Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nach 5 (!) Spielen - das kann doch nicht Ernst gemeint sein?
Du meinst wie @Sm0kE schon richtig angemerkt hat den Coach der nach 5(!) Spielen die vermeintliche neue Nummer 2 unter den Bus geworfen hat?
Den Coach der als "Players Coach" (ich hab die passende Bemerkung gelesen irgendwo auf der Welt stirbt jedes mal ein Larry Sanders, wenn jemand Kidd so bezeichnet ich hoffe die Anführungsstriche retten leben) gilt?
Doch den Coach zähle ich definitiv an, wenn er öffentlich so ein Statement raushaut. Man kann von Carlisle halten was man will, aber der hätte, ähnlich wie Luka, im Interview die eigenen Fehler aufgezählt.

Edit:
Außerdem bin ich der eh der Kaderskeptiker. Leute wie Bullock, THJ, Kleber und mit Abstrichen selbst Dorian sind mittlerweile nun mal in einem Alter in dem es für NBA-Roleplayer auch sehr schnell, sehr steil nach unten gehen kann leistungstechnisch. Von McGee, den man sich ja erst frisch für 3 Jahre ans Bein gebunden hat gar nicht zu reden. Dass da einer oder zwei von schlecht in die Saison kommen geschenkt. Dass die aber allesamt schlecht in die Saison gestartet sind sorgt bei mir nicht gerade für Beruhigung.

Edit2:
Mal der BPM von allen Spielern mit mehr als 50 Minuten in dieser Saison:
Luka +11
Green +4
Wood +2,8
Dinwiddie +0,2
Maxi -1,7
THJ -2,9
Bullock -3,1
McGee -3,7
DFS -4,1

Ich poste das, weil ich es als erschreckend akkurat für das tatsächlich auf dem Platz gesehen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hat jemand das Zitat im Kontext gehört? Allein klingt das natürlich nicht gut, aber ich weiß auch nicht, was er im Satz davor und danach über Wood gesagt hat.

Hier das längere Zitat:

“I think when you look at being able to guard the ball, we can’t just rely on Luka [Dončić]. Someone’s got to step up and make a shot or make a play … Being able to put different combinations out there. So far, I think we got them all in, close to, and so we got to figure out which ones are working. We didn’t go with Timmy [Hardaway Jr.] tonight. We left C-Wood [Christian Wood] out there with that group and it didn’t go well on either end, and that’s something we got to be better at. I think we worry about offense, but we took command of that game, and with six minutes left it started to go the other way. We just didn’t finish.”


War wohl aber nicht das einzige Mal in der Pressekonferenz:

 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Hier das längere Zitat:

“I think when you look at being able to guard the ball, we can’t just rely on Luka [Dončić]. Someone’s got to step up and make a shot or make a play … Being able to put different combinations out there. So far, I think we got them all in, close to, and so we got to figure out which ones are working. We didn’t go with Timmy [Hardaway Jr.] tonight. We left C-Wood [Christian Wood] out there with that group and it didn’t go well on either end, and that’s something we got to be better at. I think we worry about offense, but we took command of that game, and with six minutes left it started to go the other way. We just didn’t finish.”


War wohl aber nicht das einzige Mal in der Pressekonferenz:


Danke dir!
Das ist natürlich schon sehr deutlich. Ich würde deswegen noch nicht schwarz sehen für die Saison. Er hat ja insofern Recht, dass alle Wood im Closing Lineup wollten und es heute nicht funktioniert hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Also wenn man mir erzählen will, dass hinter der letzten Saison keine gute Coaching Leistung steht, dann kommen wir hier nicht zusammen. Schlage vor du bereitet dich, bei diesen Ansprüchen, auf ein hartes Jahr vor.
Das tu ich. Keine angst

Ich bin da sicher auch zu viel durch andere Sportarten geprägt als dass ich mich so einfsch damit abfinden kann dass man den anfang der saison nicht richtig ernstnimmt und auch mal spiele so wegwirft.

Und ganz ehrlich, aktuell geht es nunmal in die absolut falsche richtung. Find diesen saisonstart auch viel schlimmer als den letzte saison. Da hatte man wenigstens gründe
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Ich finde es allgemein sehr sehr dämlich luka noch ins spiel zu bringen als man 5 minuten vor ende 16 punkte führt.

