Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.774
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Es wäre eine sehr seltsame Entscheidung seitens Brunson gewesen würde er sie nach 2 Spielen hinterfragen. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, klar haben wir die Grizzlies eindrucksvoll geschlagen, aber

a)die liegen uns einfach
b)da fehlen mit JJJ, Brooks und Williams 3 Starter verletzungsbedingt und
c)die hatten gestern ein hartes Spiel gegen Houston und was man hinterher gehört hat Probleme mit dem Weiterflug aus Houston

Das Duo Luka+Wood ist mit einer Sample Size von 2 Spielen tatsächlich alles was man sich von dem Duo Luka+KP gewünscht hatte, bevor ich in Jubelstürme ausbreche hätte ich aber gerne mal noch 20-30 Spiele abgewartet. :saint:

Ansonsten noch ein paar weniger positive Anmerkungen:
Hardy hat in seinen 6 Minuten leider selbst unter Garbage Time Playern völlig grün hinter den Ohren gewirkt. Das fand ich, der wenig in der Preseason gesehen hat, leider schockierend schwach. Dorsey hat dagegen das gezeigt was ich mir in dieser Saison von Kurzeinsätzen eines Hardy versprochen hätte.
Und Josh Greens Offense bleibt leider weiter völlig MIA, klar auch hier erst 2 Spiele, aber für das bisschen Hoffnung was da in der Offseason bei mir aufgekeimt ist ein herber Dämpfer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.912
Punkte
113
Es wäre eine sehr seltsame Entscheidung seitens Brunson gewesen würde er sie nach 2 Spielen hinterfragen. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, klar haben wir die Grizzlies eindrucksvoll geschlagen, aber

a)die liegen uns einfach
b)da fehlen mit JJJ, Brooks und Williams 3 Starter verletzungsbedingt und
c)die hatten gestern ein hartes Spiel gegen Houston und was man hinterher gehört hat Probleme mit dem Weiterflug aus Houston

Das Duo Luka+Wood ist mit einer Sample Size von 2 Spielen tatsächlich alles was man sich von dem Duo Luka+KP gewünscht hatte, bevor ich in Jubelstürme ausbreche hätte ich aber gerne mal noch 20-30 Spiele abgewartet. :saint:

Ansonsten noch ein paar weniger positive Anmerkungen:
Hardy hat in seinen 6 Minuten leider selbst unter Garbage Time Playern völlig grün hinter den Ohren gewirkt. Das fand ich, der wenig in der Preseason gesehen hat, leider schockierend schwach. Dorsey hat dagegen das gezeigt was ich mir in dieser Saison von Kurzeinsätzen eines Hardy versprochen hätte.
Und Josh Greens Offense bleibt leider weiter völlig MIA, klar auch hier erst 2 Spiele, aber für das bisschen Hoffnung was da in der Offseason bei mir aufgekeimt ist ein herber Dämpfer.
Hardy kann man allerdings auch noch etwas zeit geben.

Bei Green muss man auch mal abwarten. Ich wüsste gar nicht wann und wo der heute hätte groß als scorer auffallen sollen. Es stehen aktuell einfach immer genug spieler auf den feld, die selber ambitionen haben punkte zu machen und das auch gut können, vor allem auch besser als green. Bis auf ein paar minuten im 2ten viertel lief die offensive heute nacht einfach sehr flüssig und produktiv.


Greens zeit wird dann kommen wenn mal 1-2 leute der 8er rotation fehlen und er dann mehr zeit am ball bekommt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.774
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hardy kann man allerdings auch noch etwas zeit geben.
Ich schreibe Hardy auch nicht ab aber meine Hoffnung war, dass er diese Saison für 5-10 Minuten instant offense, in denen er 2-3 freie 3er rein macht, in Frage kommt. Da passt der auftritt nicht, ist ja nicht mal so dass er nur nicht getroffen hat, mMn waren die Würfe auch wirklich schlecht ausgeführt.

