Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.249
Punkte
113
Krasses 4Q der Mavs. Haben alle gut gespielt, fand ich. Powell am offensivem Brett, Kleber hinten mit guten Szenen. Bei der einen scort Dragic halt klasse. DFS hat alles gegeben gegen KD.

Nice Win
 

Flophet

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Berlin
🥳
Der Wurf sah vom Release wie ein Fehlwurf aus und ich rege mich schon auf, dass Dinwiddie nicht in die leere Ecke passt. Umso schöner, dass er reingefallen ist!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
🥳
Der Wurf sah vom Release wie ein Fehlwurf aus und ich rege mich schon auf, dass Dinwiddie nicht in die leere Ecke passt. Umso schöner, dass er reingefallen ist!
Für einen Pass ins Eck war es zu spät. Der hätte wenn direkt von Luka kommen müssen. Ich wunder mich eher, wie gelassen Luka da den Ball bringt. Wenn er nicht gedoppelt wird, hat er nur 2-3 Sek für sein Dribbling gegen Claxton. Das wäre ein hammerschwerer Wurf geworden. Und SD hatte auch nicht viel Zeit.
Aber egal, die sind ja die Profis und wussten wohl genau was sie machen 😂
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Für einen Pass ins Eck war es zu spät. Der hätte wenn direkt von Luka kommen müssen. Ich wunder mich eher, wie gelassen Luka da den Ball bringt. Wenn er nicht gedoppelt wird, hat er nur 2-3 Sek für sein Dribbling gegen Claxton. Das wäre ein hammerschwerer Wurf geworden. Und SD hatte auch nicht viel Zeit.
Aber egal, die sind ja die Profis und wussten wohl genau was sie machen 😂
Ich hab mich eher gewundert warum die nets luka nicht direkt foulen als er sich so zeit lässt. Hatten ja glaube noch nen foul übrig.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Ich hab mich eher gewundert warum die nets luka nicht direkt foulen als er sich so zeit lässt. Hatten ja glaube noch nen foul übrig.
Nein, hatten Sie nicht: DFS hatte 2 Freiwürfe 1:45 vor Schluss. Egal wieviel Teamfouls sie vorher hatten, wäre das das zweite in den letzten beiden Minuten gewesen.

Aber Durant sagt selbst, dass es wahrscheinlich die falsche Entscheidung war zu Doppeln. Lässt sich natürlich nachher nicht überprüfen. Wenn Lukamagic passiert, sehen sie genauso dumm aus. Und der Wurf für SD bei Ablaufender Uhr geht ja auch nicht sicher rein.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.531
Punkte
113
1647502303897.png

Ich sehe nicht warum das Doppeln eine schlechte Entscheidung gewesen sein soll, das Ziel war Doncic nicht zum Abschluss kommen zu lassen, was Ihnen ja auch gelungen ist.
Und der Wurf von Dinwiddie war letztendlich auch contested, insofern kein defensive Verschulden, war halt einfach Execution.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Nein, hatten Sie nicht: DFS hatte 2 Freiwürfe 1:45 vor Schluss. Egal wieviel Teamfouls sie vorher hatten, wäre das das zweite in den letzten beiden Minuten gewesen.

Aber Durant sagt selbst, dass es wahrscheinlich die falsche Entscheidung war zu Doppeln. Lässt sich natürlich nachher nicht überprüfen. Wenn Lukamagic passiert, sehen sie genauso dumm aus. Und der Wurf für SD bei Ablaufender Uhr geht ja auch nicht sicher rein.
Ok.dann erklärt sich das
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.837
Punkte
113
Ich fand den defensiven Game Plan heute sehr fragwürdig. Eigentlich sind die Mavs genau dann am besten, wenn sie mit ihrer kleinen Lineup Ballhandler überraschen indem sie doppeln und in der Unterzahl mit der Zone so gut es geht scramblen. Heute waren es bis zum vierten Viertel eigentlich ständig Doubleteams ohne Druck und von jeder Position aus. Nach dem zweiten Mal blickt jedes Coach, dass man einen auf die Freiwurflinie stellt und dann die Überzahl ausspielen kann. Ich frag mich wie das aussehen soll, wenn jemand wie Curry, Irving oder Harris noch mitspielen soll. Klar, Durant soll einem nicht mit seinem Scoring schlagen, dann lieber Brown oder Johnson in solche Situationen bringen, das verstehe ich. Aber dann mit mehr Druck auf dem Ballführenden und der Position in der Mitte, und zwischendrin auch gerne mal probieren ob DFS oder Kleber das mit normaler Help-Defense verteidigen können. Insgesamt fand ich das Spiel von uns eher schwach.