Man hat morgen wieder ein spiel und hätte ihn einfach schonen können, vor allem mit dem hintergrund dass luka sich das ganze spiel mit der okc defense schwer getan hat und auch echt sehr angefressen wirkte. Dann hat man anfang des 4.qt 5 leute auf dem feld die souverän eine führung rausspielen nur um deren synergie dann zu zerreissen und luka alles machen zu lassen, bei dem einfach gar nix klappt. Das war einfach nur dumm von kidd.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.837
Punkte
113
Edit2:
Mal der BPM von allen Spielern mit mehr als 50 Minuten in dieser Saison:
Luka +11
Green +4
Wood +2,8
Dinwiddie +0,2
Maxi -1,7
THJ -2,9
Bullock -3,1
McGee -3,7
DFS -4,1

Ich poste das, weil ich es als erschreckend akkurat für das tatsächlich auf dem Platz gesehen halte.
Der Klassiker. Dieses mal schon recht früh in der Saison. Kann man Luka endlich mal Mitspieler geben, die alleine zwei aus drei Playoffsspielen gegen ein Top 10 Team gewinnen?? :cry1:


Ich finde es allgemein sehr sehr dämlich luka noch ins spiel zu bringen als man 5 minuten vor ende 16 punkte führt.

Man hat morgen wieder ein spiel und hätte ihn einfach schonen können, vor allem mit dem hintergrund dass luka sich das ganze spiel mit der okc defense schwer getan hat und auch echt sehr angefressen wirkte. Dann hat man anfang des 4.qt 5 leute auf dem feld die souverän eine führung rausspielen nur um deren synergie dann zu zerreissen und luka alles machen zu lassen, bei dem einfach gar nix klappt. Das war einfach nur dumm von kidd.
Das ist doch eine völlig normale Rotation. Das hätte wirklich jeder Coach der NBA so gehandhabt. Die Kritik an seiner Kommunikation kann ich allerdings nachvollziehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Der Klassiker. Dieses mal schon recht früh in der Saison. Kann man Luka endlich mal Mitspieler geben, die alleine zwei aus drei Playoffsspielen gegen ein Top 10 Team gewinnen?? :cry1:



Das ist doch eine völlig normale Rotation. Das hätte wirklich jeder Coach der NBA so gehandhabt. Die Kritik an seiner Kommunikation kann ich allerdings nachvollziehen.
Sicher ist das normale rotation aber warum darauf bestehen wenn es doch sinnvoller wäre den star zu schonen wenn man 2 spiele an 2 tagen macht? Bei 16 punkten vorsprung gibts sicher auch andere coaches die ihren star dann mal draußen lassen.

So hat luka wieder 40 minuten gespielt und das obwohl er in der zweitek hälfte eindeutig ein negativer faktor war.
Ich fand es auch richtig geil wie die lukalosen dinwiddie lineups gestern defensiv richtig gut waren und offensiv gut gepunktet haben, auch wenn das teilweise sehr unflüssig aussah.
Dasbwäre doch win win gewesen. Luka geschont, gewonnen und das alternative lineup gestärkt.

Ich erwarte da von einem gutem coach dass er sowas erkennt und prakmatisch ist statt alles wie immer zu machen. Zumal es gestern sehr offensichtlich wsr was den sieg bringt.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.837
Punkte
113
Sicher ist das normale rotation aber warum darauf bestehen wenn es doch sinnvoller wäre den star zu schonen wenn man 2 spiele an 2 tagen macht? Bei 16 punkten vorsprung gibts sicher auch andere coaches die ihren star dann mal draußen lassen.
Wie gesagt, ich glaube jeder Coach würde versuchen das Spiel dann mit der Einwechslung des Stars klarzumachen. Aber beweisen kann ich es nicht. :D
Ich erwarte da von einem gutem coach dass er sowas erkennt und prakmatisch ist statt alles wie immer zu machen. Zumal es gestern sehr offensichtlich wsr was den sieg bringt.
Ist halt etwas einfacher das nach dem Spiel so zu schreiben, wenn man weiß wie es ausging. Aber du weißt, wie sehr Kidd in der Kritik gestanden hätte, wenn die Bench Lineup das Spiel abgibt, weil Luka fürs zweite Spiel geschont wird.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.343
Punkte
113
Das Statement zu Wood finde ich jetzt auch nicht smart, wobei es jetzt auch nicht so krass ist, wie ich befürchtet hatte, als es hieß "unter den Bus" werfen.