Bei Green muss man auch mal abwarten. Ich wüsste gar nicht wann und wo der heute hätte groß als scorer auffallen sollen. Es stehen aktuell einfach immer genug spieler auf den feld, die selber ambitionen haben punkte zu machen und das auch gut können, vor allem auch besser als green. Bis auf ein paar minuten im 2ten viertel lief die offensive heute nacht einfach sehr flüssig und produktiv.
Gab ja auch noch das Spiel gegen die Suns. Ich rede auch nicht zwangsläufig von Abschlüssen, dass war einfach insgesamt sehr wenig. Generell muss in den Playoffs jeder Spieler auf dem Feld eine Gefahr darstellen und da sehe ich von Green gar nichts, da muss er halt schlichtweg auch egoistischer sein, sonst sitzt er halt pünktlich zu den Playoffs wieder auf der Bank.

Greens zeit wird dann kommen wenn mal 1-2 leute der 8er rotation fehlen und er dann mehr zeit am ball bekommt.

Ich bin mir mittlerweile recht sicher dass Campazzo, sobald der ne Arbeitsgenehmigung hat, da ein gehöriges Wort mitreden wird. Ich schätze da werden einige hier negativ überrascht sein.


Um deiner Sorge bezüglich Wood einen Dämpfer zu geben, der hat gestern nach dem Spiel in der Pressekonferenz gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. Ich weiß auch nicht warum man sich so Sorgen um seinen Charakter macht. Der war angepisst, weil er von einem Lottery-Team, schlecht eingesetzt wurde. Das letzte Mal dass ich da was von schlechtem Charakter gelesen habe war bei Dinwiddie/Bertans.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.402
Punkte
113
Das Spiel gegen die Grizzlies kam zu einem dankbaren Zeitpunkt aus Sicht der Mavs. Trotzdem war das erste Viertel von Luka Zucker :love:

Er trifft seine Freiwürfe. Da bin ich gespannt ob das eine gute Serie ist oder ob er das wirklich verbessern konnte. Klar über 75 Prozent wären schon nice.

Nächster Gegner sind die Pels. Das wird eine andere Herausforderung. Freu mich auf das Spiel.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Hardy kann man allerdings auch noch etwas zeit geben.

Bei Green muss man auch mal abwarten. Ich wüsste gar nicht wann und wo der heute hätte groß als scorer auffallen sollen. Es stehen aktuell einfach immer genug spieler auf den feld, die selber ambitionen haben punkte zu machen und das auch gut können, vor allem auch besser als green. Bis auf ein paar minuten im 2ten viertel lief die offensive heute nacht einfach sehr flüssig und produktiv.


Greens zeit wird dann kommen wenn mal 1-2 leute der 8er rotation fehlen und er dann mehr zeit am ball bekommt.
In einer offensiven Rolle mit dem Ball in der Hand, sehe ich Green nicht. Dafür hat er doch bislang überhaupt keine Ansätze gezeigt. Das ist gar nicht sein Game und sowas eignet man sich nicht auf einmal irgendwann in seiner dritten NBA Saison an. Finde ich aber auch gar nicht schlimm. Meine Hoffnung ist, dass er offensiv irgendwas anbieten kann, das seinem Team signifikant hilft. Es reicht schon, wenn er einfach ein ordentlicher Schütze ist, denn mehr machen Bullock und DFS auch nicht. Genau so ein Spieler hat aber in den letzten Playoffs noch gefehlt, weshalb die beiden genannten irgendwan auf dem Zahnfleisch gingen.
Das macht dann Green immer noch nicht zu einem Spieler wie Bane. Da wird man sich immer ärgern, dass man das verkackt hat. Aber einen wertvoller Rollenspieler kann man trotzdem gebrauchen.