Das spiel grade ist eines wo es besser wäre wenn luka einfach jeden wurf nimmt.

Alle anderen kriegen fast gar nix auf die Reihe.
Luka ist mMn seit dem Jahreswechsel so gut wie noch nie. Offensiv ist das wirklich fantastisch und man kann sich überhaupt nichts beschweren. Aber in einem Spiel wie gestern, wenn der Gegner alles switcht, habe ich manchmal schon das Gefühl, dass seine Spielweise Opportunitätskosten mit sich bringt. Gar nicht mal auf die offensive Effizienz für das Team, gerade wenn er so gut trifft wie gestern. Aber er hat den Ball nun einmal so viel in der Hand und braucht so viel Zeit um in seine Offense reinzukommen, da haben Mitspieler es nicht einfach ins Spiel zu finden. Dass es geht, zeigt sich dann eben auch in den Zeiten in denen Luka nicht spielt, z.B. auch heute. Gerade deshalb halte ich auch Dinwiddie für einen sehr guten Fit, weil der es schafft aus solchen Situationen was zu kreieren, womit Brunson mMn eher Probleme hat.



:rolleyes:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Meiner Meinung nach reibt sich Doncic damit auch auf, wenn er soviel 1vs1 dribbelt um den Ball zu bringen oder die Shotclock runterlaufen zu lassen. Auf der anderen Seite ist das vielleicht die Idee, um Ballverluste aus abgefangenen Pässen zu minimieren. Für Letzteres müssen sich "eigentlich" aber nur die möglichen Passempfänger mehr und intelligenter bewegen. Es ist immer weniger anstrengend, wenn sich 5 Leute ein bisschen bewegen, als 4 Leute gar nicht und einer ganz viel.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.837
Punkte
113
Der Gameplan könnte mit deren Abwesenheit erklärt sein... aber wer bin ich schon um das zu beurteilen
Toller Beitrag.

Meiner Meinung nach reibt sich Doncic damit auch auf, wenn er soviel 1vs1 dribbelt um den Ball zu bringen oder die Shotclock runterlaufen zu lassen. Auf der anderen Seite ist das vielleicht die Idee, um Ballverluste aus abgefangenen Pässen zu minimieren. Für Letzteres müssen sich "eigentlich" aber nur die möglichen Passempfänger mehr und intelligenter bewegen. Es ist immer weniger anstrengend, wenn sich 5 Leute ein bisschen bewegen, als 4 Leute gar nicht und einer ganz viel.
Das ist eine komische Umkehrung, finde ich. Es ist nicht so, dass sich die vier anderen Leute "nicht bewegen", weil sie keine Lust haben oder es nicht können. Wie gesagt, ohne Luka geht das ja auch. Mit Doncic im Spiel will man halt seinen Impact maximieren. Und der entsteht halt einzig und allein On-Ball. Wenn das gegnerische Team switcht, dann weil es eben nicht die Risiken eingehen will, im PnR von Luka nassgemacht zu werden. Aber dadurch entstehen halt Situationen in denen der Slowene den Ball ewig dribbelt um den Vorteil im 1 on 1 auszunutzen. In dieser Situation als Rollenspieler sich groß zu bewegen führt nur dazu, dass Luka weniger Platz hat um den Vorteil auszunutzen. Die Mavs machen das schon richtig, und das konnte man ja auch heute an der Punkteausbeute sehen. Nur, haben es die Mitspieler halt nicht leicht gut auszusehen in solchen Situationen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Toller Beitrag.


Das ist eine komische Umkehrung, finde ich. Es ist nicht so, dass sich die vier anderen Leute "nicht bewegen", weil sie keine Lust haben oder es nicht können. Wie gesagt, ohne Luka geht das ja auch. Mit Doncic im Spiel will man halt seinen Impact maximieren. Und der entsteht halt einzig und allein On-Ball. Wenn das gegnerische Team switcht, dann weil es eben nicht die Risiken eingehen will, im PnR von Luka nassgemacht zu werden. Aber dadurch entstehen halt Situationen in denen der Slowene den Ball ewig dribbelt um den Vorteil im 1 on 1 auszunutzen. In dieser Situation als Rollenspieler sich groß zu bewegen führt nur dazu, dass Luka weniger Platz hat um den Vorteil auszunutzen. Die Mavs machen das schon richtig, und das konnte man ja auch heute an der Punkteausbeute sehen. Nur, haben es die Mitspieler halt nicht leicht gut auszusehen in solchen Situationen.
naja. ist nicht so dass es nicht geht. Grade Brunson und Dinwiddie haben zuletzt auch konstant Punkte gemacht. DFS eigentlich auch.