Kann er sich sparen, aber ist auch klar warum er es rausgehauen hat. Wenn es alle besser wissen die ersten Spiele.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Wie gesagt, ich glaube jeder Coach würde versuchen das Spiel dann mit der Einwechslung des Stars klarzumachen. Aber beweisen kann ich es nicht. :D

Ist halt etwas einfacher das nach dem Spiel so zu schreiben, wenn man weiß wie es ausging. Aber du weißt, wie sehr Kidd in der Kritik gestanden hätte, wenn die Bench Lineup das Spiel abgibt, weil Luka fürs zweite Spiel geschont wird.
Aber das bench linup hat den vorsprung doch genau vor der luka einwechslung erst rausgeholt. Die waren richtig stark. Ich hab während der zeit auch gedacht dass luka hoffentlich drausen bleibt, weil er die mavs schon vorher schlechter gemacht hat.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der Klassiker. Dieses mal schon recht früh in der Saison. Kann man Luka endlich mal Mitspieler geben, die alleine zwei aus drei Playoffsspielen gegen ein Top 10 Team gewinnen?? :cry1:
In welchem Universum waren die Jazz letztes Jahr ein TOP10-Team? Btw den Mitspieler hatte er, der spielt jetzt bei den Knicks.

Ab wann darf ich die Mitspieler denn kritisieren für ihre Leistungen in DIESER Saison ohne ihr Denkmal aus dem letzten Jahr zu beschädigen?

Ist halt etwas einfacher das nach dem Spiel so zu schreiben, wenn man weiß wie es ausging. Aber du weißt, wie sehr Kidd in der Kritik gestanden hätte, wenn die Bench Lineup das Spiel abgibt, weil Luka fürs zweite Spiel geschont wird.
Hätte er das wirklich? Luka war ******e (klar wie immer mit guten Stats), es gibt genau eine Art wie du mMn gegen Luka gute Chancen hast zu gewinnen und das ist es ihm die Spielfreude zu nehmen, das hat OKC gestern einfach geschafft. Luka war übrigens bei -1 zum Zeitpunkt seiner Einwechslung, die restlichen -24 kamen ab da...
Hätte er da Green, der mir die letzten 2 Spiele sehr gut gefallen hat, einfach länger drin lassen können und wenn dann die Führung schmilzt Luka bringen. Reicht es dann nicht kann man sich immer noch damit "rausreden" dass man den anderen Jungs mehr Verantwortung in der Frühphase der Saison geben wollte. Stattdessen hat man jetzt vermeintlich alles getan um das Spiel zu gewinnen und historisch verkackt. So gehen jetzt zumindest Wood, Kidd und Luka beschädigt aus der Nummer raus.

Das Statement zu Wood finde ich jetzt auch nicht smart, wobei es jetzt auch nicht so krass ist, wie ich befürchtet hatte, als es hieß "unter den Bus" werfen.

Kann er sich sparen, aber ist auch klar warum er es rausgehauen hat. Wenn es alle besser wissen die ersten Spiele.

Naja, ich hab mittlerweile auch noch den Locked-On Mavs Podcast gehört, anscheinend war es wohl so dass Kidd die ganze Zeit darauf hinauswollte, dass die Reporter ihn auf Wood ansprechen (siehe den Beitrag von Caplan). Er hat wohl auch regelmäßig Andeutungen fallen lassen und der Satz oben kam dann irgendwann ohne Rückfragen, weil ihm keiner den Gefallen getan hat. Das kam bei allen Anwesenden wohl aus extrem dünnhäutig an und ich finde es befremdlich, das wirkt auf mich so als würde Kidd bereits intern extrem unter Druck stehen.