Ich bin mir mittlerweile recht sicher dass Campazzo, sobald der ne Arbeitsgenehmigung hat, da ein gehöriges Wort mitreden wird. Ich schätze da werden einige hier negativ überrascht sein.
Campazzo vs. Green ist echt ein mieser Ausblick, für den Fall einer Doncic/Dinwiddie Verletzung. Ich hoffe die Mavs können für die Rolle noch irgendjemanden aus dem Hut zaubern im Laufe der Saison.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.912
Punkte
113
In einer offensiven Rolle mit dem Ball in der Hand, sehe ich Green nicht. Dafür hat er doch bislang überhaupt keine Ansätze gezeigt. Das ist gar nicht sein Game und sowas eignet man sich nicht auf einmal irgendwann in seiner dritten NBA Saison an. Finde ich aber auch gar nicht schlimm. Meine Hoffnung ist, dass er offensiv irgendwas anbieten kann, das seinem Team signifikant hilft. Es reicht schon, wenn er einfach ein ordentlicher Schütze ist, denn mehr machen Bullock und DFS auch nicht. Genau so ein Spieler hat aber in den letzten Playoffs noch gefehlt, weshalb die beiden genannten irgendwan auf dem Zahnfleisch gingen.
Das macht dann Green immer noch nicht zu einem Spieler wie Bane. Da wird man sich immer ärgern, dass man das verkackt hat. Aber einen wertvoller Rollenspieler kann man trotzdem gebrauchen.
Mag ja sein dass green als starker schütze helfen würde. Als spieler der bälle schlau weiterleitet wäre er auch gut.

Verstehe aber nicht was das jetzt mit der saison bisher zu tun hat. Es gab doch wirklich genug spieler die 3er nehmen können.
Quasi alle spieler in der rotation außer mcGee.
Green ist rang 9 der bisherigen rotation und wird halt kaum genutzt offensiv, außer für sein rebounding und sein hussle.
Er jat bisher einen 3er genommen und den getroffen, aber es ist doch nicht so als wäre er ständig mit ball in guter wurfposition und würde sich dann nicht trauen.
Bisher hat man ihn schlicht nicht gebraucht. Im vergleich zu den letzten playoffs würde dann auch eh eher thj Minuten bekommen.
Es können ja auch einfach nicht alle spieler wichtige Rollen spielen.

Luka hat ligaweit aktuell die höchste usage. Wood liegt dort auf rang 7. Da bleibt schon nicht viel über für alle anderen im mavs team.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Es war doch in den Playoffs offensichtlich, was das Problem ist wenn ein Spieler überhaupt keine Gefahr ausstrahlt. Gobert stand einfach irgendwann in der Zone und Green konnte das nicht bestrafen weil er die Dreier nicht warf und traf. Von da an wurde Green nicht mehr vertraut und er war aus der Rotation raus. Da ist es doch komplett egal, dass Luka und Wood eine hohe Usage haben. Wenn die Gegner die anderen Spieler nicht ernst nehmen müssen und in Überzahl verteidigen, dann ist das ein massiver Nachteil für Dallas.

Der Einwand, dass THJ die Minuten übernehmen kann, stimmt. Aber der spielt ja eine ganz andere Rolle, mit seiner offensiven Shooting Potenz. Green bringt das, was eben Bullock und DFS bringen, und das ist eben verdammt wichtig neben Luka.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.912
Punkte
113
Es war doch in den Playoffs offensichtlich, was das Problem ist wenn ein Spieler überhaupt keine Gefahr ausstrahlt. Gobert stand einfach irgendwann in der Zone und Green konnte das nicht bestrafen weil er die Dreier nicht warf und traf. Von da an wurde Green nicht mehr vertraut und er war aus der Rotation raus. Da ist es doch komplett egal, dass Luka und Wood eine hohe Usage haben. Wenn die Gegner die anderen Spieler nicht ernst nehmen müssen und in Überzahl verteidigen, dann ist das ein massiver Nachteil für Dallas.

Der Einwand, dass THJ die Minuten übernehmen kann, stimmt. Aber der spielt ja eine ganz andere Rolle, mit seiner offensiven Shooting Potenz. Green bringt das, was eben Bullock und DFS bringen, und das ist eben verdammt wichtig neben Luka.
Das ist ja richtig. Aber nochmal: was hat das mit der bisherigen saison zu tun?
Die ausgangsthese war doch dass green nach der guten pre season jetzt doch keine größere offensive Gefahr ausstrahlt.
Wann hätte er denn diese Gefahr sein können? Er hat doch gar nicht die Rolle und usage dafür. Er konnte weder beweisen dass er jetzt trifft, noch konnte er beweisen dass er nicht trifft. Man brauchte ihn bisher einfach noch nicht.

