man zuvor viele Spiele gut gespielt hat.

Man kann eben nicht 82 Spiele voll fokussiert spielen. Mund abputzen und weiter. Bitte nicht gleich wieder von play in sprechen
Das play in ist nur 2 niederlagen entfernt.
Und da sich die mav gerne gegen unter .500 team schlecht anstellen und einen eher leichten restplan haben....
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
Irgendwie war mir absolut klar, dass man diese Art must wins vergeigt. Die Kür läuft super aber die Pflicht ist eine Katastrophe, wie schon relativ oft bei den Mavs.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.202
Punkte
113
Selbst zu Beginn der Saison hat man die meisten Kellerkinder besiegt. Klar gab es Ausnahmen, aber die meisten der Pflichtaufgaben hat man doch gut erledigt. Heute war eben Mal ein Bad Shooting Game.

Trifft man in der ersten Hälfte seine Dreier nur mit normaler schlechter Quote (z.b. 28%), hat man zur Halbzeit 15 Punkte mehr auf dem Deckel. Dann sind es maximal 10-12 Punkte Rückstand. Wobei ich auch davon ausgehe, dass ein so langer Slump in der Offense auch die Defense extrem erschwert, weil es erstens einen selbst entmutigt und zweitens der Gegner in der Offense deutlich weniger Druck verspürt.

Bei -10 zur Halbzeit läuft das Spiel dann eher so wie die letzten Partien.

Es hat halt in HZ 1 niemand was getroffen, und da waren etliche freie Würfe dabei.
Shit Happens. Weiter geht's.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
Unfassbar schlechte Bench Production seit ein paar Spielen, und trotzdem tütet man das Ding wieder ein. Ich staune.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Wirklich wieder mal eine unterhaltsame Partie. Mal davon abgesehen, dass es auch öfter sehr zerfahren war, aber die 2. HZ war wirklich gut von den Mavs. Boston ist mMn ein top Team, die 5er W-Streak zu beenden ist schon auch nicht ohne. (y)
Dinwiddie macht wirklich Spaß und gefällt mir sehr gut. Glaube mittlerweile, dass der Trade den Mavs deutlich mehr geholfen hat. Nicht mal im Gegensatz zu den Wizards, da muss man sehen wie sich KP macht. Aber er hat gefühlt deutlich mehr Einfluss aufs Spiel.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.952
Punkte
113
Das war wirklich stark. Durchweg gute defense von beiden teams.
Auch wenn anfangs kaum was fallen wollte, hatte man nicht das Gefühl dass die spieler nur nen schlechten abend haben sondern dass die defence einfach jeden wurf so schwer wie möglich gemacht hat.

Dass am ende Dinwiddie den sieg eintütet, obwohl bei ihm sonst kaum was fallen wollte, passt dann gut ins Bild.

Hoffe Luka hat keine verletzung. In der zweiten hälfte sahs ja zum glück gut aus.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.805
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Unfassbar schlechte Bench Production seit ein paar Spielen, und trotzdem tütet man das Ding wieder ein. Ich staune.

Green war doch okay gestern. Die Frage ist halt woher die Punkte von der Bank sollen, wenn Dinwiddie in die S5 rücken muss. Bertans wirft im Monat März bisher 13% von der 3er-Linie und Burke macht halt alle 50 Spiele mal einen auf Iverson und ist ansonsten auch eher nur answesend. Bei Maxi sind die Grenzen ja mittlerweile auch kein Geheimnis mehr.

Ansonsten kann man Do-Do gestern nur mal wieder für seine bockstarke zweite Hälfte loben. Die Defense auf beiden Seiten hat wirklich bock gemacht, mehr als diese 130-140 Punkte Spiele.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
So ich hatte mir geschworen nach dem Trade etwas zu warten bis ich mich wieder äußere, da ich mich genug darüber aufgeregt habe und irgendwann beschlossen habe Dinwiddie und Bertans eine Chance zu geben. Bzw. überhaupt zu sehen wie das Team sich verändert. Hier also meine Beobachtungen seit dem Trade:
- Bertans ist der erwartete Spieler, Choker der wenn sein Wurf nicht fällt kaum etwas anderes zu bieten hat. Kann aber auch immer mal wieder heiß laufen. Der Vertrag ist dafür aber viel zu teuer. Also wie erwartet
- Dinwiddie ist ein Gewinn - sein Wurf fällt im Moment gut. Er kann für sich und andere Würfe kreieren. Von daher ist er im Moment eine positive Erscheinung. Sein größter Vorteil scheint das man nicht in der Not ist Brunson mit Geld zu überhäufen. Hier sehe ich einen Sign and Trade Deal im Sommer als immer wahrscheinlicher.
- Durch Dinwiddie kann Luka sich mehr auf das Scoring konzentrieren und muss durch ihn und Brunson kaum noch den Ball nach vorne tragen, dadurch sinken derzeit seine Assistszahlen.
- Insgesamt wirkt die Offensive flüssiger, da die 3 Hauptakteure in der Offense aus ähnlichen Schemes funktionieren. Somit sind auch die Rollen für die Rollenspieler noch klarer.

Im Moment sieht der Trade besser aus als im ersten Augenblick gedacht, allerdings bleibt die Bewertung fraglich da Folgemoves kommen werden/müssen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.805
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
- Dinwiddie ist ein Gewinn - sein Wurf fällt im Moment gut. Er kann für sich und andere Würfe kreieren. Von daher ist er im Moment eine positive Erscheinung. Sein größter Vorteil scheint das man nicht in der Not ist Brunson mit Geld zu überhäufen. Hier sehe ich einen Sign and Trade Deal im Sommer als immer wahrscheinlicher.