Passend dazu, nachdem ich @henningoth noch vor einigen Tagen beschwichtigt habe wirft es nun aber endgültig die Frage auf: Wer in der Franchise wollte eigentlich Christian Wood? Kidd kann es nämlich beim besten Willen nicht gewesen sein. Da ist mMn ordentlich Zündstoff drin.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.837
Punkte
113
In welchem Universum waren die Jazz letztes Jahr ein TOP10-Team?
In dem Universum, in dem 82 Spiele gespielt werden um Playoffssetzlisten zu erstellen. Im Jahr zuvor hatte das gleiche Team die beste Bilanz der Liga. Wettquoten hatten sie ebenfalls in den Top 10. Ist doch auch echt egal ob Top 10 oder Top 15. Der Mavs Kader konnte mit dem Jazz Team mithalten. Hättest du auch über den Supporting Cast von Doncic gemeckert, wenn er mit Mitchell, Gobert, Bogdanovic, Clarkson und Conley gespielt hätte?

Btw den Mitspieler hatte er, der spielt jetzt bei den Knicks.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du Brunson letzte Saison noch deutlich negativer gesehen und gedacht, dass er in den Playoffs wieder vom Feld gespielt wird. Im Nachhinein kommen einem Spieler dann vielleicht doch besser vor, wenn sie woanders spielen.

Ab wann darf ich die Mitspieler denn kritisieren für ihre Leistungen in DIESER Saison ohne ihr Denkmal aus dem letzten Jahr zu beschädigen?
Der Punkt ist, dass sich dieses Muster schon durch die vierte Saison zieht. Jede Spielzeit performen die Mitspieler ohne Doncic ordentlich, aber im Endeffekt interessieren dann doch nur Boxscore Stats. Im letzten Jahr wurde noch gekontert, dass die Mitspieler dann pünktlich zu den Playoffs wieder abkacken, und dann gewinnen sie im Alleingang Spiele. Das geht mir auf die Nerven. Mir fehlt Brunson oder ein weiterer Ballhandler auch, aber jedes Jahr werden Mitspieler angezweifelt, weil sie nicht gut aussehen neben einem Spieler der unglaublich viel der Usage schluckt. Kann man denn in der vierten Saison nicht irgendwann davon ausgehen, dass es wirklich verdammt großer Zufall sein muss, dass Mitspieler mit Luka "gefühlt" schlecht aussehen, aber dann ohne Luka irgendwie doch competen können?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Bin auf jeden fall gespannt was heute nacht passiert. Da muss eigentlich eine positive antwort kommen.

Mmn ist das enormes potential für einen mittelfristigen kollaps.
Es fühlt soch einfach komisch an was da seit wochen rund um das team passiert. Und fast alles davon ist irgendwie unnötig. Und letztendlich dreht sich das alles um kidd...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
In dem Universum, in dem 82 Spiele gespielt werden um Playoffssetzlisten zu erstellen. Im Jahr zuvor hatte das gleiche Team die beste Bilanz der Liga. Wettquoten hatten sie ebenfalls in den Top 10. Ist doch auch echt egal ob Top 10 oder Top 15. Der Mavs Kader konnte mit dem Jazz Team mithalten. Hättest du auch über den Supporting Cast von Doncic gemeckert, wenn er mit Mitchell, Gobert, Bogdanovic, Clarkson und Conley gespielt hätte?
Vermutlich weil auch da die Teamchemie völlig im Eimer gewesen wäre, so wie sie es bei den Jazz letztes Jahr war. Wenn wir über TOP10-Talent reden, dann hast du mit den Jazz recht. Ein Top10-Team (denn da gehört mehr dazu als Talent) waren sie mMn nicht. ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du Brunson letzte Saison noch deutlich negativer gesehen und gedacht, dass er in den Playoffs wieder vom Feld gespielt wird. Im Nachhinein kommen einem Spieler dann vielleicht doch besser vor, wenn sie woanders spielen.
Richtig, da hat er mich absolut wiederlegt. Mir geht es in dem Punkt auch nicht im Brunson, ich hätte ihn abgegeben so lange er noch einen Wert hat. Aus den falschen Gründen, aber letztlich hätte man ihn nicht für nichts verlieren dürfen.