Wobei aktuell hat er eine wurfquote von 100%....
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Das ist ja richtig. Aber nochmal: was hat das mit der bisherigen saison zu tun?
Die ausgangsthese war doch dass green nach der guten pre season jetzt doch keine größere offensive Gefahr ausstrahlt.
Wann hätte er denn diese Gefahr sein können? Er hat doch gar nicht die Rolle und usage dafür. Er konnte weder beweisen dass er jetzt trifft, noch konnte er beweisen dass er nicht trifft. Man brauchte ihn bisher einfach noch nicht.

Wobei aktuell hat er eine wurfquote von 100%....
Achso. Ne, da stimm ich zu. Wieso auch irgendetwas anders machen, wenn es funktioniert. Mit Green spielt Dallas fantastisch bisher. Da gibt es keinen Grund irgendwelche Dreier zu erzwingen, nur damit man zeigt, dass man es kann. Kein Vorwurf von mir.

Andererseits habe ich auch noch keinen Grund gesehen, der mich annehmen lässt, dass bisher alles besser ist als letzte Saison. Der Artikel über ihn in der Offseason hat schon ganz schön rausgehauen. Da bin ich einfach gespannt, was hier kommen wird.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.774
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Schlechte Nachrichten THJ fehlt wohl heute nacht wegen Schmerzen in seinem operierten Fuß. Da bei den Pels Zion, Ingram und Herb Jones ausfallen sollte man aber trotzdem das Ding für sich entscheiden.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
So ein Mist. Ich hab mich sehr auf das Duell gefreut. Kleber gegen Zion war immer richtig geil anzuschauen. Zudem sind die Pelicans ein starkes Team, das wäre echt ein interessantes Matchup geworden.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.774
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So ein Mist. Ich hab mich sehr auf das Duell gefreut. Kleber gegen Zion war immer richtig geil anzuschauen. Zudem sind die Pelicans ein starkes Team, das wäre echt ein interessantes Matchup geworden.
Sicher? Meinst du Zion hätte die Pels so viel schlechter gemacht, dass es spannend geworden wäre?

Positiv dass man nur 40 im ersten Viertel kassiert hat, obwohl man sehr lange die Pace für 50 hatte. Jose Alverado sieht aus wie ein MVP Kandidat...andererseits sähe meine Oma mit ihren beiden künstlichen Hüften vermutlich auch wie ein MVP-Kandidat aus gegen diese Defense...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.912
Punkte
113
Puh. Da hat man die nächste überflüssige niederlage.mit so einer defensiven einstellung darf man aber auch nicht in ein spiel gehen :crazy:

Und dann drehen sie es zur Halbzeit sogar noch und spielen im dritten dann auch gute defensive nur um dann anfang des vierten viertels absolut schlimme offensive zu zeigen.

Die minuten mit campazzo fand ich echt schlimm. Vor allem im vierten als er und dinwiddie zusammen auf dem feld waren. Das hat mir schon gereicht.


Und Luka muss auch nicht 13 3er nehmen wenn er schon merkt dass er einfach gar nix trifft.
Bullock und dfs offensiv leider auch komplett unbrauchbar. Da muss mehr kommen, vor allem wenn sie am ende wichtige minuten bekommen.

Ich weiß noch nicht was ich von dem team halten soll. In 2 von 3 spielen hat man jetzt gezeigt dass man gedanklich zeitweise einfach nicht ganz da ist. Dazu gefällts mir nicht was kidd so tut.

Alles ziemlich ärgerlich. Reißt man sich nur ein bissel mehr zusammen kann man auch 3:0 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.935
Punkte
113
Schlechte Nachrichten THJ fehlt wohl heute nacht wegen Schmerzen in seinem operierten Fuß. Da bei den Pels Zion, Ingram und Herb Jones ausfallen sollte man aber trotzdem das Ding für sich entscheiden.