Brunson war letztendlich ok übers Spiel gesehen. Hat 2-3 mal Würfe nicht getroffen die in zu anderen Saisonzeitpunkten macht.
Dinwiddie stand 3 viertel ziemlich neben sich.
Luka hat auch nicht nur Iso probiert das Spiel über, nur wurden seine Pässe teilweise einfach gar nicht verwertet.
Wobei man auch sagen muss dass ich die Defense der Nets da schon ziemlich gut fand. So richtig frei war selten mal jemand.

Das größte Problem war aber ohnehin das Rebounding. Meine irgendwann in HZ wurde eine Statistik eingeblendet die 10 -19 pro Nets war. Und das hat man im Spiel auch gemerkt. Drummond hatte am Ende 17 Rebounds, 8 davon offensiv.
Das wurde in HZ2 dann besser, aber es macht schon Angst dass die Mavs ja auch niemanden im Kader haben, der da mal zumindest kurzfristig helfen kann wenn die anderen mal nen schlechten tag haben und der gegnerische Big Man quasi machen kann was er will.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.837
Punkte
113
naja. ist nicht so dass es nicht geht. Grade Brunson und Dinwiddie haben zuletzt auch konstant Punkte gemacht. DFS eigentlich auch.
War doch auch in diesem Spiel so. :D Die 113 Punkte kommen ja nicht alle nur von Luka. Will dir auch gar nicht groß widersprechen, denn ich verstehe schon was du meinst, aber wollte halt noch den Aspekt reinbringen, dass es manchmal nicht einfach ist neben jemandem mit so einer hohen Usage zu spielen. Aber gerade heute war die Offense eigentlich ziemlich stark, und da finde ich die "Kritik" nicht unbedingt angebracht.

Wobei man auch sagen muss dass ich die Defense der Nets da schon ziemlich gut fand. So richtig frei war selten mal jemand.
Das ist halt die Charakteristik von so einer Switch Defense. Da ist dann eher selten jemand frei, wenn man nicht so stark in der Gap hilft, aber hat die Defense dann das Problem, dass Luka gegen das ausgewählte Opfer im 1 on 1 machen kann was er will.

Das größte Problem war aber ohnehin das Rebounding. Meine irgendwann in HZ wurde eine Statistik eingeblendet die 10 -19 pro Nets war. Und das hat man im Spiel auch gemerkt. Drummond hatte am Ende 17 Rebounds, 8 davon offensiv.
Das wurde in HZ2 dann besser, aber es macht schon Angst dass die Mavs ja auch niemanden im Kader haben, der da mal zumindest kurzfristig helfen kann wenn die anderen mal nen schlechten tag haben und der gegnerische Big Man quasi machen kann was er will.
Die Rebounds sind auch das Resultat des von mir kritisierten defensiven Game Plans. Durch diese Überzahlsituationen stand ständig ein kleiner Spieler gegen Drummond beim Rebound, oder man hat halt das Problem, dass man im Scramble/Zonen Modus keine gute Position zum Ausboxen hat. Deshalb fand ich die größere Lineup mit Kleber und Powell im dritten Viertel gar nicht so verkehrt.

Das wurde in HZ2 dann besser, aber es macht schon Angst dass die Mavs ja auch niemanden im Kader haben, der da mal zumindest kurzfristig helfen kann wenn die anderen mal nen schlechten tag haben und der gegnerische Big Man quasi machen kann was er will.
Den haben wir schon, aber dadurch verlieren wir halt in der Defense komplett an Agilität. Bei Boban ist das natürlich extrem, aber irgendwo bringt der klassische Big den man reinbringen will dann auch den Trade Off mit, dass viel an Flexibilität verliert. Mit einem solchen Big lässt es sich nämlich schwer diese Defense spielen, bei der ständig gedoppelt wird. Außer man hat jemanden wie Bam oder Giannis. So ein Upgrade ist natürlich immer schön, aber bis dahin nehme ich die Vorteile, die unsere Small Defense hat gerne mit.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.379
Punkte
113
Ich glaub der Award des größten Idition geht heute Nacht an mich. Bin nach dem 3. Viertel bei - 12 ins Bett, weil ich irgendwie keine Hoffnung hatte, sah alles nicht wirklich rund aus heute. Naja... Relive war der Buzzer Beater auch ganz nett... :cry1:
Das ist vielleicht noch eine eingeschliffene Verhaltensweise als Mavs-Fan. In der Vergangenheit (3-5 Jahre) wurde das frühere Insbettgehen nur selten "bestraft" 😅.