Der Punkt ist, dass sich dieses Muster schon durch die vierte Saison zieht. Jede Spielzeit performen die Mitspieler ohne Doncic ordentlich, aber im Endeffekt interessieren dann doch nur Boxscore Stats. Im letzten Jahr wurde noch gekontert, dass die Mitspieler dann pünktlich zu den Playoffs wieder abkacken, und dann gewinnen sie im Alleingang Spiele. Das geht mir auf die Nerven. Mir fehlt Brunson oder ein weiterer Ballhandler auch, aber jedes Jahr werden Mitspieler angezweifelt, weil sie nicht gut aussehen neben einem Spieler der unglaublich viel der Usage schluckt. Kann man denn in der vierten Saison nicht irgendwann davon ausgehen, dass es wirklich verdammt großer Zufall sein muss, dass Mitspieler mit Luka "gefühlt" schlecht aussehen, aber dann ohne Luka irgendwie doch competen können?
Die Mavs machen viel wett, weil sie (im Gegensatz zu den bspw. den Jazz letztes Jahr) als Team sehr gut funktionieren. Dass das nicht für das oberste Regal reicht hat man mMn sehr deutlich gegen die Warriors gezeigt bekommen.
Das funktioniert aber nur so lange die Roleplayer absolut am Limit performen UND man weiterhin eine Einheit bildet. Ist noch ewig hin bis zu den Playoffs, von daher hab ich nur angemerkt, dass es durchaus passieren kann, wenn nicht 1 oder 2 sondern gleich 5(!) potentielle Stützten des Teams nicht auf dem Niveau performen auf dem sie sollten und (fast) alle in einem gewissen Alter sind, man befürchten muss das 1 oder mehrere über das sprichtwortliche Kliff gegangen sein könnten. Und sowas wäre fatal, dahinter sind es halt weiterhin recht dünn aus, da hat man halt außer mit Green und Hardy auch kaum einen dem man nen großen Sprung zutrauen müsste.