Was hätte man denn davon Brunson nicht zu verlängern im Sommer? Mir erschließt sich der Mehrwert nicht. Dann hätte man dieselben Probleme wie vor der Ankunft von Dinwiddie und wieder keinen Capspace um zu lösen.
Außerdem schreit irgendwie jeder S&T, mal mit nem S&T beschäfftigt? Geben die Mavs Brunson per S&T ab dürfen sie einen Gegenwert von der MLE Excpetion (nächstes Jahr geschätzt ca 10,2 mio) bekommen. Gleichzeitig muss das neue Team aber den Gegenwert seines neuen Gehalts abgeben, das heißt bei Brunson 20mio+ Gehalt, dass das neue Team 10mio+ an irgendein anderes Team verschiffen müsste. Das andere Team muss den Gegenwert erst Mal wollen und den Capspace selbst haben. Was denkst du bekommen dann die Mavs am Ende noch als Gegenwert für Brunson? Und das sind nicht mal die einzigen Stolpersteine für ein S&T, die Dinger sind immer schwierig wie sonstwas. Bei einem Spieler wie Brunson, der so deutlich unter der MLE bisher verdient hat ist das Ding schlichtweg unmöglich.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.202
Punkte
113
Ja, ich seh das ähnlich. Die Mavs werden sicher bis zu einem extrem unvernünftigen Preis mitgehen und JB erstmal binden. Das entscheidende wird sein, wie teuer es wird, da man ihn evtl als Teil eines passenden Gegenwerts in einem zukünftigen Trade brauchen wird. Dafür muss sein Vertrag aber noch auf der "guten" Seite sein. Sonst wird selbst das schwer, außer JB steigert sich weiter.
Aktuell hat er gefühlt eine kleine Delle, was evtl den Preis auch wieder etwas sinken lässt. Hoffe auf sowas wie 70-80 Mio für 4 Jahre. Dann wäre der Vertrag bei aktueller Leistung eher ein Asset als Belastung. Alles über 20 Mio/Jahr wird dann schon schwierig, da JB doch sichtbare Schwachstellen hat, die gute Verteidigung bloß legen kann. Vor allem in einer best-of-7 Serie. Aber die Mavs haben eigentlich keine Wahl. Man lässt solches Talent nicht einfach ersatzlos ziehen.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Was hätte man denn davon Brunson nicht zu verlängern im Sommer? Mir erschließt sich der Mehrwert nicht. Dann hätte man dieselben Probleme wie vor der Ankunft von Dinwiddie und wieder keinen Capspace um zu lösen.
Außerdem schreit irgendwie jeder S&T, mal mit nem S&T beschäfftigt? Geben die Mavs Brunson per S&T ab dürfen sie einen Gegenwert von der MLE Excpetion (nächstes Jahr geschätzt ca 10,2 mio) bekommen. Gleichzeitig muss das neue Team aber den Gegenwert seines neuen Gehalts abgeben, das heißt bei Brunson 20mio+ Gehalt, dass das neue Team 10mio+ an irgendein anderes Team verschiffen müsste. Das andere Team muss den Gegenwert erst Mal wollen und den Capspace selbst haben. Was denkst du bekommen dann die Mavs am Ende noch als Gegenwert für Brunson? Und das sind nicht mal die einzigen Stolpersteine für ein S&T, die Dinger sind immer schwierig wie sonstwas. Bei einem Spieler wie Brunson, der so deutlich unter der MLE bisher verdient hat ist das Ding schlichtweg unmöglich.

Ich habe nie geschrieben das man Brunson nicht verlängern sollte - man MUSS ihn verlängern. Doncic, Dinwiddie und Brunson funktionieren im Moment nebeneinander, allerdings ist Brunson in dem Trio klar die 3.Geige. 20+ sind viel zu viel für ihn auf Grund seiner körperlichen Restriktionen und seinem inkonstanten 3er vorallem da er offensiv zu ähnlich zu Dinwiddie ist. Alle 3 sind purer Luxus auf den Guard Positionen vorallem wenn man andere Positionen hat die man dringender besetzen muss. In der jüngeren Vergangenheit gab es genügend Beispiele für Sign and Trade Deals, diese sind keine Ausnahme mehr in der NBA auf Grund der vollen Caps.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.952
Punkte
113
bin eher gespannt ob man nächste Saison irgendwie Bertans loswird.
Für dessen 16 Mio könnte man halt wirklich einen wirklich brauchbaren Center im Kader haben.

Aber er wirft ja leider weiterhin wirklich schlecht. Wüsste da grad wirklich nicht wie man den loswerden sollte.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.241
Punkte
113
Alle 3 sind purer Luxus auf den Guard Positionen vorallem wenn man andere Positionen hat die man dringender besetzen muss.

Das sehe ich nicht so. Wir brauchen zwei Creator auf dem Feld und haben dann noch einen der drei von der Bank. Dazu kommen noch zwei Flügelverteidiger (DFS, Bullock) und ein Big. Bei Small Ball können auch alle drei auf dem Feld stehen. Das funktioniert im Moment doch sehr gut, auch defensiv. Wen würde man denn für Brunson bekommen können, der uns auf einer anderen Position verbessert?
 
Oben