Diese Saison, bzw. seit Jahresbeginn komm ich selten in Versuchen, weil gefühlt immer was geht und die knappen Dinger werden reihenweise gewonnen. Das ist schon ein enormer Schritt als Team. Ob's für die zweite Runde reicht, bleibt fraglich. Weil dafür der Frontcourt doch zu dünn erscheint. Am Brett bei den Rebounds wird man doch von schlechten Matchups des öfteren demontiert. Aber egal, die Saison macht spaß und in den PO schauen wir Mal was geht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Aber dadurch entstehen halt Situationen in denen der Slowene den Ball ewig dribbelt um den Vorteil im 1 on 1 auszunutzen. In dieser Situation als Rollenspieler sich groß zu bewegen führt nur dazu, dass Luka weniger Platz hat um den Vorteil auszunutzen. Die Mavs machen das schon richtig, und das konnte man ja auch heute an der Punkteausbeute sehen. Nur, haben es die Mitspieler halt nicht leicht gut auszusehen in solchen Situationen.

Es geht nicht darum wie die Mitspieler oder das Spiel aussehen, sondern darum dass es auch Kraft kostet wenn man nur 40 Minuten lang gegen einen NBA-Gegner dribbelt. Da muss man einfach eine Möglichkeit finden, dass Luka nicht 20 Sekunden lang die Shotclock unter Druck runterdribbelt, sondern den Ball abgibt, jemand anderes dribbelt oder passt im Kreis, und Luka bekommt mit 8-10 Sekunden auf der Uhr den Ball wenn sonst nichts geht. Damit halbiert man seine Belastung außerhalb der Aktion.

Das Risiko das dem entgegensteht ist, wie oft die anderen Spieler dann beim Passen oder Dribbeln den Ball verlieren. Kann ich nicht beurteilen, wenn das zu oft passiert, ist "Luka dribbelt 23 Sekunden" das kleinere Risiko. In den Playoffs hält er das aber nicht durch.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Es geht nicht darum wie die Mitspieler oder das Spiel aussehen, sondern darum dass es auch Kraft kostet wenn man nur 40 Minuten lang gegen einen NBA-Gegner dribbelt. Da muss man einfach eine Möglichkeit finden, dass Luka nicht 20 Sekunden lang die Shotclock unter Druck runterdribbelt, sondern den Ball abgibt, jemand anderes dribbelt oder passt im Kreis, und Luka bekommt mit 8-10 Sekunden auf der Uhr den Ball wenn sonst nichts geht. Damit halbiert man seine Belastung außerhalb der Aktion.

wird ja auch teilweise gemacht.
Es ist keineswegs so dass ausschließlich Luka den Ball bringt und dann die ganze Zeit selber am Ball ist.

Klar ginge noch was was das Ball laufen lassen angeht, es ist aber nicht so als gäbe es keine Spielzüge die Luka anders einbringen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.837
Punkte
113
wird ja auch teilweise gemacht.
Es ist keineswegs so dass ausschließlich Luka den Ball bringt und dann die ganze Zeit selber am Ball ist.

Klar ginge noch was was das Ball laufen lassen angeht, es ist aber nicht so als gäbe es keine Spielzüge die Luka anders einbringen.
Naja, Luka ist seit zwei Jahren Ligaspitze wenn es darum geht wie lang ein Spieler durchschnittlich den Ball in der Hand hält und wer die meisten Feldwürfe nach mehr als 7 Dribblings nimmt, das Jahr davor in beidem Top 3. Natürlich gibt er den Ball auch mal ab, aber wirklich viel mehr Zeit mit dem Ball kann man ihm auch nicht mehr geben.

Es geht mir auch gar nicht darum, dass er sich nicht in Spielzüge integriert. Sowohl bei Carlisle und Kidd kommt er über einen OffBall Screen erst zu einem HandOff von Powell, wo die beiden dann attackieren können. Aber das ist auch wieder nur eine Form ihm den Ball in die Hand zu geben, damit er scort. Mir geht es darum, dass er Offball praktisch nicht stattfindet und damit an Impact verliert. Selbst sein Wurf ist hier im Gegensatz zu vielen anderen Stars keine Waffe. Er nutzt sie hauptsächlich ein um selbst zu scoren, meistens aus dem Dribbling, kaum aus SpotUps. Aber vergleicht das mal mit Extrembeispielen wie Curry oder Nowitzki. Die brauchen den Ball nicht halten und generieren durch ihre Präsenz und der Gefahr ihres Wurfes derart viel Platz, den ihre Teammates dann ausnutzen können. Dadurch entstehen offensive Synergien und das Team ist gefährlich wenn Luka den Ball hat und wenn nicht. Aber das ist etwas Offtopic.
 
Oben