Viel schlimmer als dieser Nebenkriegsschauplatz finde ich aber weiterhin die Worte von Kidd, denn die legen nahe, dass das "am Limit performen" noch das geringere von beiden Problemen ist. An der Stelle könnte halt Brunson im Locker Room doch der erwartet große Faktor gewesen sein.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.837
Punkte
113
Vermutlich weil auch da die Teamchemie völlig im Eimer gewesen wäre, so wie sie es bei den Jazz letztes Jahr war. Wenn wir über TOP10-Talent reden, dann hast du mit den Jazz recht. Ein Top10-Team (denn da gehört mehr dazu als Talent) waren sie mMn nicht. ;)
Dann hast du aber echt sehr hohe Ansprüche. Wie gesagt, selbst ein dysfunktionales Team, das fast 50 Siege holt, hätte dir als Support für Luka nicht gereicht. Es ist einfach verdammt schwer in der NBA Qualität anzuhäufen. Wenn man es schafft, seinem Franchise Player einen Kader zusammenzustellen, der eigenständig konkurrenzfähig ist, dann hat man schon eine Menge erreicht. Auf Dallas traf das, im Gegensatz zu vielen anderen Teams, die deutlich mehr Probleme ohne ihren Starspieler haben, die letzten Jahre zu. Trotz chronischen Startproblemen, wäre es angebracht endlich mal etwas Vorschuss zu gewähren, denn letztlich ist das dieses Jahr der gleiche Kader + McGee und Wood - Brunson.
Das funktioniert aber nur so lange die Roleplayer absolut am Limit performen UND man weiterhin eine Einheit bildet. Ist noch ewig hin bis zu den Playoffs, von daher hab ich nur angemerkt, dass es durchaus passieren kann, wenn nicht 1 oder 2 sondern gleich 5(!) potentielle Stützten des Teams nicht auf dem Niveau performen auf dem sie sollten und (fast) alle in einem gewissen Alter sind, man befürchten muss das 1 oder mehrere über das sprichtwortliche Kliff gegangen sein könnten. Und sowas wäre fatal, dahinter sind es halt weiterhin recht dünn aus, da hat man halt außer mit Green und Hardy auch kaum einen dem man nen großen Sprung zutrauen müsste.
Wie gesagt, für mich ist das ein Bias, der hier seit Jahren gegen unseren Supporting Cast herrscht. Im letzten Jahr hat es geklappt, aber bei den ersten Anlaufschwierigkeiten kommt direkt der Verdacht auf schlechtere Leistung, weil die Spieler zu alt sind, oder ähnliches. Den Verdacht kann man ja haben, aber doch bitte nicht nach fünf Spielen, nachdem das in der letzten Saison noch gar kein Problem darstellte, und der Cast vermeintlich so gut war wie noch nie. An der Stelle kommt dann der Bias ins Spiel, weil Rollenspieler im Box Score schlecht aussehen, aufgrund der Tatsache, dass Doncic die ganze Usage schluckt. Das ist es was mich an deiner Auflistung der Stats, und der Aussage, dass diese die Leistungen auf dem Platz relativ genau abbilden, wirklich genervt hat.
Und ganz ehrlich, aktuell geht es nunmal in die absolut falsche richtung. Find diesen saisonstart auch viel schlimmer als den letzte saison. Da hatte man wenigstens gründe
Versuch es mal so zu sehen. Letztes Jahr waren die Mavs offensiv nur durchschnittlich, dafür hatten sie eine der besten Defenses. Während des Saisonstarts ist die Defense noch mittelmäßig, während die Offense sehr stark ist. Ein einfacher Weg wieder besser zu spielen, ist es besser zu verteidigen. So gut wie letztes Jahr werden wir dann vermutlich nicht verteidigen, aber mMn besteht da noch eine Menge Potenzial nach oben.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dann hast du aber echt sehr hohe Ansprüche. Wie gesagt, selbst ein dysfunktionales Team, das fast 50 Siege holt, hätte dir als Support für Luka nicht gereicht. Es ist einfach verdammt schwer in der NBA Qualität anzuhäufen. Wenn man es schafft, seinem Franchise Player einen Kader zusammenzustellen, der eigenständig konkurrenzfähig ist, dann hat man schon eine Menge erreicht. Auf Dallas traf das, im Gegensatz zu vielen anderen Teams, die deutlich mehr Probleme ohne ihren Starspieler haben, die letzten Jahre zu. Trotz chronischen Startproblemen, wäre es angebracht endlich mal etwas Vorschuss zu gewähren, denn letztlich ist das dieses Jahr der gleiche Kader + McGee und Wood - Brunson.
Mir ist bewusst, dass meine Ansprüche extrem hoch sind. Aber Lukas Anspruch, und die Ansprüche des Teams bei dem er unter Vertrag steht, sind von Tag 1 an der Titel. Das hat Cuban entschieden und damals übrigens auch betont (die Älteren mögen sich daran erinnern) an dem Tag an dem er mit KP eine Abkürzung nehmen wollte und dafür mittelfristig alles auf eine Karte gesetzt hat. Da war Luka gerade mal ein halbes Jahr da.

Wenn die Veranwortlichen Win-Now ankündigen, dann ist das halt auch meine Erwartungshaltung und dann reicht mir persönlich das Niveau der Gobert/Mitchell-Jazz oder auch der Dame-Blazers nicht. Wir hätten auch die letzten 4 Jahre ein talentiertes Team um Luka herum aufbauen können, dann könnte ich die aktuelle Haltung vieler nachvollziehen, denn dann hätte auch ich eine völlig andere Erwartungshaltung an das Team.

Wie gesagt, für mich ist das ein Bias, der hier seit Jahren gegen unseren Supporting Cast herrscht. Im letzten Jahr hat es geklappt, aber bei den ersten Anlaufschwierigkeiten kommt direkt der Verdacht auf schlechtere Leistung, weil die Spieler zu alt sind, oder ähnliches. Den Verdacht kann man ja haben, aber doch bitte nicht nach fünf Spielen, nachdem das in der letzten Saison noch gar kein Problem darstellte, und der Cast vermeintlich so gut war wie noch nie. An der Stelle kommt dann der Bias ins Spiel, weil Rollenspieler im Box Score schlecht aussehen, aufgrund der Tatsache, dass Doncic die ganze Usage schluckt. Das ist es was mich an deiner Auflistung der Stats, und der Aussage, dass diese die Leistungen auf dem Platz relativ genau abbilden, wirklich genervt hat.