Als ich deinen letzten Satz gelesen hab, wusste ich schon das wir wieder verlieren :)

Edit: Campazzo will ich nach den paar Minuten schon nicht mehr sehen, aber das war mir auch vorher schon klar.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Sicher? Meinst du Zion hätte die Pels so viel schlechter gemacht, dass es spannend geworden wäre?
Komm schon, das war überhaupt nicht so gemeint. Die Pelicans sind noch besser mit Zion, Ingram und Herb, und das hätte ich gerne gesehen. Und wie schon geschrieben, Zion gegen Kleber.

Die Defense, vor allem im ersten Viertel, war richtig mies. Das braucht alles noch etwas Arbeit. Dazu brauchen unsere Rollenspieler jedes Jahr ein paar Spiele um reinzukommen. Kein Beinbruch.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.774
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Komm schon, das war überhaupt nicht so gemeint. Die Pelicans sind noch besser mit Zion, Ingram und Herb, und das hätte ich gerne gesehen. Und wie schon geschrieben, Zion gegen Kleber.

Die Defense, vor allem im ersten Viertel, war richtig mies. Das braucht alles noch etwas Arbeit. Dazu brauchen unsere Rollenspieler jedes Jahr ein paar Spiele um reinzukommen. Kein Beinbruch.

Das ist mir schon klar, dass das nicht so gemeint war. Meinen Beitrag hab ich direkt nach Ende des 1. Viertels verfasst, als ich mir Luft machen musste. Die Defense an der Stelle als richtig mies zu bezeichnen war aber übrigens eine Beleidigung für jede richtig miese Defense dieser Erde. ;)

Die einzigen beiden Spieler, die mir bisher gut gefallen haben sind Wood und Dinwiddie. Thereotisch auch Luka natürlich, aber da gibt es von mir nur ein gut, wenn er es nach dem 3. Airball-3er pro Spiel endlich mal sein lässt.

Mal am Rande, die Tiefe der Pelicans ist brutal:

Nimmt man mal jeweils die TOP3 beider Teams raus spielen da

Alvarado - Graham - Jones - Nance Jr. - Valanciunas gegen Campazzo - THJ - Bullock - DFS - Maxi
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Mal am Rande, die Tiefe der Pelicans ist brutal:
Nimmt man mal jeweils die TOP3 beider Teams raus spielen da

Alvarado - Graham - Jones - Nance Jr. - Valanciunas gegen Campazzo - THJ - Bullock - DFS - Maxi
Ja, und Murphy, der in seinem zweiten Jahr echt gute Ansätze zeigt, fällt da noch raus.
Falls du aber andeuten willst, dass die Mavs Rotation nach der Top 3 schwach ist, dann würde wieder einmal widersprechen. Die ist sicher unter den besten der NBA (minus Campazzo, plus Green). Das Problem ist eher die Qualität der 2 und 3.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.912
Punkte
113
Ja, und Murphy, der in seinem zweiten Jahr echt gute Ansätze zeigt, fällt da noch raus.
Falls du aber andeuten willst, dass die Mavs Rotation nach der Top 3 schwach ist, dann würde wieder einmal widersprechen. Die ist sicher unter den besten der NBA (minus Campazzo, plus Green). Das Problem ist eher die Qualität der 2 und 3.
also zumindest Wood überzeugt bisher.
Defensiv sicher angreifbar, wobei ich ihn bisher zumindest nicht schlecht fand, aber offensiv wirklich wahnsinnig effizient.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Wood ist in seiner Rolle bisher super. Aber das ist bisher eben nur eine Rolle, wirklich mehr konnte er ja in drei Spielen und 26 Minuten pro Spiel noch gar nicht beweisen. Würde trotzdem nicht behaupten, dass er und Dinwiddie zu den besten Nummer 2 und 3 der Liga gehören.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.912
Punkte
113
Wood ist in seiner Rolle bisher super. Aber das ist bisher eben nur eine Rolle, wirklich mehr konnte er ja in drei Spielen und 26 Minuten pro Spiel noch gar nicht beweisen. Würde trotzdem nicht behaupten, dass er und Dinwiddie zu den besten Nummer 2 und 3 der Liga gehören.
das nicht. Wenn sie das würden, würden wir ja auch vom Titelfavoriten mavs reden.
Aber so einen Scrorer wie Wood hatte Luka bisher noch nicht neben sich.
 
Oben