Ach du meine Güte, dass hat dich gestört? Das nächste Mal lasse ich Luka in der Aufzählung weg. Dann sind Wood, Green und Dinwiddie trotzdem noch die einzigen Lichtblicke und die anderen schlecht in die Saison gestartet. Ich hab sogar geschrieben, dass ich den Stat gepostet habe, weil er mMn die Leistung auf dem Platz sehr gut wiedergibt und das mMn nicht selbstverständlich ist. Aber schön, dass du mir unterstellst ich orientere mich da nur an den Boxscore-Stats...


Edit:
Aber zum eigentlichen Grund warum ich hier bin. Wichtiger Sieg heute, mal wieder hart erkämpft. Schön das THJ und DFS mal nen guten Tag erwischt haben heute, ich hoffe die Formkurve zeigt weiter nach oben. McGee und Bullock aber beide wieder ziemlich grottig heute. Wood wirkt dazu völlig von der Rolle.
Zum Thema Kidd: Wie kann er denn ernsthaft beim Stand von 107-103 knapp 1 Minute vor dem Ende den grottenschlechten Call der Refs nicht Reviewen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
An sich hat man das Team mit Wood und McGee gut verstärkt, der Brunson-Abgang kam halt zur Unzeit und wurde vermutlich schlecht eingeschätzt und moderiert. Man muss jetzt, wenn man Contender sein will, halt diesen Baustein finden. Die bisher verlangte 2. Option braucht man meiner Meinung nach nicht mehr, es reicht so ein Highlight-Rollenspieler der stabile 18 Punkte bei guter Defense beisteuern kann, und auch selbst erzwingen / vorbereiten. Das ist kein Minimum-Spieler, aber auch kein Superstar. McGee ist aber auch im Herbst seiner Karriere, der wird keine 5 Jahre mehr auf dem Niveau spielen, also muss man jetzt schauen dass man einen Spieler mit diesen Voraussetzungen findet (und nicht wieder einen 1,75-Center mit T-Rex-Armen spielen muss).
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.837
Punkte
113
Ach du meine Güte, dass hat dich gestört? Das nächste Mal lasse ich Luka in der Aufzählung weg. Dann sind Wood, Green und Dinwiddie trotzdem noch die einzigen Lichtblicke und die anderen schlecht in die Saison gestartet. Ich hab sogar geschrieben, dass ich den Stat gepostet habe, weil er mMn die Leistung auf dem Platz sehr gut wiedergibt und das mMn nicht selbstverständlich ist. Aber schön, dass du mir unterstellst ich orientere mich da nur an den Boxscore-Stats...
Mich nervt so einiges. :D

Ich habe nicht geschrieben, dass du dich nur an Box Score Stats orientierst, sondern dass du die Begründung halt anhand derer gemacht hast. Denn im Endeffekt ist BPM nichts anderes als eine Statistik, die ausschließlich auf der Berechnung von Box Score Stats beruht, und probiert diese nachzustellen. Und die hat halt mMn einen ziemlich großen Bias für Spieler mit hoher Usage, denn die schaffen es schon per Definition leichter, hohe Werte zu erzielen als ihre Mitspieler, weil sie eben so viel durch sie läuft. Defense wird gewohnt schlecht durch Box Score Werte erfasst. Wenn dir die Leistung der Rollenspieler dieses Jahr nicht gefällt, dann wird dir, bei gleichem Bewertungsmaßstab, die Leistung aus dem letzten Jahr auch kaum besser gefallen haben.

Gegen eine generelle Kritik an der derzeitigen Form einiger Rollenspieler habe ich wenig. Manche sind noch nicht in Form und gerade DFS und Bullock starten traditionell mit keinem guten Händchen. Aber gerade weil das auch schon letztes Jahr so war, und ich körperlich keinen Abstieg erkennen kann, würde ich da erst einmal abwarten wollen.
Zu deinem Abschnitt bezüglich der Erwartungshaltung habe ich gar nichts groß hinzuzufügen. Für die Unfähigkeit des Front Offices Luka einen guten zweiten Star an die Seite zu holen, oder eben langfristig ein Team aufzubauen, können nur die Rollenspieler nichts. Dadurch, dass wir einerseits Luka haben, der das vermeintliche perfekte Zugpferd ist, lässt sich leicht eine Schublade öffnen, die allem was zur Ergänzung dazukommt, die Schuld daran gibt, wenn es dann doch nicht reicht. Ich denke nicht, dass das richtig ist.
 
Oben